Vielleicht lässt sich der Geschäftsprozess diesbezüglich optimieren, evtl. unter Einbeziehung von Kärcher. Ist das bei Apotheken nicht so, dass die im trotz Selbstständigkeit Verbund arbeiten und sehen welche Produkte wo in welcher Stückzahl im Umkreis verfügbar sind. Das ginge mit Ersatzteilen durchaus auch.
Mir ist mal folgendes System begegnet: Ein Dutzend leistungsfähiger Firmen aus dem Bereich Baumaschinen (z. B. Ersatzteile für Hatz-Motoren) hat so eine Art E-Mail-Rundruf. Die angeschlossenen Kollegen Antworten zu festen Zeiten gesammelt zwei Mal am Tag, und zwar immer, z. B. auch mit "ham ma net". Das hat ziemlich gut funktioniert, stammt aber noch aus einer eher entschleunigten Zeit.
Um meinen Gedankengang von oben näher auszuführen:
Wenn mir jemand als Fachhändler ein Ersatzteil verkauft, dann sucht er das passende Ersatzteil aus den Katalogen/Explosionszeichnungen raus und prüft, ob er es im Lager hat oder anderweitig besorgen muss. Oder, er teilt mir mit, dass das gesuchte Ersatzteil leider nicht verfügbar ist. Das ist in Deutschland weder ein Alleinstellungsmerkmal noch besondere Expertise, sondern Tagesgeschäft. Ich bin im Bereich Verbrennungsmotoren (z. B. Hatz, Deutz, Volvo) gewohnt, dass der Teileverkäufer seine Motoren nebst Schwachstellen aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung aus dem Effeff kennt. Zu diesem Zweck macht man ja eine Berufsausbildung in einem IHK-Ausbildungsberuf und besucht Schulungen der Hersteller. Im Bereich Ersatzteile wird man auch eher keine Anfänger hinsetzen. Wenn dieser Standardprozess viel Zeit in Anspruch nimmt, sollte dieser optimiert werden.
Fachwissen im Rahmen eines Standard-Geschäftsprozesses in Form eines 5-€-Beratungsentgelts zu verkaufen, wird in Deutschland nicht funktionieren und ist eher reputationsschädlich. Das hat schon im stationären Einzelhandel mit brauner Ware nicht funktioniert, im Fernsehen war mal eine Kfz-Werkstatt, die Kunden mit Recherchekosten für Ersatzteile über den Tisch gezogen hat. Auch ist es so, dass wer Beratung abrechnet, steht auch für die Richtigkeit rechtlich ein, gleichwohl lässt sich Expertise gut im Bereich Consulting verkaufen - mache doch einen Verbund der befreundeten Händler mit einem effizienten sowie kostengünstigen Ersatzteilabgleich und verkaufe diese Expertise in andere Branchen .