Käufer aus London ändert Adresse nachträglich

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Käufer aus London ändert Adresse nachträglich

Hallo zusammen,

ich habe privat etwas auf eBay.de (nicht Kleinanzeigen) etwas nach London versteigert.
Soweit nichts besonderes.

2 Tage nach nach Auktionsende fragte ich den Käufer, wann er bezahlen würde - er schrieb dann er zahlt in ein paar Tagen. Der Käufer hat nach 5 Tagen bezahlt.
Den Artikel habe ich dann an die bei eBay angegebene Adresse versendet mit UPS.

Nun konnte das Paket nicht zugestellt werden, weil die Adresse falsch sei.
Ich schreib den Käufer an und er meinte, er hat erst noch ein Paket erhalten - er ruft UPS an.

Jetzt sehe ich, dass er das Paket an eine andere Adresse auf der anderen Seite von London umgeleitet hat mit dem gleichen Namen.


Das ganze kommt mit zusammen sehr suspekt vor.
Was meint ihr dazu?

Angenommen er macht einen Fall bei eBay auf. Hätte ich da Möglichkeiten zu gewinnen? An die angegebene Adresse von eBay habe ich versendet (Fotos vom Paket auch).


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Käufer aus London ändert Adresse nachträglich

Wenn zumindest Name+PLZ bzw. ähnliches von der Ebay-Lieferadresse im Tracking als Versandadresse sichtbar ist, und das Paket als zugestellt gilt, sind die Chancen gut einen Ebay-Konflikt zu gewinnen.
Bei den meisten Paketdiensten werde nachträgliche Umleitungen glücklicherwiese im Tracking nicht wirklich gut angezeigt, was aus Verkäufersicht positiv ist. Wie diese Konsellation bei UPS dargestellt wird, weiß ich nicht.

Wenn es dagegen zu einem Zahlungskonflikt (im Hintergrund z.B. über Paypal angestoßen) kommt, ist die Sache noch haariger. Hier ist man dann dem Zahlungsdienstleister ausgeliefert ohne mit diesem tatsächlich kommunizieren zu können (läuft alles über Ebay, und Ebay reicht die intransparente Entscheidung des Zahlungsdiensten einfach weiter).
Hier ggf vorab freiwillig erstatten, da ansonsten noch eine Strafzahlung an Ebay fällig wird, falls man den Zahlungskonflikt verliert.

Handelt es sich um gängige Betrugsware (teure Elektronik, Apple, Playstation, Sneakers, Smartphonse etc)?
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Käufer aus London ändert Adresse nachträglich

Danke Dir erstmal.

Also Name ist gleich aber PLZ/Ort sind anders.
Bei UPS sieht man den Zustellort im Tracking präsent :|

Es ist keine klassische Betrugsware.
Warenwert ist auch nicht all zu hoch mit 70 €. Wäre trotzdem doof wenn die Weg wären.

Schauen wir Mal.
Benutzeravatar
AuktionsvorlagePro
Beiträge: 21
Registriert: 3. Apr 2018 15:05

Re: Käufer aus London ändert Adresse nachträglich

Soweit ich weiß, kann der Kunde die Adresse nur ändern, wenn die Bestellung noch nicht abgeschlossen ist, also wenn der Checkout-Prozess noch nicht vollständig durchlaufen wurde. Nach Abschluss des Checkout-Prozesses ist es meines Wissens nach seitens des Käufers nicht mehr möglich, Änderungen an der Adresse vorzunehmen, oder?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Käufer aus London ändert Adresse nachträglich

AuktionsvorlagePro hat geschrieben: 19. Jun 2023 11:54 Soweit ich weiß, kann der Kunde die Adresse nur ändern, wenn die Bestellung noch nicht abgeschlossen ist, also wenn der Checkout-Prozess noch nicht vollständig durchlaufen wurde. Nach Abschluss des Checkout-Prozesses ist es meines Wissens nach seitens des Käufers nicht mehr möglich, Änderungen an der Adresse vorzunehmen, oder?
Tipp:
Manchmal ist es hilfreich, den Thread zu lesen, bevor man antwortet.
logistics_star hat geschrieben: 20. Apr 2023 22:50 Jetzt sehe ich, dass er das Paket an eine andere Adresse auf der anderen Seite von London umgeleitet hat mit dem gleichen Namen.
Was hat Umleitung eines Pakets mit dem Checkout bei eBay zu tun?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Käufer aus London ändert Adresse nachträglich

@hkhk
Es ist anzunehmen, dass hier nur deswegen ein Uralt-Thread aus der Versenkung geholt wurde, damit ein Dienstleister hier auch ohne "Plus" irgendwie seinen Namen ins Spiel bringen kann.

Antworten die überhaupt nicht zur Fragen passen, sind in solchen Fällen ja ein typisches Muster.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information