Hat noch jemand die "Ebay-Fullfilment" Mail/Benachrichtigung im Postfach und hat sich dass angesehen ?
Warten wir jetzt auf "Ebay Prime" mit Gratisschinken...
Es ist geschehen ...
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Re: Es ist geschehen ...
Wer nicht mit macht, wird bestimmt hinten angestellt.....also hinter Ebay prime, Anzeigen, erweiterten Anzeigen etc.
Re: Es ist geschehen ...
bessere Sichtbarkeit in den eBay-Suchergebnissen durch hervorragende Serviceleistungen
Re: Es ist geschehen ...
Ja steht sogar da. Naja logisch....allein schon durch den taggleichen Versand bis 16 Uhr. Also ähnlich ebay plus.
Ich bin bei FBA raus, weil ich zu viel gebraucht zurück kam und erstattet wurde. Das wird hier je nach Ablauf (der eh noch 100x angepasst wird) früher oder später genauso enden.
Ich bin bei FBA raus, weil ich zu viel gebraucht zurück kam und erstattet wurde. Das wird hier je nach Ablauf (der eh noch 100x angepasst wird) früher oder später genauso enden.
Re: Es ist geschehen ...
Ich höre immer sparen....30 kg kostet 19,17 € Gebühren. Für einen 25 kg Salzeimer oder Sand etc. zahlt der Kunde bei mir 5,90 € Versand.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28050
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Es ist geschehen ...
Das Problem hatte ich bisher fast überall. Günstige Postsendungen macht kein Fulfiller: zu billig und da diese Preise fest sind, müssten sie ja ihre Kalkulation bzw Gewinn offenlegen. Die Paketpreise hingegen kennt kein Kunde und da lassen sich, neben Gebühren für Pick&Pack, meist nochmal ein paar Cent einbringen...
Einzig Amazon denkt da mal wieder anders und bietet z.B. small&light Sendungen an.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Es ist geschehen ...
Wenn ich aber wegen Bewertungen anrufe, wird mir erklärt, dass ebay da jetzt eine ganz klare Linie nach Vorschrift fährt, deshalb geht da nichts mehr per Telefon und alle Anträge wurden bisher direkt abgelehnt, egal wie sehr sie eigentlich gegen die ebay Vorschriften verstoßen haben...Verkäuferschutz: Für alle über Fulfillment abgewickelten Bestellungen entfernen wir negative Bewertungen und Mängel, deren Ursachen außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28050
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Es ist geschehen ...
@vbc: Machst du Fulfillment über eBay? (Muss ja mal fragen, wenn du dich schon so darauf beziehst...)
Wenn ja, wie sind deine sonstigen Erfahrungen damit?
Wenn ja, wie sind deine sonstigen Erfahrungen damit?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Es ist geschehen ...
@fossi
Nein, mache ich nicht und käme für mein Sortiment und Preise nicht ansatzweise in Frage, es sprang mir nur halt so ins Auge und da es in letzter Zeit ein Reizthema ist, empfand ich die Erwähnung angebracht.
Nein, mache ich nicht und käme für mein Sortiment und Preise nicht ansatzweise in Frage, es sprang mir nur halt so ins Auge und da es in letzter Zeit ein Reizthema ist, empfand ich die Erwähnung angebracht.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7019
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Es ist geschehen ...
Ob man denen direkt den abgenudelten Scheixx schicken kann, den man von Amazon zurück bekommt?
Mal die Entwicklung anschauen. Händlerseitig geht es qualitativ eigentlich nicht sehr viel schlechter als bei Amazon. Vielleicht machen die sich ja dann im Keller Konkurrenz. Erst vorhin eine FBA-Retoure ausgepackt: Auf der Packung steht fett 20 Einheiten. Es sind aber nur noch 10 drin. Selbstverständlich wurde voll erstattet, weil a) woher soll das der Mitarbeiter wissen b) wäre das ein negatives Kauferlebnis für den Kunden.
Mal die Entwicklung anschauen. Händlerseitig geht es qualitativ eigentlich nicht sehr viel schlechter als bei Amazon. Vielleicht machen die sich ja dann im Keller Konkurrenz. Erst vorhin eine FBA-Retoure ausgepackt: Auf der Packung steht fett 20 Einheiten. Es sind aber nur noch 10 drin. Selbstverständlich wurde voll erstattet, weil a) woher soll das der Mitarbeiter wissen b) wäre das ein negatives Kauferlebnis für den Kunden.
Re: Es ist geschehen ...
Ich verkaufe fast nur gebrauchte Artikel mit Stückzahl 1, das macht 0 Sinn für mich.
Re: Es ist geschehen ...
Könnt ihr mal die eMail reinstellen, die euch geschickt worden ist?
Ich bin bei eBay Fulfillment seit der ersten Minuten dabei.
Ging ja zuerst über Fiege Logistik und nun seit ca. März über Orange Connex.
Der Versand erfolgt vergleichsweise schneller als bei FBA (zumindest bei uns), Kundenservice ist auch wirklich schnell, nett und hilfsbereit.
Bei uns lief die Anlieferung zu OC nicht so optimal, kann aber tatsächlich auch ein Fehler unsererseits gewesen sein.
Die letzten eingesandten Artikel lagen 2 Tage nach Abschicken des Pakets im Lager.
Die Rücksendungen der Kunden kommen direkt an uns, von daher ist es auch nicht so ein Chaos wie bei FBA.
Etwas ungünstig ist, dass man nur 5 SKU's pro Paket einliefern kann. Bei kleinteiligen Artikeln bisschen nervig.
Aber ansonsten sind wir bisher wirklich zufrieden.
Falls ihr mehr Fragen habt, immer her damit.
Ich bin bei eBay Fulfillment seit der ersten Minuten dabei.
Ging ja zuerst über Fiege Logistik und nun seit ca. März über Orange Connex.
Der Versand erfolgt vergleichsweise schneller als bei FBA (zumindest bei uns), Kundenservice ist auch wirklich schnell, nett und hilfsbereit.
Bei uns lief die Anlieferung zu OC nicht so optimal, kann aber tatsächlich auch ein Fehler unsererseits gewesen sein.
Die letzten eingesandten Artikel lagen 2 Tage nach Abschicken des Pakets im Lager.
Die Rücksendungen der Kunden kommen direkt an uns, von daher ist es auch nicht so ein Chaos wie bei FBA.
Etwas ungünstig ist, dass man nur 5 SKU's pro Paket einliefern kann. Bei kleinteiligen Artikeln bisschen nervig.
Aber ansonsten sind wir bisher wirklich zufrieden.
Falls ihr mehr Fragen habt, immer her damit.
Re: Es ist geschehen ...
Vermutlich nur leichte Artikel, oder? Ich frage mich, wie man bei schweren Artikeln auf knapp 20 € netto kommt!? Die zahlen pro Paket doch sicher deutlich weniger wie ich mit meiner Mini Klitsche. Ich zahle da 4 € netto.
Ich finde irgendwie nur die kleinen leichten Sachen preislich interessant. Aber das sind genau die Sachen die ich selber gerne verpacke, da in Sekunden verpackt. Mit Scanner 2 Pieps und 1 Klick und der Paketschein ist da. Außerdem halte ich damit mein Paketvolumen hoch, um entsprechende Preise zu realisieren. Bis 14 Uhr geht das auch bei mir taggleich raus.
Das soll man aus der Hand geben und zusätzlichen Aufwand mit einsenden, nachprüfen etc. haben und die unliebsamen Sachen werden mit 400 oder 500% absolut unattraktiv gemacht. Kann den Sinn nicht erkennen, außer eben das Listing.
Wenn ich meinem Paketdienst nun alle leichten Pakete wegnehme und nur noch schwere Pakete übergebe, schiesse ich mir ja ins eigene Knie und kann mich auf die neue Preisliste freuen.
Wie ist denn eure Umsatzentwicklung auf Ebay. Hier aktuell nur ein ein Bruchteil von 2020. Hab ich irgend eine Garantie, dass es dadurch wieder besser liefe? Vermutlich nicht.
Wie hoch ist der Aufwand bei Transportschäden? Wie lange dauert es bis der Schaden ersetzt ist? Was ist bei Schäden alles an Mitarbeit der Kunden notwendig? Die Kunden gehen heute davon, dass ein hin gerotzes "kaputt" ausreicht, um eine kostenlose Nachlieferung auszulösen. Ansonsten ist halt der Service miserabel und wird entsprechend quittiert.
-
- Beiträge: 3043
- Registriert: 18. Jun 2012 11:39
- Land: Deutschland
- Firmenname: Suflix
- Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
- Kontaktdaten:
Re: Es ist geschehen ...
Ich hab die Mail auch nicht bekommen - bisher mach cih auch kein FBA oder Fullfilment.
Ich bin aber am überlegen, es wennigstens mal zu testen - nur bin ich bei meinen Artikeln etwas unsicher, ob die sich hier überhaupt dafür eignen :)
Ich bin aber am überlegen, es wennigstens mal zu testen - nur bin ich bei meinen Artikeln etwas unsicher, ob die sich hier überhaupt dafür eignen :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Re: Es ist geschehen ...
Ja, wir haben bisher nur leichte Artikel. Also bis 2 kg und maximal 60 cm Gurtmaß.
Lässt sich leider relativ schwierig beantworten, da wir erst im 2. HJ 2019 bei eBay angefangen haben.
Aber aus den Billbee-Berichten sind wir dieses Jahr im Monatsvergleich bei ca 80% von den Umsätzen aus 2020. Wobei April 2020 fast doppelt so viel war wie April 21.
Aber generell ist eben leider auch bei uns ein kleiner Abwärtstrend erkennbar.
Transportschäden hatten wir soweit noch nicht.daytrader hat geschrieben: ↑8. Okt 2021 17:47 Wie hoch ist der Aufwand bei Transportschäden? Wie lange dauert es bis der Schaden ersetzt ist? Was ist bei Schäden alles an Mitarbeit der Kunden notwendig? Die Kunden gehen heute davon, dass ein hin gerotzes "kaputt" ausreicht, um eine kostenlose Nachlieferung auszulösen. Ansonsten ist halt der Service miserabel und wird entsprechend quittiert.
Bei Verlust kontaktiert Orange Connex den Versanddienstleister und es wird eine Nachforschung eingeleitet, die eben schon mal einige Tage dauern kann. Sollte tatsächlich das Paket verschollen sein, benötigt Orange Connex eine Bestätigung des Kunden, das Paket nicht erhalten zu haben.
Wichtig für euch vielleicht zu wissen ist, dass IHR den Vertrag mit Orange Connex eingeht. D.h. sie sind "nur" Fulfillment-Dienstleister und IHR gebt den Auftrag, ob eine Nachlieferung erfolgen soll oder nicht. Also die Entscheidung und Beurteilung der Sache liegt ganz bei euch.
Und wie gesagt, die Retouren könnt ihr vom Kunden auch direkt zu euch liefern lassen und begutachten.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7019
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Es ist geschehen ...
Ich denke durchrechnen und sich in der Praxis anschauen kann man sich das allemal. Ob man das dann dauerhaft betreibt zeigt sich ja dann. So ähnlich wie eBay-Plus, das meiner Wahrnehmung nach halt einfach zu wenig Akzeptanz gefunden hat. Ich selbst bin bis dato auch nicht dabei, weder privat noch gewerblich.
Den Vergleich zu 2020 finde ich, sollte mit etwas Vorsicht behandelt werden, da das in vielen Bereichen schlicht nicht vergleichbar ist. Läden zu, Grenzen dicht und Chinesen mit Lieferschwierigkeiten wird kein Phänomen sein, das sich in der extremen Form geballt wiederholt (hoffe ich). War hier im Forum ja auch ein Thema, dass Wachstumsvorhaben aufgrund der Zahlen von 2020 ausgegeben wurden. Das erinnert mich stark an "meinen" alten Laden, wo man sich fragt, mit welchem Sinn wohin man eigentlich wachsen will. Wenn darauf die Antwort fehlt, wird´s komisch.
Wie schon geschrieben ist das auch meine Vermutung, warum eBay den Vergleich zum Vorjahr abgeschaltet hat, weil´s für die meisten vermutlich wenig Sinn macht und für die meisten auch Kagge aussieht
Den Vergleich zu 2020 finde ich, sollte mit etwas Vorsicht behandelt werden, da das in vielen Bereichen schlicht nicht vergleichbar ist. Läden zu, Grenzen dicht und Chinesen mit Lieferschwierigkeiten wird kein Phänomen sein, das sich in der extremen Form geballt wiederholt (hoffe ich). War hier im Forum ja auch ein Thema, dass Wachstumsvorhaben aufgrund der Zahlen von 2020 ausgegeben wurden. Das erinnert mich stark an "meinen" alten Laden, wo man sich fragt, mit welchem Sinn wohin man eigentlich wachsen will. Wenn darauf die Antwort fehlt, wird´s komisch.
Wie schon geschrieben ist das auch meine Vermutung, warum eBay den Vergleich zum Vorjahr abgeschaltet hat, weil´s für die meisten vermutlich wenig Sinn macht und für die meisten auch Kagge aussieht
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste