eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Hallo,
gerade habe ich von eBay einen ´Warnhinweis´ bekommen, nachdem
ich einen Artikel vorzeitig beendet habe. Diesen Artikel hatte ich auf einer
anderen Plattform verkauft und deshalb bei eBay beendet. Ist es jetzt
nicht mehr erlaubt Unikate/Einzelartikel auf zwei Plattformen gleichzeitig
anzubieten und im Verkaufsfall auf der anderen Plattform zu beenden?
Und ist es bekannt, ob der Warnhinweis eines Tages wieder verfällt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Welche Aussage ist denn mit dem Warnhinweis verbunden ?

Bei einer manuellen Preiskorrektur erhielt ich vor Kurzem auch einen Warnhinweis: Die Kommastelle war verrutscht - und der Artikel kostete das Hundertfache des vorherigen Preises. Den Hinweis fand ich durchaus dienlich.
cookie

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

harryzwo hat geschrieben:Hallo,
gerade habe ich von eBay einen ´Warnhinweis´ bekommen, nachdem
ich einen Artikel vorzeitig beendet habe. Diesen Artikel hatte ich auf einer
anderen Plattform verkauft und deshalb bei eBay beendet. Ist es jetzt
nicht mehr erlaubt Unikate/Einzelartikel auf zwei Plattformen gleichzeitig
anzubieten und im Verkaufsfall auf der anderen Plattform zu beenden?
Und ist es bekannt, ob der Warnhinweis eines Tages wieder verfällt?
Der Warnhinweis sollte ernst genommen werden und du solltest ebay kontaktieren dass du nichts ausserhalb von ebay (aber über das system abgeschlossen) verkauft hast.
warnhinweise verfallen nicht ! ich bin zu unrecht verwart und dann auch noch gesperrt worden ! (nichts davon wurde gelöscht) also Vorsicht!
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

cookie hat geschrieben: Der Warnhinweis sollte ernst genommen werden und du solltest ebay kontaktieren dass du nichts ausserhalb von ebay (aber über das system abgeschlossen) verkauft hast.
warnhinweise verfallen nicht ! ich bin zu unrecht verwart und dann auch noch gesperrt worden ! (nichts davon wurde gelöscht) also Vorsicht!
eBay habe ich sofort kontaktiert. Nur die ´Hilfskraft´ am Telefon konnte mir
nicht sagen, ob denn das vorzeitige beenden erlaubt sei - er gebe es aber
zur Überprüfung weiter. Antwort habe ich noch keine bekommen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

War das eine Auktion?

ebay kontaktieren wird wenig bringen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Wir sprechen hier doch nicht einfach von beenden, oder? Da ist doch noch mehr vorgefallen, wie eine vorherige Kommunikation mit einem Käufer etc. oder :gruebel:

Ich beende regelmäßig vorzeitig. Ich habe viele hochpreisige Artikel von denen ich nur Einzelteile am Lager habe. Wenn ein Artikel irgendwo verkauft wird, dann beende ich bei Ebay. Hab noch nie eine Verwarnung bekommen.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

daytrader hat geschrieben:Wir sprechen hier doch nicht einfach von beenden, oder? Da ist doch noch mehr vorgefallen, wie eine vorherige Kommunikation mit einem Käufer etc. oder :gruebel:
Es war ein Festpreisartikel. Zwei Wochen vorher hatte ein Interessent über eBayemail einen
Preisvorschlag gemacht (obwohl es ein Festpreisartikel war), dem ich zugestimmt hatte
und ihm innerhalb des eBaySystems einen niedrigeren Preis angeboten. Der Interessent
hat den Artikel aber dann doch nicht gekauft. Zwei Wochen später war der Artikel über ein
anderes Portal zum vollen Preis(!) verkauft - deshalb habe ich ihn den Artikel in eBay beendet.
Ich vermute, dass eBay's Algorhytmus, dies als potentiellen Verkauf an eBay vorbei interpretiert hat.
Nächstes mal lasse ich mich nicht mehr nachträglich bei Festpreisartikeln auf Preisdiskussionen
ein, wenn das per 'Algorhytmus' fehlinterpretiert wird. Am alleinigen beenden scheint es
wohl nicht gelegen zu haben, d.h. ich kann weiterhin meine Unikate auch auf einem anderen
Portal anbieten? .... ich möchte sicher sein, dass nicht das Beenden des nächsten Artikels
zu einer Sperre führt :?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Viele Verkäufer beenden alle paar Wochen ihre schlecht laufenden Artikel und setzen diese neu rein, um ihr Ranking zu verbessern. Warnhinweise? Nö.

Da scheint wirklich noch etwas Anderes mit reingezählt zu haben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

fossi hat geschrieben:Da scheint wirklich noch etwas Anderes mit reingezählt zu haben.
Bei ebay wundert eigentlich gar nichts mehr.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass Interessenten
trotz eines Festpreises nachfragen, ob es günstiger geht.
Dann erscheint bei diesen emails ein zusätzlicher button
[ Mit Preisvorschlag antworten ] wo ich mit einem niedrigeren
Angebotspreis (nur in der eBay-email) antworten kann - was
ich in diesem Falle auch getan habe. Nur werden diese emails
merkwürdigerweise nicht im eBayOrdner /gesendet abgespeichert
und ich erhalte auch keine separate emailNachricht, welchen
Preis ich angeboten habe. Das kommt mir schon lange merkwürdig vor.
Ich merke es nur wenn es der Kunde kauft - oder nicht.Hoffentlich
hat eBay diese mail in seinem System gespeichert, dann kann ich ja
nachweisen, dass ich eben nicht abseits eBay angeboten habe?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

harryzwo hat geschrieben:Hoffentlich
hat eBay diese mail in seinem System gespeichert, dann kann ich ja
nachweisen, dass ich eben nicht abseits eBay angeboten habe?
Naja, wenn die "Fachabteilung" sagt nö dann ist es nö.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Investor hat geschrieben:
harryzwo hat geschrieben:Hoffentlich
hat eBay diese mail in seinem System gespeichert, dann kann ich ja
nachweisen, dass ich eben nicht abseits eBay angeboten habe?
Naja, wenn die "Fachabteilung" sagt nö dann ist es nö.
Ganz so krass geht es bei eBay dann wohl doch nicht zu :D
Ich konnte nach zweimaligem Darlegen des Sachverhaltes eBay
überzeugen, den "Warnhinweis" wieder zurückzunehmen. Es war
wohl eine unglückliche Wortwahl in meiner eBay Kommunikation
mit den "trigger" Worten "email" + "direkt" + "link" die den
automatischen Algorhytmus zu einem Warnhinweis aktiviert haben.
Ich kann jedem eBay-Anbieter nur empfehlen, diese trigger-Worte in der
eBay Korrespondenz nicht zu verwenden.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

fossi hat geschrieben:Viele Verkäufer beenden alle paar Wochen ihre schlecht laufenden Artikel und setzen diese neu rein, um ihr Ranking zu verbessern.
Noch eine kurze Rückfrage zu dem Thema Artikel beenden für bessers Ranking:
Ist es besser Artikel mit geringer Resonanz immer wieder neu einzustellen
als sie mit ´bis auf Widerruf´ durchzuschleppen. :gruebel:
Was hat dies für Auswirkungen im Ranking auf eBay ?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

harryzwo hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
harryzwo hat geschrieben:Hoffentlich
hat eBay diese mail in seinem System gespeichert, dann kann ich ja
nachweisen, dass ich eben nicht abseits eBay angeboten habe?
Naja, wenn die "Fachabteilung" sagt nö dann ist es nö.
Ganz so krass geht es bei eBay dann wohl doch nicht zu :D
Doch, teilweise schon. Hatte ich letzten Monat. Angerufen aus dem urlaub, alles kein Problem. Danach kam die "Fachabteilung": Die Kollegen aus der Hotline wissen es eben nicht und die Aussage war eine komplett andere. Thema beendet.
Viele Grüße,
Christian
Telefonjoker
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mai 2014 09:41

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Investor hat geschrieben:Doch, teilweise schon. Hatte ich letzten Monat. Angerufen aus dem urlaub, alles kein Problem. Danach kam die "Fachabteilung": Die Kollegen aus der Hotline wissen es eben nicht und die Aussage war eine komplett andere. Thema beendet.
Die Hotline kann dazu gar keine qualifizierte Aussage treffen, sondern höchstens mitteilen, dass sie deinen Standpunkt versteht. Geprüft wird der Einzelfall von der Fachabteilung, und nur die kann entscheiden...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Warnhinweis wg. Artikel vorzeitig beendet

Telefonjoker hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Doch, teilweise schon. Hatte ich letzten Monat. Angerufen aus dem urlaub, alles kein Problem. Danach kam die "Fachabteilung": Die Kollegen aus der Hotline wissen es eben nicht und die Aussage war eine komplett andere. Thema beendet.
Die Hotline kann dazu gar keine qualifizierte Aussage treffen, sondern höchstens mitteilen, dass sie deinen Standpunkt versteht. Geprüft wird der Einzelfall von der Fachabteilung, und nur die kann entscheiden...
Genau, sagte mir die "Fachabteilung" auch. Man braucht also ebay bei Fragen nicht anzurufen, die Antwort ist eh nicht aussagekräftig.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information