Ebay nicht erreichbar

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
smilingbastard
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jan 2012 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Ebay nicht erreichbar

Yo es geht wieder los

Alle funktion zurzeit bei uns wieder nicht abrufbar.
Wir dieser Scheiss jetzt zu Standard.

Für so ein Welt unternehmen wie ebay einfach unfassbar!!!!!!


3 Monate gratis Händlerbund
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

Fairer Weise muss man aber dazu sagen, dass das in der Vergangenheit Freitags
zwischen 8 - 10 Uhr eher die Regel als die Ausnahme ist. Ist ja auch so angekündigt.
Wenn's ab 10 Uhr wieder rund läuft ist's ja OK.
Benutzeravatar
thiemonline
Beiträge: 63
Registriert: 28. Apr 2010 09:36
Land: Deutschland
Branche: DIY

Re: Ebay nicht erreichbar

Ich stelle zwar fest, dass ich heute Morgen an keine Daten von eBay drankomme, aber immerhin kommen Aufträge - an merkts an den Paypal-Zahlungseingängen.

Aber warum aufregen? Der Bastel-Freitag ist doch eigentlich bekannt. Irgenwie hatte ich mich daran gewöhnt das ebay Freitag Vormittag zankt.

Dass es in den letzten Monaten zwar kaum aufgefallen ist, habe ich zwar zur Kenntnis genommen, aber ich habe auch immer darauf gewartet, dass es mal wieder krasse Ausfälle gibt.

Viel interessanter ist, was dann so übers Wochende alles an Fehlern auftaucht. :kaffeesmily
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

Tja, und auch heute scheint's wieder nicht geklappt zu haben.

Bekomme ständig die gleiche Anfrage von einem Kunden heute morgen. Ich habe
jetzt schon zum dritten Mal die Antwort gesendet. Diese kommt aber offensichtlich
nicht an. EBay zeigt mir jedoch an, dass die Nachricht gesendet wurde.

Kann jemand was ähnliches bestätigen?
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

Hm.. niemand sonst Probleme?

Ich bekam eben ALLE Nachrichten von heute Morgen nochmals zur
eMail-Adresse geschickt. Dafür kommen offensichtlich ettliche Nachrichten
nicht bei den Kunden an. Schönes Durcheinander.

Auch meine gespeicherten Suchen sind wieder zerschossen. Alle ausgewählten
Größen sind nicht mehr vorhanden. Also muss ich die Suchen alle wieder neu
anlegen.
Benutzeravatar
steno
Beiträge: 98
Registriert: 14. Apr 2010 13:48
Land: Deutschland

Re: Ebay nicht erreichbar

@ Andatho
Es war zwar nur eine Nachricht, die ich heute Morgen über das eBay-Email-System versenden musste (freu), aber die von dir beschriebenen Probleme hatte ich nicht.
Gruß steno
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay nicht erreichbar

Andatho hat geschrieben:
Aus Verkäufersicht finde ich die Neuerung gut. Dann sehe ich jetzt wenigstens wie die Zahlung
kommt und kann mir auch die "Einzelheiten zum Kauf" aufrufen und ausdrucken. Das geht ja nur
wenn der Kunde die Kaufabwicklung auch abschließt.
Diese "Neuerung" (neue Kaufabwicklung) bewirkt wohl auch, dass ich als Verkäufer keine "Ich werde bezahlen" mails mehr bekomme, wenn der Käufer die Kaufabwicklung abschließt. Das heißt du siehst eben NICHT wie die Zahlung kommt, es sei denn du gehst in "mein ebay" unter "verkaufte Artikel" und wenn ein Zeichen da steht "Kaufabwicklung abgeschlossen" aber keine PayPal Zahlung, dann wird eine Überweisung kommen.

Überhaupt spart eBay an emails. Angefangen hat es vor einiger Zeit damit, dass ich bei einem Sofortkauf keine Kaufbestätigungsmail mit den Daten des Verkäufers mehr bekomme. Ich bekomme (seit mindestens 1-2 Wochen) auch keine "Gebot bestätigt - Sie sind Höchstbieter" mail mehr.

Toll gemacht, ebay!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

hkhk hat geschrieben:Diese "Neuerung" (neue Kaufabwicklung) bewirkt wohl auch, dass ich als Verkäufer keine "Ich werde bezahlen" mails mehr bekomme, wenn der Käufer die Kaufabwicklung abschließt. Das heißt du siehst eben NICHT wie die Zahlung kommt, es sei denn du gehst in "mein ebay" unter "verkaufte Artikel" und wenn ein Zeichen da steht "Kaufabwicklung abgeschlossen" aber keine PayPal Zahlung, dann wird eine Überweisung kommen.
Hm... also wir bekommen diese "Ich werde die Zahlung in Höhe....." Mails noch. Anscheinden betrifft die
Änderung wohl (mal wieder) nicht alle Verkäufer.
hkhk hat geschrieben:Überhaupt spart eBay an emails. Angefangen hat es vor einiger Zeit damit, dass ich bei einem Sofortkauf keine Kaufbestätigungsmail mit den Daten des Verkäufers mehr bekomme. Ich bekomme (seit mindestens 1-2 Wochen) auch keine "Gebot bestätigt - Sie sind Höchstbieter" mail mehr.

Toll gemacht, ebay!
Was? Das fände ich jetzt weniger toll, wenn unsere Kunden von eBay keine Mails mehr mit unseren
Daten bekommen. Bis zum 30.08. kann ich aber bestätigen, dass wir diese Mails "Ihre Kauf-
bestätigung" bekommen haben. Danach habe ich nix mehr gekauft. Einkauf macht mein Freund, müsste
ich den mal fragen später.
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

Ich habe den Eindruck, dass seit diesem Chaos am vorletzten Freitag
sämtliche unserer Angebote kaum noch Klicks haben. Das ist wirklich
extrem auffällig. Angebot innerhalb von 10 Tagen nur einen Beobachter
und gerade mal 20 (!!!) Aufrufe. Vorher waren das stets weit über 100
Aufrufe.

Kann mir jemand was ähnliches bestätigen? Das zieht sich bei uns durch
die Bank über alle Angebote. Und wie gesagt, das ist seit vorletzten
Freitag so extrem auffällig.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay nicht erreichbar

Andatho hat geschrieben:Kann mir jemand was ähnliches bestätigen?
Ich habe gerade mal in den Sellerfox-Statistiken nachgeschaut:
Keine auffälligen Änderungen bei uns.
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

degraf hat geschrieben:
Andatho hat geschrieben:Kann mir jemand was ähnliches bestätigen?
Ich habe gerade mal in den Sellerfox-Statistiken nachgeschaut:
Keine auffälligen Änderungen bei uns.
Vielleicht ist das eine Erklärung denn die Besucherzahlen sind nach wie vor extrem grottig
bei uns. Soeben gefunden:
Die Neuigkeiten um eBay reißen einfach nicht ab: Wie eCommerceBytes berichtet, erlaubt sich eBay nun Änderungen in der Listung seiner Suchergebnisse. Demnach können bestimmte Ergebnisse, die dem Auktionsportal als „unwürdig“ erscheinen ohne Begründung und nach eigenem Ermessen von den Suchergebnissen ausgeschlossen werden.

Unter Händlern herrscht derzeit große Verwirrung, da die vielen Neuerungen bezüglich der Produktdarstellung, Verkaufsoptionen und Ähnlichem nun auch auf die Listung ihrer Artikel innerhalb der Suchergebnisse Auswirkungen haben könnten. Am gestrigen Mittwoch gab eBay in einer Ankündigung bekannt, seine Nutzerbestimmungen, seine Datenschutzerklärung sowie die Richtlinien zum eBay-Käuferschutz zu überarbeiten. In der neuen Nutzervereinbarung ist zu lesen, dass auf der amerikanischen Plattform künftig „die Sichtbarkeit und die Platzierung von Such- und Brows-Ergebnissen von verschiedenen Faktoren abhängen werden.“

In bestimmten Fällen soll es demnach möglich sein, dass ein Eintrag innerhalb der Brows- oder Suchergebnisse nicht erscheint. Wann diese Situationen eintreten oder unter welchen Umständen ein Eintrag nicht gelistet wird, ist nicht bekannt. Dass eBay die Platzierung bzw. Nicht-Platzierung von Einträgen in der Ergebnis-Listung höchstwahrscheinlich nach eigenem Ermessen reguliert, verärgert die Händler umso mehr. Denn ohne entsprechende Kriterien bezüglich der Suchergebnisse können sie nicht sicherstellen, dass ihre Einträge gestrichen werden.

Eigentlich hatte eBay ein Versprechen abgegeben, seinen Händlern bei Umstellungen eine Vorlaufzeit von mindestens 60 Tage zu gewähren. Doch die Neuerungen sollen bereits am 26. Oktober 2013 wirksam werden. Nach eigenen Aussagen will eBay mit den Änderungen seinen Kunden ein Einkaufserlebnis der besonderen Art bieten und ihnen unter anderem bei den Suchprozessen unter die Arme greifen.

Obwohl Händler Gebühren für die Artikelerstellung und die Listung bezahlen, will das Unternehmen keine Kostenrückerstattung vornehmen. Die Begründung lautet, dass zwar bestimmte Produkte bei einigen Suchanfragen nicht gelistet sein können, dafür aber in anderen Ergebnissen auftauchen.

Wie so häufig bei Ankündigungen von eBay, ist nicht gewiss, ob und wann die Neuerungen auch in Deutschland umgesetzt werden
Das ist an Dreistigkeit ja kaum noch zu toppen. Gebühren zahlen und nicht gelistet werden?
Gehts noch? Was kommt als nächstes? Wahrscheinlich müssen wir bald eine Vergnügungsgebühr
zahlen weil das Verkaufen bei eBay so viel Spaß macht...
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Ebay nicht erreichbar

Andatho hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:
Andatho hat geschrieben:Kann mir jemand was ähnliches bestätigen?
Ich habe gerade mal in den Sellerfox-Statistiken nachgeschaut:
Keine auffälligen Änderungen bei uns.
Vielleicht ist das eine Erklärung denn die Besucherzahlen sind nach wie vor extrem grottig
bei uns. Soeben gefunden:
Die Neuigkeiten um eBay reißen einfach nicht ab: Wie eCommerceBytes berichtet, erlaubt sich eBay nun Änderungen in der Listung seiner Suchergebnisse. Demnach können bestimmte Ergebnisse, die dem Auktionsportal als „unwürdig“ erscheinen ohne Begründung und nach eigenem Ermessen von den Suchergebnissen ausgeschlossen werden.

Unter Händlern herrscht derzeit große Verwirrung, da die vielen Neuerungen bezüglich der Produktdarstellung, Verkaufsoptionen und Ähnlichem nun auch auf die Listung ihrer Artikel innerhalb der Suchergebnisse Auswirkungen haben könnten. Am gestrigen Mittwoch gab eBay in einer Ankündigung bekannt, seine Nutzerbestimmungen, seine Datenschutzerklärung sowie die Richtlinien zum eBay-Käuferschutz zu überarbeiten. In der neuen Nutzervereinbarung ist zu lesen, dass auf der amerikanischen Plattform künftig „die Sichtbarkeit und die Platzierung von Such- und Brows-Ergebnissen von verschiedenen Faktoren abhängen werden.“

In bestimmten Fällen soll es demnach möglich sein, dass ein Eintrag innerhalb der Brows- oder Suchergebnisse nicht erscheint. Wann diese Situationen eintreten oder unter welchen Umständen ein Eintrag nicht gelistet wird, ist nicht bekannt. Dass eBay die Platzierung bzw. Nicht-Platzierung von Einträgen in der Ergebnis-Listung höchstwahrscheinlich nach eigenem Ermessen reguliert, verärgert die Händler umso mehr. Denn ohne entsprechende Kriterien bezüglich der Suchergebnisse können sie nicht sicherstellen, dass ihre Einträge gestrichen werden.

Eigentlich hatte eBay ein Versprechen abgegeben, seinen Händlern bei Umstellungen eine Vorlaufzeit von mindestens 60 Tage zu gewähren. Doch die Neuerungen sollen bereits am 26. Oktober 2013 wirksam werden. Nach eigenen Aussagen will eBay mit den Änderungen seinen Kunden ein Einkaufserlebnis der besonderen Art bieten und ihnen unter anderem bei den Suchprozessen unter die Arme greifen.

Obwohl Händler Gebühren für die Artikelerstellung und die Listung bezahlen, will das Unternehmen keine Kostenrückerstattung vornehmen. Die Begründung lautet, dass zwar bestimmte Produkte bei einigen Suchanfragen nicht gelistet sein können, dafür aber in anderen Ergebnissen auftauchen.

Wie so häufig bei Ankündigungen von eBay, ist nicht gewiss, ob und wann die Neuerungen auch in Deutschland umgesetzt werden
Das ist an Dreistigkeit ja kaum noch zu toppen. Gebühren zahlen und nicht gelistet werden?
Gehts noch? Was kommt als nächstes? Wahrscheinlich müssen wir bald eine Vergnügungsgebühr
zahlen weil das Verkaufen bei eBay so viel Spaß macht...

das ist das Ende, denn somit werden alle Kleinen rausgekickt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay nicht erreichbar

frankie hat geschrieben:
das ist das Ende,
Schon wieder? :shock: dead
Viele Grüße,
Christian
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

Investor hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:
das ist das Ende,
Schon wieder? :shock: dead
Hey, da ist ein Fehler drin.
Es muss heißen: Mal wieder :durchdreh:

Aber mal ehrlich, das ist doch schon ziemlich krass. Das geht ja über den üblichen
eBay-HokusPokus hinaus. Zahlen ohne Leistung? Welcher seriöse Kaufmann würde denn
das akzeptieren? Vorausgesetzt er hat noch Verstand oder kann zumindest dieses
Wort "seriös" buchstabieren...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay nicht erreichbar

Andatho hat geschrieben: Aber mal ehrlich, das ist doch schon ziemlich krass.
Naja, das hat jetzt also irgendein Internetdienst verbreitet, woher auch immer die Meldung stammt. Ob das tatsächlich umgesetzt werden soll/könnte/wurde lese ich nicht.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay nicht erreichbar

Mir ist gestern, ca. 1h nach Einstellen eines Artikels, so etwas auch aufgefallen und habe eBay angemailt:
hkhk hat geschrieben: Können Sie mir bitte folgenden Sachverhalt erklären: Zwei Artikel von mir:

(1) ...
(2) ...

Dies sind zwei Angebote, die sich eigentlich lediglich durch den Zustand (einmal "neuwertig", einmal "sehr gut" unterscheiden. Bei der Suchfrage: "blablabla" und Formatauswahl = "Blu-Ray" wird nur (1) gefunden, (2) aber nicht. Wenn Formatauswahl nicht eingeschränkt wird, dann werden (1) und (2) gefunden. Beide Angebote werden also bereits bei eBay gelistet und sind auffindbar. Warum aber wird bei der Einschränkung auf "Blu-Ray" das Blu-Ray Angebot (2) nicht gefunden, obwohl in den Artikelmerkmalen sehr wohl "Blu-Ray" als Format angegeben ist?

Da ich Einstellgebühren bezahlt habe und zudem auch monatlich eine Shop-Gebühr entrichte, möchte ich auch erwarten, dass meine Angebote bei passender Suchanfrage gefunden werden. Ich bitte daher um Klärung des Sachverhalts und Behebung der offensichtlichen Fehlfunktion. Vielen Dank
Heute morgen habe ich das noch einmal überprüft, da war dann auch das anfänglich unauffindbare Angebot gelistet.

Es kam dann auch eine Antwort von eBay:
eBay hat geschrieben: Ich verstehe sehr gut, dass Sie hierfür eine Erklärung wünschen.
Zur Überprüfung habe ich zunächst die von Ihnen beschriebene Schritte durchgeführt und die Kategorie "DVDs & Blu-rays" mit "Blu-ray" eingeschränkt, konnte jedoch keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Sowohl der Artikel (1) als auch (2)werden in der Suche angezeigt:

Ich habe gesehen, dass Sie das Angebot (2) erst gestern, am 11. September eingestellt haben. Die Datenbanken, die alle Informationen zu den bei eBay angebotenen Artikeln enthalten, sind sehr groß. Die Aktualisierung der Artikeldatenbanken stellt deshalb einen erheblichen Rechenaufwand dar. In Spitzenzeiten kann dieser mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Daher kann es zu Verzögerungen bei der Anzeige von neu eingestellten Artikeln kommen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich Sie um Entschuldigung.
Dass Artikel oft erst verzögert auftauchen, ist ja bekannt. Aber der Artikel WURDE ja gelistet und mit grober Suchfunktion auch gefunden.

Dass eBays Artikeldatenbank sehr groß ist, glaube ich ja auch. Aber dass das Indizieren Stunden dauert, das kommt wohl noch aus Zeiten des Commodore Pet.

Ich habe hauptberuflich mit Oracle Datenbanken in Terabytegröße zu tun, und da ist ein Artikel binnen Bruchteilen einer Sekunde aufgefunden. Und die eBay Datenbank läuft meines Wissens nach auch auf Oracle. Stunden für die Indzierung ist jedenfallls himmelschreiender Unfug.

Daher lasse ich diese Entschuldigung nicht gelten.
Es kann also durchaus was dran sein, dass eBay wohl wegen der stümperhaften Programmierung ihrer Datenbank über Einsparpotenziale (Laufzeit + DB-Platz) nachdenkt.

Obwohl, so ganz schlüssig ist dieses Vorgehen ja auch nicht. eBay kann man nicht durschauen, denn Irre handeln nun mal irrational und undurchschaubar.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

Investor hat geschrieben:
Andatho hat geschrieben: Aber mal ehrlich, das ist doch schon ziemlich krass.
Naja, das hat jetzt also irgendein Internetdienst verbreitet, woher auch immer die Meldung stammt. Ob das tatsächlich umgesetzt werden soll/könnte/wurde lese ich nicht.
Ääähhhh - Anscheinend hat das eBay ja selbst kommentiert, bzw. auf eine Anfrage geantwortet.
Und durch die Antwort das Ganze ja auch bestätigt. Von daher würde ich das nicht mal eben als
unseriös, bzw. spekulativ einstufen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay nicht erreichbar

Andatho hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
Andatho hat geschrieben: Aber mal ehrlich, das ist doch schon ziemlich krass.
Naja, das hat jetzt also irgendein Internetdienst verbreitet, woher auch immer die Meldung stammt. Ob das tatsächlich umgesetzt werden soll/könnte/wurde lese ich nicht.
Ääähhhh - Anscheinend hat das eBay ja selbst kommentiert, bzw. auf eine Anfrage geantwortet.
Und durch die Antwort das Ganze ja auch bestätigt. Von daher würde ich das nicht mal eben als
unseriös, bzw. spekulativ einstufen.
Okay, ich hatte das nur überflogen.
Viele Grüße,
Christian
weg123

Re: Ebay nicht erreichbar

Investor hat geschrieben:Okay, ich hatte das nur überflogen.
Beruhigend. Denn meist überfliege ich seitenlange Texte auch und
lass schon mal was aus beim Lesen :D
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay nicht erreichbar

Das Problem bei der ebay Suche besteht allerdings schon länger. Bisher waren das m.E. technische Probleme, wenn das künftig natürlich Vorsatz wird :shit:
Viele Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information