Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Morschen :kaffeesmily

Es häufen sich auf eBay die Anfragen: Es wurden mehrere Artikel gekauft, und die Kaufabwicklung jeweils einzeln vollständig durchlaufen, aber noch nicht bezahlt. Es wird dann jeweils pro Artikel das volle Porto berechnet.

eBay lässt mich sinnigerweise die Käufe dann nicht mehr zusammenfassen - oder ich übersehe etwas.

Wie macht Ihr das?

Ich sehe derzeit nur, dass ich bei gewünschter Paypal-Zahlung alles storniere und den Käufer bitte, erneut zu bestellen, um die Kaufabwicklung erst am Schluss zu durchlaufen.

Bei Überweisung kann ich immerhin sagen, dass das Porto eben angepasst überwiesen werden soll und ich passe dann die Rechnung an.

Das ist aber ein ziemliches Gefrickel, Kommunikationsaufwand und auch doof für den Käufer.
Geht das insbesondere für gewünschte Paypal-Zahlungen auch einfacher?


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Nein, geht leider seit ein paar Monaten nicht mehr, habe Ebay deswegen auch schon mehrmals angeschrieben, ohne je eine Antwort zu bekommen.
Hintergrund ist natürlich der Provisionsanteil aufs Porto - da wir aber viele Dinge haben, die unter 3 EUR kosten, (von denen aber gleich 20 versch. Varianten gekauft werden) macht einpreisen keinen Sinn.
Machen es wie Du: im Zweifel alles stornieren und neu bestellen lassen.
Allerdings haben wir in den Angeboten auch entspr. Text ("bitte warten Sie bla bla"), damit kein Kunde meint, wir wollten ihn "abzocken" ;-)
Ist aber alles doofes Gefrickele und einfach nur dämlicher zusätzlicher Aufwand ....
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Aber nur, so lange die Kaufabwicklung NOCH NICHT durchlaufen ist - genau das war die Eingangsfrage ;-)

Zitat aus obigem Ebay-Hinweis: und bevor der Käufer die Kaufabwicklung abgeschlossen hat
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Sizzle
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2018 17:07

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Wenn der Käufer die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, kann man die Rechnung nicht mehr anpassen.

Ich hab deswegen extra bei eBay angerufen, da ich das auch öfter hatte. Kunde kauft mehrere Sache, durchläuft die Kaufabwicklung einzeln und möchte dann am Ende eine Gesamtrechnung, weil "Sie ja eh alles zusammen verschicken". Tja, das geht aber nicht mehr. Wurde mir so auch per Hotline bestätigt.
Technokrat hat geschrieben:Bei Überweisung kann ich immerhin sagen, dass das Porto eben angepasst überwiesen werden soll und ich passe dann die Rechnung an.
Dann hast du eBay aber zu viele Gebühren für die einzeln berechneten Versandkosten bezahlt.

Viele Verkäufer schreiben auch, dass freiwillig zuviel bezahltes Porto nicht erstattet wird. Probleme gibt es dann ja aber trotzdem.

Da sollte eBay dringend mal handeln.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Technokrat hat geschrieben:Es häufen sich auf eBay die Anfragen: Es wurden mehrere Artikel gekauft, und die Kaufabwicklung jeweils einzeln vollständig durchlaufen, aber noch nicht bezahlt.
Wie meinst Du das?
Wenn die Kaufabwicklung durchlaufen wurde, wurde ja auch bezahlt (zumindestens in den vermutlich >90% der Ebay-Transaktionen in denen Paypal im Spiel ist)
Wurde nicht bezahlt, wurde auch noch keine Kaufabwicklung durchlaufen (bezieht sich ebanfalls auf Paypal)

Ist die Kaufabwicklung durchlaufen, geht natürlich nix mehr. Wie auch? Dann könnte der Auftrag ja bereits beim Versand sein.

Ist die Kaufabwicklung noch nicht durchlaufen, kann der Kunde aber schon mehrere Artikel zu einer Kaufabwicklung kombinieren.
Funktioniert nicht immer perfekt (vor allem manche Apps scheinen da Probleme zu machen), aber prinzipiell ist es möglich wenn der Verkäufer diese Funktion aktiviert hat.
Hatte erst heute Fälle wo es die Kunden so gemacht haben.
Ich merke da auch keinen Unterschied zu früher. Geht genauso gut/schlecht wie - sagen wir mal - vor einem Jahr.

Problematisch wird es, wenn zwei Artikel mit unterschiedlichen Versandoptionnen kombiniert werden:
- Artikel A: Warensendung oder DHL-Paket
- Artikel B: DHL-Paket

Hier müsste der Kunde in der Kaufabwicklung einen Haken versetzen (Artikel A von Warensendung auf DHL-Paket umstellen), das raffen leider nur die wenigsten Kunden. Aber möglich ist es sogar hier.
Technokrat hat geschrieben:Wie macht Ihr das?
Wenn es der Kunde in irgendeiner Form "erkennbar" wünscht, oder es für uns einen Vorteil ergibt, dann legen wir nachträglich zusammen (zahlen daher per PP die überzähligen Versandkostenposten zurück).
Technokrat hat geschrieben:Ich sehe derzeit nur, dass ich bei gewünschter Paypal-Zahlung alles storniere und den Käufer bitte, erneut zu bestellen, um die Kaufabwicklung erst am Schluss zu durchlaufen.
Ich sehe nicht den Vorteil einer Komplettstornierung: Zusätzliche Kosten, zusätzliche Kommunikations- und Administrationsaufwand und zusätzlich das Risiko dass der Kunde dann doch nicht nochmals bestellt/bezahlt.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

@Technokrat

Sorry, möglicherweise hatte ich Dich falsch verstanden.

Wenn Du sagst dass man bereits abgeschlossene Käufe seit neuesten nicht mehr zusammenfassen kann, dann kann ich da nicht mitreden, denn wir haben noch NICHT nachträglich irgendwas im Ebay-System herumgepfrimelt. Solltest Du das meinen, fehlt mir daher der Vorher/Nachher-Vergleich.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Der Vorher-Nachher-Vergleich ist seit einigen Monaten der, dass Kunden nach erfolgten Käufen die Kaufabwickung mit "...werde bezahlen" abschließt und dann per Mail fragt, was er denn an Porto zahlen soll.
Früher konnte man in den Fällen dann auf "überarbeitet RG senden" klicken, hat das korrigiert und der Kunde bekam dann nochmals in die Kaufabwicklung - eben das geht seit ein paar Monaten nicht mehr.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

@ Roman: Kein Problem. Du hast das aber richtig erkannt - die Chose mit alles stornieren und alles neu bestellen macht niemand gerne mit. Zumindest bei mir sind die Kunden dann in der Regel weg.

@ Buysellonline: Danke für das Wissen, dass ich da nicht alleine bin.

Die Überweisungsbesteller freuen sich natürlich über das (selbstverständliche) Entgegenkommen und überweisen entsprechend - mir sind dann die eBay-Gebühren auch wurscht.

Aber es kann eigentlich nicht im Sinne von eBay sein, derartige Hemmschwellen im Verkaufsabschluss einzubauen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Wir hatten genau das selber Problem und den Aufwand für solche Kunden die es Abwicklung abgeschlossen haben und nicht bezahlt haben und mit den Kunden die es auch getrennt gekauft haben und bezahlt haben, viele wollen denn doppelt bezahlte Versand zurück haben oder noch nicht Bezahlte Versand angepasst haben (was wie oben gesagt ohne Stornieren und mit Risiko den Kunden zu verlieren nicht mehr möglich ist).

Ich hab es gelöst, in dem ich extra für solche Fälle eine Palette kleine Klappmesser importiert habe (ca. 1.20€ pro Messer mit allen Ausgaben), hab diesen Messer bei Ebay eingeschellt für 9.90€, und schlage den Kunden, im oben beschriebenen Fall, diesen Artikel mit Verlinkung auf das Angebot, als "Geschenk" für mehr bezahlte Versand vor, in 95% vergessen Kunden ganz schnell den doppelt bezahlter Versand und alle sind glücklich. juhu

Je nach Nische kann man überlegen womit man seine Kunden "beschenkt" und doppelt bezahlte Versand kassiert, den Aufwand, Abschprungsrate spart und dabei hat noch zufriedenen Kunden hinterher. :winken:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Schützer hat geschrieben:
Ich hab es gelöst, in dem ich extra für solche Fälle eine Palette kleine Klappmesser importiert habe (ca. 1.20€ pro Messer mit allen Ausgaben), hab diesen Messer bei Ebay eingeschellt für 9.90€, und schlage den Kunden, im oben beschriebenen Fall, diesen Artikel mit Verlinkung auf das Angebot, als "Geschenk" für mehr bezahlte Versand vor, in 95% vergessen Kunden ganz schnell den doppelt bezahlter Versand und alle sind glücklich.
Und dann wartest du (auch bei bezahlten Artikel) mit dem Versand, bis der Käufer sich bei dir meldet, ob das Messer-Geschenk ok geht?

Stellst du dann in deiner WAWI den versandfähigen bezahlten Artikel auf Warteschleife, bis der Käufer dir antwortet, das du das Paket mit Messer verschicken darfst?

Wäre mir viel zu aufwendig, mir die "Erlaubnis" vom Käufer zu holen.

Zuviel bezahltes Porto, und der Käufer bekommt auch 2 einzelne Pakete von mir verschickt (wenn er sich nicht gemeldet hat)

Meldet sich der Käufer, und will 1 mal Versand zurück, erstatte ich 1 mal Porto und sende alles in einem Paket. Dann sind zwar auch 11% Ebaygebühren auf 1 mal Versand futsch und auch 1 mal 0,35 € Paypalgebühr, aber ich habe dann den Mist von der Backe ohne Kommunikation mit dem Käufer.

Ich hasse das nämlich wie die Pest, wenn ich bezahlte Bestellungen habe, und kann nicht versenden, weil noch Rückfragen entstehen und man auf die Antwort eines Käufers warten muss.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

shoppy39 hat geschrieben:
Schützer hat geschrieben:
Ich hab es gelöst, in dem ich extra für solche Fälle eine Palette kleine Klappmesser importiert habe (ca. 1.20€ pro Messer mit allen Ausgaben), hab diesen Messer bei Ebay eingeschellt für 9.90€, und schlage den Kunden, im oben beschriebenen Fall, diesen Artikel mit Verlinkung auf das Angebot, als "Geschenk" für mehr bezahlte Versand vor, in 95% vergessen Kunden ganz schnell den doppelt bezahlter Versand und alle sind glücklich.
Und dann wartest du (auch bei bezahlten Artikel) mit dem Versand, bis der Käufer sich bei dir meldet, ob das Messer-Geschenk ok geht?

Stellst du dann in deiner WAWI den versandfähigen bezahlten Artikel auf Warteschleife, bis der Käufer dir antwortet, das du das Paket mit Messer verschicken darfst?

Wäre mir viel zu aufwendig, mir die "Erlaubnis" vom Käufer zu holen.

Zuviel bezahltes Porto, und der Käufer bekommt auch 2 einzelne Pakete von mir verschickt (wenn er sich nicht gemeldet hat)

Meldet sich der Käufer, und will 1 mal Versand zurück, erstatte ich 1 mal Porto und sende alles in einem Paket. Dann sind zwar auch 11% Ebaygebühren auf 1 mal Versand futsch und auch 1 mal 0,35 € Paypalgebühr, aber ich habe dann den Mist von der Backe ohne Kommunikation mit dem Käufer.

Ich hasse das nämlich wie die Pest, wenn ich bezahlte Bestellungen habe, und kann nicht versenden, weil noch Rückfragen entstehen und man auf die Antwort eines Käufers warten muss.

Nein, wenn der Käufer sich nach 2×mal bezahlte Versand sich nicht meldet, dann hat der Käufer in 70% zu faul / oder haben doppelte Versand schon "in Kauf" genommen wir legen Geschenk ins Paket eimfach rein ohne zu warten. Bis jetzt hab nur 1 Fall in Kopf wo wir Trotz Geschenk den doppelten Versand erstatten haben.
Hat was mit Psychologie zu tun, wenn man auf einmal bekommt etwas Gratis dann ist man erstmal Glücklich und viel Glückliche als wenn man 2 Pakete bekommt ohne Zulage :).
Und wenn ich meine Bewertungen in Ebay anschaue sehe ich immer wieder Kommentare " Wow danke für die Zulage " u.s.w
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Als ich bis zum Klappmesser gelesen habe, dachte ich erst, die Lösung geht in eine andere Richtung :-)

Mal drüber nachdenken, ob das gangbar wäre, aber vermutlich ist die Artikelpalette dafür zu breit.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Mehrere eBay-Käufe nach Kaufabwicklung zusammenfassen?

Nein, wenn der Käufer sich nach 2×mal bezahlte Versand sich nicht meldet, dann hat der Käufer in 70% zu faul / oder haben doppelte Versand schon "in Kauf" genommen wir legen Geschenk ins Paket eimfach rein ohne zu warten. Bis jetzt hab nur 1 Fall in Kopf wo wir Trotz Geschenk den doppelten Versand erstatten haben.
Hat was mit Psychologie zu tun, wenn man auf einmal bekommt etwas Gratis dann ist man erstmal Glücklich und viel Glückliche als wenn man 2 Pakete bekommt ohne Zulage :).
Und wenn ich meine Bewertungen in Ebay anschaue sehe ich immer wieder Kommentare " Wow danke für die Zulage " u.s.w
EIn ähhliches Problem haben wir auch. Wir verkaufen Stückware mit Staffelpreisen. Deswegen schnüren wir Pakete von 1, 10, 20 etc Stück. Wenn jemand statt 1x20 2x10 Stück kauft, zahlt er den (eingepreisten) Versand doppelt und die höhere Preisstaffel, obwohl wir ihn im Beschreibungstext auf die Staffelung hinweisen.

Dann bekommt er eben 1 Stück gratis mit ins Paket gelegt und gut ist.

Wenn er dann noch zusätzlich die Bestellabwicklung mehrmals durchläuft, bekommt er dann 2 getrennte Rechnungen aber nur ein Paket.

Manchmal kommt es auch vor, dass aus Versehen doppelt bestellt wird. Deshalb fragen wir in solchen Fällen immer nach. Aufwand lässt sich leider nicht ganz vermeiden 8)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information