eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Dobis1
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Gerade folgende E-Mail von eBay bekommen:
wir bewerten kontinuierlich die Wirkung und die Performance von Anzeigen Standard, um unsere Händlerinnen und Händler beim Ausbau ihres eBay-Geschäfts zu unterstützen.

Ab 25. Juli 2022 passen wir auf dieser Grundlage den Mindestanzeigentarif für Anzeigen Standard an. Er beträgt dann 2% anstatt 1%. Diese Änderung kann sich direkt auf Ihr Geschäft auswirken. Damit stellen wir jedoch sicher, dass Ihre Kampagnen wettbewerbsfähig genug sind, um potenzielle Käuferinnen und Käufer auf unserem wachsenden Marktplatz zu erreichen. Diese Änderung hilft uns außerdem, Produkte und Services zu entwickeln, die bestmögliche Ergebnisse für unsere Händlerinnen und Händler erzielen.

Auch im vergangenen Jahr haben wir weitere Funktionen für Anzeigen Standard entwickelt. Dazu zählt zum Beispiel ein umfassendes Kampagnen-Cockpit. Außerdem können Sie Berichte zu Ihren Anzeigenkampagnen herunterladen, um wichtige Kennzahlen zu analysieren. Ab dem 25. Juli wird es auch möglich sein, alle Anzeigentarife unterhalb von 2% entweder einzeln oder gebündelt zu ändern. So können Sie Ihre Anzeigentarife einfach und schnell an den neuen Mindestanzeigentarif anpassen.

Darüber hinaus planen wir künftig weitere Neuerungen.
Habe tatsächlich bisher die meisten meiner Artikel genau mit 1% beworben und überlege jetzt Anzeigen ganz abzustellen. Wie werdet ihr darauf reagieren?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Bisher auch immer nur mit 1% gearbeitet. Soeben alle Anzeigen abgeschaltet, danke für die info!
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Habe immer nur einige Artikel, die schlecht gefunden werden oder neu dazukommen auf 1%. Da diese kaum zum Umsatz beitragen ist mir das fast egal. Bin kein Freund von Anzeigen, da sich die Händler meiner Meinung nach gegenseitig ausspielen und ebay daran noch mehr verdient. Lieber verkaufe ich weniger und verzichte auf Anzeigen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Habe schon immer alles auf 2% und dafür auch alles teurer gemacht, unterm Strich passts.
Habe aber auch keine Preis sensitive Ware.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

kiwi hat geschrieben: 28. Jun 2022 10:28 Bisher auch immer nur mit 1% gearbeitet. Soeben alle Anzeigen abgeschaltet, danke für die info!
Dito.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Hier wurden nun auch alle Anzeigen bei ebay beendet.
War ebenfalls nur auf 1% gelaufen.
Wenn die mit dem 1% nicht mehr zufrieden sind bekommen sie halt gar nichts mehr.
Überlege sowieso immer wieder mal ebay ganz abzustellen da dort nicht mehr wirklich viel geht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Gleicht das die 50% Umsatzeinbruch auf Ebay wieder aus? Dann schalte ich gleich Anzeigen. :-y
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Nee, nicht mit 1% und auch nicht mit 2%.
"Empfohlene Vorgabe" bei uns: 9,8%
Also mit so 20% würde man vielleicht was merken :kaffeesmily
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Hier schwankt die Empfehlung auch bei 9,6 - 3,6% :durchdreh:
Wenn man nichts verkauft, hat man mehr davon. :lol:
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Habe auch gerade alles auf 0 gesetzt. Ist ja eh bald Schluss mit Ebay
Dobis1
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Selbst Schuld eBay https://ibb.co/30XYZS3
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Was machen die in Kleinmachnow immer? Jetzt haben sie ja auch ebay-kleinanzeigen verkauft die schon angekündigt haben, eine Sofortkauf-Funktion anzubieten. Sicher werden die auch Händlern irgendwas anbieten. Auf jeden Fall werden sie eBay angreifen.

Hat zwar nicht direkt mit den Thema zu tun - aber sie entscheiden ziemlich viel Zeug was Händler und Käufer vertreibt.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Ich muss kleinlaut gestehen, ohne Anzeigen geht es nicht mehr. (-S
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

In manchen Bereiche liegen die Vorgaben bzw Durchschnitt deutlich höher. Im Möbelbereich sind es aktuell um die 8%.
Wer da mitspielen will, muss es eben einkalkulieren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Nichtraucher hat geschrieben: 26. Jul 2022 12:47 Ich muss kleinlaut gestehen, ohne Anzeigen geht es nicht mehr. (-S
Ja das kann ich ich weiten Teilen meines Sortiments bestätigen. Aber das ist ein normaler Effekt, wenn alle Werbung bezahlen, dann wird das "eBaySeo" sinnlos, weil der derjenige rankt der das meiste Werbebudget gibt. Wer nicht bezahlt ist unsichtbar. Insofern kann man das einfach als Gebührenerhöhung verstehen. Denn du musst immer mehr Geld ausgeben um den gleichen Umsatz zu bekommen. Marketing soll ja eigentlich den Umsatz erhöhen und nicht retten.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Ich habe die Anzeigen schon am 15.07.2022 auf Standard 3 % gestellt, seit dem 25.07.2022 habe ich auffällig hohe Umsätze, da haben wohl einige nicht auf 2 % erhöht, kann es mir nicht anders erklären.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Und das Rad dreht sich weiter.
War ja klar :kaffeesmily
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Mal ein paar Zahlen aus dem Verkäufer Cockpit, nachdem wir keine Werbung mehr schalten:
Impressions: -41% :shock:
Seitenaufrufe: -3,1% applaus

Konversionsrate und Klickrate sind gleich geblieben.
Ich glaube, damit kann ich leben :kaffeesmily
Dobis1
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: eBay erhöht Mindestanzeigentarif von 1% auf 2%

Ist doch eh alles geschönt damit die Anzeigen besser aussehen. Was bringen mir Impressionen wenn nix verkauft wird? Bei mir sieht es wie folgt aus (alles von 1% Anzeigentarif auf jetzt 0%. Habe diesen Monat keinen cent Anzeigen gezahlt bei eBay):
Impressionen: -75,5%
Seitenaufrufe: -48%
Dafür aber Umsatz: +100,4%, Anzahl verkaufte Artikel +75%
Konversationsrate ist von 1,2 auf 2,5% gestiegen.

Natürlich bedeutet das nicht das Anzeigen negativ sind, einfach nur das man anhand von Impressionen/Seitenaufrufen überhaupt keine Schlussfolgerungen treffen kann wie effizient das alles ist.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information