Ebay Streitfall

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Ebay Streitfall

Guten Tag,

ebay bzw. ein Käufer hat einen Streitfall eröffnet:
"Bei einem externen Zahlungsdienstleister wurde Einspruch gegen die Transaktion gelegt" . Ich solle reagieren. Auszahlungen gesperrt.

Der Kauf stammt vom 25.05.2021, also ist fast 1,5 Monate her! Wie lange kann den ein Käufer noch einen Streifall eröffnen, ich weiß auch gar nicht was genau los ist, da nichts weiter genannt wurde.

Da es per Brief rausging hab ich keinen Sendungsnachweis. Was passiert, wenn ich auf den Streifall nicht reagiere? Dem Käufer hab ich schon geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Es war sein erster und bisher einziger Artikel bei ebay.

Bin über Hilfe dankbar.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Streifall

Das kann man monatelang machen ... je nachdem wie lange die Zahlart chargebacks und Rückbuchungen zuläßt.
Auch bei der "alten" Paypalabwicklung hatte ich - zum Glück nur extrem selten - solche Fälle die x-Monate alt waren.
Ohne Sendungsnachweis wirst Du hier chancenlos sein. Daher Geld weg und zusätzlich mußt Du auch die Chargebackgebühr (16 Euro wenn ich mich nicht irre) zahlen.

Hat man die Möglichkeit in diesem Prozess das Geld vorab zurückzuzahlen? Wenn Du dadurch einen Vorteil hast (Gebührengutschrift, keine Chargebackgebühr etc.), würde ich das erwägen.

Wie gesagt, hatte solche Fälle nur sehr selten. Kontaktaufnahmen mit den Käufern waren nur selten von Erfolg gekrönt. Das waren auch tendenziell Käufe wo man aufgrund des Produkts oder der geringen Summe nicht von irgendwelche vorsätzlichen Betrügereien ausgehen würde. Vermutlich einfach verwirrte Kunden die sich an den Kauf nicht mehr erinnern konnten und daher die Zahlung zurückgehen ließen, oder den Nichterhalt auf diese Wiese reklamierten.
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Ebay Streitfall

Hat man die Möglichkeit in diesem Prozess das Geld vorab zurückzuzahlen? Wenn Du dadurch einen Vorteil hast (Gebührengutschrift, keine Chargebackgebühr etc.), würde ich das erwägen.
Ja, ich kann über ebay rückerstatten und hoffe, dass dann nicht zusätzlich was abgebucht wird (die von dir erwähnten 16 Euro).
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Ebay Streitfall

ich werde aber noch etwas abwarten ob der Käufer ev. noch reagiert.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Streitfall

Ja, innerhalb der Frist kann man natürlich abwarten.

Aber sogar wenn der Kunde jetzt bestätigt dass er die Zahlung bspw. versehentlich rückgebucht hat, läßt sich der Prozess ziemlich sicher nicht mehr stoppen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Ebay Streitfall

So einen habe ich auch gerade.

Kauf 6 Wochen her. Habe aber den Zustellnachweiß. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Auf meine Nachricht über das ebay Portal kam keine Antwort.
Beim Besuch seines Profils kam zum Vorschein, dass er wohl selbst auch als Verkäufer von Grusch tätig war, aber nun aufgegeben hat.
Ende Mail bis Mitte Juni nur noch Rote Bewertungen weil Geld weg war und keine Ware geliefert wurde.
Zum Schluss hat er dann noch was gekauft und sich Tod gestellt.

Bin gespannt wie das aus geht.
Die Gewerbliche Anschrift habe ich mir schon kopiert falls die Webseite auch geschlossen wird.

Die Leute haben echt keine Skrupel mehr.
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Ebay Streitfall

Das Problem ist, dass du als Verläufer immer der Depp bist. Am Ende bekommst du ggf. noch eine negative Bewertung, obwohl du nur dein Geld für die Ware willst.

Habe es auch öfter das Leute kaufen und dann in den nächsten Stunde stornieren. Abgesehen vom Aufwand wenn alles schon verpackt wurde, behält ebay Neuerdings immer eine Gebühr bei mir ein.

Wäre Interessant wie dein Fall mit Sendungsnachweis ausgegangen ist. Ich drücke die Daumen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information