eBay und Google

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
crypt
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2018 16:37
Land: Deutschland

eBay und Google

Hallo zusammen,
auf der Suche nach dem Grund für (wohl nicht nur) unseren Umsatzrückgang bei Google ist uns etwas Entscheidenes aufgefallen. Bei einer Google Suche nach unseren Ebay Überschriften, die aufgrund einer darin enthaltenen Individualnummer einmalig sind, erhalten wir keine Treffer. Lediglich ein Picclick Link wird angezeigt.

Mal weiterprobiert kann man suchen, was man möchte, Grüne Socker oder Antiker Brillant Ring. Es kommt weder in der Bildersuche noch in der Textsuche zu vernünftigen Treffern.
Vor nicht allzulanger Zeit wurde man mit Ebay Treffern überschüttet.

Da wir, wie erwähnt, Einzelstücke verkaufen und diese mit mehreren Fotos und einer eigenen Artikelbeschreibung hinterlegen, wurden wir häufig über die Googlesuche von unseren Kunden gefunden. Nun nicht mehr.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

ps. ich hoffe das Thema rechtfertigt die Öffnung eines neuen Threads engel


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay und Google

eBay hat fast 40 Millionen indexierte Seiten im Googleindex.

Die Sichtbarkeit von eBay hat bei Google seit Sommer 2020 sogar ein Stück zugenommen.
Diese Zunahme ist gegenüber der allgemeinen Sichtbarkeit von Amazon.de aber ziemlich mickrig.
Amazon hat aktuell ca. 74 Millionen Seiten im Index und gibt deutlich mehr Gas, was Top-Positionen in den Suchergebnissen angeht.
sichtbarkeit.PNG


Der Grund, weshalb eure Dinge nicht auf eBay gefunden werden, könnte vielfältig sein.
Handelt es sich um kurz erst eingestellte Auktionen, oder Einzelartikel, oder optimierte Shop-Artikel mit Laufzeit bis auf Widerruf?
Sind Keywords hinterlegt? Dann gibts wohl noch manche Kategorien die häufiger indexiert werden, wie andere.

Dazu kommen die Seiten der ganzen anderen Marktplätze, die eBay-Links teilweise aus den Top10 verdrängen.
Bei Baumarktware z. B. sind inzwischen etliche große Shops der Ketten am Start, dazu Plattformen wie ManoMano und selbst Kaufland.de liegt momentan bei einem Drittel der Sichtbarkeit von eBay. Otto.de ist von der Sichtbarkeit halb so stark und belegt entsprechend auch wieder zig Plätze im Textilbereich usw.

Könnte jetzt seitenweise Vergleiche ziehen und Statistiken aus meiner Software quetschen, aber eine Sache ist Fakt: eBay ist längst nicht mehr alleine und seit Corona haben viele Verkaufsseiten einen deftigen Schub erhalten. Entsprechend dünner wirds für den alten Platzhirsch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
crypt
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2018 16:37
Land: Deutschland

Re: eBay und Google

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Wir verkaufen gebrauchten Luxus - und Markenschmuck (und ein paar Luxusuhren). Wir sind auch in anderen Kategorien vertreten, Antikes und Silbersachen. Wir haben ausschliesslich Einzelstücke mit - wie gesagt - individuellen Überschriften. Einige unserer Artikel laufen seit Jahren bis auf Widerruf. Unsere Bewertungen sind makellos.
Unsere eigene Artikelbeschreibung wird von Google gar nicht mehr ausgelesen. z.B. sind unsere Fotos dort mit den Artikelnamen hinterlegt (also nicht 123.jpg sondern gruenesockenindgroesse15.jpg). Bisher klappte das bei Google hervorragend und alle unsere Fotos konnten wir irgendwie bei Google wiederfinden.
Im Bereich Echtschmuck werden zur Zeit sämtliche Kategorien umgestellt, was auch ein Grund dafür sein könnte. Aber nur teilweise. Ich kann mir nicht erklären, warum ein einzigartiges Ebay Produkt das seit Jahren läuft mit umfangreichem Text und mehreren optimierten Fotos nicht mehr bei Google angezeigt werden. Gerade bei Markenschmuck und Antikschmuck ist dies äusserst fragwürdig. Ein Beispiel:

Antike Hutnadel Diamanten insg. 0,60ct. 750 Gelbgold ca.1860-1880 [BRORS 15079]

Einzelstück, läuft seit 2019. Google ich die Überschrift erhalte ich lediglich einen russischen Link mit unseren Fotos . Noch bis vor Kurzem waren zumindest in der Bildersuche alle unsere Fotos dort an erster Stelle aufgereiht. Dies betrifft viele unserer Artikel.

Chopard seltene Spangenuhr Happy Diamonds 205132-0001 Gelbgold [BRORS 14539]

Eigentlich ein Einzelstück. Verlinkt wird wieder nur durch Picclick. Ebay verlinkt dann (mit unserem Foto) nur auf die Ebay Kategorie mit bereits gesetzten Filtern (Marke: Chopard / Modell: Happy Diamond). In diesem Bespiel findet man unseren Artikel aber ein direkter Link von Google auf unsere Artikelseite existiert nicht. Also ich suche was bei Google , bekomme einen Ebay Link, klicke und lande auf der Artikelseite. Nada :/
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: eBay und Google

Ich glaube, dass Ebay tatsächlich nur noch die Kategorien bedient. Macht ja auch Sinn. So eine Kategorie hat mehr Auswahl und damit mehr Chancen, dass es zu einem Kaufabschluß auf der Plattform kommt. Wer da der Verkäufer ist, kann Ebay völlig egal sein. Zudem dürfte es für eBay günstiger sein 300 Kategorien zu pushen als Millionen an Artikel.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: eBay und Google

Erstaunlich ist, dass die Suchmaschine DuckDuckGo wesentliche bessere Suchergebnisse liefert.

Wenn ich danach suche, werden mir in Google die passenden Treffer in Google-Shopping angezeigt (siehe Bild), aber nicht im Google-Sucherergebnis, dort findet sich lediglich ein Link zu ebay.pl.
Screenshot_Google-Shopping.jpg
crypt
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2018 16:37
Land: Deutschland

Re: eBay und Google

bcksbx hat geschrieben: 2. Nov 2021 20:27 Macht ja auch Sinn. So eine Kategorie hat mehr Auswahl und damit mehr Chancen, dass es zu einem Kaufabschluß auf der Plattform kommt.
Grundsätzlich erscheint das logisch. Aber wenn ich nach langem Googlegesuche keine passenden Treffer (bei Ebay) bekomme, ist das nervend. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mir ist das privat zwar aufgefallen, hab die fehlende Trefferquote aber quasi mir zugeschoben (zb. zu spezifische Suche). Oft das passende Bild bei Google gefunden, draufgeklickt und in einer Ebay Kategorie gelandet, wo das eigentliche Produkt nicht mehr aufzufinden war. Nichts gekauft. Schlecht für Ebay und Händler. Anscheinend geht es aber nicht nur mir so.

Erstaunlich ist, dass die Suchmaschine DuckDuckGo wesentliche bessere Suchergebnisse liefert.
..und startpage.com findet gar nichts. wenn ich das richtig verstehe, filtern die Suchergebnisse von Google.

Entweder macht Ebay was völlig falsch mit den Metatags etc oder Google filtert die Ebay Ergebnisse aus.
Zuletzt geändert von crypt am 2. Nov 2021 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: eBay und Google

kreien hat geschrieben: 2. Nov 2021 20:58 Erstaunlich ist, dass die Suchmaschine DuckDuckGo wesentliche bessere Suchergebnisse liefert.
Das was DuckDuckGo liefert kommt wahrscheinlich von MS / Bing...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information