Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
tastenchef
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2013 12:50

Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

Hallo,

habe eben mal im neuen Verkäufer-Cockpit Pro im Trafficreport gestöbert da ich seit Mitte 2016 gut ein Drittel weniger Umsatz bei gleichen oder mehr Angeboten habe.
Da ist mir aufgefallen dass im August 2016 plötzlich die Seitenaufrufe "außerhalb von eBay" deutlich eingebrochen sind. Von vorher um die 100 auf nur ca. 20 Aufrufe täglich. Die Impressionen auf eBay sind auch seit Monaten rückläufig. Bei gleichgebliebener Konversionsrate fällt somit natürlich der Umsatz.

Hat jemand eine Ahnung warum die Zugriffe von Außen so plötzlich und stark gefallen sind? Hat ebay da irgendeine Kooperation (vielleicht google) beendet? Wie sieht das denn bei euch so aus? Ähnlich oder liegts evtl. an meinen Angeboten?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

Mir ist aufgefallen dass Werte im Verkäufer-Cockpit öfters komplett falsch dargestellt wird.

Erst diese Woche hatte ich den Fall:
Ebay zeigte beim Tagesumsatz einen Wert der ca. 70-80% unter den üblichen Werten lag. Sozusagen fast schon ein Minusrekord-Tag.
Als ich dann am nächsten Tag im Büro grob überschlagsmäßig die gewohnte Sendungsmenge wie üblich vorfand, habe ich die Zahl überprüft und festgestellt dass beim Tagesumsatz-Wert ein Großteil der Umsätze fehlten.

Auch bei den Marketingtools hatte ich schon öfters unplausible Abweichungen zur Realität festgestellt.

Von daher wäre mein erster Gedanke wenn ich von Deinem Rätsel lese: Stimmen die Detailzahlen überhaupt die Ebay dort anzeigt?
tastenchef
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2013 12:50

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

ah - alles klar, danke. also liegt es an google.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

bei uns das Gleiche. Seit 4 Wochen massiver Umsatzeinbruch über ebay.
Im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum -45% Impressionen und -80% Seitenaufrufe bei +56% mehr Artikel :gruebel:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

Flash Inhalte bei Ebay, Javascripte, Weiterleitungen auf Nicht-http Seiten
Stand alles in den Emails von Ebay in den letzten Wochen
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

buysellonline hat geschrieben:Flash Inhalte bei Ebay, Javascripte, Weiterleitungen auf Nicht-http Seiten
Stand alles in den Emails von Ebay in den letzten Wochen
Hat damit in unserem Fall nichts zu tun.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

"bei uns das Gleiche. Seit 4 Wochen massiver Umsatzeinbruch über ebay.
Im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum -45% Impressionen und -80% Seitenaufrufe bei +56% mehr Artikel :gruebel:"

Das dürfte doch aber für alle der Grund sein, dass Ebay Seiten generell weniger angezeigt werden in Google-
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

Auch bei uns: Massiver Umsatzeinbruch im Vergleich zum Vorjahr und in den letzten Wochen trotz Anzeigen kaum Impressions. Die Impressions (von außen und auf eBay!) sind massiv eingebrochen und damit natürlich auch der Umsatz. Rätsele schon Tag und Nacht herum und suche nach den Ursachen. Aber ich finde einfach keine logische Erklärung :-(
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

ich gehe mal davon aus, dass ebay weniger Werbung über Externe wie Google macht, weniger Bannerwerbung etc. aber auch Intern weniger verlinkt.
Komisch das der Einbruch gut ein Jahr nach der Abtrennung von Paypal passiert ist. Da haben wohl die Zahlen nicht mehr gestimmt und man hat "Sparmassnahmen" umgesetzt. Und wer darf es ausbaden.....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

Lässt sich das bei Euch in der Performance-Übersicht beim Traffic fast tagesgleich eingrenzen?

Bei mir sind ja zwei Shops am selben Tag, dem 08.06 - traut man der Anzeige - in die Knie gegangen. Und dort dann auch stabil geblieben.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

18.08.2016
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Impressionen bei Ebay und Seitenaufrufe "außerhalb" Ebay

Mai und August 2016.

Seitdem immer mal wieder große Sprünge der Artikel im Listing. Von vorne nach hinten... und auch wieder von hinten nach vorne.
Um den Mist abzufangen braucht es eine ständige Kontrolle.
Aktuell stehen wir bei +20% zum Vorjahr. Aber das Vorjahr war auch ein extremer Einbruch.

Rakuten hat übrigens ähnliches hingelegt. Über mehrere Jahre konstant abwärts. Die können mich jetzt mal endgültig am ...

Naja, wenn auch Ebay so weiter spinnt - setzen wir wohl doch mal auf Amazon.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information