eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7013
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:Läuft ja aber bei amazon auch richtig gut :gruebel:
Deswegen ja.

Gibt´s denn ein Ergebnis wegen der Amazon-Dranhänger-Abmahnungs-Geschichte?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10643
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Läuft ja aber bei amazon auch richtig gut :gruebel:
Deswegen ja.

Gibt´s denn ein Ergebnis wegen der Amazon-Dranhänger-Abmahnungs-Geschichte?
Weiß nicht. Aber in meinem Fall sind hier fast ausschließlich selbstgemachte Handy Fotos im Katalog. Hier war dies halt von Anfang an bekannt.

Bei Ebay haben meinen Mitbewerber und ich fast ausschließlich Hersteller Fotos online (deren Weitergabe an Ebay viele Hersteller ausdrücklich widersprochen haben!). Ich habe auch schlicht keine Zeit und Möglichkeiten 1500 Angebote zu überarbeiten, 1500 Bilder zu machen und auszutauschen. Ich werde daher Ende Januar alle Angebote löschen und dann zustimmen und Dranhänger werden.

Ziel ist es aber noch komplett ohne Ebay auszukommen, weil die Klientel hier sehr speziell und überdurchschnittlich arbeitsaufwendig ist. Ich hatte im November Ebay eh einige Tage im Urlaubs Modus.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10643
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gerade mal die Auswertungen in Ruhe studiert.

Ich verkaufe im Shop, Amazon und Ebay. Insgesamt habe ich 2017 knapp 35% Umsatzsteigerungen im Vergleich zu 2016 geschafft. Gleichzeitig hat es Ebay zuletzt mit nur noch 14% des Gesamtumsatzes auf den letzten Platz geschafft. Das dies nur noch so "wenig" ist, war mir gar nicht bewusst.

Ich bin optimistisch, dass ich diese 14% kompensieren kann, wenn ich die Energie in den Shop stecke.

Irgendwie erschreckend...nur noch 14% des Umsatzes über Ebay, aber gefühlt alle Probleme mit Käufern rühren von Ebay Kunden.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Gerade mal die Auswertungen in Ruhe studiert.

Ich verkaufe im Shop, Amazon und Ebay. Insgesamt habe ich 2017 knapp 35% Umsatzsteigerungen im Vergleich zu 2016 geschafft. Gleichzeitig hat es Ebay zuletzt mit nur noch 14% des Gesamtumsatzes auf den letzten Platz geschafft. Das dies nur noch so "wenig" ist, war mir gar nicht bewusst.

Ich bin optimistisch, dass ich diese 14% kompensieren kann, wenn ich die Energie in den Shop stecke.

Irgendwie erschreckend...nur noch 14% des Umsatzes über Ebay, aber gefühlt alle Probleme mit Käufern rühren von Ebay Kunden.
Respekt :daumenhoch:
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Gerade mal die Auswertungen in Ruhe studiert.

Ich verkaufe im Shop, Amazon und Ebay. Insgesamt habe ich 2017 knapp 35% Umsatzsteigerungen im Vergleich zu 2016 geschafft. Gleichzeitig hat es Ebay zuletzt mit nur noch 14% des Gesamtumsatzes auf den letzten Platz geschafft. Das dies nur noch so "wenig" ist, war mir gar nicht bewusst.

Ich bin optimistisch, dass ich diese 14% kompensieren kann, wenn ich die Energie in den Shop stecke.

Irgendwie erschreckend...nur noch 14% des Umsatzes über Ebay, aber gefühlt alle Probleme mit Käufern rühren von Ebay Kunden.
eBay schießt sich richtig heftig ins eigene Knie. Verkäufern ihre Differenzierungsmerkmale wegnehmen wollen und gleichzeitig schlechte Zahlen liefern.

Die 'Klientel' - wie sie hier liebevoll im Forum genannt werden - sehe ich als das kleinere Übel - der erfahrene eBay-Händler ist inzwischen sicherlich dagegen immun.

Viel lästiger finde ich jedoch die ganzen geforderten Änderungen von eBay. Ständig muss man Angebote überarbeiten ('Wasserzeichen müssen raus', 'keine aktiven Inhalte mehr', 'nur noch https', 'keine Kontaktdaten mehr' usw.); neue Regeln, Strafen, Gebühren, Rabatte, Sonderstatus und technische Änderungen. Das macht einen verrückt!

Auf eBay tummeln sich meiner Meinung nach auch die meisten Abmahnanwälte, da man schön viele Anfänger findet und auch die API super zum Auslesen bestimmter Kriterien nutzen kann, z.B. ob der seit Anfang des Jahres geforderte Link zur EU-Streitschlichtungsplattform auch 'leicht erreichbar' - also anklickbar - ist (was für ein Schmarn, wir werden in DE echt für dumm verkauft).

Wer hat bitte noch Lust auf diesen Affentanz, wenn man auch gut Traffic von anderswo bekommt?
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich kann das nur so unterschreiben sirvenue

Auch wir haben die letzten 3 Monate irgendwie nichts anderes gemacht als alles zu ändern wegen dieser neuen ebay richtlinien.
Ich bin ja nur froh, dass wird bei dem Bildrechte Mist noch nichts unternommen haben. Weil das Wasserzeichen darf ja vorerst drin bleiben.

Aber ich sehe auch nicht ein die Rechte für meine Bilder abzugeben für welche ich teure Ausrüstung gekauft habe und mich stundenlang nach Feierabend noch hingestellt habe um die Fotos zu machen.
Sollte es im Februar wirklich soweit kommen, das ohne Zustimmung kein Verkauf mehr möglich ist, dann mache ich es einfach wie die Konkurenz. Lehne die Teile an die Hauswand wo zufällig noch ein Schild von uns hängt und knipse da. Dann ist der Spuk in 2 Wochen geändert und es kann weitergehen.

Da ebay aktuell noch kanpp 50% vom Umsatz ausmacht werde ich erstmal nicht darauf verzichten können.
Aber ja. 99% der Probleme kommen von diesem Protal.

Mfg B.
cineals
Beiträge: 32
Registriert: 26. Apr 2015 19:41

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Frist zur Zustimmung
zu den neuen
Lizenz­bedingungen
verlängert

Wir ändern im neuen Jahr die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei eBay. Ursprünglich war dies für den 1. Februar 2018 geplant. Wir haben jedoch von vielen Verkäufern das Feedback erhalten, dass sie mehr Zeit brauchen, um ihr Geschäft an die neuen rechtlichen Anforderungen anzupassen.

Aus diesem Grund haben Sie nun bis zum 30. April 2018 Zeit, den neuen AGB zuzustimmen, falls Sie dies nicht bereits getan haben.
juhu
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

auch gerade erhalten :lol:
der nächste schritt wird wahrscheinlich die komplette einstellung des vorhabens sein, oder für freiwillige
cineals
Beiträge: 32
Registriert: 26. Apr 2015 19:41

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

wahrscheinlich heißt es dann "wer zustimmt wird besser gelistet"...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10643
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Was die Macht der Masse doch ausrichten kann. Wenn weiterhin kaum jemand zustimmt, wird es wohl auch nichts mit April.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das ist im Prinzip die zweite Verlängerung. Aber aufpassen: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7013
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Geil juhu juhu

Das verschafft Luft, die Dinge ordentlich zu klären.

Ab heute übernimmt eine Anwältin die Kommunikation mit eBay für mich.

Gestern Abend habe ich den ganzen Rhabarber zu ihr rübergeschoben. Ich denke, sie kann das besser.
cineals hat geschrieben:wahrscheinlich heißt es dann "wer zustimmt wird besser gelistet"...
Das fände ich gar nicht verkehrt. Es wäre freiwillig und es gäbe eine Art Gegenleistung.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:...
cineals hat geschrieben:wahrscheinlich heißt es dann "wer zustimmt wird besser gelistet"...
Das fände ich gar nicht verkehrt. Es wäre freiwillig und es gäbe eine Art Gegenleistung.
Gewinner wären die Anbieter von Eigenmarken - mit deren Bildern kann sowieso keiner was anfangen. Also kann man auch unbesehen akzeptieren.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Läuft ja aber bei amazon auch richtig gut :gruebel:
Deswegen ja.

Gibt´s denn ein Ergebnis wegen der Amazon-Dranhänger-Abmahnungs-Geschichte?
Meinst Du die spezielle Sache von mir?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7013
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Läuft ja aber bei amazon auch richtig gut :gruebel:
Deswegen ja.

Gibt´s denn ein Ergebnis wegen der Amazon-Dranhänger-Abmahnungs-Geschichte?
Meinst Du die spezielle Sache von mir?
Ja.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ist bisher nach RA-Briefen nichts weiter passiert...
jamieblond
Beiträge: 534
Registriert: 18. Apr 2008 15:07
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gerade Mail von Ebay bekommen - naja wen wunderts....?
Die Frist zur Zustimmung zu den neuen Lizenzbedingungen wurde auf den 1. Mai 2018 verlängert. Damit möchten wir unseren Verkäufern mehr Zeit geben, um ihr Geschäft an die neuen rechtlichen Anforderungen anzupassen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

jamieblond hat geschrieben:Gerade Mail von Ebay bekommen - naja wen wunderts....?
Die Frist zur Zustimmung zu den neuen Lizenzbedingungen wurde auf den 1. Mai 2018 verlängert. Damit möchten wir unseren Verkäufern mehr Zeit geben, um ihr Geschäft an die neuen rechtlichen Anforderungen anzupassen.
Da war aber bereits jemand 4 Stunden schneller als du mit der Meldung :)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Zum Thema ein Auszug aus einer aktuellen Stellungnahme des KARTELLAMTES:

"...vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie berichten darin, dass Ebay zum 1. Februar 2018 neue Verkäuferrichtlinien einführt. Ebay verlange unter anderem die Übertragung der Rechte an den Bildern, die durch die Verkäufer zu ihren Angeboten eingestellt werden. Verkäufer, die dieser Forderung nicht nachkommen wollten, würden mit dem 1. Februar 2018 von der Verkaufsplattform Ebay ausgeschlossen.

Das Bundeskartellamt kann nur dann einen Sachverhalt aufgreifen, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass ein Verstoß gegen das Kartellrecht vorliegt. Ein Kartellverstoß setzt ein missbräuchliches Verhaltens eines marktbeherrschenden oder marktstarken Unternehmens voraus. Überdies leitet das Bundeskartellamt wegen der Vielzahl von Beschwerden und Eingaben ein Verfahren grundsätzlich nur dann ein, wenn es im öffentlichen Interesse liegt, d.h. wenn es sich um einen Fall von allgemeiner Bedeutung und erheblichem wirtschaftlichen Gewicht handelt, oder wenn er zur Klärung grundlegender Rechtsfragen beiträgt.

Ein Tätigwerden wäre deshalb zunächst davon abhängig, ob Ebay auf einem Plattformmarkt für Auktionen oder/und für Festpreisverkäufe marktbeherrschend oder marktstark ist. Unabhängig von der Klärung dieser Frage sind Anhaltspunkte für ein missbräuchliches Verhalten nach dem vorliegenden Sachverhalt jedoch derzeit nicht erkennbar. Zwar sind Verkäufer gezwungen, den neuen Verkäuferrichtlinien zustimmen und eine Zusatzvereinbarung zur Einräumung von Bildrechten abzuschließen, um weiter verkaufen zu können. Andererseits sind Verkäufer nicht gezwungen, tatsächlich eigene Bilder an Ebay zu übertragen. Jedem Verkäufer wird die Möglichkeit eingeräumt, für seine Verkaufsangebote Bilder aus dem Ebay-Katalog sowie sonstige Produktdaten zu übernehmen. Die Einführung eines Katalogs mit „qualitativ hochwertigen Bilder“ (Zitat Ebay) für die Produktpräsentation erscheint nach derzeitiger Einschätzung nicht sachwidrig und damit missbräuchlich.
..."
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Scarabaeus hat geschrieben:davon abhängig, ob Ebay auf einem Plattformmarkt für Auktionen (...) marktbeherrschend oder marktstark ist.
:kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information