massiver Umsatzrückgang

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remen67
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Re: massiver Umsatzrückgang

wäre mal interessant, auf welchem Vertriebsweg der Umsatz genau so gut ist wie sagen wir vor ein/zwei Jahren, als ebay noch gut lief.
Versteh ich das richtig, dass es eher an ebay als an den Produkten liegt ?


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daytrader
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Re: massiver Umsatzrückgang

Bis vergangene Woche, als Ebay mir die Statistiken im Vergleich zum Markt, abgeklemmt hat, lag der Markt bei mir bei ca. -25% ggü. Vorjahreszeitraum.

Jetzt steht nur noch da:

"Vom 15. Oktober 2021 bis Jahresanfang 2022 werden die Verkaufsstatistiken (für die letzten 31 Tage) deaktiviert."

Ich sehe noch meine eigenen Zahlen....je nach Zeitraum zwischen -13 und -19%.
remen67
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Re: massiver Umsatzrückgang

alles prima .... über negative Dinge wird nicht mehr berichtet
Wolke7

Re: massiver Umsatzrückgang

Die Produkte sind seit Jahren gleich, Elektroinstallationsprodukte, preislich kann ich bei den ganz großen locker mithalten, da wir 99 % beim Hersteller direkt kaufen. Wir überarbeiten die Beschreibungen, wenn nötig sofort. Verschiedene Produkte lasse ich selbst herstellen, da habe ich Muster und Markenschutz, und bin quasi alleine auf Ebay unterwegs. Diese vertreibe ich auch als Lizenzprodukte. Ebay lief immer gut, bis auf ein paar Ausnahmen. Hauptgrund ist eigentlich die immer schlimmer werdende Annäherung an Amazon, spricht moderne Sklaverei. Darauf habe keine Lust mehr.
remen67
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Re: massiver Umsatzrückgang

Wenn es Produkte mit Alleinstellungsmerkmal sind, dann kannst Du es ja wohl noch besser einschätzen, vermutlich liegt es an der Sichtbarkeit, die aus irgendwelchen Gründen bei ebay wechselt

Normalerweise müsste ebay so was offenlegen, wenn es das gibt
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daytrader
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Re: massiver Umsatzrückgang

daytrader hat geschrieben: 5. Okt 2021 15:29 Bis vergangene Woche, als Ebay mir die Statistiken im Vergleich zum Markt, abgeklemmt hat, lag der Markt bei mir bei ca. -25% ggü. Vorjahreszeitraum.

Jetzt steht nur noch da:

"Vom 15. Oktober 2021 bis Jahresanfang 2022 werden die Verkaufsstatistiken (für die letzten 31 Tage) deaktiviert."
Immer wenn ich zu den Statistiken etwas schreibe, wird am gleichen Tag etwas umgestellt. Ich zweifel langsam an mir selbst.

Erst ist sie dann deaktiviert. Und als ich gestern erneut darauf zurück komme, steht auf einmal:
Detaillierte Angaben zu Ihrem Umsatz und Ihren Verkaufskosten finden Sie im Performance-Tab unter „Umsatz“.
Klicken Sie hier , um sie anzusehen
....von deaktiviert bis Anfang 2022 steht nichts mehr da.

Und die Statistik dort ist irgendwie "anders" Ich habe keinen Vergleich mehr zum Markt.

Im September (z.b. vom 07.09 bis 12.09.) habe ich angeblich 100% mehr Umsatz als im Vorjahr.....im Vorjahr hätte ich 0 € Umsatz gehabt. Ich habe aber gerade in meiner eigenen Auswertung geschaut....das stimmt nicht.

Jetzt am 03. Oktober habe ich lt. der Ebay Statistik + 250%. Gerade mit der Afterbuy Statistik verglichen....es sind in etwa + 80%. Also ich komme damit nicht klar. Stimmen die Zahlen bei euch?
iceman41
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Re: massiver Umsatzrückgang

Bei mir kommen die Zahlen ungefähr hin, obs ganz genau stimmt hab ich jetzt keine Lust zu schauen aber so grob sollte es passen.

Das mit dem Marktvergleich war ja auch immer mehr geschätzt als sonstwas, zumal man nie genau wusste was der Markt denn genau darstellen soll.

Am meisten stören mich aber die 17,4% Verkaufskosten.
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daytrader
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Re: massiver Umsatzrückgang

Hmm verstehe ich nicht....oder die in Berlin nicht. Bei mir stimmt das nicht annähernd.

Gestern angeblich -0,2 % ggü. Vorjahr, also fast identisch. Am 05.10.2020 hatte ich aber lt. meiner Statistik fast 3x soviel wie gestern.
iceman41
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Re: massiver Umsatzrückgang

Auf den Tag genau hab ich jetzt nicht geschaut, Ebay errechnet den Umsatz an dem Tag an dem gezahlt wurde, nicht wo es verkauft wurde, vielleicht liegt da die Abweichung ?
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daytrader
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Re: massiver Umsatzrückgang

Wann gelten denn die Ebay Bestellungen von gestern als bezahlt? Die von gestern sind alle versandbereit, also als bezahlt markiert. Ich habe im Afterbuy nach "Ebay" und und "gestern" gefiltert und habe Summe X. Die Summe x ist ein drittel von 05.10.20.

Und letztes Jahr hatte ich lt. Ebay Statistik mehrere Tage am Stück 0 Cent Umsatz....
iceman41
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Re: massiver Umsatzrückgang

Sobald bezahlt wurde. Ich habe es sehr oft dass Leute kaufen und dann erst 1 oder 2 Wochen später zahlen und noch mehr Artikel ansammeln, vielleicht kommt da etwas durcheinander. Afterbuy kenne ich nicht, ich bin noch händisch unterwegs. Muss ich aber irgenwann angehen.
cookie

Re: massiver Umsatzrückgang

Ebay strauchelt gerade. Vermutlich wegen (oder auch wegen) der neuen ZA für Privatverkäufer. Die Zahlen die zum 2.Q vor kurzem präsentiert wurden sahen auf den ersten Blick ganz gut aus, und es ging leicht nach oben, allerdings wächst der Online-Handel seit Jahren deutlich stärker als ebay.

Zu "Umsatz" und "Gewinn" ist ja noch zu sagen, dass im 2. Q praktisch jeder auf neue ZA umgestellt wurde, und dadurch die Gewinne / Umsätze für ebay deutlich steigen müssten (mal nicht vergessen, dass ebay ja auch jetzt die "PP Gebühren" kassiert und dadurch die "Gebühren gestiegen" sind). Gleichzeitig ist das Gross Merchandise Volume um ca. 5-10 % zurück gegangen.

Ebay schrumpft sich also klein, wird dabei aber "teurer" und "gieriger". Da die Zahlen vom 2. Q sind, und ich stark vermute dass der (negative) Trend sich fortgesetzt hat, denke ich dass wir aus diesem Grund nicht den Vojahresvergleich sehen sollen.

Die erklärt vermutlich auch warum es einen spürbaren Rückgang beim Verkaufsvolumen von einigen hier im Forum kam. Viele der privaten VK die gleichzeitig auch häufig die Käufer sind verlassen ebay da sie nicht bereit sind all die Probleme die mit der neuen ZA verbunden sind weiter zu tragen. Sie weichen auf andere Plattformen wie EKA aus,

Da brauche ich selbst mir auch keine Gedanken zu machen warum ebay mich seit Wochen mit emails bombardiert mit Fragebögen dazu, wie ich ebay so finde...
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hkhk
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Re: massiver Umsatzrückgang

cookie hat geschrieben: 6. Okt 2021 10:40 mal nicht vergessen, dass ebay ja auch jetzt die "PP Gebühren" kassiert
Ich gehe davon aus, dass die Fixgebühr sowie die zusätzlichen 2% Provision an Adyen gehen.
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shoppy39
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Re: massiver Umsatzrückgang

hkhk hat geschrieben: 6. Okt 2021 10:53

Ich gehe davon aus, dass die Fixgebühr sowie die zusätzlichen 2% Provision an Adyen gehen.
Und da bei Ebay weiterhin die Käufer ca. 90% mit Paypal zahlen, wird auch Adyen die Fixgebühr + 2% Provission an Paypal abdrücken.
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hkhk
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Re: massiver Umsatzrückgang

da der PayPal Account bei eBay wohl der umsatzstärkste PayPal Acoount sein wird, wird es da ordentlich Rabatt geben (wahrscheinlich mehr noch als einzelne Händler maximal bekommen), so dass nur eBay daran leer ausgeht, Adyen zumindest da noch einen Teil abstaubt.

Aber genaue Vertragsdetails zwischen Adyen - eBay - PayPal werden wohl nie öffentlich bekannt werden.
Und da eBay ja selbst keinerlei Ideen für innovative Änderungen hat, wird eBay Amazon weiter kopieren und daher bei den Zahlungsoptionen die PayPal Option bald streichen.
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Re: massiver Umsatzrückgang

ich denke auch dass ebay/adyen keinerlei Sonderkonditionen haben werden... (wo ist das Ironie-Teil um hier mit Kommentaren fertig zu werden die in keiner Weise auf das Geschriebene eingehen sondern nur auf "Fehler" hinweisen?)
shoppy39
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Re: massiver Umsatzrückgang

hkhk hat geschrieben: 6. Okt 2021 11:08 ....bei den Zahlungsoptionen die PayPal Option bald streichen.
Niemals.

Was soll denn dann noch als Zahlung für die Käufer übrig bleiben?

Visa, GooglePay, Sepa, Klana ?

Wenn Ebay Paypal abschalten würde als Zahlung, ist der Laden Ebay dicht.
Wollomo
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Re: massiver Umsatzrückgang

Ich meine mittlerweile Ebay wie der Teufel das Weihwasser, mein Vater (Ebay Kunde der ersten Minute) noch mehr. Die Plattform wird absolut unübersichtlich, die Suchtreffer sind meist recht schlecht und dann auch noch das Chaos beim bezahlen (wenn man kein Paypal, wie mein Vater, haben möchte).
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arnego2
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Re: massiver Umsatzrückgang

Wollomo hat geschrieben: 6. Okt 2021 14:40 das Chaos beim bezahlen (wenn man kein Paypal, wie mein Vater, haben möchte).
Ich meide Paypal und zahle mit Kredikarte. Funktioniert ganz gut.
Bene
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Re: massiver Umsatzrückgang

Ebay nervt.

Ich leg da auch keine Energie mehr rein.
Wie schaut bei auch das Kauf-/ Bewerungsverhältnis aus?

Bei mir wird momentan nur jede 7te Bestellung Bewertet

Mit Freundlichen Grüßen B.
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