Servus allerseits,
seitens eines anderen Händlers habe ich ein unmoralisches Angebot bzgl. einer Kontaktvermittlung erhalten, dass der Service-Mitarbeiter bei Ebay gegen ein "Gebühr" von 25 Euro je Bewertung diese entfernt.
Hierzu würde er ganz regulär einen Rückruf tätigen, dies wird einen normalen Fall bearbeiten und anschließend sei die Bewertung "gelöscht".
Bei Ebay tummeln sich allerhand sehr "cleane" Bewertungsprofile herum, welche jährlich bei 30.000 Bewertungen nur 1-2 Negativbewertungen aufweisen.
Habt ihr ähnliche Angebote erhalten?
Damit wird man als korrekt und ehrlich arbeitender Händler deutlich benachteiligt.
Gruß
Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Schwarze Schafe gibt es überall. Kann mir nicht vorstellen, das Ebay dies dulden würde. Wenn es auffliegt könnte es für beide Seiten unangenehm werden.
- Eat The Rich
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas grundsätzlich möglich ist, ABER:
Jemand mit 30k Bewertungen/Jahr hat doch kaum Anlass Bewertungen löschen zu lassen. Ob der nun 3 negative hat oder 300... 99% positiv oder 99,99% , glaube nicht das dafür jemand knapp 7,5k ausgibt. Würde ja reichen 30 negative stehen zu lassen um immer noch 99,9% zu haben, warum spart der dann ausgerechnet die letzten 75 € um auf 100% zu kommen bzw. gibt 675€ mehr aus als nötig.
Ausserdem wäre das ja zusätzlich zur Gebühr ja reichlich Aufwand mit den ganzen Rückrufen. UND eBay dürfte dann auch kein Sicherungssystem haben, damit das nicht auffällt. Und dann weiss von der ganzen Sache auch noch ein "anderer Händler".
Wer soviel Aufwand betreibt um negative zu löschen, kann diese Energie auch in Aktivitäten stecken, um die negative zu vermeiden.
Jemand mit 30k Bewertungen/Jahr hat doch kaum Anlass Bewertungen löschen zu lassen. Ob der nun 3 negative hat oder 300... 99% positiv oder 99,99% , glaube nicht das dafür jemand knapp 7,5k ausgibt. Würde ja reichen 30 negative stehen zu lassen um immer noch 99,9% zu haben, warum spart der dann ausgerechnet die letzten 75 € um auf 100% zu kommen bzw. gibt 675€ mehr aus als nötig.
Ausserdem wäre das ja zusätzlich zur Gebühr ja reichlich Aufwand mit den ganzen Rückrufen. UND eBay dürfte dann auch kein Sicherungssystem haben, damit das nicht auffällt. Und dann weiss von der ganzen Sache auch noch ein "anderer Händler".
Wer soviel Aufwand betreibt um negative zu löschen, kann diese Energie auch in Aktivitäten stecken, um die negative zu vermeiden.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
"Kennst" Du denn den anderen Händler?
Ich habe noch keine solche Angebote erhalten.
Freiheiten gibt es im eBay-System sicherlich. Ich habe einmal eine Bewertung samt rotem Punkt gestrichen bekommen nur weil ich nett und Freitag war.
Bei anderen ganz schlimmen Beleidigungen auf serbisch ging aber gar nichts.
Möglich schon, dass sich das Mitarbeiter versilbern lassen, die keinen Bock auf langfristige Anstellung haben, ich würde auch eher das Augenmerk darauf richten, dass solche Bewertungen erst gar nicht stattfinden.
Aber das war auch nicht Deine Frage.
Ich habe noch keine solche Angebote erhalten.
Freiheiten gibt es im eBay-System sicherlich. Ich habe einmal eine Bewertung samt rotem Punkt gestrichen bekommen nur weil ich nett und Freitag war.
Bei anderen ganz schlimmen Beleidigungen auf serbisch ging aber gar nichts.
Möglich schon, dass sich das Mitarbeiter versilbern lassen, die keinen Bock auf langfristige Anstellung haben, ich würde auch eher das Augenmerk darauf richten, dass solche Bewertungen erst gar nicht stattfinden.
Aber das war auch nicht Deine Frage.
Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Eben. Bisher habe ich hier auch keine Probleme. Sofern Der Verkäufersupport merkt und sieht, dass man selbst schon einiges unternommen hat, wie mit dem Kunden in Kontakt treten und Einigung suchen usw. Wenn das fehl schlägt, sind sie sehr schnell bereit, diese auch zu streichen.Technokrat hat geschrieben:Ich habe einmal eine Bewertung samt rotem Punkt gestrichen bekommen nur weil ich nett und Freitag war.
Wozu solche dubiosen Angebote in Kauf nehmen?
Es gibt sehr wohl jenseits der 10.000 Profile mit kaum negativen Bewertungen, nicht nur wegen Streichung, sondern tatsächlich gänzlich ohne. Alles nur eine Frage des eigenen Service an den Kunden.
Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Die Großen haben natürlich eine Flat. Das kennst du vielleicht von Mobilfunkverträgen oder Allyoucaneatrestaurants.Eat The Rich hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas grundsätzlich möglich ist, ABER:
Jemand mit 30k Bewertungen/Jahr hat doch kaum Anlass Bewertungen löschen zu lassen. Ob der nun 3 negative hat oder 300... 99% positiv oder 99,99% , glaube nicht das dafür jemand knapp 7,5k ausgibt. Würde ja reichen 30 negative stehen zu lassen um immer noch 99,9% zu haben, warum spart der dann ausgerechnet die letzten 75 € um auf 100% zu kommen bzw. gibt 675€ mehr aus als nötig.
Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Wenn das stimmen sollte... dann wäre das echt krass. Aber leider ist erfahrungsgemäß in heutiger Zeit nichts mehr unmöglich.
- Eat The Rich
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Dann wäre das aber ein inoffizieller Service von Ebay direkt (zum Beispiel für Premiumkunden die diese 6k/Monat bezahlen) und nicht von einem bestechlichen Mitarbeiter.maddinsen hat geschrieben:Die Großen haben natürlich eine Flat. Das kennst du vielleicht von Mobilfunkverträgen oder Allyoucaneatrestaurants.
Ich bezweifle ganz stark, dass ein einzelner normaler Servicemitarbeiter in den Massen Bewertungen von einem einzelnen Kunden löschen kann, ohne das es auffällt. Und wenn es ein höher gehängter Mitarbeiter ist, der riskiert doch nicht seinen gut bezahlten Job wegen 500€ extra im Monat? Naja ok, geben tut es alles...
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Wie soll denn da die Bezahlung funktionieren? Der eBay-Mitarbeiter möchte das sicher nicht über sein Konto laufen lassen. Und der Händler auch nicht. Der eBay-Mitarbeiter würde seinen Job riskieren und der Händler seine eBay-Verlaufsberechtigung. Ich kann mir das in der Praxis schlecht vorstellen.
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Ich kann mir das nicht vorstellen... Und wenn ja, wird das sicher schnell auffliegen.
Und tatsächlich habe ich sogar auch ein 100% Profil mit knapp 30000 Bewertungen. Zusätzlich noch 0% Mängel weltweit mit über 2500 Transaktionen in diesem Jahr.
Wie komme ich dahin? Versand immer mit Tracking, jede Kommunikation mit Kunden nur über eBay, transparente Artikelbeschreibungen und notfalls nochmals Hinweis als Nachricht an den Kunden vor dem Versand. Und bei jeder kleinen unmöglichen Forderung eines Kunden eBay telefonisch informieren, teils auch schon vorab, wenn einem etwas komisch vorkommt. Und was ich häufig erlebt habe sind "Problemkunden", die vorab viele Fragen stellen und dann größtenteils im nachhinein trotzdem die Ware retournieren oder schlecht bewerten. Also kommen diese vor dem Kauf auf die Sperrliste. Ich sage mir lieber einen Kauf weniger, als viel Arbeit oder Ärger nach dem Kauf.
Und tatsächlich habe ich sogar auch ein 100% Profil mit knapp 30000 Bewertungen. Zusätzlich noch 0% Mängel weltweit mit über 2500 Transaktionen in diesem Jahr.
Wie komme ich dahin? Versand immer mit Tracking, jede Kommunikation mit Kunden nur über eBay, transparente Artikelbeschreibungen und notfalls nochmals Hinweis als Nachricht an den Kunden vor dem Versand. Und bei jeder kleinen unmöglichen Forderung eines Kunden eBay telefonisch informieren, teils auch schon vorab, wenn einem etwas komisch vorkommt. Und was ich häufig erlebt habe sind "Problemkunden", die vorab viele Fragen stellen und dann größtenteils im nachhinein trotzdem die Ware retournieren oder schlecht bewerten. Also kommen diese vor dem Kauf auf die Sperrliste. Ich sage mir lieber einen Kauf weniger, als viel Arbeit oder Ärger nach dem Kauf.
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Solange die Bewertungen ein solches Gewicht haben, dass sogar einzelne über Hopp oder Top eines VKs entscheiden, gibt es auch eine Nachfrage für Bewertungslöschungen auf Umwegen.
Noch schlimmer ist, dass Kunden über das Bewertungsgewicht Bescheid wissen.
Noch schlimmer ist, dass Kunden über das Bewertungsgewicht Bescheid wissen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Das wissen sie.
Ich denke es gibt zwei Arten, sein Profil sauber zu halten.
1. Man geht auf Androhungen einer negativen Bewertung ein und erfüllt Forderungen (meist Paketlabel, wenn der Rückversand selbst zu tragen wäre).
2. Man kümmert sich um sein Profil.
Zu 1: Aufgrund des Kundenverhaltens denke ich, dass das gängige Praxis ist. Lieber ein Paketlabel verschenkt, als eine Negative. Wozu gibt es dann allerdings die "Spielregeln"?
Zu 2: Auf Amazon sind die Richtlinien für Bewertungen imho klarer und deren Entfernung besser nachvollziehbar.
Ich wundere mich bei manchen eher schlechten Profilen manchmal, warum die Bewertungen drin stehen haben, die in jedem Fall gelöscht werden würden. Derjenige scheint sich eben nicht darum zu kümmern.
Auf eBay habe ich gerade wieder eine negative Bewertung entfernt bekommen, die aus 1 resultierte.
Sofern man sich kümmert, kann man schon ein recht sauberes Profil haben.
Wirklich ganz ohne Negative, die eben auch mal stehen bleiben, halte ich bei einer hohen Anzahl von >100k allerdings auch für eigentlich nicht machbar.
Edit: Der Kunde hat den Artikel von eBay erstattet bekommen und darf ihn behalten. Damit ist der Kunde konditioniert und die nächste Diskussion mit dem nächsten Händler gewiss. Weiß nicht, ob das zielführend ist.
Ich denke es gibt zwei Arten, sein Profil sauber zu halten.
1. Man geht auf Androhungen einer negativen Bewertung ein und erfüllt Forderungen (meist Paketlabel, wenn der Rückversand selbst zu tragen wäre).
2. Man kümmert sich um sein Profil.
Zu 1: Aufgrund des Kundenverhaltens denke ich, dass das gängige Praxis ist. Lieber ein Paketlabel verschenkt, als eine Negative. Wozu gibt es dann allerdings die "Spielregeln"?
Zu 2: Auf Amazon sind die Richtlinien für Bewertungen imho klarer und deren Entfernung besser nachvollziehbar.
Ich wundere mich bei manchen eher schlechten Profilen manchmal, warum die Bewertungen drin stehen haben, die in jedem Fall gelöscht werden würden. Derjenige scheint sich eben nicht darum zu kümmern.
Auf eBay habe ich gerade wieder eine negative Bewertung entfernt bekommen, die aus 1 resultierte.
Sofern man sich kümmert, kann man schon ein recht sauberes Profil haben.
Wirklich ganz ohne Negative, die eben auch mal stehen bleiben, halte ich bei einer hohen Anzahl von >100k allerdings auch für eigentlich nicht machbar.
Edit: Der Kunde hat den Artikel von eBay erstattet bekommen und darf ihn behalten. Damit ist der Kunde konditioniert und die nächste Diskussion mit dem nächsten Händler gewiss. Weiß nicht, ob das zielführend ist.
- OnkelChopChop
- Beiträge: 1052
- Registriert: 17. Nov 2010 09:57
- Land: Deutschland
Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
So was bestimmt auch nicht:
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... alten.html
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"bin da grad selber was am planen dran"
- fossi
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- Beiträge: 28013
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Was ich mich bei der Sache frage:Khaane hat geschrieben:dass der Service-Mitarbeiter bei Ebay gegen ein "Gebühr" von 25 Euro je Bewertung diese entfernt. Hierzu würde er ganz regulär einen Rückruf tätigen, dies wird einen normalen Fall bearbeiten und anschließend sei die Bewertung "gelöscht".
haben die normalen Mitarbeiter des "CCC - Competence Call Center" überhaupt entsprechende Berechtigung um Bewertungen zu löschen, oder hat der Händler einen Kontakt "etwas höher"?
Generell ist es aber eine schräge Sache und man kann (für eBay) nur hoffen, das da nicht viel Wahres dran ist.
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- Technokrat
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Re: Korruption innerhalb des Ebay-Bewertungsteams
Die Male wenn ich eine Bewertung wegbekommen habe, war das direkt derjenige, der mich zurückgerufen hat. Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke nicht, dass das ein höheres Level war.
Wenn die Mitarbeiter jedoch "weiter oben" nachfragten, wurde es immer schwierig bis albern.
Wenn die Mitarbeiter jedoch "weiter oben" nachfragten, wurde es immer schwierig bis albern.
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