Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Kunde kauft am 26.05. Ware im Wert von 18,90 € und bittet kurz darauf um Abbruch. Ware ist noch nicht bezahlt.
Wir stornieren den Kauf - Kunde stimmt zu. Soweit so gut, dachten wir.
Aber:
5 Tage danach eröffnet der Kunde einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels. - logisch hat er nichts erhalten, er hat ja storniert.
Als wir ihn dies mitteilen, antwortet er:
" Hallo, es wurden 8,49€ abgebucht ??? bei Ebay auf klären kommt Ihre Adresse.
Wir teilten ihm mit, daß wir nichts von ihm Abgebucht hätten. Wäre auch nicht möglich, da wir weder seine Kontonummer noch seine Pay Pal Adresse kennen.
Es folgten einige Mail hin und her.
Leider antwortet der Käufer auf jede Mail, so daß der Fall immer noch geöffnet ist.
Der Kunde unternimmt auch nichts um den Verbleib des Geldes selbst aufzuklären.
Nun meine Frage: Wieso kann ich einen Fall eröffnen, wenn der Kauf storniert wurde? und was passiert, wenn wir uns nicht mehr melden? zahlt Ebay dann den Kaufpreis zurück auch wenn noch nichts bezahlt wurde.?
Wenn dies so wäre, dann wäre ja dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich bestelle Ware, bezahle nicht und bekomme dann auch noch Geld zurück.?
Vielen Dank für euere Antworten
Kunde storniert und eröffnet Fall wegen nicht erhaltenen Artikel
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Re: Kunde storniert und eröffnet Fall wegen nicht erhaltenen Artikel
Warum stellst du ebay nicht diese Frage?
Wobei ich das dem Kunden nicht glauben würde. 8,49 Euro sind nicht 18,90 Euro. Vermutlich handelt es sich dabei um eine völlig andere Abbuchung. Lass dir doch mal einen Beleg zusenden. Und wende dich an ebay, damit der Fall geschlossen wird.
Wobei ich das dem Kunden nicht glauben würde. 8,49 Euro sind nicht 18,90 Euro. Vermutlich handelt es sich dabei um eine völlig andere Abbuchung. Lass dir doch mal einen Beleg zusenden. Und wende dich an ebay, damit der Fall geschlossen wird.
Re: Kunde storniert und eröffnet Fall wegen nicht erhaltenen Artikel
Solange es bei Ebay Zahlungsarten gibt die an Ebay vorbeilaufen (vor allem Banküberweisung in der aktuellen Form), hat der Kunde die Möglichkeit.bikers-best hat geschrieben: ↑6. Jun 2019 14:13Wieso kann ich einen Fall eröffnen, wenn der Kauf storniert wurde?
(Erfolgreiche) Provisionserstattungsanträge haben nicht unbedingt die Folge dass deswegen plötzlich die ganze Transaktion "unsichtbar" wird.
Würde so ein Konflikt gegen Dich entschieden werden, würde sinngemäß dortstehen dass Du dem Kunden EUR X,xx überweisen sollst.bikers-best hat geschrieben: ↑6. Jun 2019 14:13und was passiert, wenn wir uns nicht mehr melden? zahlt Ebay dann den Kaufpreis zurück auch wenn noch nichts bezahlt wurde.?
Meine Lösungsvorschlag:
"Sehr geehrter Kunde, wir haben keine Überweisung von Ihnen erhalten, auch nicht in Höhe von X noch von Y. Eine Abbuchung haben wir ebenfalls nicht veranlasst, nicht zuletzt da wir Ihre Kontonummer gar nicht kennen.
Wir können Ihnen in dieser Angelegenheit daher leider nicht weiterhelfen"
Kommunikation einstellen. Sollte es später einen Nachteil geben (Mängelvermerk oder "negative"), sollte diese der Ebay-Support voraussichtlich problemlos löschen.
Wenn der Konflikt mal offen ist, bleibt er - soweit ihn der Kunde nicht schließt oder eskalkiert - ein paar Wochen offen, was aber bloß ein "kosmetisches" Problem ist.
Mit sinnfrei geöffneten Konflikten könnte ich ganze Wände tapezieren.
Re: Kunde storniert und eröffnet Fall wegen nicht erhaltenen Artikel
Direkt zu eBay eskalieren. Am Besten anrufen. Hat bei uns noch immer geklappt wenn wie im Recht waren.
Re: Kunde storniert und eröffnet Fall wegen nicht erhaltenen Artikel
Das hat mich auch oft verärgert, dass man Fälle nicht selbst mit dem Grund schließen kann: "Kunde hat nicht bezahlt". eBay kann sowieso nichts machen, wenn's per Überweisung rausging. Hört sich aber eher nach einem technischen Fehler an.
Ich werde auch ständig zum eBay Plus Programm eingeladen. War da mal Mitglied, bin dann raus, aber es wird trotzdem noch für all meine Angebote angezeigt.
Übergib den Fall an eBay oder ruf bei denen an.
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