Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

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kreien
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

kreien hat geschrieben: 28. Okt 2021 16:08 Schon heute liefert eine Suche in den Portalen von Amazon und eBay bei mir oft leider nur Schrott zutage, …
Ich möchte das mit einem Beispiel erläutern. Die Suche in Amazon nach polnischen Karamellbonbons "Mieszko Krówka" (aka "Kuhbonbons) führt zu folgendem Ergebnis:
Screenshot_Amazon.jpg

Da ist vom AGR-Ventil über Verhütungsmittel bis zum Grenzflächenmikrofon alles dabei. Wohingegen das Suchergebnis in Idealo
Screenshot_Idealo.jpg
sofort zum gewünschten Produkt führt und einen Treffer in Amazon anzeigt, den ich bei Amazon selbst gar nicht hatte. Idealo und geizhals.de führen aber auch Ergebnisse außerhalb der großen Portale an, daher sehe ich diese Preisvergleichsportale als echte Chance im eigenen Online-Shop besser gefunden zu werden.


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Frank D.
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 28. Okt 2021 12:47 Es wird weltweit alles gleichgebügelt, regionale Unterschiede interessieren offenbar nicht. Das ist nur einer der vielen Fehler die Ebay macht.
Du hast aus dem Bauchgefühl heraus in Ansätzen verstanden, was das Ziel der Technokratie ist.
Es sind kein Fehler, sondern Absicht.
Das betrifft nicht nur eBay, sondern alle transnationalen Konzerne.
Leider ist den meisten überhaupt nicht klar, was hier gespielt wird.
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Als Frischling in diesem Forum steht es mir vielleicht nicht an, aber ich wundere mich doch immer wieder über das extreme Negativreden von Ebay-Verkäufern. Als alter Ebayer, der schon Anfang der 2000er dabei war und die viel beschworenen Anfangsboom von Ebay in D sowohl als Käufer als auch (Klein-)Verkäufer miterlebt hat, kann ich das durchaus bewerten.

Und ja es stimmt natürlich, dass der ehemalige Online-Buchverkäufer der Handelsplattform Ebay oft den Rang abgelaufen hat (obwohl ich deren dumme und verwöhnte Kundschaft als aktueller Ebay-Verkäufer gar nicht unbedingt haben möchte) und dass Ebay viele Fehler gemacht hat. Der größte Fehler ist aber (in letzter Zeit) so werden zu wollen wie der Online-Buchverkäufer, der eben eine ganz andere Zielgruppe als Ebay bedient. Und ja auch der Charakter hat sich dadurch oft nicht zum Positiven verändert. Das stimmt alles, auch wenn es früher schon unzählige Verkäufer gab, die über alles Mögliche (nicht zu knapp) genörgelt haben. Auch für mich gab es eine Ebay-Abwesenheitsphase, die jedoch vor ungefähr 4 Jahren mit einem neuen Account endete, weil ich wieder günstige Gebrauchtsachen suchte und diese Kleinanzeigenmode doch oft zu völlig wilden Preisvorstellungen der Verkäufer mit entsprechend unangenehmen Verhandlungen führt. Da ist Ebay im Original einfach deutlich besser und einfacher als alle Mitbewerber für Käufer. Das darf man nicht vergessen. Und grade die Privatverkäufer, die hier gern (zu Unrecht) gescholten werden, machen eben das Salz in der Suppe aus. Neuware bekomme ich auch auf allen anderen Verkaufsplattformen, aber grade durch die Auktionen vorallem von privaten Anbietern für günstige Gebrauchtwaren lebt Ebay überhaupt noch als eigenständige Plattform. Dass man die zunehmend in dem Bemühen ein 2. Amazon zu werden, an den Rand gedrängt oder zu Ebay-Kleinanzeigen abwandern lassen hat, ist der größte strategische Fehler von allen überhaupt. Auch wenn das Profi-"Multchannel"-Verkäufer von Neuwaren hier gern anders sehen möchten. :-}

Was aber nicht heißt, dass alles den Bach runtergeht. Ich selbst bin das beste Beispiel dafür. Ohne die Möglichkeit zunächst nur mal als Privatverkäufer klein anzufangen, um zu testen was geht, hätte ich gar nicht wieder als Verkäufer angefangen. Ich mache doch am Anfang nicht gleich Amazon-FBA und so weiter, um mal auszutesten, ob es überhaupt einen Markt für sowas gibt. Und mein Umsatz als auch die Gewinnmarge gehen bei mir grade völlig durch die Decke, obwohl ich anfänglich nur anderen Technikbegeisterten die Möglichkeit bieten wollte, bei mir Sachen zu erwerben, die es in kleinen Stückzahlen praktisch in ganz Europa nicht gab. Das ist zugegeben eine extreme Nische bei dem state-of-art-tech-Kram, aber da die Hersteller gleichzeitig eine "Abfalltechnik" des state of the art-Krams in den Consumer-Markt drücken, reite ich grade (zufällig) on top einer mega Boomwelle. Und zwar bisher nur und ausschließlich auf Ebay. Die Gewinnmarge ist (legal) größer als im Drogenhandel, mein Umsatz steigt und steigt und ich investiere mittlerweile kräftig (Ja, oft und vorzugsweise auch wieder auf Ebay bei anderen Händlern), da mir bewusst ist, dass das erst der Anfang ist und die Margen durch Wettbewerber im Mainstreammarkt sicher zukünftig deutlich kleiner werden und ich schnell wachsen muss, wenn dies keine Episode bleiben soll.

Eigentlich bin ich dazu wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Ich habe durch andere Umstände zufällig einen Entwicklungsbereich betreten, für den es weltweit nur rund 25.000 Spezialisten gibt. Das sind weniger als es weltweit an Atomwaffen- oder Raketentechnikern gibt. Dementsprechend kennen sich da nur sehr Wenige mit dem state-of-art-tech-Kram aus und es ist noch schwerer überhaupt an die Technik ranzukommen. Das gibt es hier praktisch nicht, da nur Großkonzerne, Regierungsorgas und Militärs in diesem Markt state of art tätig sind. Ich musste mir mühsam in den USA und in Asien die entsprechenden Hersteller und Distributer suchen und mit denen quatschen, um da überhaupt erstmal selbst mal dran riechen zu dürfen und damit rumzuspielen. Da merkt man erst wie rückständig und abhängig wir in Europa geworden sind, wenn man gewisse Chips auf dem gesamten Kontinent nicht finden kann. Da die Technik im mittleren Segment (also nicht state of art) auch von Hackern verwendet wird, um die Consumer-Mülltechnik zu umgehen, kaufen bei mir (Ja, auf Ebay!) höchst illustere Kunden. Produktentwickler, die für Großkonzerne tätig sind, das who is who der deutschen Sicherheitsberaterfirmen, absurd reiche Technikinteressierte auf irgendwelchen abgelegen Privatdomizilen im Ausland mit Mega-Villen, zB von Ölscheichs (kein Scherz, ich versende regelmäßig an solche Adressen), ja sogar die NATO war schon da (besser gesagt Ingenieure von deren Tech-Ablegern in den Mitgliedsländern). Und ja, die haben alle eben auch Ebay-Accounts, was ich am Anfang besonders lustig fand, aber die sind ja auch alle Menschen, also warum nicht. Und da ich zwar die Consumer-Abfalltechnik selbst nicht einsetzen würde (was ganz praktisch ist, da man so nicht sein bester Kunde ist), rennen mir auch zusätzlich noch die Durchschnittsottos die Bude ein, um auf die Billigchips nicht 2-4 Wochen warten zu müssen, wenn sie die in Asien ordern. Ich habe es halt eh da und selbst wenn der Wettbewerb da schon stärker und die Margen geringer sind und werden, geht der Umsatz weiter steil nach oben (die meisten Leute haben mit der Technik noch gar keine Erfahrung, wird aber zunehmend mehr). Ich kann nicht klagen, das Einzige das ich noch nicht gechecked habe, ist der aktuelle Algorithmus von Ebay. Wie hier schon gesagt wurde, ist an manchen Tagen extreme Flaute und im nächsten Moment rennen die dann alle gleichzeitig wie eine Stampede zur Tür rein und kaufen mir das Lager halb leer. Meist wenn ich eigentlich grade Anderes tun will und muss. Ich checke das nicht, muss man glaube ich auch nicht, aber diese Zeiten in denen dann Flaute ist, kriege ich immer leichte Panik, dass ich irgendwas falsch gemacht habe und dass meine aktuellen Investitionen für die Katz sind. Ist ein bißchen wie manisch-depressiv, aber wirklich klagen kann ich eigentlich nicht.

Warum erzähle ich Euch das, auch wenn es hier ja eigentlich um die Ebay-Bilanz geht? Nun, weil Ebay immernoch eine großartige Plattform ist und man nicht immer nur das Negative fokussieren, rumnörgeln und den Untergang von Ebay vorhersagen sollte. Die Möglichkeiten, die Ebay einem bietet sind immernoch großartig, selbst wenn sich Vieles auch zum Schlechteren verändert hat. Liegt ja auch an jedem selbst und wie man damit umgeht. Ein Anfang wäre vielleicht nicht alles runterzuziehen und die Kunden mal wieder etwas netter zu behandeln, auch wenn sich das nicht sofort in klingender Münze auszahlt. Oder zum Besipiel auch mal wieder die Stärken dieser Plattform zu sehen. Just my 2 Cents in diesem Thread.
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Welche Stärken sind das?
Ein Umsatzeinbruch von 70% über die letzten Jahre, überall nur noch Anzeigen bis man kotzt.
Ebay hat sich Jahrelang um nichts gekümmert, jetzt haben die den Salat.
Für mich als Händler zählt in aller erster Linie der Gewinn (nicht der Umsatz wovon die Marktplätze immer reden), und wenn der nicht da ist dann fehlt die treibende Kraft auf diesem Portal.
Sollen sich ihre Plattform wirklich sonst wo hin stecken.
iceman41
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Die Stärken von Ebay ?
Ebay ist meiner Meinung nach die einzige Plattform auf der man gut Gebrauchtwaren verkaufen kann.
Wenn die sich darauf konzentrieren würden und nicht versuchen würden Amazon nachzumachen würde hier vieles besser laufen.
Wegen mir können die sich Neuware schenken, das lohnt sich eh nicht.
Wenn ich immer schon lese dass eine Umsatzrendite von 3-5% ganz toll sein soll... ist mir unverständlich wie man davon leben soll. Das lohnt sich doch nicht wenn man nicht gerade Containerweise verkauft
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Zum Beispiel die Stärke, dass Ebay nicht nur die xte 0815-Plattform allein für Neuware war und ist, sondern dass die Laufkundschaft auch deshalb kommt, weil es die Möglichkeit gibt, gebrauchte Dinge einfach und schnell weiterzuverkaufen. Hast Du als Händler für Neuwaren nicht direkt was von, ist aber wie in der analogen Welt, wo die Leute eben auch nicht nur die Innenstädte frequentieren, um die Dinge a, b und c zu kaufen, sondern weil sie da auch Freunde treffen oder dort noch andere Dinge tun können, die sie beim Buchverkäufer nicht bekommen. Nur als Beispiel und zu dem überall nur Anzeigen, hat ja auch jeder selbst fröhlich beigetragen, der in erster Linie an die Gewinnmaximierung dachte. Da darf sich gern nicht nur Ebay bei angesprochen fühlen, sondern auch alle Multi-Channel-FBA-Pros, denen das Ebay-Flair am ... vorbeiging und die regelmäßig über die Privaten überheblich die Nase gerümpft haben. Das war ja nicht nur Ebay und deren Geschäftsführung, die fleißig an dem Ast gesägt haben, auf dem sie alle mit saßen, nicht? Ich erinnere noch gut, dass es in den 2000ern eine lebhafte Ebay-Community gab, die nicht nur Dinge auf der Plattform gekauft hat, sondern teilweise Dinge fast schon deshalb dort gekauft hat, um eben über den Kauf hinaus auch mal andere Nutzer der Plattform kennenzulernen, mit denen bei der Abwicklung zu quatschen und Top-Bewertungen auch davon abhingen, ob man auch sowas wie soziale Umgangsformen in der Interaktion bei dem Kauf beherrschte. Aus heutiger Sicht klingt das vielleicht etwas komisch, aber das Durchdeklinieren auf das Wesentliche, eben den Gewinn bei den Geschäften, ist eben auch (mit) in dem gemündet, das Du wiederrum beklagst. Das ist ein Henne-Ei-Problem. Dass die Bewertungen nur noch bei jedem xten Geschäft hinterlassen werden, wurde hier ja auch schon thematisiert. Aber, warum sollte ich denn als Käufer mein Gegenüber auch noch toll bewerten, wenn dieser sich wiederrum auf das Wesentliche beschränkt? Das Wesentliche ist für ihn, dass er die Waren in der Form erhält, die er bestellt und bezahlt hat. Das war es. Komisch, dass die Käufer das dann auch machen, wenn die Community nichts mehr zählt!

Im Übrigen zum Thema Gewinnmaximierung: Einer meiner Kunden wollte bei mir bestellen, um (wie ich erst nach Verkauf erfuhr) einen Chip A zu umgehen, den der Hersteller X (europäischer Marktführer in seinem Bereich) verbaut hatte, weil sein damaliger globaler Investor Y auch die Mehrheit am Chiphersteller Z hielt und er damit seine Gewinne über unterschiedliche Investments hinweg maximieren konnte. Als der Chip dann ein Sicherheitsproblem bekam, stieg der globale Investor Y schnell bei Chiphersteller Z aus, Hersteller X (an dem Y aber weiterhin seine Anteile hielt) ließ er aber weiter den Chip kaufen (Neuentwicklung kostet ja) und in den entwickelten Produkten von X verbauen. Es hätte sichere Alternativen gegeben, die nur unwesentlich teurer als A gewesen wären und der Ausstieg von Y kurz nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke zeigt, dass dieser sehr wohl wußte, dass ein milliardenschwerer Umsatzrückgang dieses "Bestsellers" drohte, Hersteller X wußte dies aber nun wohl nicht, beschäftigt auch keine Spezialisten in diesem Bereich und wird in Folge wohl auch nicht von seinem Investor Y darüber informiert, dem es lediglich auf seine schöne Gewinnmarge ankommt. So geht jedenfalls diese Geschichte wie ich sie wahrgenommen habe. Ende vom Lied: Ohne zu wissen, dass Hersteller X den Chip A verbaut, hat mein Kunde plötzlich faktisch alle Mittel in der Hand, um bei jedem Händler von X mit einem Produkt vom Hof zu fahren, dass einzeln mal kurz mindestens eine schlanke 6-stellige Summe kostet. Selbst bei einem kleinen Verkäufer von Hersteller X bedeutete das wohl binnen Minuten einen Schaden in Millionenhöhe, wenn man da böswillige Absichten bei hat und das Zeug ohne eine finanzielle Gegenleistung mitnehmen wollte. Nach dem Kauf falle ich dann aus allen Wolken, weil der Kunde mich eben nach dem Kauf und dem Zusenden der Ware fragt, wie er das denn nun mit den Sachen von X hinbekommt. Ihm fehlte offenbar einzig und allein noch das nötige Know-How, denn die Mittel hatte er faktisch.

Ich hab sie ihm verkauft. In einem Anflug von Verantwortungsbewusstsein kontaktiere ich Hersteller X, nur um in Erfahrung zu bringen, ob dieser denn tatsächlich Chip A in seinen teuren Produkten verbaut hat, da ich das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so recht glauben kann und will (obwohl mir mein Kunde sogar 1:1 die markante Speicherstruktur von Chip A referenziert, obwohl er das bei seinem Know-How sonst gar nicht wissen dürfte). Ich lande telefonisch beim Pförtner vom Hauptwerk in Süddeutschland, werde aber sehr schnell bis zum Werksleiter weitervermittelt. Nachdem dieser meine Geschichte hört, schrillen beim ihm sämtliche Alarmglocken und er organisiert binnen Minuten eine Telefonkonferenz mit den Konzernvorständen, damit diese sich mal "selbst" meine ursprünglich nur als Klärung des Sachverhaltes gedachte Kontaktaufnahme anhören und entscheiden, wie verfahren werden soll (natürlich damit es hinterher nicht an ihm hängen bleibt, wenn was passiert). Ich finde mich telefonisch plötzlich also in einer Telekonferenzschaltung zwischen lauter BWLern mit entsprechender Formalsprache wieder, die keinerlei Ahnung haben, welche Technik denn eigentlich in ihren sündhaft teuren Maschinen drinsteckt, die ihre Kunden für gutes Geld bei ihnen kaufen und von den Ingenieuren aus der Entwicklungsabteilung (die das vielleicht wissen könnten, obwohl es niemanden gibt, der sich speziell mit diesen Chips beschäftigt) ist natürlich auch keiner mehr "im Haus", denn es ist ja schon Freitag. Nunja, das Einzige, das sie verstehen ist, dass da womöglich ein PR-Super-GAU droht. In der Folge wird alles vertuscht und unter den Teppich gekehrt. Das Schadensminimierungsprogramm wird hochgefahren, halt was BWLer und Juristen natürlich so machen, wenn es an das schöne Geld gehen könnte, das ihnen droht durch diese Gewinnmaximierung zu entrinnen. Darum dass am Ende nicht auch noch die Polizei bei mir in der Tür steht, weil es diese Möglichkeit überhaupt gibt, obwohl jeder der sich ansatzweise damit beschäftigt, um diese Sicherheitslücke weiß, darf ich mich dann aber dann auch nochmal kümmern. Wohlgemerkt obwohl ich völlig legale Dinge verkauft habe und es ja eigentlich normal auch die Sache des Herstellers gewesen wäre, einen möglichen Schaden von seinen Kunden nicht meinen abzuwehren. Der Hersteller hüllt sich aber lieber in Schweigen. Bei der Polizei werde ich zum LKA weitervermittelt, da wieder zur Abteilung für "Cyberkriminalität". Obwohl man mich da erst abwimmeln will, da man ja ohnehin völlig überlastet sei und keine Zeit für das Telefon habe, hört man sich die Sache dann doch noch kurz an und wird dabei plötzlich so hellhörig, dass man nun doch Zeit hat und davon sogar recht viel. Denn es dauert mindestens eine geschlagene Stunde bis ich dem Spezialisten beim LKA erstmal das Technische so weit erklärt habe, dass er es zumindest so ungefähr verstehen kann. Dies führte nun dazu, dass mein Kunde wiederrum einen kurzfristigen Besuch von der Polizei erhält, um ihm damit (wie bei einer Gefährderansprache) subtil zu vermitteln, dass man ihn bereits "im Auge habe" und das sogar noch vor dem Wochenende, damit er nicht doch irgendwie an das einzig noch fehlende Know-How gelangt und dann ganz easy und binnen 5 Minuten irgendwo millionenschwere Technik entwendet, weil ihm grade mal danach sein könnte. Können würde er. Wohlgemerkt, es ist einzig und allein das Versäumnis des Herstellers und seines Investors, dass die Möglichkeit tatsächlich auch besteht. Ich habe nichts Falsches getan und er durch den Kauf erstmal auch noch nicht. Keine Ahnung, ob der so glücklich darüber war diesen Besuch zu erhalten. Aber hätte er das Know-How gehabt, hätte er gar nicht erst doof nachgefragt, vielleicht hat ihn das zumindest von Dummheiten abgehalten. I don´t know.

Gut, hab ich 1x gemacht, hat meine Gewinne nicht gesteigert, nur Zeit gekostet und blöde Fragen vom LKA, warum ich sowas überhaupt verkaufen würde. Und das obwohl ich keinen Müll in Maschinen verbaue, die ich für 6stellige Summen verkloppe. Ist dann zwar auch dem LKA aufgefallen, aber dass ich mir die Mühe überhaupt gemacht habe sicherzustellen, dass nichts passiert (obwohl das ja auch nicht meine Aufgabe gewesen wäre), haben mir aber weder die noch der Hersteller gedankt, der wohl weiter völlig unverändert seine Maschinen an seine nichtsahnenden Kunden verkauft. Ich hab nun auch daraus gelernt und mache das nicht mehr. Aber ich wette, dass irgendwer auch da schreien wird, wenn die schöne Gewinnmaximiererei zu Dingen führt, die jemandem dann in der Folge ganz doll und schmerzhaft auf den Fuss fällt. Vorallem zunächst die Kunden, die sich den Sch.... nichtsahnend andrehen lassen haben und dann der Hersteller, um damit den Kunden wieder zu suggerieren, doch keinen minderwertigen Müll verbaut zu haben. Wie auch immer, ich sehe das mittlerweile als etwas anderes Lernen. Klassisches Layer 8-Problem, aber grundsätzlich ist alles toll und die Kunden von Hersteller X sind afaik auch zufrieden. Wenn man dessen Geschäftszahlen betrachtet zumindest. Und man hört da anders als bei Ebay-Verkäufern auch merkwürdiger Weise niemanden nörgeln, dass alles ganz schlecht sei und Hersteller X mit seinem Investor in die Grube fahren wird und soll und überhaupt. Alles hat seine Zeit und manche lernen sogar dazu.
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hkhk
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

mein Gott muss dir langweilig sein....

btw sind mir Neulinge in Foren, die mit Konsalik und Simmel in Wettstreit treten, immer irgendwie auch suspekt...
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

:popcorn: :kaffeesmily
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

hkhk hat geschrieben: 8. Nov 2021 16:12 mein Gott muss dir langweilig sein....

btw sind mir Neulinge in Foren, die mit Konsalik und Simmel in Wettstreit treten, immer irgendwie auch suspekt...
Bei einer Rendite von > 1000% bei manchen Artikeln darf man sich das auch erlauben. :kaffeesmily

Aber wenn es nicht gewünscht ist, dass man mal was Positives erzählt statt immer nur runter zu quatschen, kann ich mich auch beschränken. wegrenn :wink:

Edit: Nur zur Vorsicht, damit das niemand mißversteht: :ironie:
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

futro hat geschrieben: 8. Nov 2021 16:43
hkhk hat geschrieben: 8. Nov 2021 16:12 mein Gott muss dir langweilig sein....

btw sind mir Neulinge in Foren, die mit Konsalik und Simmel in Wettstreit treten, immer irgendwie auch suspekt...
Bei einer Rendite von > 1000% bei manchen Artikeln darf man sich das auch erlauben. :kaffeesmily

Aber wenn es nicht gewünscht ist, dass man mal was Positives erzählt statt immer nur runter zu quatschen, kann ich mich auch beschränken. wegrenn :wink:

Edit: Nur zur Vorsicht, damit das niemand mißversteht: :ironie:
Ich würde mich nicht entmutigen lassen, und weiter hier posten. Die meisten hier (seit ungefähr 5 Jahren oder ähnlich) reagieren auf jedes Neumitglied ungefähr so:

"Noch so einer in einem umkämpften Markt ! FERTIG MACHEN!"

Ich bin übrigens auf ebay tätig, da hieß es noch nicht ebay sondern alando. Das Ding ist immer noch gut, und sicher tausend mal sicherer und strukturierter als noch vor 10 Jahren, aber wir bewegen uns langsam aber sicher auf den Abgrund zu. Das Ding ist in 5 oder 10 Jahren von Amazon oder Alibaba aufgekauft.
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

cookie hat geschrieben: 8. Nov 2021 18:13 Das Ding ist in 5 oder 10 Jahren von Amazon oder Alibaba aufgekauft.
Das passiert nicht, weil es genug Interessen gibt, dass das eben nicht passiert. Und der Online-Buchverkäufer müsste auf mich verzichten, solltest Du damit Recht behalten. Ich kaufe bei dem idR nichts, weil er schlicht ein Sklaventreiber ist, der alles aus denen presst, die sich ihm ausliefern. Ich hab in all den Jahren vielleicht 5 Artikel dort gekauft und auch nur deshalb, weil ich sie nirgendwo anders bekam. Normalerweise bekommt man als Käufer alles aber auch wirklich alles bei Ebay oder anderswo günstiger. Das meine ich mit dummer, bequemer und verwöhnter Kundschaft. Die sind schlicht immer eines davon, weil sie schon an einer Suchmaschine scheitern, durch die sie es günstiger bekämen, wenn man es Ihnen nicht direkt vor die Nase hält. Ja, ist ja so, Sorry!

Und ich verkaufe da nichts, weil mir schon die strukturelle Verarsche von Verkäufern durch die künstliche Verengung des Angebots auf den Honeyspot zu blöd ist, mit dem der Online-Buchverkäufer den Preisdruck auf Verkäufer künstlich steigert. Ebay bietet mir (in welcher Rolle nun auch immer) deutlich mehr Möglichkeiten als die Zone, hat immernoch eine deutlich freundlichere und intelligentere Kundschaft (natürlich mit Ausnahmen), wenn man sie selbst freundlich behandelt. Die Kunden aus der Zone will ich deshalb gar nicht, weil ich denen dann so viel Support bei meinen Artikeln leisten müsste, dass ich ihnen auch gleich noch im Vorbeigehen den Hintern mit durchpudern könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Rückläuferquote dann ins Unermessliche spränge, weil die zu einem gewissen Teil schlicht zu überfordert mit vielen meiner Artikel wären. Es reicht mir schon, dass ich mich wegen dem vorgenannten Fall auch noch prophylaktisch mit dem Ebay-Support auseinandersetzen musste, weil das LKA mir schon telefonisch angekündigt hat, sich womöglich in der Sache auch noch mit Ebay auseinandersetzen zu wollen. Ratet mal wie geil das kommt, wenn plötzlich die Abteilung "Cybercrime" vom LKA bei Ebay aufschlägt, ohne dass die schon von ihrem Verkäufer wissen, was da los ist? Und rate mal, wie das Gespräch mit der Dame vom Support ungefähr verläuft, wenn man der das erzählt! "Ja, und was soll ich nun hier in meiner Maske konkret eintragen?" - "Ja, womöglich, dass sie von mir schon vorab informiert wurden, dass sich da womöglich das LKA nochmal bei Ihnen erkundigt? Kommt möglicherweise bei Ihnen etwas anders an, wenn die das tatsächlich tun und da schon was drinsteht, weil ich von mir aus angerufen habe?"...So ungefähr sinngemäß.

Brauch ich das am Stück, weil noch mehr von solchen Geistesgrößen bei mir nachfragen, wie sie denn nun eine dual-use-Ware im negativen Sinn einsetzen können, weil ein Buch schon zu kompliziert ist, das dem vorgenannten Kunden nicht die Polizei im Haus beschert hätte? Definitiv nicht zwingend! Die sollen bitte möglichst schön alle in der Zone bleiben und da Ihren Klicki-Bunti-Kaufen-Button drücken. Ich kann aber verstehen, dass manche über Ebay frustriert sind und denen offenkundig die Pest an den Hals wünschen. Ist ja auch legitim, wenn man da eine andere Sicht zu hat und durchaus oft nicht ganz unberechtigt, auch wenn da oft vergessen wird, dass sie in der Zone in der deutlich abhängigeren Rolle als Verkäufer sind und Ebay bei allem Genörgel eben einen deutlichen Mehrwert durch die Andersartigkeit gegenüber dem Online-Buchverkäufer oder den Asiaten bietet. Und wäre dem nicht so, würde ich nicht ganz bewusst selber wieder meine Investitionen auf Ebay tätigen. Man muss das Pferd nämlich schon auch füttern, das einen freundlicher Weise von a nach b trägt. Will sagen, die Weiterentwicklung des Ganzen hängt an allen Stakeholdern, wie der geneigte BWLer schwülstig buzzworden würde. Ich würde sagen, wenn das Pferd totgeritten wurde, könnte es auch zu einem gewissen Teil an einem selbst (mit) gelegen haben. Sollte man womöglich beim Nächsten auch mal mitberücksichtigen, wenn das eine Wendung zum Besseren bekommen soll.
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

futro hat geschrieben: 8. Nov 2021 23:37
cookie hat geschrieben: 8. Nov 2021 18:13 Das Ding ist in 5 oder 10 Jahren von Amazon oder Alibaba aufgekauft.
Das passiert nicht, weil ... blabla ... wenn das eine Wendung zum Besseren bekommen soll.
Mark, bist du es?

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a03208ec-5867-48d5-8daa-82d83e28d5a7_text.gif (398.76 KiB) 3385 mal betrachtet
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Cisnet hat geschrieben: 9. Nov 2021 01:41
futro hat geschrieben: 8. Nov 2021 23:37
Das passiert nicht, weil ... blabla ... wenn das eine Wendung zum Besseren bekommen soll.
Mark, bist du es?


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Diese ganzen Kommentare versüßen mir die glänzenden Umsätze von Wochenende nochmal etwas mehr, :daumenhoch: aber Nein, ich bin vielleicht eher der Typ aus den aktuellen Halbleiter-Porn-Videos der deutschen Industrie. :popcorn: juhu
cookie

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Der BWLer mag von "Stakeholdern" sprechen, aber bei einer Firma die praktisch nur virtuell existiert, 100 % keinen Betriebsrat hat, und einfach alle "entlassen" und neue Leute einstellen kann zählt nur die "Shareholder-value".

Und den einzigen Wert den diese Leute kennen ist noch mehr Kapital über (Kurs-)Gewinne zu generieren. Alles schön kurzfristig, wie ebay´s Firmenpolitik der letzten 10 Jahre.
futro-User-entfernt

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

cookie hat geschrieben: 9. Nov 2021 11:17 Und den einzigen Wert den diese Leute kennen ist noch mehr Kapital über (Kurs-)Gewinne zu generieren. Alles schön kurzfristig, wie ebay´s Firmenpolitik der letzten 10 Jahre.
Wenn ich mir die Umsatzzahlen und Gewinne von denen seit 2014 anschaue, ist ja ziemlich eindeutig, dass die versuchen für die Börse durch gute Gewinnzahlen attraktiv zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass ebenso im direkten Vergleich mit der Zone auch noch recht moderat für Verkäufer bleiben, selbst wenn alles bei Ebay teurer geworden ist und die Umsätze sich auch nicht so toll entwickelt haben. Korrigiert mich da bitte gern, aber bei all den Kosten für Verkäufer in der Zone und bei den ganzen Restriktionen und Policies darüber hinaus, denen man sich da als Verkäufer dann auch noch sehr masochistisch unterwerfen darf, rechnet sich das doch alles nur für die Masse an Verkäufern wegen der höheren Umsätze, die die Kundschaft dort generiert und schlußendlich ja dann auch alles mitzahlt, nicht? Oder seh ich da was falsch? Nehmen wir hypothetisch mal kurz an, die Käufer dort hätten plötzlich auch mal irgendwann die Nase voll und die Umsätze brechen ebenfalls so weg wie bei Ebay seit 2015, dann drehen die Verkäufer doch da erst recht komplett durch, weil sie in Summe weniger in der Tasche hätten als bei Ebay bei angenommen gleichen Umsätzen. Amazon würde es wohl sicher nicht so treffen, weil AWS und so, aber die Verkäufer wären doch da im Vergleich erst Recht am ... . Schlußendlich funktioniert der ganze System in der Zone eigentlich nur so lange die Umsätze das alles hergeben und wenn nicht mehr, macht das erst recht Aua. Gut, das System läuft noch so lange die Durchschnittskunden da mitspielen, aber geiler wäre das für die Verkäufer bestimmt nicht. Wer fährt da also wirklich auf kurze Sicht, denn irgendwann wird auch das da mal passieren? Hoffentlich natürlich erst in 100 Jahren, ist klar.
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Rendite von > 1000%?
Biste in einer Darkweb ebay Version unterwegs?
cookie

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Da fällt mir die Simpsons-Episode mit der Baseball-Mannschaft ein. Die Mannschaft wird von Mr. Burns (Eigentümer Mannschaft/Kraftwerk) hypnotisiert und soll "110 % geben"

Darauf alle in der Manschaft "Das geht nich! Keiner kann mehr als 100 % geben"
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fossi
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Mehr geht immer.
"Die Masse machts!" :konfuzius:

wegrenn
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

xmluser2k hat geschrieben: 9. Nov 2021 19:02 Rendite von > 1000%?
Biste in einer Darkweb ebay Version unterwegs?
Ich schrieb glaube ich von manchen Artikeln und die sind sehr speziell und ganz sicher nichts für den Massenmarkt. Da es eben nicht so viele Menschen weltweit gibt, die sich in dieser Materie auskennen, hab ich quasi ein Monopol auf dem europäischen Kontinent. Da ist halt sonst niemand bei dem Normalsterbliche diese Sachen sonst noch erwerben könnten. Vor mir war Europa sozusagen ein weißer Fleck auf der Weltkarte. engel
cookie hat geschrieben: 9. Nov 2021 19:33 Da fällt mir die Simpsons-Episode mit der Baseball-Mannschaft ein. Die Mannschaft wird von Mr. Burns (Eigentümer Mannschaft/Kraftwerk) hypnotisiert und soll "110 % geben"

Darauf alle in der Manschaft "Das geht nich! Keiner kann mehr als 100 % geben"
Bezos ist doch Mr. Burns, oder nicht? :gruebel:
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Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Was ich zu meinem vorhergehenden Post nochmal hinzufügen möchte, das Schöne im Ebay-Universum ist in meinem Fall auch, dass ich da eben jahrelang als Privatkäufer unterwegs war und ich dadurch einen aufgebauten Händlerstamm auf Ebay habe, von dem ich weiß, dass er seine Kunden zu guten Kondtionen seriöslich mit guter Ware versorgt und bei denen man auch ordentlichen Support erhält, wenn mal was ist. In meiner veränderten Rolle ist das nun praktisch goldwert.

Obwohl ich ja am Anfang eben nichtmal wußte, ob es überhaupt einen Markt für diese Sachen gibt, hab ich in den letzten Monaten auch viel über meine Hauptkundschaft gelernt. Gestern waren z.B. mal wieder die Produktentwickler da und die werden genauso wie die IT-Secs grade von der deutschen Industrie mit Geld zugesch...en. Die haben alle -zumindest wenn sie schlau waren- ihre Labs aufgebaut, um proaktiv mit neuen Technologien zu spielen, denn deren Kunden wiederrum wollen natürlich nicht wieder ins technologische Hintertreffen geraten. Mittlerweile wissen ja alle, dass man in der digitalen Welt vom Know-how und Halbleitern abhängiger ist, als es die alte Welt vom Öl je war (Buzzwords: Lieferkette und Engpässe). Man muss sich das in etwa so vorstellen wie einen Haufen kleiner Kinder vorm Süßigkeiten-Händler, nur dass es die totalen Tech-Nerds sind, die ausgesprochen gut dafür bezahlt werden, dass sie mit den Sachen rumspielen und frühzeitig neue Trends und/oder Bedrohungen erkennen. Quasi mehr oder minder outgesoucte Tech-Think-Tanks, denen wiederrum praktisch Wurst ist, was sie dafür zahlen müssen, wenn es in ihrem Budget keine wirkliche Rolle spielt und sie dafür schnell den Shit kriegen, den sie für ihre Wertschöpfung brauchen. Das ist natürlich eine ganz ganz andere Klientel als für die Consumer-Massenware, die man halt an jeder Ecke erwerben kann.

Das Schöne an meiner nun veränderten Rolle ist, dass ich eben schon viele Zulieferer und Dienstleister habe, von denen ich bereits sehr gut weiß, dass die in ihrem Bereich wirklich gut sind, ihre Kunden auch mit guter Ware versorgen, freundlich behandeln und Support leisten, wenn mal was ist. Am Meisten nerven mich die Verkäufer, die (oft) mit billigen Tricks ihre Gewinnmaximierung bei Einmalgeschäften machen wollen und bei denen man dann im schlimmsten Fall irgendeinen billigen Crap bekommt, der einem nur Kopfschmerzen und Probleme bereitet. Deshalb blase ich bei meinen Reinvestitionen grade meinen etablierten Händlern und Zulieferern selbst die Auftragsbücher voll. Mein persönlicher Nutzen: Ich skaliere praktisch instant, weil ich selbst qualitativ wirklich gutes Zeug bekomme, ohne eben mit vielen Problemen zu kämpfen (Ihr wisst, was ich meine) und es ist darüber hinaus auch noch ein tolles Gefühl den guten Händlern auch mehr Luft zu geben. In der analogen Welt hab ich kürzlich bei einem Händler sogar bemerkt, dass ihm plötzlich einige Sorgenfalten auf der Stirn fehlen seit ich ihn mit der xfachen Menge an Aufträge versorgen darf, weil er einfach auf Qualität wert legt, wo alle Anderen das Gegenteil machen, um an den dümmsten Stellen die Kosten einzusparen. Und ich habe gemerkt, dass mich das persönlich irgendwie noch mehr befriedigt als das schöne Gefühl meinen Kapitaleinsatz gestern selbst kurz um den Faktor 16 vervielfacht zu haben, weil ich meinen Tech-Nerds astreine Ware verschaffe. Das Eine geht nicht ohne das Andere, aber was ich damit eigentlich sagen will, hört auf zu nörgeln und behandelt Eure Kunden gut! Niemand braucht mehr schlechte Stimmung, schlechte Ware oder Kopfschmerzen! :konfuzius:
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