Negative Bewertungen interessieren mittlerweile doch eh keinen Menschen mehr ... solange der Schnitt halbwegs passt.
Ebay-Mängel sind da etwas problematischer, und solche können bei Nichtlieferung entstehen.
Kauf abbrechen, Bewertung
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Re: Kauf abbrechen, Bewertung
Warum kein positives Kauferlebnis? Meine Erfahrung bei eBay ist: Geiz ist mega-super-ober-geil. Erst kaufen dann einen andern Vk finden der 1 Cent billiger ist. Kauf abbrechen.
Oder?
Re: Kauf abbrechen, Bewertung
Ja schwierig ist es wenn man Menge mit Kleinartikeln verkauft und Versandnachweise nicht wirtschftlich sind. Alte eBay Käufer-Hasen wissen das.
Re: Kauf abbrechen, Bewertung
roman hat geschrieben: ↑5. Nov 2021 14:40Wenn es um Ebay und "Nicht-Geliefert-Konflikt" geht, dann folgende Problematik:
Danke Roman. Wenn du täglich 50 VK um 20 EUR hast und für 95 Cent versendest oder 1,65 PRIO ist das Mathematik. Viele eBay Profi-Käufer wissen das. Ebay schaut weg und ich bin gestreßt. Leider sehe ich "nicht erhalten" oft bei anderen Kulturkreisen, nicht bei Else Müller.
Re: Kauf abbrechen, Bewertung
Ich verkaufe meist kleinst-Artikel. Da kann ich nicht mit Paket versenden. Bei Paket-Sendungen gibt es keine Probleme. Ebay Profi-Käufer wissen das. Besonders diverse Kulturkreise.
Re: Kauf abbrechen, Bewertung
Du weißt doch eh wie es läuft ... trotzdem verschickst Du "billigst". Dann darfst dich halt nicht wundern dass es bröseln gibt.
Sich einerseits einen Verkaufsvorteil durch untracked-Billigversand zu verschaffen, aber dann nicht die damit verbundenen Risiken tragen zu wollen, geht halt nicht.
Was man auch nicht übersehen darf ist die Mängelquuote:
Ebay erlaubt für den Topverkäufer 3% unpünktliche Sendungen.
Hört sich eigentlich schaffbar an: Verschickt man 100, dürften 3 unpünktlich sein.
Aber wenn man untracked verschickt, dann wertet Ebay einzige die Bewertungen der Kunden!
Verschickt man 100, bekommt man - sagen wir mal - 20 positive Versandbewertungen.
Von den 100 Versendungen werden daher grade mal 20 als "pünktlich gewertet", die übrigen 80 werden gar nicht gewertet, also so wie wenn es sie gar nicht gab.
Und wenn jetzt bloß EINER von den 100 die Versandzeit schlecht beurteilt, dann hat man nicht - wie man vermuten würde - 1% Verspätungsquote, sondern gleich 5% Verspätungsquote.
Und da die Bewertungsquote der Käufer immer weiter sinkt - irgendwann waren es mal 80%, heute sind es noch 20%, - wird es immer schwieriger mit untracked-Sendungen dieses Ziel einzuhalten.
Aber sogar pünktliche Trackedsendungen werden von Ebay teilweise nicht berücksichtigt. Zum Beispiel kann Ebay die Sendungsverfolgung der Deutschen Post manchmal nicht einlesen. Und obwohl lt. Sendungsverfolgung rechtzeitig eingeliefert/zugestellt, gehen diese bei Ebay auch nicht in die Wertung ein.
Kann man zwar über alles vortrefflich jammern, aber es wird an der Sachlage nix ändern.
Sich einerseits einen Verkaufsvorteil durch untracked-Billigversand zu verschaffen, aber dann nicht die damit verbundenen Risiken tragen zu wollen, geht halt nicht.
Was man auch nicht übersehen darf ist die Mängelquuote:
Ebay erlaubt für den Topverkäufer 3% unpünktliche Sendungen.
Hört sich eigentlich schaffbar an: Verschickt man 100, dürften 3 unpünktlich sein.
Aber wenn man untracked verschickt, dann wertet Ebay einzige die Bewertungen der Kunden!
Verschickt man 100, bekommt man - sagen wir mal - 20 positive Versandbewertungen.
Von den 100 Versendungen werden daher grade mal 20 als "pünktlich gewertet", die übrigen 80 werden gar nicht gewertet, also so wie wenn es sie gar nicht gab.
Und wenn jetzt bloß EINER von den 100 die Versandzeit schlecht beurteilt, dann hat man nicht - wie man vermuten würde - 1% Verspätungsquote, sondern gleich 5% Verspätungsquote.
Und da die Bewertungsquote der Käufer immer weiter sinkt - irgendwann waren es mal 80%, heute sind es noch 20%, - wird es immer schwieriger mit untracked-Sendungen dieses Ziel einzuhalten.
Aber sogar pünktliche Trackedsendungen werden von Ebay teilweise nicht berücksichtigt. Zum Beispiel kann Ebay die Sendungsverfolgung der Deutschen Post manchmal nicht einlesen. Und obwohl lt. Sendungsverfolgung rechtzeitig eingeliefert/zugestellt, gehen diese bei Ebay auch nicht in die Wertung ein.
Kann man zwar über alles vortrefflich jammern, aber es wird an der Sachlage nix ändern.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste