Neue Umsatzsteuerregelung - Lösung für Kleinversender ?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danwa
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jun 2015 19:33

Neue Umsatzsteuerregelung - Lösung für Kleinversender ?

Hallo !

Nach meinem Verständnis bin ich als Kleinversender in andere EU-Staaten (<10.000 Euro) nicht von der neuen Regelung betroffen. Das heißt, ich muss grundsätzlich nichts weiter unternehmen. Soweit richtig ?

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie Ebay das technisch genau gestalten und vor allem überprüfen möchte. Weiß da jemand Genaueres ?

Mal aus einer der vielen Mails:

"eBay wird Verkäuferinnen und Verkäufer dazu auffordern, entweder die lokale Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.), unter der die Umsatzsteuer über OSS erklärt wird, anzugeben und die Verwendung von OSS zu bestätigen. Oder es müssen alle erforderlichen USt-IdNr. für die EU Länder angegeben werden, in die geliefert wird. Hinterlegen Sie die USt-IdNr.!
Verkäuferinnen und Verkäufer, die diese erforderlichen Informationen nicht angeben, werden für den grenzüberschreitenden Handel innerhalb der EU gesperrt.
Ab dem 1. Juli 2021 können Verkäuferinnen und Verkäufer die Umsatzsteuer entweder über eine zentrale One-Stop-Shop-Registrierung (OSS) oder separat in jedem EU-Land anmelden, in dem sie umsatzsteuerpflichtig sind."

Für mich sieht es fast so aus, als sei eine der beiden Varianten zwingend verpflichtend, um zukünftig überhaupt grenzüberschreitend verkaufen zu können. Es wird keine Lösung für diejenigen angeboten, die diese neue Schwelle nicht überschreiten aber dennoch innerhalb der EU versenden. Das verunsichert mich.

Bei Shopify z.B. gibt es eine dritte Option... "Befreiung für Kleinstunternehmen", in der explizit erklärt wird, dass die Schwelle nicht überschritten wird.


Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
cookie

Re: Neue Umsatzsteuerregelung - Lösung für Kleinversender ?

Wir rätseln hier alle seit einiger Zeit was ebay da verbocken möchte. Ich denke dass ebay einen "wir haben hingewiesen, die Ust-Id ist angegeben, über OSS muss selbst abgeführt werden"-Kurs fahren wird. Dass z.b. Kleinunternehmer / Differenzbesteuerte oder auch allgemein Leute unter 10k /EU jetzt zwangsverumsatzsteuert werden sollen, ist meiner Meinung nach völlig unwahrscheinlich.

Ärgerlich auch dass ebay keine Rechtsabteilung bzw. niemanden hat der verständliches Deutsch formulieren kann..
cookie

Re: Neue Umsatzsteuerregelung - Lösung für Kleinversender ?

Wie immer viel Rauch um nichts. Klickt man einen der genialen Links hierzu von ebay an (ein "+" in der Übersichtsseite) findet man die Angabe dass innerhalb der EU (Käufer, VK und Ware dort ansässig) ebay die Mwst nicht einzieht und man selbst verantwortlich ist.

Schön dass ebay alles so übersichtlich, klar verständlich und brilliant formuliert hat :ironie:

Betroffen sind mehr oder weniger die Chinaböller-Händler aus dem Ausland
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information