eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Na das wird aber eine Welle des Protests geben, wenn Händler ihre teils aufwändig produzierten Bilder für alle nutzbar machen MÜSSEN:

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... ource=news
Wenn Sie der Geltung der neuen eBay-AGB bis zum 1. Februar 2018 nicht zugestimmt haben, müssen wir Ihr eBay-Konto ab dem 1. Februar 2018 vom Handel ausschließen.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

... ich bin mir ziemlich sicher das es dort ein paar Klagen geben wird und eBay verliert.
Die meisten Händler (mich eingeschlossen) arbeiten mit den Herstellerbildern, diese werden für die eigenen Auktionen bereitsgestellt und die Verwendung ist erlaubt ... nun soll ICH das Copyright der Bilder (das ich nicht habe) an ePay übertragen ?!?!
applaus :xmas: :popcorn: :daumenhoch: :gruebel: aetsch saufen rauchen

... RESPEKT !!!
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ist doch bei Amazon auch schon ewig so, oder ?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das ist allerdings ein Brocken. Ich dachte, das Thema wäre vom Tisch...
Bei Amazon habe ich die meisten Bilder NICHT drin, eben drum...
Zukunftlicht
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2017 17:47

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hallo
Ja ein Super Gau , macht Ebay also erst /-(x) , man soll Ebay ja nicht nur seine Teuer und zeitaufwendigen Bilder zur Verfügung stellen sondern auch gleich noch seine Artikelbeschreibung samt Produktdaten . Mal davon abgesehen das du Bilder , die man vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommt , gar nicht einfach an Ebay übertragen kannst , weil du gar nicht die Rechte daran hast.
Fragen uns was soll das .Einzig Nutzen haben die davon die bei Ebay extrem niedrige Preise anbieten , sich keine Arbeit mit Bilder oder Beschreibung machen, die lachen sich ins Fäustchen , wenn sie einfach nur noch deine Aufwendige Artikel Beschreibung mit Fotos einfach kopieren und einfügen fertig.
Hier sollten sie alle Ebay Verkäufer zusammen schließen und einen Shitstorm auslösen. :lol2: Wer ist dabei ? applaus
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wenn z.B. ein Privatverkäufer (oder auch gewerbl. Verkäufer) ein Bild im Internet klaut und bei Ebay hoch lädt, wie will Ebay da überhaupt sicher gehen, dass das Bild Eigentum des Uploaders war? Wenn ich z.B. später dann im Ebay-Katalog eines meiner Bilder entdecke, `das irgendjemand vorher bei mir geklaut hat und hochgeladen hat, müsste ich dann theoretisch Ebay abmahnen können, da Ebay gegen das Urheberrecht verstoßen hat, oder?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das habe ich mich auch schon gefragt. Oder es gibt einfach jemand seine Bilder frei, die er ohnehin schon rechtswidrig verwendet hat.

Weiß denn jemand, ob das auf den anderen internationalen Seiten wirklich so gehandhabt wird mit den Bildern?
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Kein Problem, bei uns ist unser Logo auf den Bildern :D

Warum sollte man seinen Wettbewerbsvorteil durch teuer hergestellte Produktfotos für lau weitergeben?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Khaane hat geschrieben:Kein Problem, bei uns ist unser Logo auf den Bildern :D

Warum sollte man seinen Wettbewerbsvorteil durch teuer hergestellte Produktfotos für lau weitergeben?
siehe FAQ unter https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... ource=news
Die Einbindung von Wasserzeichen in Artikelbilder ist ab September 2017 nicht mehr gestattet.


Das wird wohl auch für Logos und Texte gelten. Bislang wird dies aber (obwohl bereits September) noch nicht angemeckert/unterbunden. Noch nicht....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ebay hat das Problem, dass tausende Male das gleiche Produkt gelistet ist.
Das war der Beginn und machte Sinn, als (Privat) Auktionsplattform mit großteils gebrauchten Artikeln.

Für gewerblichen Neuwarenverkauf ist dies nicht optimal. Wie bei anderen Marktplätzen müssen müssen die Anbieter gleicher Artikel auf eine Produktseite konzentriert werden.
Und dies geht nur, indems entweder selbst Millionen Artikelbeschreibungen und Fotos bereitstellen oder die User den Content bereitstellen.

Ähnlich wie hier im Forum, wo auch die User den Content beisteuern für den Betrieb.
Zukunftlicht
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2017 17:47

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hallo
habe gerade mit unsere Couch von Ebay gesprochen , der war auch ganz verwundert das heute an alle Gewerblichen Verkäufer die Email mit den Bilder Sache raus ging. Weil eigentlich war von Ebay angedacht , das jeder Verkäufer frei entscheiden kann ob der die Bilder und Produktbeschreibung Ebay zur Verfügung stellt , hier sollte dann in jeder Produkt Beschreibung ein Haken zu setzen sein , der dies freigibt oder nicht. Die Bilder stehen dann nicht nur Gewerblichen Verkäufern zu sondern auch jedem privaten Verkäufer .
Bekomme morgen mehr INFOs vom Ebay Couch was jetzt Sache ist.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

So war auch mein letzter Stand, dass das "freiwillig" ist, diese Funktion gibt es ja extra im ebay Kontrollzentrum. Da wird noch einiges zu klären sein !
Einstellungen
Bilder freigeben
Bilder, die ich während des Einstellens auf eBay hochlade, dürfen in den eBay-Produktkatalog und andere Produktbereiche aufgenommen werden.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon gefragt. Oder es gibt einfach jemand seine Bilder frei, die er ohnehin schon rechtswidrig verwendet hat.

Weiß denn jemand, ob das auf den anderen internationalen Seiten wirklich so gehandhabt wird mit den Bildern?
Wie soll das gehandhabt werden? Genauso wie bsp. bei amazon. Da mahnt amazon ja auch niemand ab der dort sein Bild entdeckt, welches irgendjemand der keine Nutzungsrechte hatte für A. bereit gestellt hat?
Viele Grüße,
Christian
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

nee, die Frage ist nicht ob Ebay jemand abmahnt, sondern ob jemand, der sein Bild bei Ebay entdeckt, dann Ebay abmahnt und/oder den der das Bild widerrechtlich verwendet. Denn eigentlich verstoßen beide (Ebay und der, der das Bild verwendet) gegen das Urheberrecht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ja, das stimmt schon - Amazon wird sich an denjenigen wenden, der das Bild hochgeladen hat, bzw. sich durch die Angabe, dass alle Rechte gesichert seien "freisprechen". Ich denke von der Seite her würde es für eBay schon irgendwie machbar sein. Wird halt die Rechtsabteilung ein wenig aufgestockt.

Schön finde ich in den "faq" die schwammige Antwort zu den Bildern, die auf externen Servern liegen. Vermutlich ist da bei eBay die Rechtsabteilung noch nicht so weit.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Ja, das stimmt schon - Amazon wird sich an denjenigen wenden, der das Bild hochgeladen hat, bzw. sich durch die Angabe, dass alle Rechte gesichert seien "freisprechen".
Hoffentlich. Ich habe da derzeit so ein "abgemahntes Problem". Mal sehen wie das dann der Richter sieht.
Viele Grüße,
Christian
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe vorhin auch mal kurz bei ebay angerufen (1,5 Std, davon 30 Min. in der Warteschleife).
Dort wurde leider bestätigt, dass es ab Januar nur ein entweder oder gibt, Bilder freigeben = weiter verkaufen, Bilder nicht (also den neuen AGBs nicht zustimmen) = Account wird gesperrt.
Das soll auch die Bilder, die per html in der Beschreibung eingebunden werden, betreffen.
Interessant wird es, wie die das umsetzen wollen und vor allem, ob die Formulierung weiterhin so schwammig bleibt !?
Es wird von Bildern gesprochen, mein Logo liegt in der Artikelbeschreibung ja auch als Bild vor - Informationsstand heute, würde ich also auch die Bildrechte an meinem Logo abtreten ? Nicht so attraktiv, wie ich finde...

Es gibt auch für spezielle Marken einen Ausnahmeantrag, den man stellen kann - ob das auch für eigene Bilder möglich ist ?

Für uns ist zumindest klar, eigene Bilder fliegen bei ebay raus, zumindest die von Neuteilen, bei gebrauchtem Kram ists egal, die sind nicht katalogtauglich.
Oder man entwickelt noch eine kreative Idee (mir schwebt da schon was vor) wie man gute Bilder trotzdem nutzen kann...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Die Ankündigung, was passiert, sollte man nicht zustimmen, klingt ja schon recht konkret - und beinhaltet ja auch eine Drohung für alle, die nicht in irgendeiner Form automatisiert listen können, dass bei Nichtzustimmung ab dem (?) 01.02.2018 (?) der Account vorläufig stillgelegt und die Angebote GELÖSCHT werden.

Meine Artikelbeschreibungen werden sie von Hand rauskopieren müssen - das HTML ist so verhackt - das ist nicht auslesbar. Vermute ich. :-y

Bei den Bildern weiß ich nicht, inwieweit ich mir als Grafiker selbst im Weg stehe, da ich den Wert der Bilder kenne. Frage mich aber, wie die Wertentwicklung von Produktfotos auch im Rechtschutz wohl sein wird. Vermutlich nicht besonders gut.

Meine - erneut wenige Stunden alte Lösung - wäre die, dass ich für eBay die einfachen Freistellerfotos nehme, lediglich den Hintergrund auf weiß weggezogen, dazu eine recht niedrige Auflösung - und gut ist. Die schönen Fotos, die Zeit kosten und in hoher Auflösung vorliegen, kommen dann eben exklusiv in den eigenen Shop. Vielleicht ist das so auch gar nicht verkehrt, wenn dort alles ein bisschen schöner und frischer aussieht.

Ich werde morgen auch zum Thema anrufen, nachfragen und meckern :-) wobei ansich isses ja wurscht - aber das ist wie bei der Wahl, wer nicht mitmacht, darf sich nicht beschweren oder im Nachhinein meckern.

Das Problem bei den Fremdserverbildern wird wohl sein, dass eBay die kopieren müsste, um sie selbst einzupflegen, weil ja ansonsten jederzeit das Bild verändert werden könnte. Das wird mühsam. Die stehen wohl erstmal hinten an.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Für uns stellt sich die Frage, ob wir unsere Bilder bei eBay komplett herausnehmen oder ob wir den Handel über eBay einstellen.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das mag ja für Neuware im Ansatz ganz nützlich sein (von der rechtlichen Sache mal abgesehen),
aber wie ist das denn bei Gebrauchtware ? Da sieht ein Artikel schließlich meist nicht aus
wie auf den Hochglanzbildern...
Hat eBay da damals nicht selbst zur Auflage gemacht, dass man eigene Bilder verwendet und
eben NICHT die aus dem Katalog ?

Die Schießen sich mit solchen Aktionen wieder ins Knie und es wandern bald noch mehr Händler ab :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information