eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Außerdem steht da: Das wir gerade ihre Bilder hochladen wollen ist unwahrscheinlich und wenn sind es ja nur ein paar.
Besonders in diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass die eBay-Mitarbeiter sich vieles nicht vorstellen konnten, was sie letztendlich am Telefon vertreten mußten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich bezweifle stark, dass eBay den Termin Februar halten kann.

Wenn jetzt noch im Dezember die Möglichkeit dazukommt, Marken in die Ausschlussliste einzureichen, die bislang noch nicht darin enthalten sind - das muss ein gigantischer Aufwand sein.

Mit meinem kleineren Shop habe ich vor ca. 2 Wochen einige Marken zum Ausschluss eingereicht - da hat sich bislang gar nichts getan.

Hat denn jemand bereits eine Marke auf "grün" und wielange hat´s gedauert?

Irgenwie ist das so ein Stochern im Nebel...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben: Irgenwie ist das so ein Stochern im Nebel...
Naja wirklich durchdacht wurde das vermutlich nicht. Die sind ja seit etlichen Jahren dran eBay zu Amazon 2 zu machen. Und haben immernoch nicht gerafft das es etliche Käufer als auch Verkäufer auf ebay gibt eben weil sie nicht Amazon sind.
Es gibt ja nicht wenige die Geld und Zeit in hochwertige Bilder investieren, das machen die weil sie dadurch höhere Preise verlangen können. Das wird halt nicht mehr der Fall sein wenn Profesionelles Bild von Händler A kommt Artikel aber von Garagenverkäufer B.

Da hatte irgend ein überbezahlter Manager ne tolle Idee die halt umgesetzt werden muss. Punkt. Egal wie. Egal wie groß der Wiederstand oder sinnvoll die Argumente dagegen sind.

Mit möglichen Problemen beschäftigt man sich erst wenn sie auftreten. Die denken halt einfach nicht soweit, dass es da ernsthafte Probleme geben könnte deren Lösung etwas Zeit erfordern. Mal abgesehen davon, dass eben viele da nicht mitmachen werden weil es 100% negativ für ihr Geschäft ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

miezekatze hat geschrieben:Da hatte irgend ein überbezahlter Manager ne tolle Idee die halt umgesetzt werden muss. Punkt. Egal wie. Egal wie groß der Wiederstand oder sinnvoll die Argumente dagegen sind.
Stimme Dir 100% zu. Ich bin der bislang festen Überzeugung, dass das eine Order aus den USA war, die hier eben schwierig bis gar nicht umzusetzen ist.

Die Texte auf der eBayseite suggerieren ja, es ginge nur um Bilder.
Der Rechtstext, dem man zustimmen soll, spricht ganz andere Bände. Es kann eigentlich kein Markenartikel mehr verkauft werden, da außer dem Markeninhaber keiner Rechte an der Marke veräußern kann.

Es sei denn, man bekommt eine Ausnahmeregelung gebacken. In dem ganzen Thread ließ sich noch niemand finden, der das geschafft hat. Oder der darüber berichten will :-)
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

na ja, die werden die Genehmigungen natürlich erst Mitte Januar rausschicken. Falls sie es früher machen, spricht es sich rum und jeder will diese Ausnahmeregelung. Ich denke es wird aufgrund von mangelnder Mitarbeiterkapazität darauf hinauslaufen ersteinmal alles durchzuwinken bzw. alles zu verschieben. Diese Ausnahmeregelung war ja von Anfang an auch nicht geplant. Das kam erst durch die vielen Anrufe, da haben sie geschaltet bzw. nachgedacht. Da sieht man doch wie unprofessionell das Management ist. Ich bin da ganz entspannt. Ausnahmeantrag wird für meine 3 Accounts gestellt, wer soll das alles prüfen und wie? D.h. sie müßen Verträge anfordern und diese rechtlich prüfen. Welcher Mitarbeiter kann das ? Die müßen geschult werden etc. super super aufwendig, das schaffen die nie. Tendenziell wäre ein Antrag etwas später zu stellen taktisch etwas klüger, was sollen die dann noch machen? Also ganz entspannt Anfang Januar den Antrag einreichen, das werden dann sowieso die meisten machen, da alle ersteinmal abwarten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ballerino hat geschrieben:wer soll das alles prüfen und wie?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit schon.
Vor allem vor dem Hintergrund, welche Rechte alle eingefordert werden, geht eigentlich nur Durchwinken.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich frage mich zudem, ob eBay seine Drohung wahr machen dürfte, bei Nichtzustimmung die Angebote zu löschen.

Den Account pausieren oder auf unbestimmte Dauer stilllegen kann ich nachvollziehen, aber ob einfach so gelöscht werden kann finde ich fraglich. Ich weiß nicht ob das geistige Eigentum so weit greift, um die Angebote zu schützen, aber bei einem Mieter, der sein Zeug stehen lässt, darf ich das ja erstmal auch nicht wegschmeißen.

Vielleicht ist das auch Äpfel mit Birnen...

Mich würde es freuen, wenn jemand die Erfahrung macht, dass sich bei einer Ausnahmeregelung etwas tut.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Ich frage mich zudem, ob eBay seine Drohung wahr machen dürfte, bei Nichtzustimmung die Angebote zu löschen.

Den Account pausieren oder auf unbestimmte Dauer stilllegen kann ich nachvollziehen, aber ob einfach so gelöscht werden kann finde ich fraglich. Ich weiß nicht ob das geistige Eigentum so weit greift, um die Angebote zu schützen, aber bei einem Mieter, der sein Zeug stehen lässt, darf ich das ja erstmal auch nicht wegschmeißen.

Vielleicht ist das auch Äpfel mit Birnen...

Mich würde es freuen, wenn jemand die Erfahrung macht, dass sich bei einer Ausnahmeregelung etwas tut.
Ich denke so unrecht hast du nicht.
Nur ich denke anrufen bringt nix. Hier wird dann das BGH entscheiden müssen.
Ebay wird es mit Sicherheit darauf ankommen lassen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe mich gerade durch diesen Thread gewühlt:

https://community.ebay.de/t5/Einstellen ... 34/page/14

Auf der Seite 14 schreibt die Nutzerin "monique-ann-marquez…" dass es laut eBay auch bis Ende Januar dauern kann, bis Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können.

Das Ganze wird ja wohl von dieser Fremdfirma "iways" bearbeitet, der man auch Zugriff auf seine eBay-Konten erteilt. Ein Blick in den Bundeanzeiger lässt zumindest vermuten, dass die Personaldecke in D für ein solch punktuell gigantisches Unterfangen eventuell etwas dünn sein könnte.

Zumal nach wie vor die Frage im Raum steht, wer prüft das (iways selbst?) und wie? Eigentlich braucht es da interdisziplinäre sehr große Kanzleien, um das sauber abzuklopfen. Aber das wäre vermutlich sehr teuer.

eBay schleicht sich in den AGB zwar aus der Verantwortung, wenn auf eBay.de allerdings Abmahnwellen mit entsprechender Presse rollen, ist der Katalog für die Katz, und dementsprechend auch die ABG, der (Image-) Schaden hinsichtlich des Katalogs wird ja für eBay trotzdem eintreten.

Laut eBay können ab Dezember noch Marken zu dem Ausschlusskatalog bzw. -Antrag hinzugefügt werden.

Ich bezweifle, dass der Termin 01.02.17 haltbar ist, sofern man an einer wirtschaftlichen Zukunft interessiert ist.

Eine Frage tauchte für mich allerdings auch noch auf: In dem oben verlinkten Thread sehen einige als vorübergehende Lösung, die Shops in den Urlaubsmodus zu schicken. Dann wären die Angebote ja ausgeblendet und eBay könnte quasi die zu übertragenden Rechte nicht darauf anwenden.

Ich denke, das ist nicht richtig, denn die Angebote sind ja trotzdem auf eBay da. Nur für Kunden nicht sichtbar. Zumal mein Kenntnisstand der ist, dass eBay quasi alles löschen will, wo es keine Rechte zu ergattern gibt - und das beträfe meiner Meinung nach auch Konten, die im Urlaubsmodus sind, ich denke das macht technisch für eBay keinen Unterschied (?).
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Ich habe mich gerade durch diesen Thread gewühlt:

https://community.ebay.de/t5/Einstellen ... 34/page/14

Auf der Seite 14 schreibt die Nutzerin "monique-ann-marquez…" dass es laut eBay auch bis Ende Januar dauern kann, bis Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können.

Das Ganze wird ja wohl von dieser Fremdfirma "iways" bearbeitet, der man auch Zugriff auf seine eBay-Konten erteilt. Ein Blick in den Bundeanzeiger lässt zumindest vermuten, dass die Personaldecke in D für ein solch punktuell gigantisches Unterfangen eventuell etwas dünn sein könnte.

Zumal nach wie vor die Frage im Raum steht, wer prüft das (iways selbst?) und wie? Eigentlich braucht es da interdisziplinäre sehr große Kanzleien, um das sauber abzuklopfen. Aber das wäre vermutlich sehr teuer.

eBay schleicht sich in den AGB zwar aus der Verantwortung, wenn auf eBay.de allerdings Abmahnwellen mit entsprechender Presse rollen, ist der Katalog für die Katz, und dementsprechend auch die ABG, der (Image-) Schaden hinsichtlich des Katalogs wird ja für eBay trotzdem eintreten.

Laut eBay können ab Dezember noch Marken zu dem Ausschlusskatalog bzw. -Antrag hinzugefügt werden.

Ich bezweifle, dass der Termin 01.02.17 haltbar ist, sofern man an einer wirtschaftlichen Zukunft interessiert ist.

Eine Frage tauchte für mich allerdings auch noch auf: In dem oben verlinkten Thread sehen einige als vorübergehende Lösung, die Shops in den Urlaubsmodus zu schicken. Dann wären die Angebote ja ausgeblendet und eBay könnte quasi die zu übertragenden Rechte nicht darauf anwenden.

Ich denke, das ist nicht richtig, denn die Angebote sind ja trotzdem auf eBay da. Nur für Kunden nicht sichtbar. Zumal mein Kenntnisstand der ist, dass eBay quasi alles löschen will, wo es keine Rechte zu ergattern gibt - und das beträfe meiner Meinung nach auch Konten, die im Urlaubsmodus sind, ich denke das macht technisch für eBay keinen Unterschied (?).
na wenn "iways" das prüft, dann Prost Mahlzeit..!
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Ich habe mich gerade durch diesen Thread gewühlt:

https://community.ebay.de/t5/Einstellen ... 34/page/14

Auf der Seite 14 schreibt die Nutzerin "monique-ann-marquez…" dass es laut eBay auch bis Ende Januar dauern kann, bis Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können.

Das Ganze wird ja wohl von dieser Fremdfirma "iways" bearbeitet, der man auch Zugriff auf seine eBay-Konten erteilt. Ein Blick in den Bundeanzeiger lässt zumindest vermuten, dass die Personaldecke in D für ein solch punktuell gigantisches Unterfangen eventuell etwas dünn sein könnte.

Zumal nach wie vor die Frage im Raum steht, wer prüft das (iways selbst?) und wie? Eigentlich braucht es da interdisziplinäre sehr große Kanzleien, um das sauber abzuklopfen. Aber das wäre vermutlich sehr teuer.

eBay schleicht sich in den AGB zwar aus der Verantwortung, wenn auf eBay.de allerdings Abmahnwellen mit entsprechender Presse rollen, ist der Katalog für die Katz, und dementsprechend auch die ABG, der (Image-) Schaden hinsichtlich des Katalogs wird ja für eBay trotzdem eintreten.

Laut eBay können ab Dezember noch Marken zu dem Ausschlusskatalog bzw. -Antrag hinzugefügt werden.

Ich bezweifle, dass der Termin 01.02.17 haltbar ist, sofern man an einer wirtschaftlichen Zukunft interessiert ist.

Eine Frage tauchte für mich allerdings auch noch auf: In dem oben verlinkten Thread sehen einige als vorübergehende Lösung, die Shops in den Urlaubsmodus zu schicken. Dann wären die Angebote ja ausgeblendet und eBay könnte quasi die zu übertragenden Rechte nicht darauf anwenden.

Ich denke, das ist nicht richtig, denn die Angebote sind ja trotzdem auf eBay da. Nur für Kunden nicht sichtbar. Zumal mein Kenntnisstand der ist, dass eBay quasi alles löschen will, wo es keine Rechte zu ergattern gibt - und das beträfe meiner Meinung nach auch Konten, die im Urlaubsmodus sind, ich denke das macht technisch für eBay keinen Unterschied (?).
Ich denke ebenfalls, dass es egal ist ob die Angebote im Urlaubsmodus sind oder nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gamer hat geschrieben:na wenn "iways" das prüft, dann Prost Mahlzeit..!
Ob die das tatsächlich machen, weiß ich nicht.
Zumindest stehen die im Impressum des Ausnahmeantrags und um diesen überhaupt stellen zu können, muss man sein Konto mit denen verknüpfen.
Happy_Seller
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2017 10:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

iways kann das personaltechnisch gar nicht schaffen. Die haben nur etwas über 20 (!) Mitarbeiter. Das ganze wird generell eine Riesenkatastrophe geben. Ich habe meinen ebay Shop jetzt gekündigt, da ich über andere Channels genug zu tun habe und mit Sicherheit nicht die Bildrechte Dritter weitergeben werde.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Happy_Seller hat geschrieben:iways kann das personaltechnisch gar nicht schaffen. Die haben nur etwas über 20 (!) Mitarbeiter. Das ganze wird generell eine Riesenkatastrophe geben. Ich habe meinen ebay Shop jetzt gekündigt, da ich über andere Channels genug zu tun habe und mit Sicherheit nicht die Bildrechte Dritter weitergeben werde.
Da bist du sicherlich nicht allein!
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Was hält ihr von der Idee jetzt auch bei Hood.de aktiv zu werden? :gruebel:
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Khaane hat geschrieben:Was hält ihr von der Idee jetzt auch bei Hood.de aktiv zu werden? :gruebel:
Da geb ich lieber die Rechte an Ebay...
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Khaane hat geschrieben:Was hält ihr von der Idee jetzt auch bei Hood.de aktiv zu werden? :gruebel:
Hood AGB lesen ! :besserwiss:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Sollten meine Ausnahmeanträge nicht durchgehen und der zukünftige Ablauf auf eBay weiterhin unklar sein, werde ich mich wohl näher mit Facebook beschäftigen.

Ich denke in der Richtung spielt eher die Musik als bei Hood, Rakuten...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information