eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

Hallo,

eBay bietet ja an, dass man die Kurzbeschreibung in der mobilen Ansicht und eBay App selbst festlegen kann: https://verkaeuferportal.ebay.de/mobile ... schreibung

Dazu soll man den gewünschten Teil mit einem HTML-Tag umfassen. Wir haben dies nun bei unseren 400 Artikeln gemacht, aber leider wird das komplett ignoriert und eBay erstellt die Zusammenfassung immer noch selbst.

Bei einem Artikel sieht das z. B. so aus:

Code: Alles auswählen

<div vocab="https://schema.org/" typeof="Product"><span property="description">
Ultra toller <span property="name">Gaming Controller 4.0</span>für XYZ.<br>
Mehr Text<br>
Mehr Text</span></div>
Aber es wird einfach ignoriert und eBay fasst die Beschreibung selbst zusammen was zu kuriosen Texten führt weil z. B. die Artikelbeschreibung mit dem Hinweis zur Batterieentsorgung oder anderen Rechtstexten vermischt wird:

"Bei einer Kabellänge von 150 cm haben Sie als Spieler genug Freiraum um bequem zu sitzen und sich während des Spielens frei zu bewegen. Kabellänge: ca. 1,50 m. Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf." :roll:

Der Kundenservice von eBay kann einem auch nicht weiterhelfen und verweist einfach nur auf die Website oben.

Was machen wir falsch bzw. funktioniert die selbst festgelegt Kurzbeschreibung denn bei euch korrekt?


3 Monate gratis Händlerbund
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

Maximale Anzahl der Zeichen überschritten?
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

Nein, wir verwenden maximal 800 Zeichen.
Benutzeravatar
Yulos
Beiträge: 22
Registriert: 3. Jul 2016 19:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

Hallo,
Vielleicht lässt Ebay hier nur einen span Tag zu. Du verwendest 2 verschiedene span Tag:
<span property="description">
<span property="name">

In Ebays Bsp. wir nur der
<span property="description">
benutzt.

Grüße
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

:winken: habe das gleiche Problem. In manchen, nicht allen, Artikeln steht völliger Blödsinn drin
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

@Yulos: Es könnte tatsächlich daran liegen. Ich werde mal testweise die zusätzlichen Tags entfernen. Eigentlich würden wir den Name-Tag aber gerne nutzen, da wir damit unsere Beschreibungen für Suchmaschinen optimieren. Man müsste hier also abwägen zwischen (größerer) Optimierung für eBay und (kleinerer) Optimierung für Suchmaschinen...

FALLS es daran liegt, wäre dies meiner Meinung nach aber ein Bug, da die Tags jeweils sauber geschlossen und umschlossen werden.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

Ich konnte nun zwei Ursachen für die Probleme finden:

1. Wir hatten vor dem https ein Leerzeichen weshalb auch die Beschreibungen ohne zusätzlichen Tag fehlerhaft angezeigt wurden. Das war wohl unser Fehler.
2. Wenn eine Beschreibung einen zusätzlichen Tag hat, übernimmt eBay die Kurzbeschreibung ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach ist dies ein Bug seitens eBay da unsere Tags in diesem Fall richtig gesetzt sind und es eigentlich keinen Grund gibt, weshalb dies nicht erlaubt sein sollte.

Hat hier jemand einen Kontakt bei eBay, bei dem er zu diesem Thema näheres in Erfahrung bringen kann?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

Das mit dem Leerzeichen kam wohl vom Kopieren von der (alten) eBay-Hilfeseite. Ich habe es hier gerade auch gefunden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay mobile Kurzbeschreibung selbst festlegen

Damit funktioniert es so, dass der Text in der Desktop-Ansicht ausgeblendet wird - beide Varianten funktionieren soweit - ist eine davon zu bevorzugen, oder völlig falsch? Versteckter Text... Google...?

Code: Alles auswählen

typeof="Product" hidden>

Code: Alles auswählen

typeof="Product" style="display:none">
Frage: Ist es Euch gelungen, dass eine Liste ordentlich ausgegeben wird?
Laut eBay Hilfeseite werden die Tags zwar akzeptiert, aber bislang hier nicht ausgegeben:

Code: Alles auswählen

<ul>
<li>Punkt 1</li>
<li>Punkt 2</li>
</ul>
Bei manchen Angeboten scheint die neue Kurzbeschreibung schnell übernommen zu werden, bei einem Testartikel wechselt es seit heute morgen fröhlich hin und her.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information