EAN als Artikelmerkmal besser im Ranking?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

EAN als Artikelmerkmal besser im Ranking?

Ich habe noch nicht überall den EAN bei meinen aktiven Artikel eingefügt. Ist ja auch Arbeit.

Laut Ebay sollen ja als Artikelmerkmale EAN, Marke und Herstellernummer hinterlegt werden, und man würde dann besser in der Suche gelistet.

Alle 3 Merkmale wäre mir jetzt erst mal zuviel Arbeit.
Ich würde mit der EAN anfangen.

Habt ihr signifikante Verbesserungen (Ranking) feststellen können wenn man nur die EAN hinterlegt?
Also vorher (ohne EAN) und nachher (mit EAN) = besseres Ranking?


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: EAN als Artikelmerkmal besser im Ranking?

No :)

Glaube nicht, dass man dadurch ein besseres Ranking bekommt.
Das Ranking bei Ebay wird ja durch die Anzahl der Verkäufe, Bewertungen, Lagerbestand, passende Suchbegriffe beeinflusst.

EAN, Marke und Herstellernummer
Das hat andere Gründe das das Ebay will :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: EAN als Artikelmerkmal besser im Ranking?

Ich habe kürzlich aus dem Shop Massenartikel (also mit vielen Mitbewerbern) über einen Lister bei Ebay eingestellt, mit eigentlich viel zu hohen VKs. Aus Faulheit habe ich nur gemeinsame Artikelmerkmale (Artikelart etc.) eingepflegt, alles was man gebündelt machen kann. Mit EAN und Co. habe ich mich gar nicht abgegeben. Das Zeug verkauft sich, auch ohne den ganzen "Plunder".
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: EAN als Artikelmerkmal besser im Ranking?

Die EAN ist für eBay halt wichtig, um Angebote zu gruppieren. Denn die EAN sollte ja einmalig und eindeutig sein.
Daher ist die EAN-Nummer auch ein wichtiges Vergleichskriterium. Auch für den Kunden, wenn der Kunde sich mal in den Weiten des WWW nach anderen Angeboten zu dem Artikel umschauen möchte.
Google-Shopping u.a. setzt auch in manchen Kategorien eine EAN voraus, damit der Artikel in der Google-Suche bei den Produkten gelistet werden kann.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste