Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ist mir so noch nicht passiert.

Paket kommt zurück, weil nicht abgeholt. Käufer meldet sich zufälligerweise 15 Min. später und öffnet einen Fall, wo denn sein Paket sei. Ich schreibe zurück, dass es hier ist und er bitte entweder storniert oder nochmal Versandkosten schickt. Seitdem hab ich nix mehr von ihm gehört. Erstatten kann ich es nicht, weil Banküberweisung.
Was mache ich jetzt? Lasse ich das erstmal so laufen?


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Erstatten kannst du nicht weil Banküberweisung?
Hat er denn Anonym überwiesen?
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

new100 hat geschrieben:Erstatten kannst du nicht weil Banküberweisung?
Hat er denn Anonym überwiesen?
Du siehst in den Überweisungen die Bankverbindungen?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Mit einer Banking Software siehst du die Bankverbindung. Ziehst du das Rückporto ab?

Ja ja diese Zufälle. Keine Emails von dem Paketdiensten erhalten, keine von Ebay und auch keine vom Verkäufer. Aber 15 Minuten nachdem die "beim Absender wieder zugestellt" Email vom Paketdienst versendet wurde, plötzlich fragen wo das Paket bleibt. Kenne ich.....diese Zufälle sind reiner Alltag bei mir.
cookie

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

bei manchen banken sieht man die kontodaten des überweisenden , bei manchen nicht.

hatte einen ähnlichen fall vor kurzem: jemand schickt etwas zurück, ich muss rückerstatten und der mann meldet sich nicht (überweisung - kontoverbindung sieht man nicht):

5 mails, 1 brief - keine Reaktion

Anschliessend Anruf bei Ebay und die schrieben ihn an - 3 Tage später Reaktion da die Person aus dem Urlaub kam.

Mein Tipp: In deinem Fall entweder Kulanz zeigen und ein zweites mal - gratis - liefern oder den Weg über ebay gehen. Eine verschlechterung des Servicestatus oder eine negative sind 5 € für Versandkosten nicht wert
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

cookie hat geschrieben:...
Mein Tipp: In deinem Fall entweder Kulanz zeigen und ein zweites mal - gratis - liefern oder den Weg über ebay gehen. Eine verschlechterung des Servicestatus oder eine negative sind 5 € für Versandkosten nicht wert
Das habe ich kürzlich mit einem eBay-Kunden gemacht. Zuerst wurde das Paket nicht angenommen, im weiteren Verlauf nicht von der Filiale abgeholt. Dann kam es zurück, und ich habe es nochmal versendet. Gleiches Spiel, keine Annahme und kein Abholen bei der Filiale... mein Fehler war, ich habe es aus Kulanz nochmal kostenlos gesendet, aber ohne Rücksprache. Nun ja... Dazu kam, dass sich der Kunde am Ende noch rotz frech benahm. Ich habe erstattet und den Kunden für mich gesperrt. Die Sperr-Funktion ist das Gute bei eBay.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

cookie hat geschrieben:Mein Tipp: In deinem Fall entweder Kulanz zeigen und ein zweites mal - gratis - liefern oder den Weg über ebay gehen. Eine verschlechterung des Servicestatus oder eine negative sind 5 € für Versandkosten nicht wert
Ich bin da bei silent-invest. Haben wir alles gemacht - man meint, besonders proaktiv und zuvorkommend zu sein und verschickt einfach nochmal. Spätestens seit Einführung des Rücksendeentgelts bei DHL haben wir uns das abgewöhnt. Es geht noch genau EINE Email an den Kunden raus, das die Sendung zurückkam, und die Sendung kommt ins Regal. Kommt vom Kunden nichts mehr, ist das Pech für ihn. Und das passiert in knapp 50% der Fälle, kanalunabhängig.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Verkäuferperformance hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:Mein Tipp: In deinem Fall entweder Kulanz zeigen und ein zweites mal - gratis - liefern oder den Weg über ebay gehen. Eine verschlechterung des Servicestatus oder eine negative sind 5 € für Versandkosten nicht wert
Ich bin da bei silent-invest. Haben wir alles gemacht - man meint, besonders proaktiv und zuvorkommend zu sein und verschickt einfach nochmal. Spätestens seit Einführung des Rücksendeentgelts bei DHL haben wir uns das abgewöhnt. Es geht noch genau EINE Email an den Kunden raus, das die Sendung zurückkam, und die Sendung kommt ins Regal. Kommt vom Kunden nichts mehr, ist das Pech für ihn. Und das passiert in knapp 50% der Fälle, kanalunabhängig.
genau so :daumenhoch:
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

wenn sich der Kunde bei eBay oder PayPal meldet, hat man als Verkäufer sowieso die A-Karte gezogen. Hab das selber als Käufer in den letzten 12 Monaten 2-3x erlebt, allerdings wegen anderen Fällen. Wir als Verkäufer bieten Top Service und das erwarte ich auch von den anderen, wenn ich einkaufe. engel

Bezogen auf den Fall hier... ich würde das Paket einfach nochmal versenden und eine Packung Gummibärchen reinlegen wegen der langen Wartezeit.
st-2009
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2016 18:21

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Verkäuferperformance hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:Mein Tipp: In deinem Fall entweder Kulanz zeigen und ein zweites mal - gratis - liefern oder den Weg über ebay gehen. Eine verschlechterung des Servicestatus oder eine negative sind 5 € für Versandkosten nicht wert
Ich bin da bei silent-invest. Haben wir alles gemacht - man meint, besonders proaktiv und zuvorkommend zu sein und verschickt einfach nochmal. Spätestens seit Einführung des Rücksendeentgelts bei DHL haben wir uns das abgewöhnt. Es geht noch genau EINE Email an den Kunden raus, das die Sendung zurückkam, und die Sendung kommt ins Regal. Kommt vom Kunden nichts mehr, ist das Pech für ihn. Und das passiert in knapp 50% der Fälle, kanalunabhängig.
Wir regeln das seit einiger Zeit auch so. Falls sich der Kunde meldet kannst du immer noch entscheiden ob du kulant bist oder 2. Versandkosten verlangst.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

st-2009 hat geschrieben:
Verkäuferperformance hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:noch entscheiden ob du kulant bist oder 2. Versandkosten verlangst.
Und was ist wenn du die Versandkosten dann nocheinmal verlangst und der Kunde (wie immer) das Problem auf den Paketdienst schiebt und die Nachzahlung verweigert?
Benutzeravatar
AuktionsvorlagePro
Beiträge: 21
Registriert: 3. Apr 2018 15:05

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Ich denke, wenn der Kunde ein Fall geöffnet hat und du keine Bankdaten hats, dann würde ich als erstes im Fall ganz offiziell nach den Bankdaten fragen.
Bild

www.auktionsvorlage-pro.de
info@auktionsvorlage-pro.de
Tel. 04054091234

Mehr Umsatz? Jetzt eBay Angebote mit unseren Templates professionell darstellen.
Unsere Verkaufsvorlagen für eBay sind an alle aktuellen Richlinien angepasst (responsive, HTTPS/SSL, keine aktiven Inhalte, korrekte Kontaktinformationen etc.)
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Immer noch nichts gehört.
Ich habe jetzt insgesamt 3 Nachrichten in den Fall gesetzt. Erste Nachricht war, dass das Paket wieder hier ist und wie sich der Käufer das weitere Vorgehen vorstellt. Zwei und Drei waren jeweils nur "leider haben sie sich auf meine Nachricht vom ... und .... nicht gemeldet. Sie können stornieren (Bankverbindung?) oder Versandkosten nochmal zahlen" (stark verkürzt).
Ich lasse jetzt alles weitere auf mich zukommen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Vielleicht im Knast... oder Tod :durchdreh:

Ich hatte vor Jahren mal einen Ebay Kunde der bezahlt hat aber auf die Email mit der Frage welche größe ich schicken soll nicht reagiert. Die Email wurde dann über 2 Jahre später aber beantwortet :-} Wenn man halt viele Emails hat dauert es manchmal etwas... :wink:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Auchb wenn die Situation blöd is, ich glaube nicht, dass Du rechtlich gesehen Geld und Ware einfach bei Dir behalten kannst, bis sich der Kunde meldet. Zumal eine Lösung ganz einfach ist.

Ich verstehe nicht, warum Du das Geld nicht einfach zurück überweist. Wenn Du die Daten Online nicht einsehen kannst, was eigentlich aus Datenschutzgründen so sein sollte (denn was gehen Dich die Bankdaten des Absenders an?) dann nimmst Du den Telefonhörer in die Hand und sagst denen, dass die Überweisung zurück muss.

Klingt komisch, geht aber.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

wenn ich ein Problem mit einem Ebay Kunden habe (weshalb auch immer) rufe ich den Kundenservice an. "ich möchte ja nur helfen, keine Probleme wegen dem Fall bekommen, bla bla bla... Was kann ich tun?)

Die sagen dir was man wie am besten macht und fertig. In anderen Fällen haben sie einfach zu unseren Gunsten geschlossen. Das geht schneller und man hat nachher das Telefonat mit Ebay in der Hand.

Man muss auch nicht immer das machen was die Sagen, aber fast immer hat es geholfen. Einfach nachschicken würde ich nicht. Denn das ist Geldverschwendung.

Über die Bank (ohne Kontonummer) glaube ich nicht, dass man nur einen Teilbetrag rückerstatten kann.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Käufer meldet sich nach Fallöffnung nicht mehr

Rechtlich könnte man auch sagen, dass der Käufer im Annahmeverzug ist. Aber ich habe nun Ebay kontaktiert und die werden den Käufer anrufen und mich weiter informieren.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information