Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinterpret

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Gummiente
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2013 11:06

Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinterpret

Hallo,
seit ein paar Tagen haben wir einen massiven Umsatzeinbruch auf den ausländischen Plattformen zu verzeichnen. Wir arbeiten mit Webinterpret.
Unsere über 100.000 von Webinterpret gelisteten Artikel sind nicht mehr auf den jeweiligen Plattformen sichtbar bzw. auffindbar.
Beispiel dafür ist zum Beispiel Artikel 282137876295 (http://www.ebay.co.uk/itm/Intel-Pentium ... 2137876295?) auf ebay.co.uk . Es werden unter dem Hauptkeyword SL7PU massenhaft inländische und ausländische Händler gefunden aber nicht unser Angebot. So sieht es aktuell mit allen unseren Webinterpretartikeln aus. Sie sind für die ausländischen Kunden über Ebay quasi unsichtbar.

Wir haben Webinterpret schon kontaktiert, warten aber seit 3 Tagen auf eine Lösung. Wem geht es ähnlich bzw. wer Hat eine Idee wie wir das Problem beheben können?

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Gummiente hat geschrieben:Unsere über 100.000 von Webinterpret gelisteten Artikel sind nicht mehr auf den jeweiligen Plattformen sichtbar bzw. auffindbar.
Scheint ein Filterproblem zu sein. Mit den Standardeinstellungen wird der Artikel nicht angezeigt, wechselt man in "Item location" von der Vorgabe "Default" zu "European Union", ist das Angebot wieder zu sehen. Gleiches Verhalten z.B. auch bei ebay.it.

Das sieht doch eher nach einer eBay-Sache aus. Anscheinend sind generell alle europäischen Anbieter von der Filterei betroffen. Die Standardauswahl auf ebay.co.uk zeigt (zumindest bei mir) derzeit nur Angebote aus UK, USA und China.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Wir haben das selbe Problem und haben Webinterpret vor Wochen dazu bereits angeschrieben.

Mir ist bei einem Artikel von uns den es nur bei wenigen Händlern gibt aufgefallen das dieser unter der normalen Suche nicht gefunden wird. Egal ob auf ebay Frankreich, UK, usw...

z.B. UK

Es waren 4 Händler mit dem Produkt unter der normalen Suche zu finden. 2 Einheimische und 2 Ausländische Händler. Mein Angebot war ganz am Ende unter " Internationale Angebote" zu finden obwohl das Produkt direkt auf ebay UK von Webinterpret gelistet wurde.

Das ist mir nur aufgefallen weil es bei diesem Produkt so wenige Angebote gab.

Die anderen beiden ausländischen Angebote waren unter der normalen Suche zu finden und Artikelstandort war auch im Ausland.


Ich habe Webinterpret auf dieses Problem angesprochen und auch Beweise geliefert mit Screenshots usw..

Zuerst wollten sie mich für Blöd verkaufen so quasi ich hätte falsch gesucht. :-)

Nach einer genauen Erklärung das ich sogar meine Lieferadresse geändert habe auf UK damit da wirklich nichts verfälscht wird haben Sie gemeint das sie sich das ganze ansehen werden.

Seit dem habe ich nichts mehr gehört von Webinterpret zu diesem Fall.

Ich würde ja auch wechseln aber es gibt keinen anderen Anbieter wie Webinterpret.

Mich wundert es wirklich das kein zweiter Anbieter auf diese Goldgrube gestossen ist.

Nur wir waren bei ca. 1.500 Euro pro Monat Gebühren bei Webinterpret.
Bei den Massen an Kunden die sie haben machen die Millionen mit diesem Dienst.
Gummiente
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2013 11:06

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Hallo Hans,
danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass wir anscheinend nicht die Einzigen sind.

Ich gehe davon aus das bei der Höhe an monatlichen Gebühren euer Umsatzrückgang ebenfalls sehr groß sein muss. Daher sollten wir hier zusammen an einem Strang ziehen und versuchen mit unseren gewonnenen Infos die Ursachen zu analysieren und zu beheben.

Da ich ein paar Vermutungen zur Ursache habe, hätte ich ein paar Fragen an dich:

1. Wann trat der Umsatz bzw. Trafficrückgang genau auf? Schau da mal bitte in deine Trafficreports. Interessant wäre auch das genaue Datum der einzelnen Länderplattformen (speziell Deutschland & Frankreich). Diese kannst du bei der Trafficauswertung im Verkäufer Cockpit Pro oben rechts auswählen.

2. Sind deine Angebote alle 100% mobil optimiert? Das kannst du über die Angebot bearbeiten-Funktion direkt auf Ebay testen. Dort ist bei dem Feld für die Bearbeitung der Artikelbeschreibung oben rechts ein Link dafür. Checke bitte sowohl den Reiter für Mobiloptimierung als auch für Aktive Inhalte. Gibt es dort irgendwelche Beanstandungen bei dir?

3. Hat Webinterpret deine Artikel auch so übersetzt, das diese auch im Ausland mobil optimiert angezeigt werden oder sind dort teilweise noch alte Artikelbeschreibungen ohne Optimierung online?

4. Habt Ihr noch andere Erkenntnisse diesbezüglich gewonnen?

Meine Vermutung lang auch erst in Richtung Default-Staonortfiler-Einstellungen auf den jeweiligen Länderplattformen, wie von gardinenprediger geschildert. Aber wenn Ihr das bereits mit Inländischen Standorten getestet habt, scheint dies ja auch nicht die Ursache zu sein.

Webinterpret verhält sich komischerweise genauso wie von dir geschildert. Ich wage mal zu unterstellen, dass das Problem bekannt ist aber totgeschwiegen wird. Ich finde dieses Verhalten absolut daneben und damit schiesst sich Webinetrpret selber ins Bein, da der Dienst und die Gebühren dafür ohne eine zeitnahe Lösung dadurch obsolet werden.

Gerne kann sich Webinterpret dazu hier auch öffentlich äußern, da Sie ja auch hier teilweise aktiv sind.

Wir sind auch in Klärung mit Ebay-Concierge diesbezüglich, dort werden die Beispielartikel aber angeblich immer von den Mitarbeitern gefunden und deswegen wird dies nicht in den technischen Support gegeben.

Viele Grüße
webinterpret
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2016 12:46

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Hallo Gummiente,

Solch eine Situation, wie Sie sie beschreiben kann verschieden bedingt sein und wird durch diverse Faktoren beeinflusst.

Zum einen beeinflusst Ihr IP-Standort (Geolocation) die Sichtbarkeit Ihrer Artikel im Ausland. Das heißt, Ihre IP-Adresse wird automatisch Ihrer geografischen Herkunft zugeordnet. Sie können dadurch die Artikel am entsprechenden Standort zwar nicht sehen, was jedoch nicht bedeutet, dass diese dort nicht gelistet werden.

Zum anderen aktualisiert eBay derzeit Richtlinien und Grundsätze bezüglich der Einstellung von Duplikaten. Die Einstellung identischer Angebote ist nicht mehr möglich. In den vergangenen Wochen hat eBay eine große “Aufräumaktion” gestartet und identische Artikel gelöscht. Näheres diesbezüglich können Sie direkt auf eBay nachlesen:

Grundsatz zum Einstellen von mehreren identischen Angeboten

Bitte beachten Sie, dass Webinterpret auf diese Aktionen keinen Einfluss hat, und die dadurch entstehenden Probleme außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches liegen. Bedenken Sie bitte auch, dass die Auflistung übersetzter Artikel immer dann beendet wird, sobald der Originalartikel nicht mehr verfügbar ist. Nur dann sind die Auflistungen auch konform mit den eBay-Richtlinien.

Wie schon oben angemerkt, können noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Weiter unten eine Auflistung möglicher Faktoren die Ihre Listen beeinflussen können.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Webinterpret Team
Gummiente
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2013 11:06

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Sehr geehrtes Webinterpret Team,

danke für die Antwort. Leider ist diese sehr unspezifisch und absolut nicht zielführend.
webinterpret hat geschrieben: Zum einen beeinflusst Ihr IP-Standort (Geolocation) die Sichtbarkeit Ihrer Artikel im Ausland. Das heißt, Ihre IP-Adresse wird automatisch Ihrer geografischen Herkunft zugeordnet. Sie können dadurch die Artikel am entsprechenden Standort zwar nicht sehen, was jedoch nicht bedeutet, dass diese dort nicht gelistet werden.


Das haben wir mit Bekannten aus den jeweiligen Ländern bereits verifiziert. Für diese bietet sich nachweislich das gleiche Bild, dass die Artikel nicht sichtbar sind. Sogar wenn man mit der lokalen Artikelnummer sucht.
webinterpret hat geschrieben: Zum anderen aktualisiert eBay derzeit Richtlinien und Grundsätze bezüglich der Einstellung von Duplikaten. Die Einstellung identischer Angebote ist nicht mehr möglich. In den vergangenen Wochen hat eBay eine große “Aufräumaktion” gestartet und identische Artikel gelöscht. Näheres diesbezüglich können Sie direkt auf eBay nachlesen:

Grundsatz zum Einstellen von mehreren identischen Angeboten


Das ist korrekt, aber trifft in diesem Fall nicht zu. Wir haben keine Duplikate und selbst wenn, wären die Angebote ja beendet worden. Aber die Artikel sind eben noch aufrufbar und kaufbar, aber für Ebay Suche nicht mehr auffindbar. Sie sind quasi unsichtbar.
webinterpret hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass Webinterpret auf diese Aktionen keinen Einfluss hat, und die dadurch entstehenden Probleme außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches liegen. Bedenken Sie bitte auch, dass die Auflistung übersetzter Artikel immer dann beendet wird, sobald der Originalartikel nicht mehr verfügbar ist. Nur dann sind die Auflistungen auch konform mit den eBay-Richtlinien.


Die Originalartikel und auch die jeweiligen übersetzten Artikel der Länderplattformen sind, wie schon geschrieben, online aber unsichtbar in der Ebay-Suche.

Dieser Fall liegt definitiv in Ihrem Zuständigkeitsbereich, da sonst die Webinterpret erbrachte Dienstleistung und die dafür berechneten Gebühren völlig sinnlos und ohne mehrwertbringende Gegenleistung sind. Das macht den gesamten Dienst obsolet und Sie sollten in Ihrem eigenen Interesse alles daran setzen, dies umgehend zu klären und zu beheben. Sonst kann man sich den Aufwand und die Kosten als Händler getrost sparen da Webinterpret keinerlei Mehrwert mehr bietet für sein Geld. Wir sind nicht die einzigen Händler die dieses Problem haben.

Aber das aktuelle Verhalten von Webinterpret, das Problem nicht mal wirklich verstehen, analaysieren und lösen zu wollen und uns tagelang mit irgendwelchen irrelevanten Aussagen und angeblich fieberhafter Arbeit an einer Lösung hinzuhalten, um sich dann schlussendlich doch aus der Verantwortung zu ziehen, sagt eigentlich schon alles.
webinterpret hat geschrieben: Wie schon oben angemerkt, können noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Weiter unten eine Auflistung möglicher Faktoren die Ihre Listen beeinflussen können.


Nein, siehe oben.
webinterpret hat geschrieben: Produktkennzeichnungen von Marken


Sind überall wo vorhanden eingetragen.
webinterpret hat geschrieben: Der TurboLister wird nicht mehr unterstützt[/list]


Nutzen wir nicht und ist völlig irrelevant.
webinterpret hat geschrieben: Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.


Leider Nein. Im Gegenteil, es zeigt mir, dass Webinterpret wie schon vermutet dieses Thema garnicht ernst nimmt und sich einfach seiner Verantwortung als bezahlter Dienstleister entzieht dafür die entsprechende Gegenleistung zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Kaemmer
webinterpret
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2016 12:46

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir individuelle Fälle die von unserem Kundendienst bearbeitet werden, aus Datenschutzgründen nicht auf öffentlichen Foren besprechen können. Wie schon angemerkt, kann das oben geschilderte Problem unterschiedlich bedingt sein und wird entsprechend von unserem Kundendienst bearbeitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen,
Das Webinterpret Team
Gummiente
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2013 11:06

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

webinterpret hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir individuelle Fälle die von unserem Kundendienst bearbeitet werden, aus Datenschutzgründen nicht auf öffentlichen Foren besprechen können. Wie schon angemerkt, kann das oben geschilderte Problem unterschiedlich bedingt sein und wird entsprechend von unserem Kundendienst bearbeitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen,
Das Webinterpret Team
Dafür habe ich kein Verständnis, da der Kundendienst wie schon geschrieben sich der Sache eben nicht ordentlich annimmt. Bei uns ist seit über einer Woche das Problem nicht angegangen worden und bei Nutzer "hans77" ist das sogar schon seit mehreren Wochen der Fall. In Anbetracht dessen, dass Webinterpret für den hohen vierstelligen Betrag der jedes Jahr kassiert wird, aktuell für seine Leistung keinen Mehrwert bietet, finde ich dieses Supportverhalten einfach nur danaben und sehr kurzsichtig. Da bekommt jeder Endkunde der bei einem Onlinehändler für ein paar Euro einkauft besseren Support und selbst der Ebay-Support ist hier weit bemühter und aktiver und wartet seit mehreren Tagen auf eine Rückmeldung von Webinterpret.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Wir haben uns recht schnell von Webinterpret verabschiedet. Nur Chaos in der Warenwirtschaft, weil aus verständlichen Gründen neue Artikelnummern vergeben werden (Bestellungen der "neuen" Artikel konnten deshalb nicht zugeordnet werden, sie waren der Warenwirtschaft unbekannt), aber auch weil die Übersetzung viel zu lange gedauert hat und dabei in 99% der Fälle Google-Translate-Qualität hatte.
webinterpret
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2016 12:46

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Hallo Hans,
hans77 hat geschrieben:Wir haben das selbe Problem und haben Webinterpret vor Wochen dazu bereits angeschrieben.

Mir ist bei einem Artikel von uns den es nur bei wenigen Händlern gibt aufgefallen das dieser unter der normalen Suche nicht gefunden wird. Egal ob auf ebay Frankreich, UK, usw...

z.B. UK

Es waren 4 Händler mit dem Produkt unter der normalen Suche zu finden. 2 Einheimische und 2 Ausländische Händler. Mein Angebot war ganz am Ende unter " Internationale Angebote" zu finden obwohl das Produkt direkt auf ebay UK von Webinterpret gelistet wurde.

Das ist mir nur aufgefallen weil es bei diesem Produkt so wenige Angebote gab.

Die anderen beiden ausländischen Angebote waren unter der normalen Suche zu finden und Artikelstandort war auch im Ausland.
bezüglich des oben genannten Sachverhalts würde unser Webinterpret Team gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um mit Ihnen die Angelegenheit näher zu besprechen. Schreiben Sie uns doch bitte unter service@webinterpret.com und ein/e Mitarbeiter/in wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Webinterpret
Gummiente
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2013 11:06

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Hallo,

kleines Update zwischendurch, ich habe soeben einen Anruf von einem sehr kompetenten Webinterpret-Mitarbeiter bekommen, der sich dem Problem nun anscheinend wirklich tiefergreifender annimmt.

Viele Grüße,
A. Kaemmer
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Massiver Rückgang internationler Verkäufe durch Webinter

Sorry das ich mich eine Zeitlang nicht gemeldet habe.

@Webinterpret, ich hatte dazu bereits Kontakt mit dem Support.


Ich vermute das die Auffindbarkeit der Webinterpret Angebote irgend etwas mit dem Ebay eigenen Übersetzungstool zu tu hat.

Ich weiß nicht mehr wie das Ebay Programm heißt, aber ebay will selber die Angebote innerhalb der Plattformen übersetzen.

Hier so ein Angebot aus Italien:

http://www.ebay.it/itm/NIKE-AIR-MAX-DYN ... 5EvqSiuwJw


Dieses deutsche Angebot ist in Italien unter den Top 10 Angeboten und der Titel wurde automatisch übersetzt. Die Beschreibung kann mit einen Button in mehrere Sprachen übersetzt werden.

Das Problem, unsere deutschen Angebote habe ich auf keiner einzigen Plattform gefunden.

Ich vermute, weil wir Webinterpret nutzen übersetzt Ebay unsere deutschen Angebote nicht weil diese dann ja identische Angebote wären.

Aber diese von Ebay übersetzten Angebote sind extrem gut gelistet in der Suche.

Wobei die Wenbinterpret Angebote so gut wie nicht mehr auffindbar sind.


Kann jemand dem ganzen noch genauer auf den Grund gehen ?


Ich habe ein wenig Angst wenn ich die Webinterpret Angebote beende, das wir überhaupt nicht mehr international gelistet sind.

Vielleicht hat Webinterpret bei ebay bewirkt das die eigenen Kunden-Angebote nicht nochmals von ebay übersetzt und gelistet werden ?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information