Ebay ändert mal wieder stillschweigend Regeln zu beschädigten Rückgaben

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Ebay ändert mal wieder stillschweigend Regeln zu beschädigten Rückgaben

Aloha zusammen,

seit Anfang Juli gelten mal wieder neue Regeln für die beschädigten Rückgaben bei Ebay.

Oft sind es Rückgaben wie z.B. "Passt nicht" oder "Meinung geändert". Also Standard Widerruf.

Wir sind im IT Bereich tätig und haben einige Retouren jeden Monat bei dem Käufer z.B. Mainboard mit beschädigten Sockelpins oder Prozessorpins zurück sendet.

Bisher war es so das man in solchen Fällen nach einen Nachweis von einem externen Dritte braucht und diese Fälle dann zu Gunsten des Verkäufers geschlossen wurden.

Neu ist nun:

Ab sofort gibt es für Artikel über 25 Euro dies bezüglich keinen Schutz seitens Ebay mehr, man solle sich mit dem Käufern dann zivilrechtlich einigen.

Das dies in den meisten Fälle eher schwierig ist werden die meisten wissen, alleine schon wegen den Kosten.

Ich finde das einfach eine bodenlose Frechheit von Ebay, denn seitens Paypal hat sich nichts geändert. Dort gelten immer noch die alten Regeln.

Man möchte sich hier wohl nun die Abwicklung sparen, dank der hauseigenen Zahlungsabwicklung kann man mit Paypal nichts mehr klären.

Ich kann daher auch nur jedem größeren Händler der davon betroffen ist sich zu beschweren, ob sich durch das Feedback dann nochmal was ändert weiß man natürlich nicht.

Sollte Ebay das so beibehalten, dann werden wir Ebay den Rücken kehren.


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Ebay ändert mal wieder stillschweigend Regeln zu beschädigten Rückgaben

Yep, sind nun damit auch gegen die Wand gefahren... Wie sollen wir aus dem Ausland deutsche Käufer vor Gericht ziehen? Die Kosten sind überhaupt nicht im Verhältnis...

Was aber noch laut der Hotline geht, ist der Verkäuferschutz bei "betrügerischen" Rückgaben, wie z.B. leeres Paket zurückbekommen, oder ein ganz anderer Artikel. Wird bei uns wohl in Zukunft öfter auftreten :D

Dann muss man sogar nur ein Formular unterschreiben und einscannen und die Fälle werden geschlossen. Aber mal sehen wann auch das abeschaltet wird...
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ebay ändert mal wieder stillschweigend Regeln zu beschädigten Rückgaben

Es ist nur noch ein Witz was Ebay da macht, schließlich nutzt man so eine Plattform auch um eben gegen genau solche Arten von Betrug abgesichert zu sein.

Leider haben wir mehrmals im Monat solchen Rückgabe wo der Kunde Teile beim Einbau beschädigt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information