Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
gampi77
Beiträge: 54
Registriert: 7. Okt 2010 13:34
Land: Deutschland
Branche: Alles rund um Kaffeeautomaten

Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Hallo zusammen,

ich habe mal kurz geschildert folgendes Problem:

Ein Kunde aus Indien kauft bei mir einige Artikel über Ebay, und dazu noch außerhalb Ebay ein paar kleinere Teile. Bei Paypal wurden also zwei Zahlungen getätigt. Kurz nachdem ich diese als Brief per Einschreiben zur Nachverfolgung verschickt hatte, öffnete er einen Fall, dass er die Artikel noch nicht erhalten hat. Danach dachte ich mir nichts gutes mehr. Ich konnte aber nachweisen, dass ich die Artikel verschickt habe, anhand der Sendungsnummer. Der Fall wurde von Paypal zugunsten von mir geschlossen.
Zwei Tage später, nachdem er die Artikel erhalten hatte, wie soll es anders kommen, meldete er wieder einen Fall, dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht. Also- er soll den Artikel wieder zurückschicken. Das konnte er zunächst nicht nachweisen, weshalb eine der Zahlungen, natürlich die geringere, wieder zugunsten von mir erstattet wurde.

So. Und nun kam es wie es kommen musste - er schickte ein leeres Päckchen mit einer Sendungsnummer zurück. Also konnte er nachweisen, dass er die Artikel wieder zurückgeschickt hat. Paypal hatte zuvor erst einmal lange geprüft.
Nachdem ich das Päckchen erhalten habe, habe ich Fotos davon gemacht und an Paypal gesendet, vor allem mit der Angabe des richtigen Gewichts, was dort vermerkt war.
Mit 60 Gramm muss da doch sehr wenig drin gewesen sein, oder? Auch ließ es sich in alle Richtungen drücken, wobei nur etwas Papier zu spüren war.
Leider funktioniert das einfügen des Bilds/Link nicht.

Ich hoffte auf eine positive Entscheidung von Paypal, aber da irrte ich mich. Jetzt kam die Entscheidung zu Gunsten des Käufer, was ich nicht nachvollziehen kann!
Jetzt weiß ich erst einmal nicht weiter. Es handelt sich dabei um 84,42€, was nicht gerade wenig ist.
Was kann ich nun tun, damit ich "mein" Geld wieder erhalte?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Markus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Kannste nix machen. In D würde man jetzt einen Anwalt einschalten (wobei das bei diesem Betrag natürlich auch irgendwie lächerlich ist), auf diese Entfernung hin kannste das natürlich vergessen. Wenn das öfters vorkommt, überlege Dir halt, ob diese Länder für Deinen Versand Sinn machen.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Bei so eindeutigem Beschiss, vor allem wegen einer 60 Gramm schweren Rücksendung, die vorher viel mehr gewogen hat - kann man da Paypal nicht Regress nehmen? Das ist doch keine objektive Entscheidung mehr, das ist doch Schikane!

Reicht ja nicht, das man durch die Bewertungsseuche schon genug gegängelt wird...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Verstehe nicht, warum Du keine Anzeige bei der Polizei gemacht hast, denn das wird für eine Entscheidung bei PayPal benötigt und dann auch letztlich zu Deinen Gunsten entschieden. Hast Du nie mit der PayPal-Hotline diesbezüglich telefoniert?
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

vgs hat geschrieben:Verstehe nicht, warum Du keine Anzeige bei der Polizei gemacht hast, denn das wird für eine Entscheidung bei PayPal benötigt und dann auch letztlich zu Deinen Gunsten entschieden. Hast Du nie mit der PayPal-Hotline diesbezüglich telefoniert?
Das glaube ich nicht.
Es kann doch jeder eine Anzeige machen, ob er Recht hat oder nicht und dies dann Paypal überreichen.

Ich würde PP trotzdem mal anrufen und persönlich darüber sprechen.
Ich denke der Fall ist noch nicht erledigt für dich.
gampi77
Beiträge: 54
Registriert: 7. Okt 2010 13:34
Land: Deutschland
Branche: Alles rund um Kaffeeautomaten

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Bild

Das Bild sollte doch einiges aussagen?
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Kommt drauf an was drin war.
Du musst halt alles beweißen.
Z.B hast du das Gewicht, von dem Paket/Sendung wo du es zu ihm gesendet hast
Was hast du verkauft, Federn, 1 Briefumschlag, Briefmarken? Denn dann können 60gr ja hinkommen.
Ich denke du weißt was ich mein...

Trage alles zusammen, dann übergebe alles Paypal, rufe aber vorher an.
gampi77
Beiträge: 54
Registriert: 7. Okt 2010 13:34
Land: Deutschland
Branche: Alles rund um Kaffeeautomaten

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

new100 hat geschrieben:Kommt drauf an was drin war.
Du musst halt alles beweißen.
Z.B hast du das Gewicht, von dem Paket/Sendung wo du es zu ihm gesendet hast
Was hast du verkauft, Federn, 1 Briefumschlag, Briefmarken? Denn dann können 60gr ja hinkommen.
Ich denke du weißt was ich mein...

Trage alles zusammen, dann übergebe alles Paypal, rufe aber vorher an.
Ja, verstehe was Du meinst. Es handelte sich dabei um Ersatzteile für einen Kaffeeautomat. Hier war es ein Display (Elektronikteil) und ein Kaffeeauslauf-Verteiler. Da kommt das mit 60gr nicht hin. Da liegt man mehr bei 400gr. Das sollte auch Paypal einleuchten.
Habe auch gerade vorhin mit dem Kundenservice telefoniert. Der Widerspruch ist eingelegt und wird nochmals geprüft. Innerhalb der nächsten 3 Tage werde ich benachrichtigt. Eventuell ist, wie zuvor beschrieben, eine Anzeige bei der Polizei notwendig. Bringt meiner Meinung nach nichts, weil der Absender in Indien sitzt, aber wenn man keine Arbeit hat, dann sorgt man eben für welche.
Ich bin zuversichtlich, weil der Typ beim Versand einfach das Gewicht nicht beachtet hat.
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

new100 hat geschrieben:
vgs hat geschrieben:Verstehe nicht, warum Du keine Anzeige bei der Polizei gemacht hast, denn das wird für eine Entscheidung bei PayPal benötigt und dann auch letztlich zu Deinen Gunsten entschieden. Hast Du nie mit der PayPal-Hotline diesbezüglich telefoniert?
Das glaube ich nicht.
Es kann doch jeder eine Anzeige machen, ob er Recht hat oder nicht und dies dann Paypal überreichen.
Ich frage mich gerade, warum Du dann hier eine Frage stellst, wenn Du von Leuten, die über 15 Jahre PayPal nutzen (wie mir), keinen Rat annimmst.

Nochmals: Eine Anzeige bei der Polizei reicht immer aus, wenn sowas passiert. Und dabei geht es nicht mal darum, ob dabei letztlich etwas herauskommt oder nicht. Das Dokument der Anzeigenaufnahme der Polizei mit Aktenzeichen zur Vorlage bei PayPal reicht schon aus.

Aber das hätte Dir PayPal wohl auch schon erzählt, wenn Du angerufen hättest. Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei so einem Fall nicht sofort zum Telefon greift und mit PayPal direkt spricht, um den Fall problemlos lösen zu können!?
gampi77
Beiträge: 54
Registriert: 7. Okt 2010 13:34
Land: Deutschland
Branche: Alles rund um Kaffeeautomaten

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

vgs hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:
vgs hat geschrieben:Verstehe nicht, warum Du keine Anzeige bei der Polizei gemacht hast, denn das wird für eine Entscheidung bei PayPal benötigt und dann auch letztlich zu Deinen Gunsten entschieden. Hast Du nie mit der PayPal-Hotline diesbezüglich telefoniert?
Das glaube ich nicht.
Es kann doch jeder eine Anzeige machen, ob er Recht hat oder nicht und dies dann Paypal überreichen.
Ich frage mich gerade, warum Du dann hier eine Frage stellst, wenn Du von Leuten, die über 15 Jahre PayPal nutzen (wie mir), keinen Rat annimmst.

Nochmals: Eine Anzeige bei der Polizei reicht immer aus, wenn sowas passiert. Und dabei geht es nicht mal darum, ob dabei letztlich etwas herauskommt oder nicht. Das Dokument der Anzeigenaufnahme der Polizei mit Aktenzeichen zur Vorlage bei PayPal reicht schon aus.

Aber das hätte Dir PayPal wohl auch schon erzählt, wenn Du angerufen hättest. Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei so einem Fall nicht sofort zum Telefon greift und mit PayPal direkt spricht, um den Fall problemlos lösen zu können!?
Ich habe so einen Fall das erste Mal, weswegen ich nicht weiß, wie man hier vorgehen muss.
vgs hat hier vollkommen Recht. Diese Vorgehensweise ist korrekt in so einem Fall. Paypal hat nun geschrieben:
##########################################
Nächste Schritte

Sie müssen das Problem mit der zurückgeschickten Ware bei einer Strafverfolgungsbehörde oder einer anderen Behörde anzeigen.

Stellen Sie uns vor dem 3. Juni 2017 eine Kopie dieser Anzeige zur Verfügung. Die Anzeige muss den Briefkopf der Behörde enthalten oder mit einem Stempel/Siegel als offizielles Dokument gekennzeichnet sein.

Anzeige an PayPal senden

Leider akzeptieren wir keine E-Mail-Anhänge.

Wenn in Ihrem PayPal-Konto die Upload-Funktion verfügbar ist, empfehlen wir, die Dokumente hochzuladen. Das ist in der Regel der schnellste Weg, auf dem wir Ihre Informationen empfangen und überprüfen können.

So laden Sie Ihre Informationen hoch:

Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.
Klicken Sie auf Konfliktlösungen.
Klicken Sie unter Aktion neben dem Artikel, für den Sie Unterlagen bereitstellen möchten, auf Lösen.
Folgen Sie den Anweisungen zum Hochladen der Dateien.

Sie können die Dokumente auch an PayPal unter der Nummer +49 30 408181722 faxen. Das Fax muss Ihre E-Mail-Adresse und diese Bearbeitungsnummer enthalten.
##########################################

@vgs:
Ich bin ein absoluter Anfänger bei sowas. Damit das nun zügig und so unkompliziert wie möglich weitergeht:
Wegen was macht man denn überhaupt eine Anzeige? Betrug oder nur Betrugsversuch? Unterschlagung? ... Gibt ja jede Menge Möglichkeiten.
Was gibt es denn sonst noch zu beachten, bevor ich mich auf den Weg zur nächsten Polizeidienststelle mache?
Welche Unterlagen muss ich dann unbedingt von der Polizei mitnehmen? Ich hatte mal vor ewig langer Zeit eine Anzeige erstattet und da gab es nichts mit auf den Weg.
Das mögen jetzt vielleicht blöde Fragen sein, aber ich habe keine Lust mir einen Tag totzuschlagen wegen so einem Mist. Die Zeit bekomme ich eh nicht bezahlt.

Gruß
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

gampi77 hat geschrieben:@vgs:
Ich bin ein absoluter Anfänger bei sowas. Damit das nun zügig und so unkompliziert wie möglich weitergeht:
Wegen was macht man denn überhaupt eine Anzeige? Betrug oder nur Betrugsversuch? Unterschlagung? ... Gibt ja jede Menge Möglichkeiten.
Was gibt es denn sonst noch zu beachten, bevor ich mich auf den Weg zur nächsten Polizeidienststelle mache?
Welche Unterlagen muss ich dann unbedingt von der Polizei mitnehmen? Ich hatte mal vor ewig langer Zeit eine Anzeige erstattet und da gab es nichts mit auf den Weg.
Das mögen jetzt vielleicht blöde Fragen sein, aber ich habe keine Lust mir einen Tag totzuschlagen wegen so einem Mist. Die Zeit bekomme ich eh nicht bezahlt.

Gruß
Ich bin zwar nicht vgs, aber: Einfach den Sachverhalt beim erstellen der Strafanzeige schildern. Welcher § das letztlich ist musst Du nicht wissen, entscheidest Du auch sowieso nicht.
Umso mehr Du dabei hast umso besser, aber da kommt ja eh nix bei rum, es geht Dir ja nur um den schriftlichen Wisch das Strafanzeige gestellt wurde.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

vgs hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:
vgs hat geschrieben:Verstehe nicht, warum Du keine Anzeige bei der Polizei gemacht hast, denn das wird für eine Entscheidung bei PayPal benötigt und dann auch letztlich zu Deinen Gunsten entschieden. Hast Du nie mit der PayPal-Hotline diesbezüglich telefoniert?
Das glaube ich nicht.
Es kann doch jeder eine Anzeige machen, ob er Recht hat oder nicht und dies dann Paypal überreichen.
Ich frage mich gerade, warum Du dann hier eine Frage stellst, wenn Du von Leuten, die über 15 Jahre PayPal nutzen (wie mir), keinen Rat annimmst.
@vgs
Kann es sein, dass du dich versehen hast? Der Thread stammt von "gampi77" deine zitierte Textzeile von "new100".
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

new100 hat geschrieben: Das glaube ich nicht.
Es kann doch jeder eine Anzeige machen, ob er Recht hat oder nicht und dies dann Paypal überreichen.
Ich habe heute noch mit PP über ein ähnliches Szenario gesprochen. PP geht davon aus, dass wenn ein Händler eine Person anzeigt, der Betrug auch wirklich stattgefunden hat. Sie gehen davon aus, dass niemand jemanden wirklich nur aus Spaß anzeigt oder weil er Geld ergaunern will.
Die Strafanzeige zeigt PP einfach nur die Ernsthaftigkeit der Lage, das kann man bewerten, wie man will. Aber wenn es zum Erfolg führt, sollte man das einfach tun und alles wird gut.
gampi77
Beiträge: 54
Registriert: 7. Okt 2010 13:34
Land: Deutschland
Branche: Alles rund um Kaffeeautomaten

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

So - ich habe nun vorgestern, 30.06., die Strafanzeige bei der Polizei gemacht. Der Polizist hat natürlich gleich gesagt, dass die Anzeige 100%ig zu keinem Erfolg führt, aber wenn es für Paypal ausreicht soll es eben recht sein.
Die Anzeige habe ich gleich bei Paypal eingereicht/als Dokument hochgeladen. Bisher kam noch keine Reaktion, aber ich warte eben mal ab. Ich hoffe auf eine positive Entscheidung. Das Ergebnis werde ich hier auf jeden Fall noch posten.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Der jeweilige Paypalmitarbeiter ist kein Richter und kann diese Funktion auch gar nicht wahrnehmen. Deswegen gibt es ganz klare Regeln, wie in strittigen Fällen verfahren wird. Die Risiken sind für alle gleich und vorher bekannt. Es wird immer so dargestellt, als wäre Paypal der Betrüger oder zumindest als Erfüllungsgehilfe am Betrug beteiligt. Dem ist aber nicht so. Man macht ja auch nicht die Post dafür verantwortlich, weil die einen leeren Brief transportiert haben.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Das ist richtig, dann soll sich PP aber auch nicht als Richter aufspielen und Entscheidungen über finanzielle Dinge treffen, die PP gar nicht zu treffen hat. Die sollen sich einfach raus halten.
gampi77
Beiträge: 54
Registriert: 7. Okt 2010 13:34
Land: Deutschland
Branche: Alles rund um Kaffeeautomaten

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Jetzt nun endlich die finale Entscheidung. Paypal hat sich soeben gemeldet:

######################################
Guten Tag!

Wir haben unsere Untersuchung des folgenden Antrags auf Käuferschutz abgeschlossen:

-------------------------
Bearbeitungsnummer: PP-
•Name des Käufers:
•Transaktionsdatum: 26. März 2017
•Transaktionsbetrag: 84,42 EUR
•Ihr Transaktionscode:
-------------------------

Wir haben eine Rückzahlung in Höhe von 84.42 EUR eingeleitet. Der Betrag wurde Ihrem PayPal-Konto bereits gutgeschrieben.

Danke für Ihre Geduld und Kooperation in dieser Angelegenheit.

Viele Grüße,
######################################

Da hat Paypal bei mir mal wieder einen +Punkt gesammelt. Mich würde nur noch interessieren, wie die das Geld von dem Betrüger holen. Aber das werde ich leider nie erfahren.

Auf jeden Fall habe ich wieder dazugelernt, wie man sich am besten (und schnellsten) Verhält in so seinem Fall.
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

gampi77 hat geschrieben: Da hat Paypal bei mir mal wieder einen +Punkt gesammelt. Mich würde nur noch interessieren, wie die das Geld von dem Betrüger holen. Aber das werde ich leider nie erfahren.

Auf jeden Fall habe ich wieder dazugelernt, wie man sich am besten (und schnellsten) Verhält in so seinem Fall.
Der Schaden geht auf die Kappe von PayPal. Käufer und Verkäufer werden nach jedem Schaden allerdings durchleuchtet. Wenn sowas dann letztlich ständig auftritt, wird das sicherlich auch Konsequenzen für das jeweilige Mitglied nach sich ziehen. Ansonsten ist ja alles so verlaufen, wie ich es schon erwähnt habe. Glückwunsch!
gampi77
Beiträge: 54
Registriert: 7. Okt 2010 13:34
Land: Deutschland
Branche: Alles rund um Kaffeeautomaten

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

.... und es geht weiter :roll:
Jetzt hat er wieder einen Antrag auf Käuferschutz gestellt, aber diesmal noch für eine Zahlung für Versand (anteilig) und einen weiteren Artikel. Gieng ja alles zusammen weg.
Der Grund ist - wie mag es wohl anders sein - dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht.

Bin mal gespannt was wieder alles auf mich zukommt :kaffeesmily

Hier handelt es sich um einen Betrag von 27,68€. Den könnte man zur Not noch verschmerzen, aber jetzt geht es nur noch um´s Prinzip.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internationale Briefrücksendung leer zurück, was tun?

Lade die Anzeige nochmal hoch....
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information