eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ab nächster Woche beginnt eBay.de mit dem Rollout weiterer Zahlungsoptionen.

themen/ebay-klarna-rechnungskauf/


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ich seh schon wieder die "Zahlungsstreitfälle" kommen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ich bin ja immer so ein Fan von diesen verlogenen Pressemitteilungen.
Verbraucher*innen auf der ganzen Welt wenden sich von traditionellen Zahlungsmitteln ab...

nutzen Alternativen, die ihre Erwartungen besser erfüllen, indem sie intelligente und transparente Dienstleistungen anbieten. eBay-Kund*innen sind da nicht anders...

... das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern ...
ermöglichen es ihnen so, Zeit zu sparen, informierte Entscheidungen zu treffen und die Kontrolle über ihre persönlichen Finanzen zu behalten
Ratenkauf/Rechnungskauf als "die Kontrolle über persönlichen Finanzen zu behalten" zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Wo ist die Lastschrift die Ebay vor Monaten abgeschaltet hat und bei der man seit damals "mit Hochdruck" an der Wiedereinführung arbeitet?

Stattdessen das endlich hinzubekommen, lieber ein paar weitere Assi-Zahlungsmethoden (Klarnas Ruf ist ja suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Gerade jetzt wo wo Klarna die "Risikobehafteten Bestellungen" in der Beanstandungen-App eingeführt hat, fängt Ebay damit an. Das dürfte genau das Klientel sein sein, das darin auftaucht. Aber da man in dem Fall kein direkter Klarna Kunde ist und man das dann nicht einsehen können wird, werden am Ende wohl nur nervige Streitzahlungfälle daraus.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ich sehe jetzt schon wieder die Käufer, die den Rechnungsbetrag an den Verkäufer überweisen und nicht an Klarna, obwohl in eBay und per E-Mail darauf hingewiesen wird wohin überweisen werden muss. :-x
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Klarna wird also noch bekannter.
Ok, schaun mer mal.
die den Rechnungsbetrag an den Verkäufer überweisen
Gut... und wie soll das gehen?
Erzähl mehr davon...
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

degraf hat geschrieben: 15. Mär 2022 19:39 Gut... und wie soll das gehen?
Erzähl mehr davon...
In dem der Kunde die Bankverbindung nimmt die auf der Kundenrechnung steht oder auf die er über einen Status einer externen Kaufbegleitung (Dreamrobot oder so) stößt.

Ich kenne Klarna von allem von meiner Frau. Die bestellt bei diversen Fetzenhäusern und bei manchen kann sie dort nur Klarna auswählen.
Das hört sich immer alles recht umständlich und mühsam an, vor allem wenn etwas nicht so klappt wie es sollte (Versandverzögerungen, [Teil-]Rücksendungen etc).

Denn dann wird der Rechnungskauf plötzlich schon fällig, ohne dass das Paket überhaupt schon angekommen ist. Dann muß der Kunde bei Klarna eine Verlängerung der Zahlungsfrist beantragen.
Das ganze wirkt alles andere als aus einem Guß.

Und das sind aber Shops bei denen der Verkäufer ganz absichtlich Klarna anbietet und entsprechend auch selbst unterstützt (daher entsprechende Belege im Paket etc.).
Bei Ebay dagegen muß es ja klappen ohne dass der Verkäufer irgendwas davon mitbekommt.

Lassen wir uns überraschen...
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

bin ebenfalls gespannt - schön das Ebay auf die Käufer gehört hat. Auf die Verkäufer hört Ebay sowieso nicht. Wann bekommen wir denn - wenn via Klarna bezahlt wird - unser Geld? Oder läuft es komplett an uns vorbei und wir bekommen das Geld wie bis jetzt ausgezahlt? Ich warte mal ab.
VG
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Da bei Klarna, der Verlust von Rechnungs-E-Mails durchaus gehäuft vorkommt und Entgelte für Mahnungen bei dieser Inkassobude zum Geschäftsmodell dazugehören, rechne ich mit dem Schlimmsten. Und, ich werde ganz bestimmt nicht enttäuscht.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ich werde auf jeden Fall prophylaktisch meine Bankverbindung aus meinen Rechnungen entfernen. Geht eh keinen was an.
Dann ist das Problem der Überweisungen schon mal erledigt.

Alles andere lasse ich auf mich zukommen, theoretisch ist das Ebays Problem und nicht meins. Ich habe auch bisher alle Zahlungsstreitfälle gewonnen, hoffen wir mal dass das so bleibt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Klarna zieht vermutlich leider eine Klientel an, die man nicht unbedingt im Laden haben möchte. Wer schon bei eBay-typischen kleinpreisigen Verbrauchsgüterkäufen auf Ratenzahlung angewiesen ist, zählt ganz sicher nicht zu den pflegeleichten Wunschkunden. Ich bin mal gespannt, wie die Themenkomplexe Widerruf, nicht genehmigte Transaktionen und Klarna-seitige Widerrufspauschalen in der eBay-Praxis künftig ausgestaltet werden.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

roman hat geschrieben: 15. Mär 2022 20:08
degraf hat geschrieben: 15. Mär 2022 19:39 Gut... und wie soll das gehen?
Erzähl mehr davon...
In dem der Kunde die Bankverbindung nimmt die auf der Kundenrechnung steht oder auf die er über einen Status einer externen Kaufbegleitung (Dreamrobot oder so) stößt.
@Roman
Danke, genau deshalb

@Degraf
Die Bankverbindung ist auf unserem Briefbogen aufgedruckt und ich stelle mich nicht mit einem Edding ("Filzstift") hin und streiche bei jedem Zettel die Bankverbindung durch - oder alternativ habe ich keine wirkliche Lust auf jeder Rechnung einen Aufkleber mit einem Hinweis drauf zu kleben.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Hatte jemand von Euch bei der alten ZA den Rechnungskauf über PayPal aktiviert bzw. genutzt?

Gab es dort häufig Kunden die falsch überwiesen haben?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

logistics_star hat geschrieben: 15. Mär 2022 22:13 Hatte jemand von Euch bei der alten ZA den Rechnungskauf über PayPal aktiviert bzw. genutzt?

Gab es dort häufig Kunden die falsch überwiesen haben?
Ja hatte ich aktiviert und Nein ist nicht vorgekommen weil ich meine Bankverbindung nicht auf der Rechnung hatte.
Sollte man laut Paypal auch nicht, und daran hab ich mich gehalten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ich selbst habe vor 14 Tagen das erste Mal Klarna genutzt. Ich habe bei einem Shop bestellt, der tatsächlich nur Klarna angeboten hatte. Man bekommt verständliche emails mit genannten Fristen und kann mit Klick auf einen Link einfach und schnell bezahlen. Das funzt easy und man bekommt keine Mahngebühren.

Das Probleme werden wieder Leute sein, die ihr Postfach nicht bedienen können und behaupten keine Mails erhalten zu haben. Klar wenn ich nach 3 Wochen rein schaue und die Freemailer den Spam nach 14 Tagen leeren, dann habe ich Pech. Aber immer die Verantwortung abgeben an andere geht halt nicht. Und wer einen 30 tägigen eingeräumten Kredit nicht rechtzeitig ausgleicht, muss zahlen. Eigentlich vollkommen normal.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ich versuche Shops mit Klarna zu vermeiden.
Wir hatten vor ein paar Jahren Klarna probiert, kam bei unserer Kundschaft nicht gut an. Wurde dann auch wieder ausgebaut.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ich habe auch schlimme Befürchtungen. Die Risikobewertung übernimmt ja ebay/Klarna für uns, wenn dann bei Ratenzahlung die Raten ausbleiben darf garantiert der Händler einspringen. Eigentlich ein Unding das eine dritte Partei einem Kunden von mir Ratenzahlung anbietet ohne das ich Einfluss darauf habe. Interessant außerdem das Klarana Kunden überweisen dürfen - eine völlig veraltete Zahlungsmethode - welche ich meinen Kunden nicht anbieten darf.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Guten Morgen,
ich denke hier gibt es 2 Ansätze wegen Klarna. Ich nutze oft Rechnungskauf via Klarna. Aus Käufersicht relativ einfach. Man muss nur drauf achten, dass die Zahlungsfrist eingehalten wird. Ebay: ich teile Eure Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ebay und Klarna das Risiko übernehmen für evtl. Zahlungsausfälle. Und was ich überlegt habe - wie läuft es bei den Ratenkäufen - wann kommt das Geld - kann eigentlich nicht unser Problem sein. Aber wie schon geschrieben - Ebay hat ihre Käufer gefragt was sie möchten - ist doch alles gut.

Ist zwar off-topic: Ebay hätte mal fragen sollen wie die neue "ZA" bei Privatverkäufern ankommt. Ich sehe es an mir selber. Ich habe einiges an private Sachen (wirklich privat) über Ebay KA verkauft und auch gekauft. Weil ich privat gar kein Interesse habe mich an irgendwelche ZA zu hängen. So geht es in meinem Freundeskreis bei sehr vielen. Wenn man über Ebay spricht - dann meint man nur Ebay KA.
VG
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

daytrader hat geschrieben: 16. Mär 2022 06:33 Ich selbst habe vor 14 Tagen das erste Mal Klarna genutzt. Ich habe bei einem Shop bestellt, der tatsächlich nur Klarna angeboten hatte. Man bekommt verständliche emails mit genannten Fristen und kann mit Klick auf einen Link einfach und schnell bezahlen. Das funzt easy und man bekommt keine Mahngebühren.
Schön wenn alles funktioniert. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es mal nicht easy funzt. Das hat nicht unbedingt was mit Spam zu tun, das Internet ist voll mit einschlägigen Erfahrungsberichten. Die von Klarna unterstellte Zustellfiktion gibt es bei E-Mails nicht und man kann diesen Nachweis des Zugangs von elektronischem Schriftverkehr nicht so ohne Weiteres auf den Empfänger abwälzen (es gab erst jüngst ein Gerichtsurteil hierzu), wohlwissend, dass Teil des Geschäftsmodells eben genau diese Mahngebühren sind.

Ist doch schon auffällig, dass in unzähligen Erfahrungsberichten seit zig Jahren immer wieder das gleiche Muster auftaucht: Die erste E-Mail, die ankommt, ist die mit den Mahngebühren – solche Zufälle gibt es nicht. Ich kenne das bereits von anderen unseriösen Inkassofirmen. Klarna selbst stellt zwar hochautomatisiert auf E-Mails ab, ist aber weder telefonisch noch selbst per E-Mail nicht erreichbar, sondern nur bevorzugt via Chat: "Eine Kontaktaufnahme per Email ist nicht möglich. Allerdings haben Sie im Chat die Möglichkeit rund um die Uhr Updates zu Ihrer Bestellung zu erhalten, Rücksendung zu melden und Ihre Zahlungen zu verwalten."

Edit: Telefonische Erreichbarkeit angepasst, Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von kreien am 16. Mär 2022 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
agrarking.de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei eBay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung.

Ich freue mich über zwei neue Ebay Bezahlmöglichkeiten.
Da es ja Ebay Zahlungsabwicklung heißt, darf sich der Marktplatz um die Zustellung der Rechnungsmail und ähnliches kümmern.

Wenn ein Produkt als bezahlt markiert ist werden wir es versenden.
Wir schauen ja auch aktuell nicht mit welcher Kreditkarte bezahlt wurde.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information