eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Die ganze Zeit war ich im grünen Bereich um den PS-Rabatt zu erhalten. Aber ausgerechnet heute wo der Tag der Rechnungslegung ist, rutsche ich ab.
Ein Schelm, welcher dabei böses denkt.
Dateianhänge
DSR.JPG
DSR.JPG (36.03 KiB) 2397 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Hast du dir an den 30 Tagen vorher die Werte notiert? Falls ja, ließe sich der Verdacht auch beweisen.

Aber was nützt es?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Dem Blödsinn kannst du sowieso nicht trauen.

Ich bin vor kurzem innerhalb einer Woche von 4,62 auf 4,37 gerutscht. Über den Daumen gepeilt hätte mir ein Drittel der Kunden nur einen Stern gegeben. Wie realistisch ist das?

Das gleiche passierte mir Anfang September, nachdem eBay die Texte für die Sterne geändert hatte. Nachdem die Änderungen rückgängig gemacht wurden, ging es wieder bergauf.

Ich habe vor kurzem beschlossen, mich von diesem :shit: nicht mehr verrückt machen zu lassen und bastle an meinem Leben ohne eBay.

Ein Trost: für den Rabatt ist nicht relevant, welchen Stand du zum Zeitpunkt der Rechnungslegung hast. War zumindets bisher bei mir so.
brunokoch

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Bei mir exakt das gleiche. Im Oktober war ich an 30 von 31 Tagen rabattberechtigt. Nur am 24. Oktober, dem Tag wo Ebay meinen Rabatt berechnet hat, soll ich bei den Versandkosten nicht performt haben. Also keinen Rabatt. Ich habe relativ viele Transaktionen bei Ebay, sodaß sich die DSR fast nie ändern. Ein Absinken und ein darauffolgender Anstieg von jeweils 0,1 Punkten innerhalb von 24 Stunden ist so wahrscheinlich wie ein 6er mit Zusatzzahl im Lotto. Ich bin überzeugt daß da manipuliert wird.
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Ralf hat geschrieben:
Aber was nützt es?
20% Ebay Gebühren gespart
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

@ fussel, wie schaffst du 5.0 in der Versandzeit? versendest du vor Bestellung :gruebel:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

croco hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Aber was nützt es?
20% Ebay Gebühren gespart
Ich meinte, dass du es nachweist und dann ggf. durchdrückst, könnte für deine Zukunft bei eBay nicht förderlich sein ;)

Andererseits wäre das sicherlich ein gefundenes Fressen, wenn man die Manipulation nachweist ;-s
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Vistakiller

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Wenn derart manipuliert wird, dass Ebäh 20% Ebay Gebühren einspart, so nenne ich das Betrug - schlicht und einfach !
Mal eben auf alle Seller hochgerechnet kommt da wohl eine nette Summe raus.

Auf eine Zukunft bei einem Unternehmen welches micht betrügt, sorry, scheiss ich !!! :konfuzius:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Ich denke, dass dann §263 StGB einschlägig ist. Sogar als besonders schwerer Fall. Oder täusche ich mich da?

Wie gesagt - mit den vorliegenden Daten müsste es verlässlich nachweisbar sein. Man kann täglich bestimmen, wie viele Detailbewertungen je Kategorie eingegangen sind und das Ergebnis ist auch bekannt - auf 2 Stellen nach dem Komma, wenn ich richtig informiert bin.

Ein in Statistikfunktionen praktisch bewanderter Mathematiker (ich kenne zwar die Grundlagen, bin aber Jahrzehnte aus der Praxis raus) sollte das hinbekommen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
brunokoch

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Vistakiller hat geschrieben:Wenn derart manipuliert wird, dass Ebäh 20% Ebay Gebühren einspart, so nenne ich das Betrug - schlicht und einfach !
Kommt drauf an. Hat man auf den Rabatt einen vertraglichen Anspruch oder der vom Wohlwollen Ebays abhängig?
Im Grunde ist es ohnehin wurscht ob Ebay hinter den Kulissen mogelt, oder für jedermann sichtbar per verändertem Wording bei der Bewertung durch den Käufer, der Effekt dürfte ähnlich sein.
Vistakiller

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

bei rechtlichem Vertragsbestandteil werde ich um Geldwerten Vorteil in Form von Rabatt betrogen,
bei Ebäh-Wohlwollen in jedem Fall um Vertrauen, ob dann ein Verstoß gegen "Treu und Glaube im Geschäftsleben" vorliegt müsste geprüft werden

Betrug ist es in jedem Fall
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

croco hat geschrieben:@ fussel, wie schaffst du 5.0 in der Versandzeit? versendest du vor Bestellung :gruebel:
Ich bin auch ganz stolz auf mich. Ich versende immer, definitiv und nachweisbar am selben Tag des Zahlungseingangs. Und dass teile ich dem Kunden auch mit. Bis auf die Überweisungen weiß ja der Kunde wann ich das Geld habe. Und dann erhält der Kunde immer am gleichen Tag
1. die Nachricht über den Zahlungseingang,
2. die Rechnung per Mail (zusätzlich Rechnung in Lieferscheintasche am Paket),
3. Versandmail der Sendung inkl. Trackinglink zum Paket,

Schneller wäre gebeamt. Guter Service zahlt sich eben aus. Die anderen Werte sind ja auch nicht so schlecht. :D
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

trotzdem....selbst wenn man Versandkostenfrei versendet gibt es bei den Versandkosten keine 5.0......
baka-fashion
Beiträge: 404
Registriert: 29. Jun 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

croco hat geschrieben:trotzdem....selbst wenn man Versandkostenfrei versendet gibt es bei den Versandkosten keine 5.0......

.... dem muss ich leider zustimmen , eine Bekannte versendet nur Versandkosten frei und auch mit den Infomails an die Käufer über Zahlungseingang ,Versandmitteilung inklusive Link zur Sendungsverfolgung bei GLS .Sie hatt immer so zwischen 4,5 - 4,7 bei den Bewertungen zu Versandzeit und den Versand- und Verpackungskosten.

P.S.: Rechnung per Mail und zusätzlich noch in Paket beiliegend ist auch dabei.

Mehr geht nicht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

croco hat geschrieben:trotzdem....selbst wenn man Versandkostenfrei versendet gibt es bei den Versandkosten keine 5.0......
Das hatten wir hier zur Genüge und es ist auch nachvollziehbar.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Style7

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

problem ist imho, dass die Kunden nicht wirklich die Kriterien einzelnen bewerten. D.h. zum Beispiel, dass ein verärgerter Kunde der in allen anderen Kategorien nur einen Stern vergibt, bei den Versandkosten (auch wenn diese "frei" sind) 5 Sterne vergeben wird.....
Daher ist es fast (aber auch nur fast :wink: ) unmöglich in einer Kategorie 5,0 zu haben....
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Bei den Versandkosten ist es unmöglich volle Punktzahl zu erreichen. Dafür sorgt schon der teure Auslandsversand. Aber nach Frankreich z. B. geht nun mal nicht für 2,50 Euro. Leider verstehen das die Kunden nicht.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Was für ein Zufall. Kaum ist die Rechnung geschrieben, bin ich wieder Rabattwürdig. applaus
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Bei den Versandkosten ist es unmöglich volle Punktzahl zu erreichen. Dafür sorgt schon der teure Auslandsversand. Aber nach Frankreich z. B. geht nun mal nicht für 2,50 Euro. Leider verstehen das die Kunden nicht.
Wir versendeten für 14,95 nach Frankreich und die meisten Kunden fanden das recht preiswert, weil dort Inlandspakete wohl teurer sind als in Deutschland. Inzwischen nehmen wir 19,50, um zusätzliche Kosten (Reklamationen, etc.) abzudecken. Die Kunden finden das angemessen. In französischen Online-Shops werden teilweise viel höhere Versandkosten veranschlagt als in deutschen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Hadock
Beiträge: 100
Registriert: 29. Jun 2008 08:34
Land: Deutschland

Re: eBay muss die 30-Tage Bewertungen manipulieren

Hallo,


ich komme zwar nicht in den Genuss eine Rabattes, weil unsere Versandkosten Sternchen im Schnitt nur 4,4 betragen, aber trotzdem
gibt es hier einige Auffälligkeiten. Ich beobachte das jetzt seit drei Monaten. Unser Abrechnungszeitraum ist jeweils der 15te eines Monats.

Ab dem 17ten stehen unsere Sternchen immer zwischen 4,39 und 4,43. Ab dem 10ten gehen sie immer auf 4,18 und 4,25 herunter.
Da diese Herabsetztung immer mit dieser Regelmäßigkeit abläuft, ist es schon schwer hier nicht an Manipulation zu glauben. Es wäre schon ein großer
Zufall wenn die Kunden immer nur zwischen dem 10ten und 15ten eines Monats nur ein bis zwei Sterne vergeben, den nur so könnte ein
Rückgang von 0,2 zu erklären sein.

Aber wie will man das beweisen, und Ebay wird einen Teufel tun dieses System transparenter zu gestalten!

Gruss
Alex
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information