Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

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vbc
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Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Ich sehe immer wieder diese Gutschein Einblendung bei ebay und habe überlegt, ob ich den Kunden die mehrfach kaufen (an einem Tag) und alles in 1 Paket haben wollen einfach einen Gutschein über die zuviel gezahlten Versandkosten zukommen lasse !?

Prinzipiell eine abendfüllende Diskussion, ob man zusammen verschicken kann/darf/soll und wie man mit den zusätzlichen Fixgebühren von ebay verfährt ? Zieht man die ab, ignoriert man sie, weil man ja einen Karton spart, usw.

Schickt man den Gutschein per Mail, oder druckt ihn auf die RG, die die meisten eh nicht lesen, oder erstattet man einfach ?

Selbst bei Erstattungen wurde ich schon beschimpft, weil die Kunden nur "Rückerstattung" gelesen haben und glaubten, ich würde alles erstatten, weil ich nicht liefern will/kann.
Ich glaube sogar, dass ebay da schreibt "vollständige Erstattung erhalten" ? Oder hat sich das wieder geändert ?


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iceman41
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Ich schicke immer alles in einem Paket, erstattet wird nix.
Bisher hat sich genau ein Einziger Kunde gemeldet.
welpe
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Sorry aber warum soll ich da was erstatten?

Ich habe Fixkosten für die Erneute Bestellung
Ich habe Arbeitszeit für die Erstattung.
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aaha
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Wenn sich Kundschaft deshalb meldet: O. K.
Wenn nicht, scheint es nicht wichtig genug zu sein. Warum sollte es dir wichtiger sein, freiwillig bezahltes Geld zu erstatten als der Kundschaft, selbiges zu erhalten? Mochtest du kein Geld verdienen?
vbc
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Naja, das hielt sich bisher in Grenzen und ich empfand es als Kundenservice, gerade bei vielem Kleinpreisigen (<20,-) macht so ein Versand für 5,- den Kohl halt schon fett.

So langsam nimmt es aber Überhand und bei täglich 2-3 solcher Bestellungen sehe ich das nicht mehr ein, auch wenn die Gesamtpreis-Anfrage in der App entweder komplett fehlt oder für normal sterbliche nicht zu finden ist.
Außerdem habe ich 3 versch. Versandarten (je nach Größe und Wert), das ist dann schon für den Kunden "kompliziert".

Also würde ich gerne einen Mittelweg finden, der es den Kunden, die es interessiert ermöglicht und auch meinen "Einsatz" zeigt, den anderen aber nicht hinterher geworfen wird...
icstore
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

vbc hat geschrieben: 3. Okt 2022 19:16 Naja, das hielt sich bisher in Grenzen und ich empfand es als Kundenservice, gerade bei vielem Kleinpreisigen (<20,-) macht so ein Versand für 5,- den Kohl halt schon fett.
Gerade bei solchen kleinen Preisen, wo man eh nicht viel an einer Bestellung verdient, ist das meiner Meinung nach sinnlos, da die eigene Zeit auch Geld wert ist, unnötiger Buchhaltungsaufwand, du kannst nicht die genauen kosten erstatten, da eBay bei Teilerstattung keine Gebühren erstattet, evtl. meckert der Kunde dann sowieso weil die paar Cent fehlen etc.

Wenn sich ein Kunde bei mir meldet mache ich das zwar manchmal, aber proaktiv verschenkt man so unnötig Geld. eBay ist da auch oft auf der Seite des Verkäufers, mit der Begründung der Käufer hat die Kosten ja im vorhinein gesehen und so akzeptiert.
roman
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Geht es um doppelt bezahlte Versandkosten, oder?
Ist mitterweile eigentlich ein Randthema. Früher war das - wie vieles bei Ebay - viel präsenter.

Wir machens so wenn eine solche Rückzahlung ansteht:
Wir behalten 20% der zuviel bezahlten Summe (aber mind. EUR 0,70) ein.

Denn man kann sich diese Werte leicht merken, und man ist kostenmäßig knapp über der schwarzen Null.

Es sind daher die Fixgebühr und auch die variable Gebühr, die ja beide von Ebay nicht erstattet werden, sowie die entsprechend anfallende USt auch im schlechtesten Fall (=höchster USt-Satz, höchster Gebührensatz) gedeckt.

Hat sich noch nie jemand beschwert.
Ich vermute dass es die meisten Käufer aber gar nicht peilen was hier passiert. Wenn die irgendwann mal nach X-Tagen eine Erstattung am Konto haben, werden die oft gar nicht mal drüber nachdenken woher das überhaupt kommt.
regalboy
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Ein Gutschein könnte dem Käufer fälschlicherweise suggerieren, dass er eigentlich Anspruch auf de Erstattung hätte, der Verkäufer ihn aber mit dem "nur" Gutschein übervorteilt.
vbc
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Ja, es geht ja auch hauptsächlich um die Nörgel-Fraktion. die meisten sehen das ein und fragen auch nicht nach, aber wenn ich den knappen Euro dafür in Kauf nehme, dass ich mir damit Diskussionen und ggfs. eine negative erspare ist das ja nicht viel Geld.

Wenn ich aber knapp 80-100,-/Monat erstatte, obwohl die sich nie gemeldet hätten sieht das schon wieder anders aus.
vbc
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Habe gerade so eine Diskussion: Erstattung der zusätzlichen Versandkosten oder er gibt alles zurück (natürlich die negative inklusive, die er so direkt nicht erwähnt)

Es ist schon noch ein wildes Thema bei einigen und daher die Gutschein Idee vom Tisch...
icstore
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Wenn du dir die negative Bewertung 'leisten' kannst (wobei du in so einer Sitation gute Chancen hast dass das gelöscht wird - Kunde verlangt Grundlos Geld zurück) würde ich den Kunden das zurücksenden lassen - Soll er doch den Rückversand bezahlen, dann hat er sowieso schon Verlust, vielleicht hat die zurückgeschickte Ware ja schon Gebrauchspuren und man kann noch Wertersatz abziehen ;)

Sonst lernen solche Spezialisten das nie, und denken bisschen Stress machen und man bekommt alles.
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fossi
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

icstore hat geschrieben: 5. Okt 2022 20:45 Sonst lernen solche Spezialisten das nie, und denken bisschen Stress machen und man bekommt alles.
Häufig ist es so, allerdings meist ein einfaches Rechenexempel.

Streitet man wirklich wegen Zweifuffzisch in zig Mails mit einem Kunden rum und riskiert dabei noch eine negative Bewertung,
oder schmiert man ihm ein bisschen Honig ums Maul, erstattet ihm den Kleinkram und hat direkt Ruhe?
Früher hab ich auch wegen Kleinkram rumgestritten, aber time is money und eine kleine Erstattung zudem oft nervenschonender dazu.

Mit Gutscheinen würde ich das allerdings nicht machen. Das wirkt irgendwie billig.
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icstore
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

fossi hat geschrieben: 5. Okt 2022 22:35 Streitet man wirklich wegen Zweifuffzisch in zig Mails mit einem Kunden rum
Naja, ich schreibe meist "Wenn Sie mit dem Artikel nicht zufrieden sind können Sie vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten" und das wars.

Ist auch was anderes wenn mir jemand schreibt "Sie haben 10 EUR berechnet aber auf dem Umschlag steht ca. 4 EUR, bitte um Erstattung" anstatt "Du Abzocker hast 99 cent zu viel Berechnet, sofort Geld zurück oder es gibt eine negative"... Bei ersterem denke ich nicht 2x nach, dann folgt auch meist eine positive.
vbc
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Re: Gutschein statt Versandkostenerstattung ?

Weil ich einen Post Brief Artikel mit einem DHL Paket Artikel zusammen versendet habe und die Post Brief Versandkosten noch nicht erstattet habe, ist hier gerade einer förmlich geplatzt vor Unmut per Mail. Der bekommt die 1,90 erstattet und darf sich in der Sperrliste wiederfinden. Die negtive werde ich eh bekommen, da ich ihm schon per Nachricht mitteilte, er dürfe gerne seinen Ton anpassen.
Irgendwann ist ja auch mal gut....

Also bei mir ist dieses Versandkosten Thema mehr als aktuell.
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