Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Servus,
wie behandelt Ihr Fälle bei denen bei ebay die Rückgabe geöffnet ist und Wertersatz abgezogen werden muss?
Mittels Teilrückerstattung anbieten
Sie können einmalig ein Angebot machen. Der Käufer behält den Artikel.


? Artikel ist ja hier, damit wäre der Fall geschlossen?


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Ach nee, da muss der Kunde ja zustimmen :lol: :lol:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Dann direkt via Paypal, da kannste die Summe ja frei definieren.

Mache ich generell, da man dort auch die Rechnungsnummer der Erstattung eintragen kann - vermutlich vergebene Liebesmühe hinsichtlich FA, aber im Streitfall kann ich es selbst besser nachvollziehen, was gelaufen ist.

Oder schließt sich bei Teilrückzahlungen der Fall nicht?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Nein, der Fall schliesst sich bei manueller Rückzahlung bei Paypal generell bei ebay nicht. (oder?)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Doch, allerdings nur mit kompletter Rückzahlung getestet.
Das eine Teilrückzahlung zur Schließung des Falls führt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Nee das glaube ich auch nicht. ebay braucht man dazu auch nicht zu befragen.
Viele Grüße,
Christian
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Teilrückerstattungen ergeben oft auch einen Mangel, haben wir festgestellt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Jogi2543 hat geschrieben:Teilrückerstattungen ergeben oft auch einen Mangel, haben wir festgestellt.
Was für einen?
Viele Grüße,
Christian
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

In diesem Fall, der Kunde hat 2 Artikel gekauft und beide zurück gesendet, geht auch bei PP direkt keine teilweise Erstattung. Jemand ne Ahnung warum?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Investor hat geschrieben:In diesem Fall, der Kunde hat 2 Artikel gekauft und beide zurück gesendet, geht auch bei PP direkt keine teilweise Erstattung. Jemand ne Ahnung warum?
Na ja ... PP eben. Amis eben. Wahrscheinlich "lost in translation" des Fernabsatzgesetzes, das in seiner neuen Ausprägung seit 2014 zwar eigentlich keinen Teilwiderruf mehr vorsieht, andererseits diesen aber auch nicht explizit ausschließt. Es gibt ihn - wirklichkeitsfremderweise - einfach nur nicht ... und deshalb eben auch nicht bei PP (einfach mal geraten).
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Bisher ging das eigentlich immer. Das ist auch soweit ich sehe die einzige Transaktion bei der das so ist.
Viele Grüße,
Christian
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geöffnete Rückgabe: Wertersatz

Investor hat geschrieben:In diesem Fall, der Kunde hat 2 Artikel gekauft und beide zurück gesendet, geht auch bei PP direkt keine teilweise Erstattung. Jemand ne Ahnung warum?
das hatte ich auch schon zweimal - keine Ahnung warum

Es scheint gelegentlich Zahlungen zu geben, die man entweder ganz oder gar nicht zurückzahlen kann.

(eines der Male wollte ich dem Kunden - das war offenbar sogar eine Mitarbeiterin von PayPal die privat gekauft hatte - das Porto erstatten weil wir zwei Bestellungen zusammengefasst haben. Es gab aber keine Chance für die Teilrückzahlung dieses Kleinbetrages)
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information