Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

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Marion22
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Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

Hallo zusammen,
bei mir wurden diverse Mängel unter Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel eingetragen.
Grund: Das DHL Startzentrum hatte einen kompletten Systemausfall für 24 Stunden und hat daher meine Pakete erst mit einem Tag Verzögerung gescannt.
Obwohl ich von der DHL eine schriftliche Bestätigung bei Ebay eingereicht habe, wurden die Mängel nicht entfernt.
In den Ebay AGB's steht u.a.: Mängel werden entfernt, wenn sich ein Problem außerhalb Ihrer Kontrolle befindet usw.
Als ich Ebay darauf hingewiesen habe, erklärte man mir, dass diese AGB alt wären. ( Abmahnfähig ??? )
Mir wurde empfohlen, meine Bearbeitungszeit auf mehrere Tage zu erhöhen, nur wegen einer eventuellen Verzögerung bei der DHL.
Damit verliere ich aber EBAY - Plus Kunden und habe Umsatzeinbußen, obwohl ich nach wie vor in einem Werktag versende.
Bleibt die Bearbeitungszeit im Weihnachtsgeschäft bei einem Werktag bestehen, hat dies fatale Folgen für den Ebay - Status.
Wir alle wissen, dass es bei jedem Dienstleister in der Vorweihnachtszeit Bearbeitungsprobleme gibt.
Offensichtlich zielt alles darauf ab, uns hier eBay Fulfillment aufzudrängen.
Rückmeldungen ausdrücklich erwünscht !!!
Marion


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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

Marion22 hat geschrieben: 25. Okt 2021 18:24 Offensichtlich zielt alles darauf ab, uns hier eBay Fulfillment aufzudrängen.
Bei ebay weiss doch der eine nicht was der andere tut, glaube nicht das es was mit fulfillment aufdrängen zu tun hat.

Ich hatte vor paar Wochen einen Mangel "Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden": Käufer schickt Artikel zurück, DHL legt es ab, Paket ist nicht da. Der Käufer öffnet dann einen Fall und der wurde nach einigen min zu meinen Ungunsten geschlossen. Kann man nix machen, ebay meint ich solle den Kunden halt ins Inkasso geben applaus applaus
roman
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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

@Marion22
Seit gut einem halben Jahr ist es faktisch unmöglich geworden Support-Entscheidungen zu bekommen.
Früher hatte der Telefonsupport gewisse Kompetenzen zumindest ganz offensichtliche Fehler sofort zu klären.
Egal ob Mängel, Bewertungen, Rückgabe etc. es geht jetzt nicht mehr über den Support, sondern man muß Formulare ausfüllen die entweder irgendeine KI oder ein Inder (wer weiß das schon...?) bearbeitet. Und meine Erfahrung ist, dass die Entscheidung, die zuvor ja automatisiert aufgrund der Ebay-Regeln gefällt wurde, dann immer bestätigt wird (weil sie ja durchaus noch immer der Ebay-Regel entspricht).

Problem dabei: Wenn die Entscheidung aufgrund irgendwelcher "speziellen" Gründe falsch war, dann ist es praktisch unmöglich dass ein denkender Mensch bei Ebay diese speziellen Gründe, egal wie offensichtlich diese sind, berücksichtigt.
Ein gutes Beispiel habe ich letztens gepostet: Kunde leitet Widerruf ein. Im Paketdienst-Tracking steht dass Paketschein gedruckt wurde. Aufgrund irgendeines technischen Fehlers im Ebay-System "übersetzt" Ebay den Paketdienst-Status "Etikett gedruckt" jedoch mit "Paket bereits beim Empfänger angekommen".
Daher habe ich 1 Sekunde, nachdem der Kunde einen Paketschein gekauft hat, von Ebay bereits die Aufforderung erhalten: "Sie haben die Rücksendung bereits erhalten, bitte erstatten Sie innerhalb von 2 Tagen".
Da ich nicht erstattet habe (die Sendung war noch nichtmal im Paketzentrum) hat Ebay nach 2 Tagen auf meine Kosten erstattet.
Es war ein Ding der Unmöglichkeit dass Ebay hier einsieht dass sie Mist gebaut haben.
Sämtliche Einsprüche, Anfrage, Formulare etc. wurden (mit abstrusen Argumenten) abgeleht.

So kenne ich das auch bei Lieferzeiteinsprüchen in Wachstumsmärkten (Ebay verspricht, auf derem Website, in bestimmten Schwellenländern längere Lieferzeiten zu akzeptieren ohne dass gleich ein Mangel/Erstattung die Folge ist).
Deren KI kann das aber nicht gut erkennen und berücksichtigt das manchmal nicht richtig. Sich auf das Versprechen auf der Website zu beziehen ist zwecklos.
Kannst 5x anrufen, 5x wird Dir der Telefonsupport zustimmen dass das eindeutig in diese Aktion fällt, aber 5x kommt nix raus.

Egal welches Problem man bei Ebay hat, für mich läuft das nur mehr unter der Devise: Versuche selbst damit irgendwie klar zu kommen. Von Ebay kann Du keinerlei Unterstützung bekommen die die KI bzw. der Inder nicht ohnehin automatisch hinbekommt.

PS: Dass Ebay Dir Fullfillment andrehen will, glaube ich übrigens nicht.

@Investor
Dieser Fall ist aber gar nicht grenzwertig. Hier ist klar dass die Ebay-KI so entscheidet. Übrigens auch in umgekehrter Weise (Paket wird beim Käufer abgelegt, hier entscheidet die KI zu Gunsten des Verkäufers, auch wenn der Käufer den Erhalt oder eine Abstellgenehmigung bestreitet).
Abgesehen davon ist das auch aus rechtlicher Sicht in Ordnung, denn für einen Fehler des Paketdiensts ist der zurücksendende Konsument nicht verantwortlich.
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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

roman hat geschrieben: 25. Okt 2021 19:39 @Investor
Dieser Fall ist aber gar nicht grenzwertig. Hier ist klar dass die Ebay-KI so entscheidet. Übrigens auch in umgekehrter Weise (Paket wird beim Käufer abgelegt, hier entscheidet die KI zu Gunsten des Verkäufers, auch wenn der Käufer den Erhalt oder eine Abstellgenehmigung bestreitet).
Abgesehen davon ist das auch aus rechtlicher Sicht in Ordnung, denn für einen Fehler des Paketdiensts ist der zurücksendende Konsument nicht verantwortlich.
Ja, das mag ja sein. Es geht um den Mangel, nicht um die Rückerstattung. "Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden" sind ja brenzlig. Ist halt schlecht wenn man gar nicht weiss das ein Paket irgendwo liegen soll und dann ein "Fall" automatisch mit "Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden" geschlossen wird. Ich reg´ mich darüber nicht auf, der Mangel bringt den Account nicht in bredouille und wenn fliegt ebay halt mittelfristig raus. Ich kann halt leider keine Pakete erstatten von denen ich nicht weiss das diese da sein sollten.
roman
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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

@Investor

Rückgabe läuft so:

1. Mail von Ebay: "Rückgabe bestätigt" (=kein Handlungsbedarf wenn man die Rückgabe automatisch quittieren läßt, aber man sollte sich - wenn man nicht nur auf Masse geht - den Fall ansehen, denn oft läßt sich das auch ohne Rückgabe lösen)
2. Mail von Ebay: "Rückgabe: Käufer hat ... verschickt" (=kein Handlungsbedarf)
3. Mail von Ebay: "Rückgabe zugestellt"

Falls es innerhalb von ca. 2 Wochen zu keiner Zustellung kommt, gibt es noch eine weitere Mail-Variante ("Wir haben die Rückgabe Ihres Käufers geschlossen"), dann wird der Rückgabefall automatisch ergebnislos geschlossen.

Beim 3. Mail hat man Handlungsbedarf!
Hier erwartet Ebay dass man innerhalb der beiden darauffolgenden Tage (ob Wochenende/FT zählen, weiß ich grade nicht) die Rückerstattung einleitet.

Sofern man diese 2-Tages-Frist nicht für eine Rückerstattung nutzt, kann der Käufer am 3. Tag den Fall eskalieren und Ebay wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb von Minuten/Stunden die Rückerstattung vornehmen (möglicherweise wird am 3. Tage die Erstattung automatisch eingeleitet, hatte ich aber erst einmal; siehe oben).

Ich bin der letzte der Ebay verteidigen möchte. Aber im konkreten Fall hast Du das relevante Mail und die darauffolgenden 2 Tage Reaktionszeit wohl komplett übersehen.
Falls Du Ebay-Mails abgeschaltet hast: In Mein-Ebay kannst Du Dir die Statuse der Rückgabe auch selektieren
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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

roman hat geschrieben: 25. Okt 2021 20:31 @Investor

Rückgabe läuft so:

Ach tatsächlich? Gut zu wissen, ich mache das erst seit 2004. ;-s
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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

Marion22 hat geschrieben: 25. Okt 2021 18:24 Offensichtlich zielt alles darauf ab, uns hier eBay Fulfillment aufzudrängen.
Nein, das ist ein DHL Problem! Du kannst die Pakete auch alle selbst einliefern und hast für alle Pakete sofort einen fristgerechten Nachweis.

Oder du übergibst die Pakete einen anderen Paketdienst. DPD scannt mir hier jedes einzelne Paket vor Ort...in 3-stelliger Zahl.

Mit DHL Abholung ist man aufgeschmissen. Hier werden die Pakete mit aller Regelmäßigkeit erst 2-5 Tage nach Abholung gescannt, was dazu geführt hat, dass ich seit 2 Jahren selbst einliefere. Ich hatte unzählige Tickets und Telefongespräche....es gibt keine Lösung dafür bei DHL.
Wolke7

Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

daytrader hat geschrieben: 26. Okt 2021 07:02
Marion22 hat geschrieben: 25. Okt 2021 18:24 Offensichtlich zielt alles darauf ab, uns hier eBay Fulfillment aufzudrängen.

Mit DHL Abholung ist man aufgeschmissen. Hier werden die Pakete mit aller Regelmäßigkeit erst 2-5 Tage nach Abholung gescannt, was dazu geführt hat, dass ich seit 2 Jahren selbst einliefere. Ich hatte unzählige Tickets und Telefongespräche....es gibt keine Lösung dafür bei DHL.
Das stimmt so nur bedingt, wir bekommen den Erstscann auch direkt, und werden täglich abgeholt.

Das liegt bei DHL dran wie abgeholt wird. In der Corona-Hochzeit hat der Arme täglich bis zu 90 Paket scannen müssen. Auf dem Land ist es oft so, dass DHL/Post im Verbund abholt, und da wird dann auch gescannt.
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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

Also ich bin mit DHL aufgeschmissen. Die Subunternehmer können nur die Abholstelle scannen, nicht aber die Pakete. Die Pakete werden heute abgeholt und im Paketzentrum in Nohra Tage später erst gescannt. Rufst du dann bei der Hotline an (gerne selbst mal als Empfänger ausgeben und testen) "Der Absender hat hat das Paket noch nicht übergeben".....schon ist man vollkommen zu unrecht der Buhmann. Von den Problemen mit Ebay und Amazon ganz zu schweigen.

Mit der DHL Abholung wäre ich bei Ebay und Amazon längst gesperrt. Das ist einfach ein Armutszeugnis von DHL.

Das ganze habe ich vor 2 Jahren mit diversen Tickets gemeldet. Vor ca. einer Woche den neuen Vertrag unterschrieben und nochmal nachgehakt...Die Subunternehmer bekommen weiterhin keine Scanner mit denen Sie Pakete scannen können, Selbsteinlieferung in Nohra wegen Corona nicht möglich, Postboten können die Masse an Paketen nicht mitnehmen, ich kann nur in die Filiale einliefern. (ist aber auch nicht so gerne gesehen, weil man die Filiale ja bezahlen muss und man ja einen kostenlosen Abholservice bietet).

Ich mache DHL nur noch, weil einige Kunden unbedingt DHL wollen.
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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

Das Problem ist über die Jahre bis zum geht-nicht-mehr hier erörtert: Bei DHL wie auch überall sonst, ändert sich die "Servicequalität" von Depot zu Depot. Bei DHL bist Du obendrein bei Beschwerden noch aufgeschmissen, da die auf alles andere als schnelle Gewinnen pfeiffen.
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Re: Mängeleintrag nicht fristgemäß verschickter Artikel

cookie hat geschrieben: 26. Okt 2021 10:06 Bei DHL wie auch überall sonst, ändert sich die "Servicequalität" von Depot zu Depot.
Nee, das ist bundesweit gleich scheiße. Ein rechtssicherer Übergabebeleg gehört von "ganz oben" sichergestellt. Die Ladeliste muss der Subunternehmer nicht unterzeichnen, das macht der maximal aus reiner Gutmütigkeit. Das kann man sich vom Vertrieb bestätigen lassen. Jetzt übergibt man denen pro Tag Pakete im Wert von mehreren Tausend Euro....nix in der Hand. Das ist doch kein Arbeiten auf dieser Basis.
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