Kunde hat Ebay Bestellung per Überweisung bezahlt, was tun?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Kunde hat Ebay Bestellung per Überweisung bezahlt, was tun?

Ich habe seit gut einer Woche einen Artikel der über Ebay gekauft aber nicht bezahlt wurde.
Heute habe ich gesehen das der Betrag per Überweisung angekommen ist, der Kunde hat keine Bankdaten erhalten. Es ist nur möglich
das durch eine frühere Bestellung die Daten beim Kunden hinterlegt waren.

Wenn ich jetzt den Artikel versende wird durch meine Kaufabwicklung der Artikel als bezahlt gesetzt und Ebay sieht das die Bestellung nicht über Ebay lief aber bezahlt und versendet wurde. Ich habe damit gegen die Ebay-Grundsätze verstoßen.

Was ist jetzt die beste Lösung, das Geld zurück zahlen und der Kunde soll nochmal über Ebay bezahlen?
Ebay zieht schnell mal den Stecker, habe da schon meine Erfahrungen gemacht.

Ich kann über Ebay den Artikel als bezahlt markieren bin mir aber nicht sicher was danach passiert?
Es läuft zur Zeit sehr gut da brauche ich solche Aktionen nicht!

MfG


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde hat Ebay Bestellung per Überweisung bezahlt, was tun?

imho unkritisch. Du markierst als bezahlt, spätestens dann berechnet eBay dir die VK-Provision.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Kunde hat Ebay Bestellung per Überweisung bezahlt, was tun?

Danke für die schnelle Rückmeldung, wenn das so ist dann gibt es ja kein Problem.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kunde hat Ebay Bestellung per Überweisung bezahlt, was tun?

Hab das auch schon öfter gemacht, als bezahlt markieren und gut ist.
Kann ja auch sein dass der Kunde abgeholt und Bar bezahlt hat.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde hat Ebay Bestellung per Überweisung bezahlt, was tun?

Solange eBay Provision für die Bestellung kassiert, gibt es kein Problem.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Kunde hat Ebay Bestellung per Überweisung bezahlt, was tun?

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2022 19:53 Solange eBay Provision für die Bestellung kassiert, gibt es kein Problem.
Ich habe in sehr seltenen Fällen auch noch solche Überweisungsfälle - wie bereits geschrieben wird durch das Markieren als "bezahlt" die ebay-Provision belastet. Dies konnte ich bisher immer bereits nach wenigen Minuten bei den Transaktionen unter "Zahlungen" sehen.

Gestern hatte ich mal wieder so einen Fall, es wurde aber bis jetzt (also über einen Tag nach der Bezahlt-Markierung) die Provisionsbelastung immer noch nicht vorgenommen. Hat ebay da etwas umgestellt? Werden jetzt solche Fälle jetzt vielleicht erst im Rahmen der Erstellung der Monatsrechnung berechnet?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information