Ebay Verkäufer News 02/23

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Ebay Verkäufer News 02/23

Hier die neuen Verkäufer News

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/ne ... 23-februar

Ich muss zugeben ich bin fast schon positiv überrascht, ob man so langsam merkt dass man gegenüber den Verkäufern auch besser werden muss ?
Betrifft mich zwar alles nicht wirklich aber man darf hoffen dasss es besser wird.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

Das mit dem Wertersatz war meiner Meinung nach schon überfällig.

Hier betreibt Ebay Gold Plating, wie es nichtmal bei Amazon (und die sind ja nicht grade als kundenunfreundlich verschrien) üblich ist.

Die Frage wird allerdings sein, ob bei Wertersatz (daher bei Teilerstattung) die Ebay-Gebühr endlich auch teilweise zurückerstattet wird. Ansonsten ist das weitgehend sinnlos.

Denn wenn man aktuell z.B. 85%* Teilerstattung machen würde, gibt es 0% Gebühren zurück.

Somit ist die Teilerstattung sinnlos. Denn ob man 85% erstattet (und 0% Gebühren zurückbekommt) oder 100% erstattet (und die komplette var. Gebühr zurückbekommt) ergibt in etwa das selbe Ergebnis.
Lediglich dass man bei der 85%-Variante auch noch den Kunden verärgert hat :durchdreh:

* Die 85% sind natürlich nach Kategorie abhängig. In Kategorien mit niedrigen Provisionssätzen wird der break even-Point eher bei 90% liegen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

iceman41 hat geschrieben: 1. Feb 2023 11:24 Hier die neuen Verkäufer News

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/ne ... 23-februar

Ich muss zugeben ich bin fast schon positiv überrascht, ob man so langsam merkt dass man gegenüber den Verkäufern auch besser werden muss ?
Betrifft mich zwar alles nicht wirklich aber man darf hoffen dasss es besser wird.
Die anteilige Gebührenerstattung bei Teilerstattungen und die Provisionsabsenkung in 2 Kategorien ist das eine.
Dafür eine Gebührenerhöhung in anderen Kategorien (Umsatz, bis zu dem die Provision greift).
In Summe für eBay garantiert ein Plusgeschäft.

Hab das aber nur mal grob überflogen, bin ja raus aus eBay.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

@hkhk
Die Preisanpassungen (also sicherlich Erhöhungen) betreffen aber nur die Kategorien "Heimwerker” und „Geräte". Außerdem zusätzlich Verkäufer mit niedrigem Servicestatus, oder?

Nur um sicher zu sein, dass ich nichts überlesen habe...
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

Bei den anderen bisher ab 300 2% nun erst ab 400 2%
dark2007
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2013 12:30

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

Hallo,

hat das mit den Teilerstattungen schon jemand probiert bzw. nach der Änderung vom 1.2.2023 erfolgreich durchgeführt?
Bei uns stand diese Option in dem Rückgabefall nicht zur Verfügung. Den eBay-Mitarbeiter mußten wir erst einmal über diese Änderung in Kenntnis setzen....nachdem er sich rückversichert hatte, konnte er sich auch nicht erklären, warum uns diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Der Fall wurde an die Technik weiter geleitet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

Ja, vor 2 Tagen genauso war die Option nicht verfügbar, musste das über den Kundenservice wie üblich melden..
dark2007
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2013 12:30

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

Das habe ich mir fast gedacht, daß wir nicht die einzigen sind, bei denen eine Neuerung mal wieder nicht funktioniert.

Noch jemand? Je mehr eBay konakttieren, desto eher bewegt sich dort jemand.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

Die Funktion Abzüge bei Rückgabe ist endlich vorhanden.

Aber totaler Mist.

Käufer hat 20 Stück gekauft und schickt nur 18 zurück. Also will ich anteilig erstatten.

Wenn ich es nun vom Käufer abziehe bekomme ich weniger zurück weil ich keine Gebührengutschrift erhalte.

Sinn?!

Also muss ich jetzt vom Käufer viel mehr abziehen als geplant?
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

@welpe
Das ist ja aktuell generell so dass Ebay nur bei Kompletterstattungen (also zumindest eine ganze Zeile) Gebühren erstattet.

Deswegen waren bislang Preisabzüge im Bereich von 15% (daher lediglich 85% Erstattung; Wert kann je nach Kategorie/Provisionssatz und Steuersatz etwas abweichen) sogar nachteilig, da man so als Verkäufer weniger Geld zurückbekam als wenn man 100% erstattet hätte.

Im konkreten Fall ist der Fehler wohl dass der Kunde die falsche Stückzahl zur Rücksendung anmeldete (ich bin mir relativ sicher dass der Kunde das irgendwo eingeben kann).
Was jedoch passiert wenn er die Rücksendung an Ebay vorbei fabriziert, weiß ich aber nicht ... mag sein dass man dann durchaus nur die Zeile im gesamten bearbeiten kann.

Aber 1.4. (sic!) sollte das aber der Vergangenheit angehören, ab dann sollte auch bei den meisten Teilerstattungen die anteiligen Provisionen erstattet werden.
Außerdem werden in vielen Fällen dann auch die Fixgebühren erstattet.

Ich nehme mal an, dass das auch für Fälle wie bei Dir gilt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

Ja man kann angeben wieviel es ist.

Aber in dem Fall hat der Käufer 1x20 Stück gekauft.

Und nicht 20x1 Stück.

Also kann er als Menge nur 1 Stück eingeben.


Danke. Ich hoffe mal das die es wirklich ändern. Weil so bringt die lang ersehnte Änderung sonst nicht wirklich etwas.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

welpe hat geschrieben: 24. Mär 2023 06:35 Aber in dem Fall hat der Käufer 1x20 Stück gekauft.
Also hat er quasi 1 Stück einer 20er Packung gekauft ... das wird man halt nie ganz sauber abbilden können.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Verkäufer News 02/23

Update:

Habe mir die Erstattungen der letzten paar Tage angesehen:

- Gebühren werden bei Teilerstattungen nun tatsächlich auch aliquot zurückerstattet
- Fixgebühr (in der Regel: €0,35) werden bei Kompletterstattungen (zumindest bei den meisten) nun ebenfalls erstattet
:daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information