eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich hielt die Mail von "ebay" für so'n Phishing-Gedöns ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hallo,
bei mir erscheint es jetzt auch - soeben eine Mail dazu bekommen.
Ich stimme erstmal nicht zu - sehen was passiert. Jetzt steht: soll
ab Februar 2018 gelten....Wir haben erst Oktober juhu
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Dito. Soeben Mail gelöscht.
Wenn ich bis Februar nicht muss, gibt es auch keine Zustimmung vorab...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ehrlich gesagt weiss ich nicht ob die meine verwackelten handyfotos die jeder sechsjährige besser hinkriegt wirklich haben sollen... aber hey ! ... mein Müll wird auch wöchentlich abgeholt :D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass die Mehrzahl der Verkäufer die Schwere der Folgen überhaupt erkennt und nicht wild zustimmt. Der "normale" Verkäufer liest "verkaufen wird vereinfacht"...toll, prima...klick zugestimmt.
Ich denke das wird auf jeden Fall passieren. Die Leute, auch die gewerblichen, die sich bislang munter an fremden Bildern bedient haben, werden wohl kaum anfangen für eBay die Rechte abzuklären.

Eine Folge davon könnte sein, dass die ganze Aktion ein Eigentor wird, weil der Katalog zumindest in D gar nicht mehr genutzt werden kann, weil völlig unklar ist, wo die Rechte eigentlich liegen. Das wird etliche Abmahnwellen brauchen, bis das soweit bereinigt ist - es kommen dann aber immer noch neue Händler dazu... Und wenn eine UE unterschrieben ist, lässt man ohnehin tunlichst die Finger vom Katalog.

Ich denke ein wesentlich besserer Weg wäre ein Art Belohnungssystem gewesen, dass man eben Vorteile bekommt, wenn man Bilder abtritt. Dann wäre es zumindest eine freie Entscheidung. Ich bin mir sicher, dass das EINE Bild für den Katalog auf diesem Weg auch herausgekommen wäre.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Habe gestern 3 meiner größten Lieferanten die Problematik erklärt. Die können das garnicht glauben und denken, dass Ebay das nicht durchzieht.

Wie dem auch sei, alle 3 haben es untersagt die Rechte an Ebay zu übertragen. 2018 dürfte ein fettes Jahr für Anwälte werden.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich meine Artikelbilder selber erstellt habe (die Rechte also ausschliesslich bei mir liegen), ich die Bilder auch in meinem eigenen Shop verwende ich die Nutzungsrechte an Ebay übertrage und Wochen später "meine" Bilder auf dem Shop eines Mitbewerbers (nicht Ebay!) finde?
Wer kann dann dagegen vorgehen? Von wo genau er sich das kopiert hat, wird man wohl nicht beweisen können.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hatten auch überlegt für unsere 15.000 Artikel die Fotos selbst zu machen.
Aber das kostet n Haufen Asche und dann hat Ebay die Rechte dafür... nein Danke!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Rotzeplom hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich meine Artikelbilder selber erstellt habe (die Rechte also ausschliesslich bei mir liegen), ich die Bilder auch in meinem eigenen Shop verwende ich die Nutzungsrechte an Ebay übertrage und Wochen später "meine" Bilder auf dem Shop eines Mitbewerbers (nicht Ebay!) finde?
Wer kann dann dagegen vorgehen? Von wo genau er sich das kopiert hat, wird man wohl nicht beweisen können.
Das darf gern im Rechtsbereich diskutiert werden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Es geht doch schon lange nicht mehr nur um die Bilder - Ebay will jetzt Alles - sogar eigene Marken, denke das geht dann doch zu weit - bevor ich nun richtig anfange auf Ebay selbst zu verkaufen hat sich das dann wohl schon wieder erledigt - ich werde sicher nicht meine Marke Ebay auch noch überlassen.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

der nächste schritt ist, dass ebay wie amazon selbst ware verkauft
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

nukular hat geschrieben:der nächste schritt ist, dass ebay wie amazon selbst ware verkauft
Wird kommen, denn die haben doch schon vor ein paar Jahren damit begonnen, ein eigen Logistikcenter hoch zu ziehen :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Repricing hat geschrieben:Es geht doch schon lange nicht mehr nur um die Bilder - Ebay will jetzt Alles - sogar eigene Marken, denke das geht dann doch zu weit - bevor ich nun richtig anfange auf Ebay selbst zu verkaufen hat sich das dann wohl schon wieder erledigt - ich werde sicher nicht meine Marke Ebay auch noch überlassen.
Das habe ich verpasst - gibt´s da eine Äußerung von eBay dazu?
Das wäre dann der Punkt, wo man nicht mehr über eine Reaktion nachdenken muss.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Repricing hat geschrieben:Es geht doch schon lange nicht mehr nur um die Bilder - Ebay will jetzt Alles - sogar eigene Marken, denke das geht dann doch zu weit - bevor ich nun richtig anfange auf Ebay selbst zu verkaufen hat sich das dann wohl schon wieder erledigt
:-} :-} Du bietest Repricing Tools an und verkaufst selbst aktiv? (-o Und beschwerst Dich über andere mit ähnlicher Absicht? :gruebel:
Repricing hat geschrieben: - ich werde sicher nicht meine Marke Ebay auch noch überlassen.
Du sollt Deine Marke ebay "überlassen"? :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

EBay will alles, inclusive Seele des Händlers applaus

http://www.internetrecht-rostock.de/eba ... bilder.htm
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hm. Ich muss das nochmal in Ruhe durchlesen. Insbesondere das Original von eBay.

Aber als erster Gedanke scheint mir das für mein Problem - nämlich alle Rechte an den Fotos zu haben - eine Lösung zu sein. Denn wäre es nur um die Fotos gegangen, hätte ich die Rechte natürlich übertragen können. Eigene Fotos haben mit dem Markenrecht - die Auschlussliste basiert ja nur auf Marken - zunächst wenig zu tun.

Wenn die Marken aber damit verknüpfbar bei eBay in´s Spiel kommen - kann ich die Fotos über die Marken ja doch ausschließen.

Wenn denn nun - wie zumindest mir angekündigt (= mit Vorsicht zu genießen) - die Möglichkeit weitere Marken für die Ausschlussliste anzumelden im Dezember dazu kommt - was bleibt denn dann für den Katalog übrig?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr giftiges Zeug, das mit Sitz in D eigentlich nicht genutzt werden sollte.

Ich kann aber auch komplett daneben liegen - es machen sich schon ein zwei Bierchen zwischen den Synapsen gemütlich saufen

Aber wenn es darauf hinausläuft, hat eBay zu viel auf einmal gewollt, oder eben in D eine Order umsetzen müssen, die eigentlich nicht umsetzbar ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:weil der Katalog zumindest in D gar nicht mehr genutzt werden kann, weil völlig unklar ist, wo die Rechte eigentlich liegen.
Ebay:
Um dem Anspruch der Verkäufer und Käufer an eine dem
Standard des Onlinehandels entsprechende, relevante und einheitliche Kauferfahrung zu
genügen, werden Produktdaten im eBay-Katalog ohne Angabe der Quelle vorgehalten.
Prost Mahlzeit!
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ich habe der Freigabe auch nicht zugestimmt, aber mir ist gerade aufgefallen, dass in den Ebay Einstellungen die Option "Bilder freigeben" verschwunden ist. Laut Ebay : http://pages.ebay.de/help/sell/sharing-content.html sollte das in den Verkäufereinstellungen sein und vor ein paar Tagen, als ich das letzte Mal dort reingeschaut hatte, war diese Option noch da.

Kann jemand bestätigen, dass diese Einstellung nun verschwunden ist?
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Finde ich bei mir in den Verkäufereinstellungen auch nicht.
"bin da grad selber was am planen dran"
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe den Bereicht ebenfalls gelesen.
Zeichensetzung ist nicht die Stärke von Ebay. Ich musste den Satz
3-mal lesen um halbwegs zu verstehen. Ohne jetzt ins "Rechtsthema"
abzudriften. Ich denke Ebay wird es nicht schaffen, dass so umzusetzen.
Wie soll ich denn irgendwelche Markenrechte an Ebay übertragen, die mir
gar nicht gehören. Ich habe lediglich die Nutzung, dass ich diese Artikel verkaufen darf.
Ich sehe auch noch nicht den Sinn. Ich denke auch Ebay DE muss irgendetwas umsetzen,
was sie selber vielleicht gar nicht entscheiden/steuern können. Klar es ist Ebays eigene Plattform.
Ebay kann natürlich versuchen zu machen was sie wollen.
In diesem Zusammenhang: wie sieht es eigentlich aus mit Ebay Kleinanzeigen?
Ich habe - gebe ich zu - mich damit nicht beschäftigt. Aber wäre es evtl. eine Alternative?
Sehr viele aus meinem Umfeld kaufen und verkaufen über Ebay Kleinanzeigen....sind alles
aber Privatperson = keine pseudogewerblichen....
LG ausm' Rheinland
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information