Erhöhte Verkaufsprovision bei ebay ab 1.09.2022

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beatrixmillena997
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Erhöhte Verkaufsprovision bei ebay ab 1.09.2022

Hallo Mitglieder,
wir sind eine kleine Gruppe mit knapp 2,5 Mio monatlichem Umsatz auf ebay und zahlen seit September zusätzlich zur normalen VKP die berühmt berüchtigte " Erhöhte Verkaufsprovision" i.H.v. x %.
Nachdem sich der C-Service wie als auch das Level darüber ernsthaft mehr als engagiert
sich darum gekümmert haben und auch versucht haben Lösungen zu finden,müssen wir dennoch feststellen ,dass sich einfach nichts bewegt.
Wir suchen auf diesem Wege ( wie auch nun in anderen Foren und Verteilern) gleichgesinnte Firmeninhaber, Entscheider und Mitstreiter einmal zum Erfahrungsaustausch ( Bsp PtP Vergleich, individuelle Vereinbarungen usw usw) und natürlich auch zur rechtlichen Bewertung und anschliessenden Klärung.
Wir haben die rechtlichen Aspekte dieser VKP ausführlich prüfen lassen und können mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen: Wasserdicht für ebay ist das nicht :leicht_lächelndes_Gesicht:
Bitte nehmt zu uns ( gerne auch unter Alias) Kontakt auf, wir melden uns .
Zum Schluss noch : Es hat nichts GEGEN ebay zu tun, wir finden ebay mehr als gut, der Service ist einzigartig gut, die Mitarbeiter sind durch die Bank weg engagiert, freundlich und haben meist gute Laune .
Wir gehen auch NICHT davon aus, dass das von ebay DE erfunden wurde,sondern ebay DE hier die zentralen Anweisungen Folge leisten muss .
Die Folgen aber für ebay selber sind bei kurzem Nachdenken für ebay selber schädlicher als für die Verkäufer ( Provisionshöhe zu anderen Plattformen, Höhere VK-Preise zu anderen Plattformen, Anzeigenreduzierungen analog zu den VKP, Abwanderung dadurch der Kunden zu anderen Plattformen uswusw)


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shoppy39
Beiträge: 2279
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Re: Erhöhte Verkaufsprovision bei ebay ab 1.09.2022

beatrixmillena997 hat geschrieben: 26. Dez 2022 17:24 Hallo Mitglieder,
wir sind eine kleine Gruppe mit knapp 2,5 Mio monatlichem Umsatz auf ebay
Wer seid ihr? ATP Autoteile :-}
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daytrader
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Re: Erhöhte Verkaufsprovision bei ebay ab 1.09.2022

beatrixmillena997 hat geschrieben: 26. Dez 2022 17:24 wir finden ebay mehr als gut, der Service ist einzigartig gut, die Mitarbeiter sind durch die Bank weg engagiert, freundlich und haben meist gute Laune .
WTF (-S
roman
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Re: Erhöhte Verkaufsprovision bei ebay ab 1.09.2022

daytrader hat geschrieben: 27. Dez 2022 13:34
beatrixmillena997 hat geschrieben: 26. Dez 2022 17:24 wir finden ebay mehr als gut, der Service ist einzigartig gut, die Mitarbeiter sind durch die Bank weg engagiert, freundlich und haben meist gute Laune .
WTF (-S
Wenn man bei Ebay monatlich 2,5 Millionen Umsatz macht (sofern ich das richtig verstehe, dass es sich hier um EIN Unternehmen handet), dann geht sich wahrscheinlich nicht die Top10 der größten deutschen Ebay-Accounts aus, aber wahnsinnig viel weiter hinten landet man nicht.

Wer in dieser Größenordnung verkauft (sechsstellige Ebay-Gebühren pro Monat) hat sowieso den Platinshop, da sind Accountmanager, Concierge und Gebührenrabatt inklusive.
Mutmaßlich wird Ebay solche Topkunden auch sonst individuell betreuen, von daher erscheint mir diese Erfahrung mit dem Ebay-Support durchaus plausibel.
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daytrader
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Re: Erhöhte Verkaufsprovision bei ebay ab 1.09.2022

Das sprengt mein Vorstellungsvermögen (20 Jahren Ebay Support Erfahrung).
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fossi
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Re: Erhöhte Verkaufsprovision bei ebay ab 1.09.2022

roman hat geschrieben: 27. Dez 2022 21:56 Wer in dieser Größenordnung verkauft (sechsstellige Ebay-Gebühren pro Monat) hat sowieso den Platinshop, da sind Accountmanager, Concierge und Gebührenrabatt inklusive.
Mutmaßlich wird Ebay solche Topkunden auch sonst individuell betreuen, von daher erscheint mir diese Erfahrung mit dem Ebay-Support durchaus plausibel.
Für den Concierge-Service, regelmäßige Calls mit einem Keyaccounter und ggfs. ein paar Gebührenvorteile reicht schon 6-stelliger Umsatz.
Und ja, alleine der Concierce-Service ist nicht mit dem normalen Support-Inder zu vergleichen. Wenn ich Hilfe schreie, gibt es innerhalb max 2 Minuten einen fachkundigen Rückruf, bzw bei speziellen Dingen wird es direkt an die richtige Abteilung geleitet. Wenn eBay will, dann können die auch.

Bei manchen Dingen sind die aber selbst bei großen Kunden starr. Man kann zwar Mängel anfechten, aber selbst wenn man im Recht ist, bekommt man das nicht unbedingt immer. Die Sache ist beispielsweise ziemliche Glückssache und laut Support soll man einfach Alles melden, ob im Recht oder nicht. Unterm Strich bekommt man dann zumindest einen Teil der Probleme weg.
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beatrixmillena997
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Re: Erhöhte Verkaufsprovision bei ebay ab 1.09.2022

Eine kleine Gruppe, kein einzelnen Unternehmen :.-)
Allerdings ist es wirklich so, dass der Concierge oder SME doch deutlich mehr regeln koennen, als die normalen CC Agenten .
In diesem Falle ist es aber so ,dass die Anweisung direkt aus der USA kam und seitens ebay momentan noch nicht mal die Mgl. besteht, diese Art der Maengel zu loeschen.
Wir haben den Hinweis bekommen uns direkt mit ebay in Kleinmachnow in Verbindung zu setzen,diese koennen dann eine Gutschrift bzw manuelle Rueckerstattung veranlassen.
Die normalen Callcenter ( Concierge + Schnittstelle SME)haben zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal einen direkten Ansprechpartner bei ebay, sondern nur eine Mailadresse.
Mit ziemlicher Sicherheit wird diese Abteilung später mal von Telus geführt werden.
Wir hatten einen der ganz (ganz ganz) grossen Verkäufer mit im Boot, allerdings hat dieser jetzt eine individuelle Vereinbarung mit ebay DE getroffen und ist jetzt von dieser Gebuehr befreit....
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