Frage zu Preiskalkulation

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
RetroDude
Beiträge: 7
Registriert: 13. Aug 2020 11:05
Land: Oesterreich

Frage zu Preiskalkulation

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine einfache Kalkulation erstellt um zu sehen was unterm Strich bei Verkäufen übrigbleibt.
Kann mir da bitte jemand drüberschauen ob die Berechnung so korrekt ist.

Verkaufspreis brutto
- Aufwände brutto (Verpackung / Klebeband etc.)
- Gebühren brutto (Ebay Verkaufsprovision, Paypal etc.)
- Versandkosten Paketdienst brutto
- Gesamt Steuerzahllast
= Ertrag bzw. was übrigbleibt

Die Gesamt Steuerzahllast berechne ich wie folgt:
Steuer aus VK
- Steuer aus EK (Vorsteuer)
- Steuer Paketdienst (Vorsteuer)
- Steuer Gebühren & Aufwände (Vorsteuer)
=Gesamt Steuerzahllast

Vielen Dank im Voraus!


3 Monate gratis Händlerbund
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Frage zu Preiskalkulation

Allgemeinkosten? Miete, GEZ, Steuerberater, Papier für Rechnung, Strom, AfA Geräte, kalkulatorischer Unternehmerlohn, Kosten für Rücksendungen / Retouren, Gewährleistungsabwicklung, Rückstellungen für Abmahnungen, Versicherung, ...
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Frage zu Preiskalkulation

warum kalkulierst Du brutto? Üblicherwesie geschieht das doch netto?!

Und dann die von MatthiaswB schon angesprochenen Allgemeinkoten, dazu Mitabeiterlöhne, Fahrzeug/e, Sprit...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zu Preiskalkulation

...Lucid, Rechtsberatung, ...
RetroDude
Beiträge: 7
Registriert: 13. Aug 2020 11:05
Land: Oesterreich

Re: Frage zu Preiskalkulation

Danke euch erstmals für die Antworten.

Die meisten Kosten bzw. Aufwände die ihr angeführt habt sind in meiner Kalkulation drin,
habe hier aber jetzt nicht extra alle aufgeführt.

Grundsätzlich wärs mir mal darum gegangen ob die Kalkulation bzw. der Rechenweg an sich richtig ist.
Wie hier schon angemerkt habe ich die Kalkulation in brutto gemacht, die meisten kalkulieren netto.

Der Knackpunkt ist das ich mir die Kalkulation in Excel gebaut habe, eben in brutto.
Probeweise habe ich mir die selbe in netto nachgebaut und komme dann aber bei selben Rechenweg
auf einen anderen Betrag am Schluss.

Daher:
Ist meine Bruttoberechnung falsch oder ungenau bzw.
wäre es sinnvoller die Kalkulation generell in netto zu machen?
Also quasi der selbe Rechenweg wie oben angeführt nur in netto.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Frage zu Preiskalkulation

ja, wenn Du "nur" Brutto- gegen Nettoberechnung getauscht hast, hast Du einen Fehler drin.

Irgendwas mit 7% USt? Was steuerfreies dabei? Unterschiedliche Steuersätze, die sich später beissen?

*seuftz*
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Frage zu Preiskalkulation

RetroDude hat geschrieben: 25. Feb 2021 21:47 Der Knackpunkt ist das ich mir die Kalkulation in Excel gebaut habe, eben in brutto.
Probeweise habe ich mir die selbe in netto nachgebaut und komme dann aber bei selben Rechenweg
auf einen anderen Betrag am Schluss.
Die Unterschiede bei Berechnung "vom Hundert/im Hundert" sind dir bekannt? :gruebel:

Siehe: https://blog.hellerconsult.com/rechnen- ... f-hundert/
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information