Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

DerRobert hat geschrieben: 17. Jun 2021 12:51 Heute die Mail von eBay mit dem Betreff:
Dringend: Letzte Erinnerung, USERNAME: Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!
Jetzt rufe ich das dritte Mal die Hotline an, keiner kann mit dem Inhalt der Mail was anfangen und alle erklären mir, wie ich eine USt-ID hinterlege, was ich aber bereits vor 15 Jahren erledigt habe.

Hat einer heute auch diese letzte Warnung bekommen und weiß näheres?
Sie müssen eBay belasten, bis diese E-Mail erledigt ist. Ich hatte eine ähnliche E-Mail vor einigen Tagen. Angeblich Ust.Nr. nicht hinterlegt. Mir wurden ALLE Angebote gelöscht. Ebay hat später den eigenen Fehler erkannt, meine Angebote konnten aber NICHT wieder hergestellt werden.


3 Monate gratis Händlerbund
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

sirvenue hat geschrieben: 11. Apr 2022 03:05 Wenn du bei eBay anrufst können Sie dir sagen, welche deiner Daten nicht passen. Du kannst deine neuen Daten hinterlegen und eBay prüft diese sofort. Solltest du z.B. über elster.de beim Finanzamt eine abweichende Adresse eingegeben haben, wird diese automatisch ans BZSt übermittelt. Diese Adresse muss dann auch bei eBay eingetragen werden.
Deine Aussage ist leider 100% falsch!

Die Mitarbeiter von ebay können die korrekten und benötigten Daten nicht einsehen, sondern nur diese, die man bereits zu seinem Unternehmen angegeben hatte. Ich zeichne die Gespräche mit ebay auf und in keinem dieser hatte die Hotline eine Ahnung davon, was richtig oder falsch ist.
Man wird von ebay belogen und betrogen!

Die KI bzw. eine Software fragt die Daten beim BZSt. automatisch ab, sollten Unstimmigkeiten vorliegen, dann erhält man eine E-Mail von ebay.
Bei Einzelunternehmern wird aber die Wohnadresse an das BZSt. und dann zu ebay übermittelt und genau darin liegt das PROBLEM.

Hier nachzulesen:
https://www.haufe.de/steuern/finanzverw ... 62220.html
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

@Weitereise
Absolut richtig. Ebay kann nur sagen, ob die Daten stimmen oder nicht. Sie können dazu im Einzelnen keinen Angaben machen, nur JA oder NEIN.

Bei mir hat es das Problem behoben, eine Euro-Adresse zu beantragen, da ich auch Einzelunternehmer mit abweichender Geschäftsadresse bin.
Es gibt dafür keine andere Möglichkeit, als die Euro-Adresse. Das dauert normalerweise max. 4 Tage.

Dann unbedingt anrufen und nach dem Stand fragen. Bei mir hat es jemand beim BZSt verschlampt, also musste ich den Antrag erneut stellen, sonst wäre nie etwas passiert, dann war es aber nach ein paar Tagen erledigt.
Dann eBay anrufen und um Abgleich bitten. Wenn du mit der richtigen Person sprichst, kann sie das sofort checken.

Wenn etwas nicht stimmt, lass dir deine Angaben vom BZSt buchstabieren und gleiche es Zeichen für Zeichen mit den Daten bei eBay ab. Es muss zeichenweise exakt gleich sein. "Straße" ist nicht das gleiche wie "Str." etc.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Weitereise hat geschrieben: 13. Apr 2022 12:12
sirvenue hat geschrieben: 11. Apr 2022 03:05 Wenn du bei eBay anrufst können Sie dir sagen, welche deiner Daten nicht passen. Du kannst deine neuen Daten hinterlegen und eBay prüft diese sofort. Solltest du z.B. über elster.de beim Finanzamt eine abweichende Adresse eingegeben haben, wird diese automatisch ans BZSt übermittelt. Diese Adresse muss dann auch bei eBay eingetragen werden.
Deine Aussage ist leider 100% falsch!

Die Mitarbeiter von ebay können die korrekten und benötigten Daten nicht einsehen, sondern nur diese, die man bereits zu seinem Unternehmen angegeben hatte. Ich zeichne die Gespräche mit ebay auf und in keinem dieser hatte die Hotline eine Ahnung davon, was richtig oder falsch ist.
Man wird von ebay belogen und betrogen!
Mein Aussage war aber deshalb nicht falsch. Ich habe nie behauptet, eBay könnte die richtigen Daten einsehen, sondern dass sie sehen können welche nicht passen. Mit Hinterlegen meinte ich auch im entsprechenden Formular in deinen Kontoeinstellungen, nicht telefonisch. Dann bekommt man wenige Minuten später eine Nachricht, ob's angenommen wurde oder nicht.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

sirvenue hat geschrieben: 14. Apr 2022 03:46 Mein Aussage war aber deshalb nicht falsch. Ich habe nie behauptet, eBay könnte die richtigen Daten einsehen, sondern dass sie sehen können welche nicht passen.
Falsch. Genau das können sie offensichtlich nicht. Sie sehen, ob alles stimmt, oder ob irgendwo ein Fehler ist, aber nicht welche Daten nicht passen - JA oder NEIN, TRUE oder FALSE für den ganzen Vorgang. Nichts mehr, zumindest war das vor einigen Wochen so, als ich das Problem hatte.
RepoBeepo

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Ich habe das Problem so "gelöst" (schon 2019): Ich bin zum Finanzamt, habe dort exakt alles so angegeben wie es sein sollte (Schreibweise Name, exakter Strassenname (Anmerkung "Muellerstr.", statt "Mueller Str." und besonders " Müllerstr / Müller Str." lässt das ebay System bestimmt ausflippen)).

Damit war das Problem im Jahr 2021 (Ebay-Abfrage) auch komplett erledigt. Kam wedee eine Nachfrage noch sonst irgendwas von ebay.

"Macht eure Hausaufgaben!"
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

RepoBeepo hat geschrieben: 14. Apr 2022 09:40 "Macht eure Hausaufgaben!"
Ganz genau.
Mich wundert es schon ein wenig, dass jetzt hier einige rumheulen, dass von Tausenden Angeboten die Historie weg ist und jetzt Tausende Euro Umsatz wegfallen. Nebenbei liest man aber heraus, dass nach der sehr eindeutigen Mail von eBay geschaut wurde, ob alles stimmt, man auf die Schnelle keine Fehler gefunden und die Sache damit wohl nach 2 Minuten abgehakt hat.

Naja, bleibt auf dem Marktplatz mehr Umsatz für die anderen, denn Normalsterbliche können ja jeden Euro nur einmal ausgeben :lol:

Dass eBay das Ganze ganz sicher nicht optimal gelöst hat und das dieses Jahr viel zu spät kommuniziert hat, ist klar, aber das sind wir bei eBay doch gewöhnt. Ich und viele andere haben das mit der Euro-Adresse trotzdem noch rechtzeitig hinbekommen. Das hat mich auch 5 Stunden Arbeit gekostet und ich musste den Antrag 2x stellen, aber das hat letztendlich alles für unterbrechungsfreie Verkäufe gesorgt.
Sowas sollte man als Unternehmer schon schaffen, denke ich.
RepoBeepo

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

DerRobert hat geschrieben: 14. Apr 2022 09:59
RepoBeepo hat geschrieben: 14. Apr 2022 09:40 "Macht eure Hausaufgaben!"
Sowas sollte man als Unternehmer schon schaffen, denke ich.
Eigentlich ein leicht zu lösendes Problem. Allerdings macht das Ebay auch bis zum geht-nicht-mehr kompliziert. Bei der neuen ZA wollte man mich aussperren, wegen genau dieser Sache:

als wäre z.b. "Stuttgarterstr."

nicht exakt das Gleiche wie
"Stuttgarterstrasse" oder
"Stuttgarterstraße" oder
"Stuttgarter Str." oder auch
"Stuttgarter str."

dass ist seitens derer echte Korinthenkackerei, da dies 5 mal exakt dasselbe ist, und niemand wirklich exakte Schreibweisen von Straßennamen weiß.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Ja, die Umsetzung seitens eBay ist für den Ar***, aber dennoch irgendwie machbar, wie eigentlich immer.
Ich denke nicht, dass das Gesetz es vorsieht, dass man nicht "ss" statt "ß" schreiben darf.

Mit Korinthenkackerei hat das nichts zu tun, sondern mit Entwicklungskosten.
Die Adressen werden von einer Software verglichen, nicht von Menschen.
Das was eBay gemacht hat, ist theoretisch eine Zeile Quellcode. Einfach vergleichen, ob die beiden Adressen exakt gleich sind. Das können Computer hervorragend und das ist in Windeseile implementiert.

Alles andere wie "Straße" = "Strasse" = "Str." sind Sonderfälle, die einzeln programmiert werden müssen. Dann noch Stellen, an denen variabel Leerzeichen oder Sonderzeichen stehen können, an anderen Stellen sind diese aber nicht erlaubt oder nicht egal... Da ist man sehr schnell bei Hunderten bis Tausenden Zeilen Quellcode. Da kann man einen Entwickler, der 80 Euro pro Stunde kostet, einige Tage bis Wochen mit beschäftigen, wenn es sicher und effizient funktionieren soll, denn in der Praxis ist alles immer noch sehr viel aufwendiger, als in der Theorie.

Wäre aber durchaus sinnvoll gewesen. Man kann ja auch eine fremde Software dafür verwenden. DHL kann das z.B. recht gut mit der Leitcodierung. Da gibt es theoretisch eindeutige Schreibweisen für jede deutsche Adresse.
Da hat eBay halt bei der Implementierung Geld gespart, dafür kostet es jetzt Unmengen von Support-Stunden.

Das Thema, dass das bei großen Konzernen normal ist und dass bei eBay wahrscheinlich niemand gecheckt hat, dass die Sache überhaupt ein relevantes Thema sein könnte, hatten wir ja hier auch irgendwo letztens. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Ist halt so, wie dass es nachts dunkel ist und man im Winter heizen muss. Da könnte man sich auch drüber aufregen, bringt aber halt nichts.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

DerRobert hat geschrieben: 14. Apr 2022 09:29
sirvenue hat geschrieben: 14. Apr 2022 03:46 Mein Aussage war aber deshalb nicht falsch. Ich habe nie behauptet, eBay könnte die richtigen Daten einsehen, sondern dass sie sehen können welche nicht passen.
Falsch. Genau das können sie offensichtlich nicht. Sie sehen, ob alles stimmt, oder ob irgendwo ein Fehler ist, aber nicht welche Daten nicht passen - JA oder NEIN, TRUE oder FALSE für den ganzen Vorgang. Nichts mehr, zumindest war das vor einigen Wochen so, als ich das Problem hatte.
Mir konnte man genau sagen, was nicht stimmt.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

DerRobert hat geschrieben: 14. Apr 2022 09:59
RepoBeepo hat geschrieben: 14. Apr 2022 09:40 "Macht eure Hausaufgaben!"
Ganz genau.
Mich wundert es schon ein wenig, dass jetzt hier einige rumheulen, dass von Tausenden Angeboten die Historie weg ist und jetzt Tausende Euro Umsatz wegfallen. Nebenbei liest man aber heraus, dass nach der sehr eindeutigen Mail von eBay geschaut wurde, ob alles stimmt, man auf die Schnelle keine Fehler gefunden und die Sache damit wohl nach 2 Minuten abgehakt hat.

Naja, bleibt auf dem Marktplatz mehr Umsatz für die anderen, denn Normalsterbliche können ja jeden Euro nur einmal ausgeben :lol:

Dass eBay das Ganze ganz sicher nicht optimal gelöst hat und das dieses Jahr viel zu spät kommuniziert hat, ist klar, aber das sind wir bei eBay doch gewöhnt. Ich und viele andere haben das mit der Euro-Adresse trotzdem noch rechtzeitig hinbekommen. Das hat mich auch 5 Stunden Arbeit gekostet und ich musste den Antrag 2x stellen, aber das hat letztendlich alles für unterbrechungsfreie Verkäufe gesorgt.
Sowas sollte man als Unternehmer schon schaffen, denke ich.
Nur darfst du nicht vergessen, dass eBay gern mal unausgegarte Warnemails für alle rausschickt, die mit dem Empfänger eigentlich überhaupt nichts zu tun haben.

Ich finde, es kann auch nicht so schwer sein, Artikel ruhen zu lassen, anstatt sie komplett zu beenden, damit die Verkaufshistorie nicht verloren geht.
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

DerRobert hat geschrieben: 13. Apr 2022 12:31 ... Bei mir hat es das Problem behoben, eine Euro-Adresse zu beantragen, da ich auch Einzelunternehmer mit abweichender Geschäftsadresse bin.
Es gibt dafür keine andere Möglichkeit, als die Euro-Adresse. Das dauert normalerweise max. 4 Tage.

Dann unbedingt anrufen und nach dem Stand fragen. Bei mir hat es jemand beim BZSt verschlampt, also musste ich den Antrag erneut stellen, sonst wäre nie etwas passiert, dann war es aber nach ein paar Tagen erledigt.
Dann eBay anrufen und um Abgleich bitten. Wenn du mit der richtigen Person sprichst, kann sie das sofort checken...
Vielen Dank für diese hilfreiche Information! :daumenhoch: Da bin ich gespannt, ob wir damit auch wieder freigeschaltet werden. Ich hatte u.a. unseren Steuerberater mehrfach zu dem Thema befragt; aber von da kommt immer nur der Vorschlag die Geschäftsform zu ändern. Das hilft wohl am ehesten ihm selbst. Wir sind in einer Risikobranche, was die eigene Sicherheit betrifft. Daher gebe ich sicher nicht plakativ die Wohnadresse überall an. Ich hatte mich im April/Mai daher so geärgert, dass wir seither auf den Verkauf über Ebay verzichtet hatten.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information