eBay Zahlungsstreitfälle

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DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Das glaube ich eher nicht, außer dass diese Käufer selbstverständlich auf meiner Sperrliste landen.

Bei Amazon werden ja Käufer gesperrt, die es mit den Retouren übertreiben, aber eBay ist da extrem lasch, denke ich.

Vor einer Woche habe ich ein Angebot gemeldet, weil jemand einen lebendigen Hund ab 1 Euro bei eBay versteigert hat.
Früher hat eBay solche Angebote noch gelöscht, seit einigen Jahren landen diese Meldungen wahrscheinlich einfach im virtuellen Papierkorb. So lange nicht die Staatsanwaltschaft antanzt, scheint eBay sich ausschließlich für die Höhe der eingenommenen Gebühren zu interessieren.


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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Dass die Leute ihre Ware nicht erhalten haben wie man dir an der Hotline sagte, bezweifel ich. Solche Leute eröffnen am Zustelltag oder kurz darauf eine Anfrage (hier wird das Geld auch sofort eingefroren). Aber die Leute die aus dem Nichts heraus nach 1-3 Monaten einen Zahlungsstreitfall eröffnen bzw. der Zahlung widersprechen, haben andere Gründe.

Ich habe mehrere solcher Typen angeschrieben. Kein einziger hat angegeben, dass er die Ware nicht erhalten hätte. Die meisten antworten gar nicht. Andere könnten sich das angeblich nicht erklären. Einer hat sich auch mal entschuldigt. Die buchen die Zahlung vielleicht mit Angabe dieses Grundes zurück....aber das ist nicht der wahre Grund.
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Ich denke eher, dass die Leute finanzielle Probleme haben und Zahlungen zurückholen, um ihre Miete zahlen zu können. Das wäre speziell in der derzeitigen Zeit ein naheliegender Grund, auch dafür, dass es jetzt zugenommen hat. Es wurde ja auch gerade nochmal der Lockdown verlängert...

Ist halt dann blöd für die Händler, denn die müssen selbst auch ihre Miete bezahlen. Ich kann das mit den diese Woche massiv angestiegenen Umsätzen ausgleichen, wenn es nicht Überhand nimmt, aber es gab Zeiten, da hätte mich das vielleicht ruiniert.
Zuletzt geändert von DerRobert am 6. Jan 2021 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Genau das habe ich ein paar Seiten weiter vorne schon vermutet.....dass die Leute die Kohle brauchen, um andere Rechnungen zu begleichen.

Dennoch kann ich nicht einfach in einen Laden gehen und dort in die Kasse greifen. Für mich ist das kein Kavaliersdelikt.
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Nein, das ist ganz "normaler" Betrug nach § 263 StGB oder vielleicht Kreditbetrug nach § 265b StGB, also eine Straftat.
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daytrader
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

DerRobert hat geschrieben: 6. Jan 2021 11:54 Nein, das ist ganz "normaler" Betrug nach § 263 StGB oder vielleicht Kreditbetrug nach § 265b StGB, also eine Straftat.
Der bei Ebay folgenlos bleibt...
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Selbstverständlich interessiert sich eBay nicht dafür, genau wie die scheinprivaten Verkäufer/Steuerhinterzieher. eBay stört das nicht im geringsten, denn private Verkäufer zahlen je nach Kategorie fast die doppelten Gebühren an eBay. eBay würde ja Geld einbüßen, wenn es für eine seriöse, sichere und faire Plattform sorgen würde, was technisch leicht umsetzbar wäre.

Stattdessen bekommt man auch als Privatverkäufer das Verkäuer-Cockpit-Pro geschenkt, kann monatlich hunderte Angebote gebührenfrei einstellen und ich zahle für jedes 40 Cent. Warum wohl? [Rhetorische Frage]

Genauso wird es hier auch laufen. Viele Händler sind gerade zu Corona-Zeiten auf eBay als Einnahmequelle angewiesen, haben keine besseren Alternativen, müssen das ganze also mitmachen. eBay hat dadurch eine bessere Liquidität für bis zu 90 Tage, also wird sich das nicht ändern und ein Prozess, der technisch gesehen in 90% der Fälle in einer Sekunde ablaufen könnte, wird weiterhin bis zu 90 Tage dauern.

Damit meine ich die automatisierte Überprüfung der hinterlegten Sendungsnummer auf erfolgte Zustellung. Ich selbst hab sowas in wenigen Stunden recht ordentlich für meine eigene Software programmiert. Schafft jeder Praktikant.
remen67
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Ebay: noch besser ist, wenn bei Dir eingebrochen wird, die Artikel auf Ebay angeboten werden, dort verkauft werden, der Einbrecher geschnappt wird, dummerweise das Geld nicht mehr hat, die Adressen vergessen hat (Alzheimer dort schon ab 30) und dann ebay Dir nicht die Adressen der Käufer deiner Waren gibt, die ja gar kein rechtmäßiges Eigentum daran erlangt haben - es kotzt mich nur noch an hier
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

DerRobert hat geschrieben: 6. Jan 2021 12:03 Selbstverständlich interessiert sich eBay nicht dafür, genau wie die scheinprivaten Verkäufer/Steuerhinterzieher.
Es ist tatsächlich so, dass habe ich vor ein paar Tagen nachgelesen, dass ebay für Scheinprivate/ Steuerhinterzieher die USt schuldig ist, sofern vom Umfang der Transaktionen klar sein musste, dass hier ein Gewerbe schwarz betrieben wird (fällt in den Bereich von 22f) . Ich denke aber dass erst in 10-20 Jahren die Behörden wirklich da tätig werden
DerRobert
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Das ist richtig, bringt aber nicht viel ohne Kläger.

Mittlerweile sind außerdem einige Scheinprivate dazu übergegangen, die Accounts regelmäßig zu wechseln, komische Adressen zu hinterlegen und Ware ohne (korrekten) Absender zu verschicken. Das ist zumindest meine Erfahrung bei Testkäufen. eBay weiß genau, dass es die selbe Person ist, da sich Name und Bankverbindung nie ändern und das Sortiment das gleiche ist.

Für eBay gehen die seit 2-3 Jahren monatlichen ca. 3000 Euro Umsatz mit Neuware in hoher Stückzahl eines solchen mir bekannten Verkäufers sicher als Sammlungsauflösung durch. Man kann die gar nicht mehr melden. Die Option existiert nicht mehr. Macht aber nichts, denn als das noch ging hat das auch keinerlei Effekt gehabt.
Momolix
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Hallo zusammen,
ich hab nun heute auch meinen ersten Zahlungsstreitfall und bin wirklich ratlos. Die Dame hat vier Kleinartikel bei mir bestellt für insgesamt 15,28 EUR, die ich per Brief mit Prio versendet habe. Ich habe einen Trackingcode dazu, der auch besagt, dass die Sendung zugestellt wurde.

Nun war ich der Meinung, dass ich im Streitfall nur diesen Trackingcode angeben muss. Falsch gedacht. Offenbar haben die bei Ebay ihre eignen Gesetze. Der Streitfall wurde zugunsten des Käufers direkt einen Tag nach Eröffnung (und meiner Antwort) geschlossen. Ich hab keine Möglichkeit, irgendwo noch was dazu zu sagen.
Ich möchte das gerne als "Lektion" verbuchen. Daher möchte ich das besser verstehen:

1. Ist es richtig, dass die Prio-Trackingcodes nicht ausreichen als Beweis und der Fall daher geschlossen wurde?
2. Muss ich nun nicht nur das Geld für die Artikel zurückerstatten sondern auch noch Gebühren für den Streitfall?
3. Sollte ich beim nächsten Mal einfach zähneknirschend den Streitfall akzeptieren, um den Schaden gering zu halten?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier Leuten so kurz nach Weihnachten das Geld ausgegangen ist und sie nun ne Rückbuchung von Paypal hatten + entsprechend nen "Streitfall" eröffnen, um Zeit zu gewinnen. Das geht auf Kosten der kleinen Händler. Wir fangen gerade erst an und mich nervt es jetzt schon...
cookie

Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Momolix hat geschrieben: 29. Jan 2021 12:55
1. Ist es richtig, dass die Prio-Trackingcodes nicht ausreichen als Beweis und der Fall daher geschlossen wurde?
2. Muss ich nun nicht nur das Geld für die Artikel zurückerstatten sondern auch noch Gebühren für den Streitfall?
3. Sollte ich beim nächsten Mal einfach zähneknirschend den Streitfall akzeptieren, um den Schaden gering zu halten?
1. Ebay fragt nach "Zustellnachweisen" - Prio ist eigentlich dass und laut einer Auskunft die ich mal vor einiger Zeit von ebay bekommen habe ist "zugestellt für ebay auch zugestellt". Da Prio eigentlich nur bedeutet dass priorisiert befördert, und eigentlich nur der Einwurf in den Briefkasten des Adressaten dokumentiert wird, hat das rechtlich mMn keine Bedeutung. Der Briefträger kann auch falsch eingeworfen haben.

2. Geld wird von ebay erstattet. Bei verlorenen Zahlungsstreitfällen sollen angeblich noch 16 € Zahlungsstreitfallgebühr dazu kommen

3. NEIN ! Weil sonst einige Kunden dazu erzogen werden Kram zu kaufen und dann "Zahlungsstreitfälle" zu erfinden, wenn z.b. unversichert versendet wird.
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hkhk
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

cookie hat geschrieben: 29. Jan 2021 13:43 Da Prio eigentlich nur bedeutet dass priorisiert befördert, und eigentlich nur der Einwurf in den Briefkasten des Adressaten dokumentiert wird, hat das rechtlich mMn keine Bedeutung. Der Briefträger kann auch falsch eingeworfen haben.
PRIO ist kein Einwurfeinschreiben!
Es wird NICHTS vom Zusteller dokumentiert.
Wenn ein Brief in die Zustellung geht und nach Rückkehr des Briefträgers der Brief nicht mehr vorhanden ist, geht die Post von Zustellung aus.
Rechtlich vollkommen Banane.
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Momolix
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Okay, ich danke euch. Ich werd dann in solchen Fällen eher als "Päckchen" mit Hermes + Sendungsverfolgung schicken. Dann kostet das zwar 1,x Eur mehr, aber der Beleg ist sicherer, oder?

Ihr habt Recht. Das sollte keinen Käufer animieren, das als Methode durchzuziehen. Ich ärgere mich schwarz, kann es aber nicht mehr ändern. Ich wünsche der Dame nur, dass das Leben sie .... Naja, ihr wißt schon. Karma und so.

Ich hab mir das Profil der Dame mal angesehen. Ich war ihr erster Kauf offenbar und hab auch noch als erster positive Bewertungen abgegeben. Also so frische Käuferaccounts sollten immer die Alarmglocken schellen lassen, aber im Weihnachtsgeschäft hab ich das irgendwie übersehen.

Wie ist das - kann man einen Kauf ablehnen und das Geld erstatten, also das typische cancel&refund? Kann der Käufer diese Transaktion dann negativ bewerten? Sorry für die Anfängerfrage.
fca
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Ich hab jetzt auch den ersten solchen Fall. Einer Kundin aus Italien haben wir einen Rabatt auf einen leicht defekten Artikel angeboten. Daraufhin Zahlungsstreitfall von ihr eröffnet. Die Kundin schreibt dort unter "Artikel weicht von der Beschreibung ab", dass Sie gerne den Rabatt in der angegebenen Höhe hätte. Der Kundin ist kaum zu erklären dass SIe das wieder schließen muss, die ist mit allem was Sie da bei Ebay tut völlig überfordert und schreibt unfassbar viel Text der aber kaum hilfreich ist.
Als Stellungnahme für Ebay kann ich nun nur ein Bild hochladen. Ich bin da jetzt gerade etwas ratlos, wie ich da nun Stellung nehmen soll. Screenshot von einem Text? Das ist wirklich denkbar dämlich gemacht. Und ich dachte schon der kafkaeske Ablauf bei den A-Z Garantieanträgen sei nicht mehr zu unterbieten. Aber da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben.
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sendiX
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

fca hat geschrieben: 12. Mär 2021 18:47 Und ich dachte schon der kafkaeske Ablauf bei den A-Z Garantieanträgen sei nicht mehr zu unterbieten. Aber da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben.
das Schlimmste ist, dass die Mühe durchaus erfolgreich war :(
dmparts
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Hallo Leute,
ich muss mich hier leider auch mal einklinken, zum einen zum Verständnis und auch, weil die geschilderten Fälle ja teils schon länger her sind und sich seitdem evtl etwas seitens ebay/Zahlungsdienstleister geändert haben könnte.

Ich verkaufe nebenberuflich in (kleinem) gewerblichen Rahmen auf ebay, bisher war alles super - gestern kam dann der erste Zahlungsstreitfall. Es geht um einen Artikel im gesamtwert von ca 20 Euro, vor ziemlich genau 6 Wochen verkauft und per DHL Warenpost incl Nachweis zugestellt. Der Käufer hat zwar erst 5 Bewertungen, ist aber seit mehreren Jahren angemeldet.

Zahlungsstreitfall wurde ohne jegliche vorherige Kommunikation eröffnet mit dem Grund "Der Käufer hatte ein Problem mit der Transaktion". Ich habe den Käufer sofort angeschrieben, bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Habe dann dem Fall nicht zugestimmt und die Sendungsnummer übermittelt.

So wie ich das hier nun lese, klingt das aber gar nicht gut - d.h. ich muss mich drauf einstellen dass:

1. das Geld weg ist
2. die Ware weg ist
3. eine Fallstrafe von 16€ + MwSt (Kleinunternehmerregelung) auf mich zukommt
4. das schlimmste: ich nicht einmal weiß warum, und ich dies auch nicht in Erfahrung bringen oder etwas dagegen tun kann?

Und dafür streicht sich ebay UND der Zahlungsdienstleister jeweils sein eigenes Stück vom Kuchen bei jedem Verkauf ein, dass sie in diesem Moment dann einfach mit den Schultern zucken...?

Danke schonmal

Gruß Dennis :-)
cookie

Re: eBay Zahlungsstreitfälle

dmparts hat geschrieben: 26. Mär 2021 19:43 So wie ich das hier nun lese, klingt das aber gar nicht gut - d.h. ich muss mich drauf einstellen dass:

1. das Geld weg ist
2. die Ware weg ist
3. eine Fallstrafe von 16€ + MwSt (Kleinunternehmerregelung) auf mich zukommt
4. das schlimmste: ich nicht einmal weiß warum, und ich dies auch nicht in Erfahrung bringen oder etwas dagegen tun kann?
Hallo

Ich bin seit ca 5 Monaten in der neuen ZA und hatte jetzt 3 Zahlungsstreitfälle die ich alle gewonnen habe. Ich konnte bei jedem einen Versandnachweis erbringen, und teilweise hat es bis 8 Wochen gedauert bis das Geld wieder frei war. Was hinter den Kulissen passiert weiss ich nicht (z.b. ob das Geld weg ist, aber ebay aus Kulanz dir das Geld lässt oder ähnliches).

Da Warenpost mittlerweile von DHL ausgeliefert wird (so denke ich, mache da selbst nicht mehr mit) dürfte "zugestellt" auch "zugestellt" sein

Zu 3./4. Die Fallstrafe könnte fällig werden, ich rechne aber nicht damit (wäre auch gut wenn Du hier berichtest wie es ausgegangen ist)

Zum "'Warum" ? kann es tausend Gründe geben, geh mal in den "ZA" Thread hier auf Sellerforum und schau dir meine letzten 3 Posts an. Die Leute sehen, dass Ihnen von "ebay" irgendwas als Lastschrift abgezogen wurde, und wissen nicht warum und widerrufen, oder sie versuchen einfach mal nen kleinen Beschiß
dmparts
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

So, ziemlich genau nach 2 Monaten wurde der Zahlungsstreitfall heute zu meinen Gunsten abgeschlossen, und ich bin beruhigt - wenn auch etwas verwundert, warum das ganze sooo lange dauert ohne jegliche Zwischeninformation.

Danke für Eure Unterstützung ;-)
Dobis1
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Mal wieder was neues. Hatte gerade eine Mitteilung zum Zahlungsstreitfall für einen bereits abgebrochenen Kauf erhalten. Die Bestellung ist circa 2 Wochen alt und wurde auch am selben Tag der Bestellung bereits storniert/erstattet.

Der Status des Streitfalls steht auf "wird geprüft". Sendungsdetails kann man nicht angeben und unter den aufgelisteten Streitfällen taucht dieser auch nicht auf. Ist nur über die Direktlink sichtbar.

Jetzt hoffe ich mal das eBay nicht den Betrag noch doppelt zurückbucht...
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