Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlich

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlich

Moin zusammen,

da ich im Moment nicht einschätzen kann was auf mich zukommt, könnt ihr vielleicht weiter helfen.

Ich habe seit wenigen Tagen eine Quote von nicht fristgemäß verschickten Artikeln von 3,2%.
Heißt ich liege 0,2% über dem Grenzwert für den Top Verkäufer Status.

Inwieweit brechen Verkäufe durch Abstufung auf Überdurchschnittlich ein?

Habt jemand damit Erfahrung gemacht?

Danke und Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Kann man so pauschal wohl nicht sagen. ebay-Plus ist dann halt nicht mehr möglich.
Viele Grüße,
Christian
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Investor hat geschrieben:Kann man so pauschal wohl nicht sagen. ebay-Plus ist dann halt nicht mehr möglich.
Habe ich bisher alles nicht genutzt. Auch den Rabatt von 10% habe ich nicht in Anspruch genommen, da kostenfreie Rücksendung bisher noch kein Thema war.

Problem wäre, wenn die mich bei Idealo rausschmeißen, das würde wohl den Umsatz stark beeinträchtigen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Du versendest doch alles als Pakete, also mit Tracking-No , oder ? Wenn Du die Nr hinterlegt hast, können das doch nur "laut Sendungsverfolgung nicht fristgmäß geliefert"-Fälle sein, oder hast du tatsächlich zu spät eingeliefert ?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

buysellonline hat geschrieben:Du versendest doch alles als Pakete, also mit Tracking-No , oder ? Wenn Du die Nr hinterlegt hast, können das doch nur "laut Sendungsverfolgung nicht fristgmäß geliefert"-Fälle sein, oder hast du tatsächlich zu spät eingeliefert ?
Ich habe mich mit dem Thema erst zu spät befasst. In den Sommermonaten war einige Kunden die ihr Paket erst später zugestellt haben wollten wegen Urlaub usw.
Diese Transaktionen liegen nun schon über 90 Tage zurück sodass Ebay das nicht mehr löschen kann.

Und vor einigen Tagen waren es leider 5 Pakete die ich auch persönlichen Gründen erst einen Tag später einliefern konnte. Diese Pakete machen mir nun die Quote kaputt.
War also mein Fehler...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Mir ist das Gleiche mit einem Shop passiert.

So wahnsinnig hat sich das aber gar nicht ausgewirkt. Du kannst mit wenig Geld über Anzeigen und Kampagnen auf eBay gegensteuern.

Kurzfristig lief der Shop sogar besser als der mit Top-Bewertung.

PS: Ich habe daraus gelernt, die Paketnummern erst zu übertragen, wenn sie auch wirklich abgeholt wurden :-)
Zuletzt geändert von Technokrat am 27. Sep 2017 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Wuehler hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:Du versendest doch alles als Pakete, also mit Tracking-No , oder ? Wenn Du die Nr hinterlegt hast, können das doch nur "laut Sendungsverfolgung nicht fristgmäß geliefert"-Fälle sein, oder hast du tatsächlich zu spät eingeliefert ?
Ich habe mich mit dem Thema erst zu spät befasst. In den Sommermonaten war einige Kunden die ihr Paket erst später zugestellt haben wollten wegen Urlaub usw.
Diese Transaktionen liegen nun schon über 90 Tage zurück sodass Ebay das nicht mehr löschen kann.

Und vor einigen Tagen waren es leider 5 Pakete die ich auch persönlichen Gründen erst einen Tag später einliefern konnte. Diese Pakete machen mir nun die Quote kaputt.
War also mein Fehler...
....nehme an, das die nicht in den neu geleasten A6 gepasst haben. :popcorn:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Wuehler hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Kann man so pauschal wohl nicht sagen. ebay-Plus ist dann halt nicht mehr möglich.
Habe ich bisher alles nicht genutzt. Auch den Rabatt von 10% habe ich nicht in Anspruch genommen, da kostenfreie Rücksendung bisher noch kein Thema war.
Die kostenfreien Rücksendungen übernimmt doch ebay, damit hast Du keine Nachteile (ausser halt das der Kram zurück kommt).

Das ganze ist ja jetzt eh gelaufen, also entspannt abwarten, was anderes kannst Du eh nicht machen. Glaube nicht das viel passiert.

Ich hatte während die Abwesenheit aktiv war einige gefangen. Hotline aus dem Urlaub angerufen: Kein Problem, wird entfernt, email schreiben. Zuständige Abteilung sagt Entfernung nicht möglich. Naja, so sind se. (allerdings auch noch einiges an Luft zur 3%)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Ich habe gesehen, dass einige eBay-Plus Artikel tatsächlich absurd an erster Stelle ranken. Scheint sich mittlerweile zu lohnen. Hast Du gute Erfahrungen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Technokrat hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass einige eBay-Plus Artikel tatsächlich absurd an erster Stelle ranken. Scheint sich mittlerweile zu lohnen. Hast Du gute Erfahrungen?
Also, ich habe einige Plus Verkäufe und die damit verbundene Gutschriften, von daher lohnt sich das m.E. schon weil für diese Verkäufe halt einfach Rabatt anfällt. Macht im Jahr dann schon einiges aus. Widerrufsqoute ist dabei gleich, nur evtl. weniger Diskussion weil ebay die Kosten trägt.

Ob dadurch allerdings auch wirklich mehr Umsatz generiert wird, ich glaube es ja nicht.
Viele Grüße,
Christian
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Investor hat geschrieben:Kann man so pauschal wohl nicht sagen. ebay-Plus ist dann halt nicht mehr möglich.
Ich habe seit 2 Monate kein Top-Status mehr und trotzdem ist bei mir noch Ebay-Plus aktiviert.
cookie

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

wird nicht weltbewegend sein . ich bin bei 0 %, habe Topbewertungen und Plus und trotzdem sind irgendwelche Shops ohne Top und Plus bei vielen Artikeln deutlich besser gerankt....
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Wuehler hat geschrieben:
Ich habe mich mit dem Thema erst zu spät befasst. In den Sommermonaten war einige Kunden die ihr Paket erst später zugestellt haben wollten wegen Urlaub usw.
Diese Transaktionen liegen nun schon über 90 Tage zurück sodass Ebay das nicht mehr löschen kann.

Und vor einigen Tagen waren es leider 5 Pakete die ich auch persönlichen Gründen erst einen Tag später einliefern konnte. Diese Pakete machen mir nun die Quote kaputt.
War also mein Fehler...
Die o.g. ("liegen nun schon über 90 Tage zurück") dürfen in der Quote nicht mehr auftauchen, immer nur die letzten 3 Monate !
"persönliche Gründe" - ja, die interessieren Ebay wirklich nicht, ggf. einfach "spontan" - wenn möglich - die Bearbeitungszeit in den Angeboten einen Tag hochschrauben, du hast aktuell ja wenig Aktive, dürfte dann ja kein Problem sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

cookie hat geschrieben:wird nicht weltbewegend sein . ich bin bei 0 %, habe Topbewertungen und Plus und trotzdem sind irgendwelche Shops ohne Top und Plus bei vielen Artikeln deutlich besser gerankt....

Das ist exakt da, was ich auch beobachte, selbst das billigste Angebot ist nicht zwangsläufig das, was für Ebay das Beste ist
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
cookie

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

buysellonline hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:wird nicht weltbewegend sein . ich bin bei 0 %, habe Topbewertungen und Plus und trotzdem sind irgendwelche Shops ohne Top und Plus bei vielen Artikeln deutlich besser gerankt....

Das ist exakt da, was ich auch beobachte, selbst das billigste Angebot ist nicht zwangsläufig das, was für Ebay das Beste ist
Es stellt sich dann aber die Frage nach welchen Kriterien die Listings gerankt werden ? Ich vermute mal stark Auktion vor Festpreis (da diese eigentlich immer abverkauft werden) und wer Anzeigen schaltet kommt besser weg
Telefonjoker
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mai 2014 09:41

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

cookie hat geschrieben:Es stellt sich dann aber die Frage nach welchen Kriterien die Listings gerankt werden ?
https://blog.via.de/tipps-tricks/22-eba ... -gefunden/
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Ebay Abstufung von Top Bewertung auf Überdurchschnittlic

Investor hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Kann man so pauschal wohl nicht sagen. ebay-Plus ist dann halt nicht mehr möglich.
Habe ich bisher alles nicht genutzt. Auch den Rabatt von 10% habe ich nicht in Anspruch genommen, da kostenfreie Rücksendung bisher noch kein Thema war.
Die kostenfreien Rücksendungen übernimmt doch ebay, damit hast Du keine Nachteile (ausser halt das der Kram zurück kommt).

Das ganze ist ja jetzt eh gelaufen, also entspannt abwarten, was anderes kannst Du eh nicht machen. Glaube nicht das viel passiert.

Ich hatte während die Abwesenheit aktiv war einige gefangen. Hotline aus dem Urlaub angerufen: Kein Problem, wird entfernt, email schreiben. Zuständige Abteilung sagt Entfernung nicht möglich. Naja, so sind se. (allerdings auch noch einiges an Luft zur 3%)

Ebay übernimmt die Rücksendekosten? Als Plus Mitglied?

Davon habe ich bisher noch gar nichts gehört.

Ich hatte das bisher nicht angeboten, da ich nicht will, das die Retourenquote steigt. Aber wenn Ebay das übernehmen sollte, wieso nicht :)

Und wenn kostenlose Retoure und 30 tägiges Widerrufsrecht das Ranking doch so deutlich beeinflussen sollten, dann werde ich wohl mal einen Versuch starten.

Zumindest bin ich schon mal beruhigt wenn der Top Verkäuferstatus kein muss ist um gut zu verkaufen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information