negative Käufer - Liste

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
emporio-de-luca
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2017 16:42

negative Käufer - Liste

Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir dachte hier eine Liste finden zu können, dass Kontos auflistet von Käufer die man am liebsten hätte negativ bewertet, es aber eBay nicht zulässt.

Jetzt habe ich nichts gefunden und ahne schon, dass ich gleich hier zerfetzt werde mit "Suche benutzen" etc. :)

Wenn es so ein Thread aber noch nicht gibt und das ganze machbar wäre, dann würde ich als erster meine Sperrliste posten von allen Leute die einfach nur nervig waren, Zeit gekostet haben, versucht haben zu betrügen, aus Frust einfach mal negativ bewertet haben usw.


3 Monate gratis Händlerbund
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: negative Käufer - Liste

Ah, ein Online-Pranger. Mittelalter 1.0 reloaded.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: negative Käufer - Liste

emporio-de-luca hat geschrieben:Zeit gekostet haben,
Zeit kosten mich eigentlich alle Kunden :| Eigentlich schade, sonst könnte man den ganzen Tag im bett liegen bleiben :cry:
Viele Grüße,
Christian
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: negative Käufer - Liste

Fänd' ich gut. Allerdings würde ich gerne den Begriff Kunden durch den Begriff Menschen ersetzt sehen.

Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen - Steine find' ich gut.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: negative Käufer - Liste

emporio-de-luca hat geschrieben:
Wenn es so ein Thread aber noch nicht gibt und das ganze machbar wäre, dann würde ich als erster meine Sperrliste posten von allen Leute die einfach nur nervig waren, Zeit gekostet haben, versucht haben zu betrügen, aus Frust einfach mal negativ bewertet haben usw.
Und dann? Hier im Forum sind aktuell über 20000 Mitglieder. Ich schätze auf vielleicht 200 die aktiv hier mitschreiben. Wenn jeder davon seine Liste mit z.B. 100 gesperrten Kandidaten postet, dann hätte diese Liste 20000 Ebaynamen.
Was bringt dir das wenn die Liste bei Ebay aber nur 5000 Namen akzeptiert?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7003
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: negative Käufer - Liste

Zumal ein solcher Pranger erstmal immer nur subjektiv ist. Zunächst sind bei einer misslungenen Lösung immer 2 Parteien involviert. Warum soll ich potentiell tolle Kunden sperren, nur weil ein anderer Händler einen schlechten Tag hatte?

Ich denke eine öffentliche Sperrliste aus privater Hand macht keinen Sinn. Das wäre so ähnlich wie der momentane "Journalismus" der Bild, die einen öffentlichen Pranger wohl für salonfähig hält (Ich hoffe inständig, dass jeder, der da gezeigt wird, ob schuldig oder nicht auch Anklage gegen die Bild erhebt. Das würde er/sie/es mit vollem Recht tun).

Es gibt viele Bereiche (z.B. Miete), wo akkurate Listen eigentlich irgendwie toll wären, es ist halt :shit: wenn man unberechtigterweise darauf landet - deswegen gibt´s die nicht.
emporio-de-luca
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2017 16:42

Re: negative Käufer - Liste

fussel hat geschrieben:Was bringt dir das wenn die Liste bei Ebay aber nur 5000 Namen akzeptiert?
Ja das habe ich gerade auch gelesen. Das ist echt Schade...
Technokrat hat geschrieben:Warum soll ich potentiell tolle Kunden sperren, nur weil ein anderer Händler einen schlechten Tag hatte?
Das wäre mir egal, lieber 10 Kunden weniger und dafür aber einen erwischt der auch bei mir hätte Stress gemacht hätte. Ggf. könnte man zu jeden Sperrnamen auch den Grund dahinter schreiben, damit jeder für sich selbst entscheiden kann. Aber da die Liste auf 5000 Beschränkt ist, bringt das alles nichts.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: negative Käufer - Liste

Die Gesichter möchte ich dann sehen, wenn sich hier der Eine oder die Andere auf dieser Liste wiederfindet ...
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: negative Käufer - Liste

Ganz ehrlich, seit es einer unserer Kunden geschafft hat, über exakt 21 versch. Accounts bei uns zu kaufen,spare ich mir jede Mühe mit der Sperrliste.
Mag theoretsch ja ganz sinnvoll sein, aber gerade die "faulen Eier" finden Mittel und Wege, bei Dir zu bestellen, wann immer sie wollen - die kommen auf Gedanken, wofür unsereins vermutlich die kriminelle Vorstellungskraft fehlt.
Ich spare mir die Mühe mit der Liste lieber und riskiere so noch dazu nicht, dass der Kunde mit Namen x nicht kaufen kann, dann so stinkig ist, dass er als y einkauft und nur aus Zorn mir dann eine reinwürgt
Dazu kommt, dass Ebay (zumindest haben wir dies Erfahrung gemacht und von Ebay wurde mir das auch so bestätigt) nur zeitlich begrenzt aktiv hält, danach erscheinen die Namen zwar in deiner List, die Kunden können aber munter weiterkaufen.
Aber letzthin muss da jeder seine eigene Erfahrung machen, sich auf die Erfahrungen anderer zu verlassen und pauschal alles zu sperren, was andere VK auf ihrer Liste haben, ist m.M.n. nicht der richtige Weg
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: negative Käufer - Liste

soll ich meine besten käufer als "negativ" posten, damit die bloß nicht bei anderen einkaufen können, wenn die auf vielen sperrlisten landen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: negative Käufer - Liste

Von der Idee einer Blackliste lese ich seit Jahren immer mal wieder, umgesetzt wurde sowas dann von denen doch nie.

Ersten gibt es immer rechtliche Bedenken und außerdem sehe ich es so wie Technokrat, ich mach mir lieber ein eigenes Bild über den Kunden. Auch wenn ich in vielen anderen Belange und Themen die Meinung und Erfahrung meiner Kollegen hier zu schätzen weiß, aber gerade bei so einem Thema geht die Meinung und Wahrnehmung zum Teil sehr auseinander und wie so oft kommt es auch auf die Branche an.

Dazu kann ich auch buysellonline zustimmen und der Auwand dies dann auch mit dem eigenen Onlineshop dann irgendwie abzugleichen ist mir zu hoch.

Aber die Idee von hkhk hat was. :-y
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: negative Käufer - Liste

Zum einem gibt es solche Listen durchaus, zum anderen sind diese doch sehr Sinnfrei und soweit ich weiß rechtsunsicher. Warum sollte ich jemand der Autoteile kauft in meinem Bekleidungsshop sperren, das klingt zwar im Grunde gut, bringt aber wenig.

Was man machen kann ist, in bestimmten Gruppen einfach mitlesen, da fallen gerne mal Namen von Permanenten Negativbewertern, da kann man dann auch schauen ob man den selber sperren möchte oder nicht. Ansonsten bringt es wie gesagt wenig. Soviele wir gesperrt haben, so wenig Resonanz erhälst du darauf vom Kunden. Wer dich nicht mag, kauft auch nicht nochmal bei dir.

Lediglich 1x hatten wir einen Kunden der gefragt hatte warum er denn nicht mehr kaufen kann bei uns. Sperren tun wir trotzdem weiterhin und sei es nur um das Gefühl zu haben, ich habe was gegen den getan.
Patchwork (R.i.P.)

Re: negative Käufer - Liste

interessanter finde ich eine positive Käufer-Liste - ähnlich wie bei den Ebay-Bewertungen:

- Kunde registriert sich in einem unabhängigen Portal - kann auch bei einem Kauf in einem teilnehmenden Shop parallel erfolgen
- Kunde erhält vom Shop nach Kauf eine Bewertung
- der Shopbetreiber kann je nach Bewertungs-Index des Kunden bestimmte Zahlungsarten freischalten
- ...

trustedShops ist dabei so etwas ähnliches aufzubauen ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: negative Käufer - Liste

So eine Liste ist, für eBay, alleine wegen der Beschränkung "5000 Accounts" vollkommen sinnfrei.
Zudem gibt es Leute mit mehreren Accounts und wer entscheidet, weshalb und warum ein User auf solch eine Liste drauf soll?

Für Shops hingegen braucht es keine Liste, bzw gibt es solche schon.
Ich sag nur Schufa, Bürgel, Creditreform und andere Scoringverfahren...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: negative Käufer - Liste

Von meinen ca 5000 Käufern letztew Jahr waren vielleicht 5 faule äpfel. Eine solche Liste hätte mich vielleicht vor 2 bis 3 von denen beschützt aber nochmal problemlos 100 Personen aussortiert welche sich im Nachhinein als vernünftig erwiesen hätten.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: negative Käufer - Liste

... wie "Mitleser" bereits schreibt, würde so etwas nur Sinn machen innerhalb der eigenen Branche.
Du wirst doch sicherlich bei eBay einige deiner Wettbewerber kennen, frag da doch ob Ihr Listen austauschen wollt.
Ich mache das bereits seit ein paar Jahren, wir sind 3 Händler die das selbe Sortiment haben und tauschen untereinander die Namen aus (da geht es aber wirklich nur um echte Kotzbrocken, wenn ein Kunde neutral bewertet weil die Lieferzeit 3 Wochen war dann hat er ja Recht ... der wird nicht gesperrt)
Du kannst bei ebay aber bereits durch die Einstellungen "unliebsame Bieter" rausfiltern, einfach anklicken "Käufer mit xyz nicht bezahlten Artikeln ausschließen", damit habe ich die Bieter die nicht zahlen auf fast Null gesenkt.

... und wenn du mit deiner Lieblingssuchmaschine mal schaust findest du diese Seite:
http://www.online-blacklist.de
aber das wird dir auch nicht weiterhelfen, kannst du ja alle sperren (keine Ahnung wieviele die da haben) aber denke mal in solchen Listen finden sich auch Namen von "Menschen die irgendeiner nicht mag" ... also wenn z.B. mich hier im Forum irgendeiner mal "doof anquatscht" und ich seinen eBaynamen kenne, dann könnte ich den dort posten ... Sinnfrei :gruebel:
1999
Beiträge: 19
Registriert: 5. Jun 2014 22:31

Re: negative Käufer - Liste

Es gibt ein paar Kandidaten wo ständig nix ankommt (ohne Tracking) oder immer defekt ist (mit Tracking). Oder andere alte Teile zurück geschickt werden (Garantiebetrug). Hier würde eine Datenbank Sinn machen.
Voraussetzungen:
Liste nicht öffentlich, Zugang nur für Gewerbe im Handelsbereich.
Anzeige erst bei Meldung durch 2 Händler.
Datenbank mit Prüfung der Lieferanschrift, um Fakenamen und doppelte accounts einzubeziehen.

Neben der schwarzen Liste für Betrüger, sollte es auch eine rote Liste für Spass und Testbesteller geben, die ständig vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Auch wenn eBay nur 5000 zulässt wäre es gut für Händler eine solche Datenbank zu haben. Man kann Strafverfahren Nachdruck verleihen und seine 5000 wie gewünscht zusammen stellen, z.B.:
200 eigene schlechte Erfahrungen, Top 4000 Betrüger, Top 800 Rücksender.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information