Kauf abbrechen, Bewertung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kauf abbrechen, Bewertung

Negative Bewertungen interessieren mittlerweile doch eh keinen Menschen mehr ... solange der Schnitt halbwegs passt.

Ebay-Mängel sind da etwas problematischer, und solche können bei Nichtlieferung entstehen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Kauf abbrechen, Bewertung

Investor hat geschrieben: 5. Nov 2021 13:22
KA.AH hat geschrieben: 5. Nov 2021 10:25 engel Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein Käufer, der den Kauf abbricht, mich trotzdem bewerten kann. engel
Wie oft noch? Ja, natürlich kann der Käufer bewerten. Eigentlich auch zurecht: Kaufabbruch ist ja eher kein positives Kauferlebnis.
Warum kein positives Kauferlebnis? Meine Erfahrung bei eBay ist: Geiz ist mega-super-ober-geil. Erst kaufen dann einen andern Vk finden der 1 Cent billiger ist. Kauf abbrechen.

Oder? rauchen
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Kauf abbrechen, Bewertung

roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 15:33 Negative Bewertungen interessieren mittlerweile doch eh keinen Menschen mehr ... solange der Schnitt halbwegs passt.

Ebay-Mängel sind da etwas problematischer, und solche können bei Nichtlieferung entstehen.
Ja schwierig ist es wenn man Menge mit Kleinartikeln verkauft und Versandnachweise nicht wirtschftlich sind. Alte eBay Käufer-Hasen wissen das. :wink:
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Kauf abbrechen, Bewertung

roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 14:40
marcibet hat geschrieben: 5. Nov 2021 08:26 Zum Thema: Worin siehst du dir einen Vorteil wenn du den Kauf abbrichst? Hast du mit den Kunden denen du nachgesendet hast mehr Probleme als mit anderen?
Wenn es um Ebay und "Nicht-Geliefert-Konflikt" geht, dann folgende Problematik:

Danke Roman. Wenn du täglich 50 VK um 20 EUR hast und für 95 Cent versendest oder 1,65 PRIO ist das Mathematik. Viele eBay Profi-Käufer wissen das. Ebay schaut weg und ich bin gestreßt. Leider sehe ich "nicht erhalten" oft bei anderen Kulturkreisen, nicht bei Else Müller. :doener:
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Kauf abbrechen, Bewertung

Investor hat geschrieben: 5. Nov 2021 13:22
KA.AH hat geschrieben: 5. Nov 2021 10:25 engel Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein Käufer, der den Kauf abbricht, mich trotzdem bewerten kann. engel
Wie oft noch? Ja, natürlich kann der Käufer bewerten. Eigentlich auch zurecht: Kaufabbruch ist ja eher kein positives Kauferlebnis.
Ich verkaufe meist kleinst-Artikel. Da kann ich nicht mit Paket versenden. Bei Paket-Sendungen gibt es keine Probleme. Ebay Profi-Käufer wissen das. Besonders diverse Kulturkreise. :doener:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kauf abbrechen, Bewertung

Du weißt doch eh wie es läuft ... trotzdem verschickst Du "billigst". Dann darfst dich halt nicht wundern dass es bröseln gibt.
Sich einerseits einen Verkaufsvorteil durch untracked-Billigversand zu verschaffen, aber dann nicht die damit verbundenen Risiken tragen zu wollen, geht halt nicht.

Was man auch nicht übersehen darf ist die Mängelquuote:

Ebay erlaubt für den Topverkäufer 3% unpünktliche Sendungen.
Hört sich eigentlich schaffbar an: Verschickt man 100, dürften 3 unpünktlich sein.
Aber wenn man untracked verschickt, dann wertet Ebay einzige die Bewertungen der Kunden!

Verschickt man 100, bekommt man - sagen wir mal - 20 positive Versandbewertungen.
Von den 100 Versendungen werden daher grade mal 20 als "pünktlich gewertet", die übrigen 80 werden gar nicht gewertet, also so wie wenn es sie gar nicht gab.

Und wenn jetzt bloß EINER von den 100 die Versandzeit schlecht beurteilt, dann hat man nicht - wie man vermuten würde - 1% Verspätungsquote, sondern gleich 5% Verspätungsquote.

Und da die Bewertungsquote der Käufer immer weiter sinkt - irgendwann waren es mal 80%, heute sind es noch 20%, - wird es immer schwieriger mit untracked-Sendungen dieses Ziel einzuhalten.

Aber sogar pünktliche Trackedsendungen werden von Ebay teilweise nicht berücksichtigt. Zum Beispiel kann Ebay die Sendungsverfolgung der Deutschen Post manchmal nicht einlesen. Und obwohl lt. Sendungsverfolgung rechtzeitig eingeliefert/zugestellt, gehen diese bei Ebay auch nicht in die Wertung ein.

Kann man zwar über alles vortrefflich jammern, aber es wird an der Sachlage nix ändern.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information