eBay Zahlungsstreitfälle

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sendiX
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

DerRobert hat geschrieben: 5. Jan 2021 13:08DHL ... laut Tracking an den Original-Empfänger ausgeliefert wurde
das heisst bei DHL garnix, unser Zusteller tippt das auch immer an, mal bin ich Ehepartner, mal orig. Empfänger (trotz anderen Geschlechts und eindeutigem Vor- und anderem Nachnamen als Empfänger), mal "andere anwesende Person (Briefkasten)" - vielleicht sollte man die mal sammeln, um im Streitfall die Unglaubwürdigkeit dieser 'Belege' belegen zu können...


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DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Dank kontaktloser Zustellung bei den meisten Paketdiensten gibt es sowieso keinen echten Zustellnachweis mehr, aber was soll man sonst als Entscheidungsgrundlage verwenden?

Einzig und allein der Hermes-Zusteller lässt mich mit seinem Kugelschreiber immer das Paket unterschreiben und fotografiert die Unterschrift auf dem Label.
remen67
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

new100 hat geschrieben: 30. Okt 2020 16:05 2 Streitfälle die letzten 2 Wochen, ca 150€ je Ware
Beide haben die Waren erhalten laut DHL mit Unterschrift des Kunden usw.
Beide machten einen Fall auf, beide kurz angeschrieben mit dem Hinweis, wurde doch zugestellt.
Keine Antworten erhalten. Heute die Ergebnisse: Kunde bekommt Geld wieder und die Auszahlung wurde aufgehoben, da ich ja einen Ebay VERKÄUFERSCHUTZ habe... also im Prinzip ist es mir egal...

AAABER für mich sieht das nach einem vorsätzlichen neuen Volkssport aus.
Mach ich mal eben einen Streitfall auf, dann erhalte ich eh mein Geld wieder...

Und der eine Kunde ist bereits ein Dauergast bei mir, er kaufte 1 Jahr vorher ein anderes Produkt. Auch hier: "keine Ware erhalten"
Damals lief es dann über die DHL Versicherung.... ich bin am überlegen den zu melden... ABER es wird eh nix passieren.
Man sollte solche Leute anzeigen, allerdings wird wohl viel eingestellt, weil die Behörden dem nicht mehr nachkommen, in Berlin sind es 50000 oder 80000 Fälle pro Jahr (richtige Zahl vergessen), wer soll das nachbearbeiten ?
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Also eine Strafanzeige wäre auch genau das, was mir in einem solchen Fall einfallen würde, selbstverständlich noch vor dem amtsgerichtlichen Mahnbescheid.
Ich warte erstmal die 90 Tage ab. Wenn ich mein Geld in der Zeit wiederbekomme, passt das, sonst halt ersteres.

In der Anfangszeit meines Geschäfts hatte ich es noch oft mit Betrügern zu tun, weil ich noch keine Ahnung davon hatte, worauf man achten muss, wie man z.B. gehackte eBay-Konten erkennt. Von ca. 6 Strafanzeigen habe ich nur einmal nach Monaten mein Geld wieder bekommen. Die anderen Verfahren wurden eingestellt.

Einmal war die Person nicht auffindbar, 3 Mal waren die Personen zeitgleich in schwerere Delikte verwickelt und da gibt es so eine Regelung, dass Straftäter für die "kleinen" Vergehen überhaupt nicht bestraft werden, wenn sie noch richtig großen Mist gebaut haben (mir wurde der zivilrechtliche Weg ans Herz gelegt). Bei den anderen Anzeigen kam einfach nie etwas zurück und weil es relativ kleine Beträge waren, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Seit ca. 10 Jahren war keine einzige Strafanzeige notwendig und damit bin ich sehr zufrieden.
Wenn es nicht um so viel Geld geht, wie ich in einer Stunde auch verdienen kann, würde ich mir die Mühe und Nerven sparen.
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Da gerade einer geschlossen wurde, hier noch ein Beitrag zur Dauer:
Übersicht
5. Jan 2021Streitfall geschlossen
6. Nov 2020Antwort auf Streitfall an Zahlungsdienstleister gesendet
6. Nov 2020Sie haben zusätzliche Angaben bereitgestellt
6. Nov 2020Streitfall geöffnet
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sendiX
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

klingt fast nach Automatismus, nach genau einem Monat....... Lässt sich das verifizieren, oder isses Zufall?
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Ist glaube Zufall. Außerdem sind es 2 Monate...
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sendiX
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

stümmt ;) - 2 Monate passen ja wieder zu deren 8-Wochen-Ansage ;)
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

3 oder 4 Fälle allein gestern. Nicht über den Zahlungsdientleister, sondern einfach "Ware nicht erhalten". Alles beleglos...alle extra den gaaaaanzen Tag zu Hause geblieben.

Eine kann weder Mails noch Sendungsverfolgungen im Ebay lesen und "wundert" sich, dass das Paket noch nicht da ist. Heute geht es zurück, da Sie es aus dem Paket Shop nicht abgeholt hat. Die weiß das ganz genau, möchte nur nicht schuld sein und das Rückporto tragen, daher vorsorglich der Fall.

Was mich ärgert, jedes Mal gleich die Mail
Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis diese Anfrage geklärt ist
Ich habe so viele Fälle, ich müsste einen Tag schließen, wenn ich das mal alles kontrollieren und auseinander wurschteln wollte. Ich überlege, während Corona bei Ebay in Urlaubseinstellung zu gehen. Es wird täglich mehr.
remen67
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

@daytrader

Ist das jetzt deutlich anders als mit der alten ZA ?
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Ja...ich komme da schlicht nicht mehr hinter her, habe auch den Überblick verloren, ob mir Ebay nur 2.000 oder vielleicht schon 3 oder 4.000 € schuldet. Der Kunde braucht nur zu Husten und dir wird in die Kasse gegriffen. Es muss noch nicht mal was passiert sein (Paket liegt im Paket Shop zur Abholung bereit) und dir wird in die Kasse gegriffen. Das kann es doch nicht sein.

Ich habe mir im Mailprogramm Ordner angelegt, wo ich solche Mails mit einbehaltenen Zahlungen reinlege und dann wieder rausnehme, wenn was zu meinem Gunsten geschlossen wird. Aber der wird täglich voller und voller. Und ich habe überhaupt nichts verbrochen. Alles fristgerecht versendet. Ich reiße mir in diesen Zeiten den Ar....auf, damit trotz massiver Einschränkungen (Kinder meist im Haus, da Kita dicht....Paketdienste nur Regelabholung, DHL keine Scans etc.) alles fristgerecht raus geht und mir wird zum Dank ständig in die Kasse gegriffen.

Ich schiebe so einen Hass auf Ebay. Man kann mit denen auch nicht mehr vernünftig telefonieren wie früher. Nur noch Osteuropäer dran, die meistens irgendwie noch glauben, dass wäre alles ein Paypal Problem....wobei man schon vor Monaten auf die Ebay ZA umgestellt wurde.

Vieles ist sicher auch Corona geschuldet. Jetzt meint jeder angeben zu können er habe das Paket nicht erhalten, weil keine Unterschrift.
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Ich habe gerade nochmal geschaut. Ich habe noch offene Fälle bei denen die Kunden seit Oktober die Ware haben. Wir haben fast Mitte Januar. Mir fallen nicht viele Zahlarten ein bei denen mal solange auf sein Geld warten muss und dafür noch Gebühren zahlt.
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Verf***te Sch***e nochmal /-(x) /-(x) /-(x)

Ich hatte gestern nach drei Monaten den ersten Zahungsstreitfall überhaupt und heute bereits den zweiten. In zwei Tagen wurden über 200 Euro einbehalten. Wieder exakt das gleiche. Kein Grund angegeben, Kauf liegt aber hier erst eine Woche zurück. Sendung wurde laut Tracking zugestellt. Tracking ist hinterlegt.

Wie kann das sein, dass das jetzt auf einmal so viel wird? Muss das an den Käufern liegen? Haben die Käufer damit überhaupt etwas zu tun? Gab es Tutorials in den sozialen Medien wie man Händler so ganz leicht abzocken kann?

Die Käufer, die einen Streitfall öffnen, können sicher sein, dass jeder von Ihnen einen Mahnbescheid und eine Strafanzeige von mir bekommt, sollte eBay das Geld nicht innerhalb von 90 Tagen auszahlen.

Ich schaue mir das nicht mehr lange an und begebe mich dann auf die Suche nach anderen Einnahmequellen, ganz weit weg von eBay.
Abgesehen davon darf sich gleich noch jemand an der Hotline meine nun gerade ziemlich beschissene Laune gefallen lassen, denn eBay braucht Feedback für dieses absolut beschissene neue System.
Ich habe ja Mitgefühl für die Angestellten in der Hotline, aber die können sich ja in einer seriösen Firma einen Job suchen. Ich muss das jetzt vielleicht auch bald.
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

DerRobert hat geschrieben: 6. Jan 2021 09:43
Die Käufer, die einen Streitfall öffnen, können sicher sein, dass jeder von Ihnen einen Mahnbescheid und eine Strafanzeige von mir bekommt, sollte eBay das Geld nicht innerhalb von 90 Tagen auszahlen.
Ich hatte mir vorhin tatsächlich in einem kurzen Wut Moment kurz überlegt, mal einen Tag dich zu machen und alle Ebayer die so einen Streitfall angezettelt haben anzuzeigen. Die haben immerhin seit Monaten die Ware.

Aber mit 200 Euro bist du noch gut dran. Bei mir ist das 10-20-fache. Und ich bin nur eine One Man Show.
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

daytrader hat geschrieben: 6. Jan 2021 09:47 Aber mit 200 Euro bist du noch gut dran. Bei mir ist das 10-20-fache. Und ich bin nur eine One Man Show.
Da hat du absolut Recht, aber mal sehen, wie es bei mir in 10-20 Tagen aussieht.

Edit: Ein Angestellter mit heute mal indischem Akzent hat mir folgenden Tipp gegeben, um direkt mit der Fachabteilung verbunden zu werden (auch wenn man dann sicher nur den gleichen Mist zu hören bekommt, aber akzentfrei):

https://www.ebay.de/help/selling/gettin ... =lucenceai

Auf der Seite ganz unten auf "Mich anrufen" klicken.
remen67
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Bitte schreibt Eure Sachverhalte kurz auf und sendet diese an Bundesnetzagentur, Referat 122, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn zur Kenntnisnahme
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

remen67 hat geschrieben: 6. Jan 2021 10:09 Bitte schreibt Eure Sachverhalte kurz auf und sendet diese an Bundesnetzagentur, Referat 122, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn zur Kenntnisnahme
Ist vielleicht wirklich mittlerweile eine Idee. Oder die Bankenaufsichtsbehörde mal fragen?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Allerdings bin ich nicht sehr motiviert, selbst einen David gegen Goliath Kampf zu führen, da ich das nicht als meine Lebensaufgabe ansehe, steuere aber gerne meine Erfahrungen bei.
remen67
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Bankenaufsichtsbehörde nutzt nichts, alles andere ist eh schon schwierig, einfach ein paar Zeilen, die Mitarbeiter sind selbst schockiert von dem, was ihnen berichtet wird, daher je mehr Infos je besser
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Hier noch ein Link, wo man alle offenen Zahlungsstreitfälle aufgelistet sieht:

https://res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?R ... nths&cf=43

Über den Link oben in meinem anderen Posting wird man tatsächlich direkt mit der Fachabteilung verbunden. Der Herr war durchaus kompetent und konnte mir immerhin sagen, dass die Käufer über Paypal nicht erhaltene Artikel gemeldet haben. Sonst das übliche. Es dauert bis 90 Tage. Man hat die Daten weitergereicht und bemüht sich um eine schnelle Klärung.

Immerhin wird die Streitfallgebühr nur fällig, wenn man den Fall verliert, was mit hinterlegtem Tracking laut dem Mitarbeiter nicht passieren sollte.

Über vermehrtes Vorkommen solcher Fälle in den letzten Tagen sei angeblich nichts bekannt.
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Hat das denn für die Leute die die Artikel ständig nicht als erhalten melden irgendwelche Konsequenzen? Sperrung? Müssen die wenigstens die Rücklastschriftgebühren zahlen?
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