Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

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Matzejo
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017 16:01

Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Hallo liebe Seller,
bin heute mal über unsere Versandquote gestolpert und wenn alle schief geht, verlieren wir in ein paar Wochen unseren Top-Status.
Unsere Quote liegt derzeit bei 2,49%, was bei uns 41 von 1644 Transaktionen sind. Was mich hier wundert ist, dass nur 1644 Transaktionen für die Berechnung der Quote herangezogen werden, obwohl wir deutlich mehr hatten in dem Berechnungszeitraum (ca. 7500). Wir versenden ausschließlich ohne Sendungsnummer, unser WaWi übergibt aber nach Rechnungsdruck sofort eine Meldung an Ebay, dass der Artikel verschickt wurde. Dies passiert für jede bezahlte Bestellung. Irgendwas stimmt doch bei der Berechnung nicht? Wie ist das bei euch?


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TeileEnthusiast
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2015 12:59

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Wir haben mittlerweile dasselbe Problem. Wir nähern uns dieser 3%-Quote an, stehen momentan bei 2.09. Wir übertragen auch keine Sendungsnummern, bei uns werden ebenfalls viel zu wenig Transaktionen für diese Quote herangezogen.
Bei der "Mängelquote" sowie "Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden" werden 5180 Transaktionen berücksichtigt, bei "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" nur 2722. Wurde da etwas umgestellt? Wir hatten vorher jahrelang keine Problem mit dieser Quote, waren immer bei maximal 0,5%.

beste Grüße
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Ich hatte dieses Problem auch und habe vor Monaten dazu Kontakt mit ebay aufgenommen.
Ebay fragt jeden Kunden ob die Ware innerhalb der angegebenen Frist geliefert wurde.

in dieser Quote wird nur erfasst wer JA oder NEIN angeklickt hat. Jeder, der diese Frage ignoriert wird nicht mit gezählt.

Das ist extrem fies, aber die "Service"-Mitarbeiterin meinte, dass man ja nicht zwangsläufig davon ausgehen kann, dass der Artikel fristgemäß geliefert wurde nur weil der Kunde keine Antwort gegeben hat.

edit: kleine Ergänzung
Wenn die Sendungsnummer hochgeladen wird, zählt diese Angabe. Das ist auch der Grund warum sich das Problem für uns mittlerweile erledigt hat.... jetzt haben wir überwiegend Sendungen mit Sendungsnummer und versenden einen geringeren Anteil per Brief.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Zur Berechnung werden folgende Transaktionen beachtet:

Transaktionen mit Sendungsnummern.

Transaktionen wo der Käufer die Versandzeit bewertet hat.

Deshalb werden nicht alle Transaktionen/Bestellungen beachtet.


Wenn man aber mal nachdenkt berechnen die es richtig.
Matzejo
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017 16:01

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Die Angaben seitens Ebay sind hier irreführend.
Man beachte die Tabelle auf:
https://verkaeuferportal.ebay.de/fristg ... nchor26528

Fristgemäß / Nicht verfügbar / Keine Antwort / Ja -> bedeutet für mich, dass wenn der Käufer nichts angibt bzgl. der Versandgeschwindigkeit, die Transaktion als fristgemäß geliefert gewertet wird. Das widerspricht sich mit den Darstellungen von euch weiter oben.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Was ist da irreführend?

Sobald du Fristgemäß es an den Versandunternehmen abgegeben hast und dazu einen Scan hast spielt alles keine Rolle mehr.

Anhand der Tabelle ist Ebay sogar sehr kulant:

Zu spät Zu spät Fristgemäß

Also kannst du sogar später liefern und der Käufer brauchst es dann nur als Fristgemäß bewerten.
Matzejo
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017 16:01

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Was genau meinst du im Detail mit Scan? Sozusagen wenn der Paketdienst die Pakete abholt und sie bei Abholung einscannt? Das ist bei uns nie der Fall, da wir ausschließlich mit der Deutschen Post versenden. Ich finde schon, dass Ebay hier nachbessern müsste, um Händlern, die Kleinteile versenden, entgegen zu kommen. Wir übergeben unsere Ware auch jeden Tag an die Post, aber es erfolgt kein Scan. Wahrscheinlich gibt es hier nur die Option über DV-Freimachung. Mit Internetmarke besteht aber keine Möglichkeit. Es ist ein ziemlich unfairer Prozess. Unsere Artikel kosten meist unter 10€ und da müsste Ebay es auch mittlerweile einsehen, dass das Versenden mit Sendungsnummer jeden Betrieb in den Ruin treiben würde.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Es muss für Ebay Nachvollziehbar sein das du die Bestellung ans Versandunternehmen übergeben hast.

Da Briefe nicht nachweisbar sind (außer Einschreiben) bist du auf die Käufer angewiesen.

Ich finde es richtig wie es Ebay berechnet.

Du darfst halt nicht vergessen das die die nicht bewerten es auch nicht rechtzeitig erhalten haben können.

Und bei mir sind knapp 95% der Sendungen ohne Sendungsnummer. Ich finde es so wie es ist fair.

Nur sollen die es umbenennen :D
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Im Zweifel für den Angeklagten ist meine Meinung.
Der Artikel sollte erstmal so lange als "fristgerecht versendet" gelten bis der Kunde etwas gegenteiliges äußert.

Wie ist wohl die Wahrscheinlichkeitsverteilung zwischen zufriedenen Kunden die sich aber nicht melden gegenüber unzufriedenen Kunden die aber trotzdem nicht nicht melden?
Der lachende 3. ist in dem Fall nur ebay, denn ein Reißen der 3%-Grenze ist kein zwingendes Zeichen für eine schlechte Verkäuferleistung, wenn die Grundlage der Berechnung verzerrt ist.

by the way, nicht nur die getroffenen Hunde bellen.
Unsere Quote liegt aktuell bei 0,39% und ich finde es trotzdem unfair wie ebay in diesem Fall agiert.
Matzejo
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017 16:01

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

nikki hat geschrieben: 23. Okt 2018 16:18 Im Zweifel für den Angeklagten ist meine Meinung.
Der Artikel sollte erstmal so lange als "fristgerecht versendet" gelten bis der Kunde etwas gegenteiliges äußert.

Wie ist wohl die Wahrscheinlichkeitsverteilung zwischen zufriedenen Kunden die sich aber nicht melden gegenüber unzufriedenen Kunden die aber trotzdem nicht nicht melden?
Bin da absolut deiner Meinung, verstehe hier die Systematik überhaupt nicht. Denke da wurde einfach keine Rücksicht auf die Kleinteil-Seller genommen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Und? Wo ist das Problem?

Jeder hat die gleichen Voraussetzungen.

Dann sollen Sie halt alle Transaktionen beachten und dann gilt halt als Limit 0,3%.

Dann hat sich wieder nichts geändert.

Ist das gleiche wie bei Amazon mit Bewertungen.

Da meckern sie alle das zuviele negative Bewertungen einen platt machen und doch bitte alle unbewertete als positiv zählen sollen.

Was die aber dann nicht beachten ist das Amazon, logischerweise, natürlich die Berechnungen anpasst.

Dann hast du halt statt unter 1% 0,01%.

Also hat sich wieder nichts geändert.
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: Fristgemäßer Versand - Berechnung der Quote

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Es hat eben nicht jeder die gleichen Voraussetzungen und genau ist das angesprochene Problem.
Ein Händler der ausschließlich versichert mit Sendungsnummer versendet bekommt jeden Verkauf gezählt. Hier lässt sich fair eine Quote der tatsächlichen Verkäuferleistung ablesen, denn es ist nachweisbar, welcher Anteil an Sendungen zu spät rausgegangen ist.
Ein Händler der jedoch auf Grund eines kleinpreisigen Artikelsortiments alle Waren ohne Sendungsnummer verschicken muss ist auf die sporadischen Bewertungen der Kunden angewiesen.

Beide Händler müssen jedoch die gleiche Quote von 3% erfüllen.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist unfair!

Nur weil ebay das Bewertungssystem dahingehend ändert, dass es für alle Händler fair ist, heißt das nicht automatisch, dass die Quote nach unten korrigiert werden muss.
Denn warum sollte eine Händler, der nur mit Sendungsnummer versendet, auf einmal eine wie von dir angesprochen 10fach geringere Quote erfüllen müssen? Das macht nicht wirklich Sinn.
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