Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Ebay Deutschland löscht mittlerweile per VERI faktisch keine Bilder mehr die von Verkäufern auf anderen Ebay-Länderseiten (z.B. ebayUK, ebayIT, ebayES...) eingestellt wurden und verweist auf den ausländischen Marktplatz. Dass die Bilder und Angabote aber auch auf ebay.DE sichbar sind, wird ignoriert.

Und den VERI-Abteilungen von ebayUK & Co. ist's ohnehin egal, die meinen dass es mitterweile kein Urheberrecht auf deren Seiten mehr gibt und alle Bilder quasi gemeinfrei sind und jeder alles nehmen darf.

Mein Plan wäre dass ich einen willfährigen Anwalt hier darauf ansetze dass er ganz offiziell (brieflich, Einschreiben...) mit Ebay.DE in Kontakt tritt und dort die Löschung einfordert.
Erfahrung diesbezüglich?


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Warum so umständlich ? Direkt den Händler per Anwalt anschreiben. Urheberrecht hat nichts mit den Marktplätzen zu tun.
Kostet den anderen zwar richtig, aber wenn du belegen kannst, dass es deine Bilder sind, solls dir ja egal sein, oder !?

Bei mir sind die Zeiten von "nett bitten" vorbei. Und pro Bild gibt’s auch noch Geld dafür.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

@vbc

Hat schon mit dem Marktplatz zu tun.
Der Marktplatz verwendet mein Foto.
OK, er kann nicht jedes Foto kontrollieren dass irgendjemand hochlädt, aber wenn ich den Marktplatz ausdrücklich darauf hinweise dass er Fotos von mir verwende, sehe ich ihn schon am Zug.
Du nicht?

Wir reden hier meist von Händler mit so komischen Impressen. Oft mit UK-Adressangaben, LTD aber östlichen klingenden Personennamen, UST-ID-Check ergibt teils unplausible Ergebnisse, wenn man ein bisl nachforscht dürften die Verkäufer tatsächlich irgendwo im etwas entfernteren Osten (nicht selten Baltikum) sitzen. Ist relativ schwierig zu überblicken.

Irgendein Gefühl sagt mir, dass ich da in den meisten Fällen kein Geld sehen werde, sondern bloß Spesen die an mir hängenbleiben.
lajosch
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2016 21:52

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

eBay haftet schon als Marktplatz und muss reagieren, wenn sie Kenntnis davon erlangen. Es wird einem nur immer schwerer gemacht, was andererseits auch wieder sehr gut ist, da oftmals richtig miserable Marktbegleiter die Urheberschaft für sich beanspruchen und eBay deine eigenen Angebote gelöscht hat. Das machen nicht nur Chinesen sondern auch deutsche Händler.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Haben wir bereits Erfahrung mit gemacht, nur sehr schwer da was zu machen.

Die können dein Bild nehmen, du müsstest ein Wasserzeichen drauf haben, sonst können die machen damit, was die wollen. Es reicht schon, wenn kein Wasserzeichen drauf ist und das Bild um 1 mm gestreckt wird, dann ist es schon nicht mehr dein originales Bild.

Was sehr ärgerlich für uns war, und der Chinese für unsere Produkte einfach die Bilder geklaut hat, gestreckt und bearbeitet hat und zack waren es seine eigenen Werke, da nirgends ein Wasserzeichen von uns drauf war, welches über das ganze Bild geht.

Zu unseren Glück hat er wohl so viele Leute beschissen oder Fälle unbeantwortet gelassen, dass das Konto nach 2 Monaten dicht war.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Amanduz hat geschrieben: 8. Feb 2020 16:02 Haben wir bereits Erfahrung mit gemacht, nur sehr schwer da was zu machen.
Die können dein Bild nehmen, du müsstest ein Wasserzeichen drauf haben, sonst können die machen damit, was die wollen. Es reicht schon, wenn kein Wasserzeichen drauf ist und das Bild um 1 mm gestreckt wird, dann ist es schon nicht mehr dein originales Bild.
Was sehr ärgerlich für uns war, und der Chinese für unsere Produkte einfach die Bilder geklaut hat, gestreckt und bearbeitet hat und zack waren es seine eigenen Werke, da nirgends ein Wasserzeichen von uns drauf war, welches über das ganze Bild geht.
Das ist Unsinn. Wir haben genügend Gerichtsverfahren vom AG bis zum LG geführt, bei denen es u.a. auch um geringfügig veränderte Bilddaten (alle ohne Wasserzeichen) ging. Alle wurden ausnahmslos gewonnen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

hab jetzt keine Zeit zum suchen:
ist es nicht seit Jahren so, daß Bilder beim Einstellen in den Besitz von ebay übergehen ... ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Das hätte eBay gerne so gehabt, wurde aber imho gerichtlich abgeschmettert. Zumindest was eBay DE betrifft. Bei anderen eBay-Ländern bin ich mir nicht sicher.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

hkhk hat geschrieben: 12. Feb 2020 07:35 Das hätte eBay gerne so gehabt, wurde aber imho gerichtlich abgeschmettert. Zumindest was eBay DE betrifft. Bei anderen eBay-Ländern bin ich mir nicht sicher.
interessant !
habe ich garnicht mitbekommen ......
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber passt halt.

Ich verwende für meine Artikel ja eigentlich fast nur überall verwendete Produktbilder der Hersteller (DVDs, Blu Rays).
Es gibt aber ja auch DVDs, da gibt es keine Produktbilder. Da scanne ich dann das Cover und versehe es mit einem Schriftzug, unter anderem meinem eBay Namen.

Ich finde immer wieder (private) Verkäufer, die die Bilder nutzen. Kurzes Anschreiben und dann löschen die das Angebot bzw. tauschen das Bild aus. Soweit so gut.

Nun habe ich einen Privatverkäufer, der ca. 10 Bilder von mir mit meinem Schriftzug verwendet (dass er den Angebotstitel samt kryptischer Eigennummerierung von mir übernimmt, ignoriere ich mal).

Auf Anschreiben reagiert der Verkäufer nicht.
VERI bin ich noch nicht angemeldet, werde ich wohl heute erledigen.

Aber: Ein Scan ist ja ein bisschen weniger schöpfungstief als ein Foto. Dennoch steckt Aufwand dahinter. Am meisten ärgert mich aber ja, dass mein eBay Name nun als Angebot bei einem privaten VK auftaucht und so suggeriert, ich würde nebenbei schwarz verkaufen.

Hat eine Schadenersatzforderung also Aussicht auf Erfolg? Wie hoch könnte man die "Gebühr" für die Verwendung meines Bildes in Rechnung stellen? Und löscht Veri dann diese Angebote wirklich und gibt mir die Daten des Verkäufers (das kann man ja im Veri-Formular ankreuzen)?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Was ich an Deiner Stelle nicht tun würde ist VERI, weil Wasserzeichen jeglicher Art bei eBay gar nicht erlaubt sind
https://www.ebay.de/help/policies/listi ... ds?id=4370
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Ich glaube, der Grundsatz stammt aus der Zeit, als eBay sich die Rechte an den Bildern sichern wollte, wurde nur nicht überarbeitet. Ich finde massig solcher Angebote mit entsprechendem Text in Bildern - was aber nicht heißen muss, dass eBay bei Bekanntwerden dieses Verstoßes nicht irgendwie handelt.

Und der Grundsatz "keine Standardbilder bei Artikeln, die gebraucht, beschädigt oder defekt sind" - da müssten dann medimobbel und rebuy Millionen Angebote überarbeiten und jede gebrauchte DVD fotografieren? unmöglich.

Das "Risiko" Veri gehe ich also trotzdem ein...

bleiben noch meine anderen ungeklärten Fragen.. :)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Was_soll_das ?
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2020 10:34
Land: Deutschland

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

@hkhk
Bei uns hatte ein neuer, forsch rangehender Händlerkollege Bilder und teilweise Textstellen kopiert.
Auf Warnung reagierte er leider nicht sondern lachte uns aus.
Das wurde vor dem Landgericht mit 16.000 € plus der Gerichtskosten gewürdigt.
Daraufhin löschte er in Deutschland unsere Bilder, verwendete sie jedoch im Ausland auf anderen Plattformen weiter.
Grober Schnitzer, das kostete dann nochmals 18.000 € plus weiterer Gerichtskosten vor dem LG applaus

Soweit sogut - Retourkutsche kam später.
Knapp 1 Jahr später startete er mit einem üblen Abmahnhai aus Münster eine Abmahnwelle gegen uns,
in der nachher mehrere Verfahren offen waren und es um 6 stellige Summen ging.
Man wollte uns das Licht ausknipsen.
Da wir Fantasie hatten konnten wir uns wehren und es ging auf ein Patt raus.
Wir waren den ursprünglichen Gewinn wieder los und tierisch gestreßt über 10 Monate, der Neustarter insolvent.

Also irgendwie insgesamt nicht so gut gelaufen wie ursprünglich gedacht (-S
Soll nur meine eigene Geschichte sein und kein erhobener Zeigefinger .
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

nunja, es ist ein privater Verkäufer. Da kommt keine Abmahnung zurück. Ich bin aber ziemlich sicher (100% sicher geht ja leider nicht) dass meine Angebote nicht abmahnbar sind.

Übrigens bislang von VeRI keine Antwort auf meinen Antrag (NOCI PDF an vero@ebay.de geschickt) um ca. 16:45 Uhr.
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis da was zurück kommt?
In dem PDF kann man zwar die Artikelnummern mit Rechteverstoß aufführen, die man beanstandet, gleichzeitig heißt es aber, dass man die Artikel später über ein eigenes VeRI-Meldetool melden soll. (???)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

Die Bestätigung fur das VeRI Prgramm hatte bei mir ca. 1-2 Tage gedauert.
Das Tool ist eigentlich kein Tool in dem Sinne.
Du meldest dich mit deinem dafür angelegten Account an und hast dann die Möglichkeit zu melden.

hier gut beschrieben > https://pages.ebay.de/vero-programm/vrt ... rtool.html

VG
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Bilder löschen lassen - per Anwalt?

So, die Anmeldung war in einem halben Tag durch. Die Adresse des Bilderdiebs habe ich auch schon.
Zu den angeboten heißt es:
"Die von Ihnen genannten, Ihre Rechte verletzenden Angebote werden wir von unseren Seiten entfernen. Die Angebotsentfernung kann noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden Sie über die erfolgte Entfernung per E-Mail informieren."

Schade, dass das Löschen der Angebote nicht auch so schnell funktioniert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information