Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderungen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderungen

Nabend,

ich habe gerade einen etwas ärgerlichen Fall mit dem Verkauf eines Notebooks (B-Ware wie neu) nach Frankreich.

Der Käufer hatte vorab schon über eine Woche an dem Preis rumgehandelt, irgendwie hatte ich vorher schon geahnt das ein solcher Kunde nachher Ärger macht.

Er öffnet jetzt nach 16 Tagen einen Rückgabe-Fall mit Grund: Der Artikel funktioniert nicht oder ist defekt in dem er erst bemängelt dass das Gerät kein Bluetooth hätte, ich hatte ihm dann geantwortet dass das Gerät dies laut Datenblatt aber hat, daraufhin meldet er sich erneut und teilt mir mit das Bluetooth funktionierte es wäre angeblich ein Übersetzungsfehler gewesen.

Dann sagt er auf einmal das Gerät wäre ihm aber zu langsam beim Starten und Herunterfahren ich muss hier dazu sagen das Gerät hat eine normale Festplatte also keine SSD, das ist somit normal. Ich habe ihm dann gesagt das er eine SSD nachrüsten könne, nun besteht er darauf das ich ihm eine SSD kaufe und auf meine Kosten nach Frankreich sende.

Nun sagte mir das deutsche Ebay, das der Käufer sich ursprünglich über Ebay.com registriert hätte und somit die amerikanische Niederlassung zuständig wäre. Jetzt weiß ich natürlich wie die sich in so einem Fall verhalten, die Widerrufsfrist ist halt abgelaufen ich habe jetzt natürlich Bedenken das es das Ebay USA nachher anders sieht. Die Rückgabe hab ich bisher noch nicht angenommen bzw. bestätigt.


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Ich würde auch noch noch nichts bestätigen. Wozu? Die Frist ist abgelaufen und fertig.
Er hat dir ja bereits bestätigt, der Laptop funktioniert, er ist ihm halt zu langsam. Und nach Ablauf der
WRB hat er halt Pech gehabt. Das ein Gerät nun zu langsam ist, ist ja kein Gurnd für einen Austausch nach der WRB (Nachbesserung etc.)

Du hast alles korrekt versendet bzw. geliefert und er zählt nun Erbsen.
Des Weiteren bin ich der Meinung, er hat auf Ebay.de gekauft und sofern gelten auch die Rechte von Ebay.de (Würde da nochmals bei Ebay anrufen)
Das er nun kostenfrei eine SSD verlangt, kann nur ein Vorteil für dich sein.
Schreibe ihm ganz klar, dass du keine SSD nachsendest. Sofern er dich dann negativ bewertet hast du gut Chancen diese löschen zu lassen.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Ich sehe das genauso wie du, ich werde gleich nochmal bei Ebay anrufen und nochmal nachfragen. Solche Leute bringen mich echt zur Weißglut.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Kann dich gut verstehen...
Bei Ebay Call hab ich oft die Erfahrung gemacht, es bringt zu 100% etwas wenn man es mehrmals versucht.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Das ist echt der Kracher, die deutsche Hotline kann nicht mehr helfen sobald sich der Käufer über Ebay.com registriert oder z.B. eingeloggt hat.

Die Dame an der Hotline sendet mir jetzt einen Rückruf-Link bei dem ich mich heute Abend ab 19:30 Uhr melden kann, dann lande ich in den USA im Callcenter und kann dann sehen wie ich mit denen weiter komme, in Englisch versteht sich. Da krieg ich echt die Wut.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Ja prima...
Dann kaufe ich in Zukunft nur noch über.com mit deutscher Lieferadresse
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Da verlinke ich doch gerne meinen Beitrag:

ebay-de-f39/betrueger-ebay-frankreich-f ... 49059.html

Ich behaupte einfach mal, dass das was bei dir abgezogen wird genauso wie bei mir eine genau kalkulierte Masche ist.

Ebay.fr bzw. Ebay.com wird den Fall für den Kunden entscheiden, du wirst nichts dagegen machen können. Wir hatten am Ende eine Strafanzeige wegen Warenbetrugs mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft aber das hat Ebay.fr überhaupt nicht interessiert - bei Ebay Deutschland wäre das sofort akzeptiert worden aber eben nicht bei Ebay Frankreich.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Das ist echt eine krasse Nummer, da hat man so gar keine Lust mehr überhaupt noch ins Ausland zu verkaufen.

Ich hatte eben noch einen Ebay Mitarbeiter am Telefon der mir sagte dass das durchstellen nach Amerika keinen Sinn hätte, er kenne das Prozedere schon seit 2 Jahren.

Der Fall wird dann 5 Tage ausgesetzt und der Verkäufer wird dazu aufgefordert den Artikel in Frankreich abholen zu lassen, egal ob der Artikel defekt ist oder nicht, anschließend wird direkt erstattet egal ob die Ware zum Verkäufer zurück gekommen ist oder nicht. Hier geht es um einen Warenwert von 400 Euro zzgl. Versand, es ist echt krass das so etwas in heutiger Zeit noch möglich ist.

@ Tobo wie ist die Sache denn für dich letztendlich ausgegangen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Merlin84 hat geschrieben:Das ist echt der Kracher, die deutsche Hotline kann nicht mehr helfen sobald sich der Käufer über Ebay.com registriert oder z.B. eingeloggt hat.
Das ist bei ebay eigentlich schon immer so. Probleme im Ausland (zumindest Drittausland, in der EU war es bisher kein Problem) sind bei ebay die absolute Katastrophe.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Investor hat geschrieben:
Merlin84 hat geschrieben:Das ist echt der Kracher, die deutsche Hotline kann nicht mehr helfen sobald sich der Käufer über Ebay.com registriert oder z.B. eingeloggt hat.
Das ist bei ebay eigentlich schon immer so. Probleme im Ausland (zumindest Drittausland, in der EU war es bisher kein Problem) sind bei ebay die absolute Katastrophe.
Ja ich habe einige Länder natürlich ausgeschlossen aber das so etwas auch in Frankreich passieren kann erschreckt mich schon sehr, soviel zum Thema EU.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Mal ein Update :popcorn: . Ebay hatte wundersamer weise dann doch zu unseren Gunsten geschlossen und das Geld war wieder frei. Aber der Hammer kommt zu gleich, der Käufer fängt erneut im Nachrichtensystem an das er ja das Recht habe bla bla.

Er öffnet 10 Minuten später einen Fall bei Paypal, Geld wieder eingefroren. Anschließend entscheidet das deutsche Paypal der Käufer muss ein Gutachten erbringen so weit so gut. Nicht mal 20 Minuten später "Wir haben den Fall geprüft und der Käufer hat einen falsch beschriebenen Artikel erhalten, der Käufer darf den Artikel zurück senden. Ich mehr als wütend direkt bei Paypal angerufen man entschuldigt sich bla bla aber hier hätten die französischen Kollegen nun auf Rückversand entschieden, man würde die Entscheidung aber revidieren und den Käufer erneut zum Gutachten auffordern. Sollte der Käufer den Artikel dennoch zurück gesendet haben kann ich die Annahme verweigern.

Aufgrund der Erfahrungen mit Paypal lasse ich mir das ganze einen Tag später schriftlich geben erhalte daraufhin folgende Nachricht: "Sollte der Käufer Ihnen das Paket zurück schicken entscheiden Sie bitte selber was Sie machen. Wir haben dem Käufer keine Aufforderung zum zurück senden der Ware erteilt, sondern er soll ein Gutachten bis 24.10.2017 bereitstellen, danach können wir weitere Entscheidungen treffen.

3 Stunden später!!! "Wir haben diesen Fall geprüft und zugunsten des Käufers entschieden. Wir haben 414,00 EUR von Ihrem PayPal-Konto abgebucht, um das Geld an den Käufer zurückzuzahlen. Wenn Ihr PayPal-Konto durch diese Rückzahlung ins Minus geraten ist, zahlen Sie bitte Geld ein."

Wir Verkäufer schieben Paypal soviel Geld in ihren Arsch, sorry für die Wortweise aber ich bin echt stinkensauer. Und die senden dem Käufer Geld zurück obwohl die Ware noch nicht mal zurück ist. Beim heutigen Anruf sagte man mir zwar es sei eine Fehlentscheidung eines Mitarbeiters (Agent Error) und man habe das an eine höhere Stelle weitergeleitet, aber der Ausgang ist offen. Bei solchen Fällen vergeht einem echt die Lust am Onlinehandel.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Strafanzeige gegen Paypal wegen Beihilfe zum Gewerbsmässigen Betruges stellen.
Und das Geld über einen Anwalt einklagen. Paypal wird alles versuchen ein Urteil zu vermeiden.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

xullu hat geschrieben:Strafanzeige gegen Paypal wegen Beihilfe zum Gewerbsmässigen Betruges stellen.
Und das Geld über einen Anwalt einklagen. Paypal wird alles versuchen ein Urteil zu vermeiden.
Genau !
Und wenn er Pech hat, machen die ihm aus irgendwelchen Gründen das Konto dicht.
Da muss man sich fragen ob sich das lohnt.

Ganz ehrlich warte die Rücksendung ab und zufälligerweise ist die Ware dann unbrauchbar...
Die Ware wurde so richtig defekt und kaputt an dich versendet.
Die Ware war allerdings so gut verpackt, dass du natürlich einen Transportschaden ausschließen kannst.
Fotos an Paypal und Einspruch gegen die Entscheidung stellen. :kaffeesmily
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Sorry ich habe jetzt erst gesehen das die Diskussion weiterging. Wie in meinem Beitrag gerade schon geantwortet haben wir das Geld nicht mehr zurück bekommen - trotz Strafanzeige wegen Warenbetrugs.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Der Fall bei Paypal ist nun erneut geschlossen, nach telefonischer Rücksprache hieß es mein Widerspruch wurde anerkannt und die Erstattung für mich sei ausstehend. Es müsse jetzt nur noch von einem höheren Mitarbeiter "abgenickt" werden, ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen.

Im übrigen steht im Fall an sich auch eine sehr lustige Formulierung jetzt: "Wenden Sie sich an den Käufer, damit er Ihnen den Betrag der Rückzahlung, mit dem Ihr Konto belastet wurde, zurückerstattet."

Das würde er mit Sicherheit auch tun, nicht. Auf den Verkauf in EU/Ausland sollte man echt bis auf die Ausnahmen Österreich und Schweiz weil hier deutscher Server entscheidet besser verzichten.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

seit 6 Jahren versende ich bei ebay nur noch an Kunden in D, A, CH, und in NL.
Nach leidvollen Erfahrungen mit dem Versand nach F, ES, IT etc.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

Ein Update zum Fall, ich habe mittlerweile mein Geld durch Paypal zurück erhalten. So wie es aussieht trägt Paypal in diesem Fall die Kosten, der Käufer ist damit mal wieder fein raus /-(x)
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

dance hat geschrieben:seit 6 Jahren versende ich bei ebay nur noch an Kunden in D, A, CH, und in NL.
Nach leidvollen Erfahrungen mit dem Versand nach F, ES, IT etc.
dito, vor allem mit F aber auch mit ES und IT hatten wir Probleme. Verkauft haben wir sowieso kaum etwas dorthin und dann noch der Ärger?! Nein danke!

A und NL läuft fast problemlos. :daumenhoch:
Marek75
Beiträge: 175
Registriert: 31. Jan 2012 10:55

Re: Erfahrungen mit Ebay USA Service bzg. Rückgabe-Anforderu

So einen Fall hatte ich mit Frankreich auch.
Es wurde ein KFZ-Ladegerät gekauft.
Käufer meldet einen Rückgabe-Fall, angeblich Artikel defekt. (Ladespannung zu hoch).
Ich versuche mit dem Google-translator zu erklären, daß alles in Ordnung ist und daß die Ladespannung höher sein muß als 12V. Franzosen verstehen ja kein Englisch.

Kunde beharrt darauf, daß es defekt ist.
Gut dann bitte ich es zurück zu senden.
Bei der Ebay-Rückgabefunktion gebe ich an, daß ich kein kostenloses Rückgabeticket nach F. zusenden kann.
Ende vom Lied: 100% Erstattung des Kunden. 70 € futsch.
Mein Einspruch wurde abgelehnt, weil dem Kunden keine Kosten für die Rücksendung entstehen dürfen…..

Konsequenz: Ich habe alle Artikel-Preise bei ebay.fr um 15% angehoben.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information