Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Seit ca. Freitag (28.4.), so um ca. 19 Uhr herum, bekomme ich von Ebay keinerlei "Verkauft"-Mails mehr.

Da es meine BEIDEN Ebay-Accounts betrifft, scheint es ausgeschlossen dass ich eine Option versehentlich umgestellt habe.

Kann das jemand bestätigen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Wir bekommen für jeden Verkauf jetzt eine "Sie haben Geld erhalten für..." Mail.
Der Inhalt der Mails entspricht den "alten" Verkauf-Mails.

Hast Du eventuell irgendwo einen Filter eingerichtet, der sich nach dem Betreff richtet?
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Jein, Filter habe ich schon, aber nur dahingehend dass die gefilterten Mails automatisch in einen bestimmten Ordner abgelegt werden.
Dort wo kein Filter greift, bleiben die Mails ganz einfach im Posteingang.

Von daher bekomme ich definitiv keine Verkaufsmails mehr. Weder mit dem alten, noch mit irgendeinem anderen/neuen Betreff.

Aber eure Beobachtungen sind jedenfalls ein gutes Indiz dafür dass hier bei eBay irgendwas im Fluß ist, und es früher oder später wieder klappen wird.

Sorge hätte ich bloß, wenn etwas nur bei mir nicht klappt, aber bei jedem anderen läuft es weiterhin wie gewohnt.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Greift nicht vielleicht zufällig ein anderer Filter auf "Sie haben Geld erhalten für" und schiebt die Mails woanders hin? Der veränderte Betreff hat zwar auch hier kleinere Probleme verursacht, aber die Mails bleiben nicht aus, denke ich.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

oder wird beim Hoster gebounced.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

hissenit hat geschrieben: 1. Mai 2023 14:27 Greift nicht vielleicht zufällig ein anderer Filter auf "Sie haben Geld erhalten für" und schiebt die Mails woanders hin?
Der Filter ist total simpel:
Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, dann werden die Mails in einen bestimmten Ordner gelegt.
Wenn die Kriterien nicht erfüllt werden, dann werden die Mails nicht angerührt und verbleiben im Posteingang.
fonprofi hat geschrieben: 1. Mai 2023 15:00 oder wird beim Hoster gebounced.
Aber nur die EOA-Mails?
Alle andere Mails von Ebay (Kundenanfragen, irgendwelches Rückgabezeugs etc.) kommen nämlich ganz normal an.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Schau mal in die Protokolle des Hosters.
Vlt ist die Absendeadresse der Mails irgendwie geblockt.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Ich glaube, dass ich bei meinem E-Mailanbieter (all-inkl) selbst keine Protokolle einsehen kann.

Dafür habe ich einen Spamordner gefunden, wußte gar nicht dass es einen gibt.

Mehr als 2-3 Viagramails pro Tag waren dort aber nicht zu finden. Denn ich hatte serverseitig fast alle Spamfilter abgeschaltet um möglichst zu vermeiden dass auch "echte" Mails gefilterert werden.

Ich hab all-inkl mal geschrieben. Denn wenn da innnerhalb weniger Tage eine dreistellige Anzahl an Ebay-Mails geblockt wurden, können die das ja evtl nachvollziehen.

An Ebay habe ich mich zwischenzeitlich telefonisch gewandt: Dort sind keine Probleme mit E-Mails bekannt und sie werden mir per Mail zurückschreiben.

Haben sie mittlerweile getan: Ich soll ihnen einen Screenshot des Problems schicken :gruebel:
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

EDIT:
Allinkl möchte zwecks Nachforschung u.a. wissen: ABSENDER und BETREFF!

Ihr schreibt ja dass Ebay das Mailformat geändert hat.
Wie sehen beim neuen Mailformat Absender und Betreff GENAU aus?
Könnte das bitte jemand posten? DANKE!

Bislang war das:
Absender: ebay@ebay.com
Betreff: Artikel verkauft - [ARTIKELNAME]
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Jetzt :
Absender: ebay@ebay.com
Betreff: Sie haben Ihr Geld erhalten für - [ARTIKELNAME]

Seit Freitag ca. 19:00
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Wir sind auch bei ALL-Inkl, die Mails werden zumindest bei uns nicht geblockt.
ebay@ebay.com ist der Absender.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Habe hier auch einen all-inkl-Kunden, ohne Probleme. Das Format der Mails selbst hat sich auch nicht geändert, lediglich der Betreff.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Allinkl hat laut eigener Aussage das serviceseitig geprüft, es kamen definitiv keine EOA-Mails an.
Alles andere von Ebay kommt an, bloß die EOA nicht.

Habe zwischenzeitlich einen anderen österr. Ebayer gefragt. Auch er bekommt seit Freitag 19 Uhr keine einzige EOA-Mails mehr.

Scheint dass möglicherweise nur österr. Account betroffen sind?

Ist ja nix neues:
- Seit einiger Zeit ist das komplette Mängelentfernungssystem bei österr. Accounts weg
- Das Supportformular ist für Österreicher auch nicht mehr erreichbar
- Und irgendwas anders (fällt mir grade nicht ein), ist für österr. Accounts auch seit Monaten nicht nutzbar
- Und wenn man die gebührenpflichtige Hotline (AT-Nummer) mobil anruft, wird das Gespräch neuerdings nach 5 Sekunden unterbrochen.

Wird immer besser mit Ebay!
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Ich bezog mich in der Tat nur auf DE-Kunden. Spannend.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

roman hat geschrieben: 2. Mai 2023 13:07 Und wenn man die gebührenpflichtige Hotline (AT-Nummer) mobil anruft, wird das Gespräch neuerdings nach 5 Sekunden unterbrochen.
Tipp: Ruf einfach die deutsche Hotline an, sollte dich warscheinlich weniger Kosten als deren Gebühr. Mache ich aus Polen auch Problemlos.
eBay DE,AT,CH fallen sowieso unter das selbe Callcenter.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Ich lese im Zusammenhang mit dem Provider All-Inkl seit Jahren in unterschiedlichen Foren Problemberichte, wie in diesen zwei exemplarischen Beispielen:
a) https://administrator.de/forum/provider ... 34738.html
b) https://community.shopify.com/c/technis ... -p/1052631

Und immer ist der Support von denen keine Hilfe.

Vielleicht liegt das Problem ausnahmsweise doch weniger bei eBay, sondern vielmehr am Provider und dem Umstand, dass der Spamfilter Postfach-übergreifend arbeitet. Will sagen, dass Daten von allen(!) All-Inkl-Mailservern gesammelt und in die Erkennung einbezogen werden. Wenn jetzt zig All-Inkl-Kunden mit gleichartigen E-Mails bedacht werden, erfolgt mind. ein Greylisting (= potenziell Spam).

Da E-Mails ein geschäftskritischer Faktor im Online-Handel sind, wäre es vielleicht überlegenswert E-Mails nicht über solche Protagonisten wie all-inkl, gmx.de, web.de, gmail.com laufen zu lassen, sondern einen mittelständischen Hosted-Exchange-Provider ins Kalkül zu ziehen.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

@kreien
Mir sind mittlerweile mind. 3 Österreicher-Ebayer bekannt die selbige Probleme haben.
Ich bin der einzige davon der Allinkl nutzt.

Ob man Anbieter wie Allinkl. mit Freemailern wie Gmail, GMX & Co vergleichen kann?
Abgesehen davon ist es wohl egal wo man Kunde ist, aber sobald man einen Spamfilter aktiviert, darf man sich halt nicht wundern wenn nicht mehr alles durchkommt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

roman hat geschrieben: 2. Mai 2023 14:57 @kreien
Mir sind mittlerweile mind. 3 Österreicher-Ebayer bekannt die selbige Probleme haben.
Ich bin der einzige davon der Allinkl nutzt.
Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Sorry, ich hatte das im Thread überlesen.

Fürs nächste ähnlich gelagerte Phänomen, in die Zukunft gerichtet: Was mich überrascht ist, dass du augenscheinlich keine E-Mail-Protokolle einsehen kannst oder Exportmöglichkeiten hast, die dir auf Benutzerebene (mit Bordmitteln und ohne Support) helfen, das Problem einzugrenzen. Ich habe z. B. über meinen Hosted-Exchange-Provider bei Hornetsecurity so ein Dashboard, das mir als Bounce abgelehnte E-Mails (die es noch nicht mal in den Spam-Filter geschafft haben) zeigt:
Screenshot_Hornetsecurity_abgelehnt.jpg


Das ist schon wichtig, gibt es das bei dir wirklich nicht?
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

@kreien
Es stehen da mehrere SEHR umfangreiche Benutzeroberflächen mit zig Einstellungen und Utnermenüs zur Verfügung (es geht dort auch nichts nur um E-Mails, sondern auch um Webspace, Domains etc. was ich im bescheidenen Maß nutze), wobei ich von vielen Einstellungen ehrlichgesagt gar nicht weiß was sie bedeuten und viele Untermenüs wohl gar noch nie angesteuert habe.

Auf die schnelle habe ich nichts gefunden, kann aber nicht ausschließen dass es das nicht trotzdem gibt. Irgendwas mit Logs habe ich gesehen.

Bin mir sicher dass es bessere (aber auch weit schlechtere) Lösungen gibt, aber ich sehe hier nicht wirklich Handlungsbedarf. Sollte ja auch immer alles zur Betriebsgröße und zum eigenen knowhow passen.
Was nutzen mir die komplexesten Lösungen wenn ich nicht damit umgehen kann und auch niemand habe der mir dabei hilft?
Support (den ich alle paar Jahre mal brauche) war bei allinkl jedenfalls immer SEHR flott und lösungsorientiert.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information