Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Servus allerseits,

seitens eines anderen Händlers habe ich ein unmoralisches Angebot bzgl. einer Kontaktvermittlung erhalten, dass der Service-Mitarbeiter bei Ebay gegen ein "Gebühr" von 25 Euro je Bewertung diese entfernt.

Hierzu würde er ganz regulär einen Rückruf tätigen, dies wird einen normalen Fall bearbeiten und anschließend sei die Bewertung "gelöscht".

Bei Ebay tummeln sich allerhand sehr "cleane" Bewertungsprofile herum, welche jährlich bei 30.000 Bewertungen nur 1-2 Negativbewertungen aufweisen.

Habt ihr ähnliche Angebote erhalten?

Damit wird man als korrekt und ehrlich arbeitender Händler deutlich benachteiligt.

Gruß :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Schwarze Schafe gibt es überall. Kann mir nicht vorstellen, das Ebay dies dulden würde. Wenn es auffliegt könnte es für beide Seiten unangenehm werden.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas grundsätzlich möglich ist, ABER:

Jemand mit 30k Bewertungen/Jahr hat doch kaum Anlass Bewertungen löschen zu lassen. Ob der nun 3 negative hat oder 300... 99% positiv oder 99,99% , glaube nicht das dafür jemand knapp 7,5k ausgibt. Würde ja reichen 30 negative stehen zu lassen um immer noch 99,9% zu haben, warum spart der dann ausgerechnet die letzten 75 € um auf 100% zu kommen bzw. gibt 675€ mehr aus als nötig.

Ausserdem wäre das ja zusätzlich zur Gebühr ja reichlich Aufwand mit den ganzen Rückrufen. UND eBay dürfte dann auch kein Sicherungssystem haben, damit das nicht auffällt. Und dann weiss von der ganzen Sache auch noch ein "anderer Händler".

Wer soviel Aufwand betreibt um negative zu löschen, kann diese Energie auch in Aktivitäten stecken, um die negative zu vermeiden.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

"Kennst" Du denn den anderen Händler?

Ich habe noch keine solche Angebote erhalten.

Freiheiten gibt es im eBay-System sicherlich. Ich habe einmal eine Bewertung samt rotem Punkt gestrichen bekommen nur weil ich nett und Freitag war.

Bei anderen ganz schlimmen Beleidigungen auf serbisch ging aber gar nichts.

Möglich schon, dass sich das Mitarbeiter versilbern lassen, die keinen Bock auf langfristige Anstellung haben, ich würde auch eher das Augenmerk darauf richten, dass solche Bewertungen erst gar nicht stattfinden.

Aber das war auch nicht Deine Frage.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Technokrat hat geschrieben:Ich habe einmal eine Bewertung samt rotem Punkt gestrichen bekommen nur weil ich nett und Freitag war.
Eben. Bisher habe ich hier auch keine Probleme. Sofern Der Verkäufersupport merkt und sieht, dass man selbst schon einiges unternommen hat, wie mit dem Kunden in Kontakt treten und Einigung suchen usw. Wenn das fehl schlägt, sind sie sehr schnell bereit, diese auch zu streichen.

Wozu solche dubiosen Angebote in Kauf nehmen?

Es gibt sehr wohl jenseits der 10.000 Profile mit kaum negativen Bewertungen, nicht nur wegen Streichung, sondern tatsächlich gänzlich ohne. Alles nur eine Frage des eigenen Service an den Kunden.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Eat The Rich hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas grundsätzlich möglich ist, ABER:

Jemand mit 30k Bewertungen/Jahr hat doch kaum Anlass Bewertungen löschen zu lassen. Ob der nun 3 negative hat oder 300... 99% positiv oder 99,99% , glaube nicht das dafür jemand knapp 7,5k ausgibt. Würde ja reichen 30 negative stehen zu lassen um immer noch 99,9% zu haben, warum spart der dann ausgerechnet die letzten 75 € um auf 100% zu kommen bzw. gibt 675€ mehr aus als nötig.
Die Großen haben natürlich eine Flat. Das kennst du vielleicht von Mobilfunkverträgen oder Allyoucaneatrestaurants.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Wenn das stimmen sollte... dann wäre das echt krass. Aber leider ist erfahrungsgemäß in heutiger Zeit nichts mehr unmöglich.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

maddinsen hat geschrieben:Die Großen haben natürlich eine Flat. Das kennst du vielleicht von Mobilfunkverträgen oder Allyoucaneatrestaurants.
Dann wäre das aber ein inoffizieller Service von Ebay direkt (zum Beispiel für Premiumkunden die diese 6k/Monat bezahlen) und nicht von einem bestechlichen Mitarbeiter.

Ich bezweifle ganz stark, dass ein einzelner normaler Servicemitarbeiter in den Massen Bewertungen von einem einzelnen Kunden löschen kann, ohne das es auffällt. Und wenn es ein höher gehängter Mitarbeiter ist, der riskiert doch nicht seinen gut bezahlten Job wegen 500€ extra im Monat? Naja ok, geben tut es alles...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Wie soll denn da die Bezahlung funktionieren? Der eBay-Mitarbeiter möchte das sicher nicht über sein Konto laufen lassen. Und der Händler auch nicht. Der eBay-Mitarbeiter würde seinen Job riskieren und der Händler seine eBay-Verlaufsberechtigung. Ich kann mir das in der Praxis schlecht vorstellen.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Die Bezahlung läuft natürlich über PayPal.



wegrenn
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Ich kann mir das nicht vorstellen... Und wenn ja, wird das sicher schnell auffliegen.

Und tatsächlich habe ich sogar auch ein 100% Profil mit knapp 30000 Bewertungen. Zusätzlich noch 0% Mängel weltweit mit über 2500 Transaktionen in diesem Jahr.

Wie komme ich dahin? Versand immer mit Tracking, jede Kommunikation mit Kunden nur über eBay, transparente Artikelbeschreibungen und notfalls nochmals Hinweis als Nachricht an den Kunden vor dem Versand. Und bei jeder kleinen unmöglichen Forderung eines Kunden eBay telefonisch informieren, teils auch schon vorab, wenn einem etwas komisch vorkommt. Und was ich häufig erlebt habe sind "Problemkunden", die vorab viele Fragen stellen und dann größtenteils im nachhinein trotzdem die Ware retournieren oder schlecht bewerten. Also kommen diese vor dem Kauf auf die Sperrliste. Ich sage mir lieber einen Kauf weniger, als viel Arbeit oder Ärger nach dem Kauf.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Solange die Bewertungen ein solches Gewicht haben, dass sogar einzelne über Hopp oder Top eines VKs entscheiden, gibt es auch eine Nachfrage für Bewertungslöschungen auf Umwegen.

Noch schlimmer ist, dass Kunden über das Bewertungsgewicht Bescheid wissen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Das wissen sie.

Ich denke es gibt zwei Arten, sein Profil sauber zu halten.

1. Man geht auf Androhungen einer negativen Bewertung ein und erfüllt Forderungen (meist Paketlabel, wenn der Rückversand selbst zu tragen wäre).

2. Man kümmert sich um sein Profil.

Zu 1: Aufgrund des Kundenverhaltens denke ich, dass das gängige Praxis ist. Lieber ein Paketlabel verschenkt, als eine Negative. Wozu gibt es dann allerdings die "Spielregeln"?

Zu 2: Auf Amazon sind die Richtlinien für Bewertungen imho klarer und deren Entfernung besser nachvollziehbar.
Ich wundere mich bei manchen eher schlechten Profilen manchmal, warum die Bewertungen drin stehen haben, die in jedem Fall gelöscht werden würden. Derjenige scheint sich eben nicht darum zu kümmern.

Auf eBay habe ich gerade wieder eine negative Bewertung entfernt bekommen, die aus 1 resultierte.

Sofern man sich kümmert, kann man schon ein recht sauberes Profil haben.

Wirklich ganz ohne Negative, die eben auch mal stehen bleiben, halte ich bei einer hohen Anzahl von >100k allerdings auch für eigentlich nicht machbar.

Edit: Der Kunde hat den Artikel von eBay erstattet bekommen und darf ihn behalten. Damit ist der Kunde konditioniert und die nächste Diskussion mit dem nächsten Händler gewiss. Weiß nicht, ob das zielführend ist.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Khaane hat geschrieben:dass der Service-Mitarbeiter bei Ebay gegen ein "Gebühr" von 25 Euro je Bewertung diese entfernt. Hierzu würde er ganz regulär einen Rückruf tätigen, dies wird einen normalen Fall bearbeiten und anschließend sei die Bewertung "gelöscht".
Was ich mich bei der Sache frage:
haben die normalen Mitarbeiter des "CCC - Competence Call Center" überhaupt entsprechende Berechtigung um Bewertungen zu löschen, oder hat der Händler einen Kontakt "etwas höher"? :gruebel:

Generell ist es aber eine schräge Sache und man kann (für eBay) nur hoffen, das da nicht viel Wahres dran ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams

Die Male wenn ich eine Bewertung wegbekommen habe, war das direkt derjenige, der mich zurückgerufen hat. Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke nicht, dass das ein höheres Level war.

Wenn die Mitarbeiter jedoch "weiter oben" nachfragten, wurde es immer schwierig bis albern.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information