Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Ich habe gerade einige Beiträge entsorgt, da diese absolut blödsinnig waren und nichts mit dem eBay-Callcenter zu tun hatten.

@HPB & roemer: Ich bitte darum, die 2 Sätze meines letzten Beitrages nicht nur zu lesen, sondern auch zu beachten! Ihr verwässert mit euren unangebrachten Beiträgen unnötig das Thema.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Die Aufräumaktion ist o.k. saufen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

fossi hat geschrieben:Ich habe gerade einige Beiträge entsorgt, da diese absolut blödsinnig waren und nichts mit dem eBay-Callcenter zu tun hatten.
Und wenn ich dann auf den Link meiner Benachrichtigungsmail klicke, dass ein neuer Beitrag verfasst wurde, erhalte ich die Meldung "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Was mich erst mal erschreckt hat.

Sollte also mal die Forumsoftware entsprechend angepasst werden....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Mit dem grundsätzlichen Thema, ob PN von fremden Personen gelesen werden oder gelesen werden dürfen, hatte das schon eine ganze Menge zu tun.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass diese Beiträge "entsorgt" wurden.
Unbequem
Ex-Callcentermitarbeiter für eBay
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2013 22:12

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Mich hat ein gern anonym bleibender Mitarbeiter des CCCs noch auf einen sehr interessanten Punkt aufmerksam gemacht:

Ich zitiere mal:

Mir ist noch was eingefallen... die nicht einsehbaren detaillierten Verkäuferbewertungen... Ich glaube das schockt die Leute viel mehr. Immerhin wurden ja manche deshalb als Verkäufer ausgeschlossen.
Lass Dich nicht unterkriegen!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Das könnte tatsächlich ein Problem für eBay werden.

Wie soll man als Verkäufer jemanden gerichtlich anklagen, z.B. einen Käufer der das Bewertungsprofil ruiniert, wenn man keine Namen geliefert bekommt.
Mitarbeiter behaupten immer, "sie könnten die DSR nicht sehen."
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Dass vieles bei eBay, Google, Facebook und Co. nicht so läuft, wie man sich das in einer guten Welt wünscht, sollte jedem schon vorher klar gewesen sein. Inwieweit in diesem Fall gegen Gesetze verstossen wurde, müssen ggf. Gerichte klären. Vieles von dem hier geschilderten klingt für mich zumindest grenzwertig, aber ich bin kein Jurist. Vieles ist aber nur Profitsteigerung auf Kosten der Mitarbeiter (Löhne), ein heute leider recht verbreitetes Phänomen.

Das aber hier (indirekt) eine Anleitung gegeben wird, wie man die telefonische Legitimation umgehen kann und was man dann tun kann, ist für mich mehr als nur der Schnitzer eines ansonsten in solchen Dingen unerfahren wirkenden Menschen. Ich hoffe nicht, dass jemand durch diese Veröffentlichung auf die Idee kommt, dieses Wissen auszunutzen. Denn geschädigt würde in diesem Fall nicht der auserkorene Gegner, sondern andere (ggf. konkurrierende) Verkäufer. Solche Dinge gehören in eine Klageschrift, aber nicht in ein öffentliches Forum
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Zitat:

Mir ist noch was eingefallen... die nicht einsehbaren detaillierten Verkäuferbewertungen... Ich glaube das schockt die Leute viel mehr. Immerhin wurden ja manche deshalb als Verkäufer ausgeschlossen.
Lass Dich nicht unterkriegen!
Was soll daran schockierend sein? Das wir Verkäufer nicht in die detaillierten Verkäuferbewertungen einsehen können? Das weiß doch jeder. Oder ist damit etwa gemeint das das Kundencenter noch nicht einmal die detaillierten Verkäuferbewertungen einsehen kann? Das wäre der wirkliche Schock.
Unbequem
Ex-Callcentermitarbeiter für eBay
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2013 22:12

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Emil hat geschrieben: Das aber hier (indirekt) eine Anleitung gegeben wird, wie man die telefonische Legitimation umgehen kann und was man dann tun kann, ist für mich mehr als nur der Schnitzer eines ansonsten in solchen Dingen unerfahren wirkenden Menschen. Ich hoffe nicht, dass jemand durch diese Veröffentlichung auf die Idee kommt, dieses Wissen auszunutzen. Denn geschädigt würde in diesem Fall nicht der auserkorene Gegner, sondern andere (ggf. konkurrierende) Verkäufer. Solche Dinge gehören in eine Klageschrift, aber nicht in ein öffentliches Forum
Ich habe etliche E-Mails zu dem Thema im internen Mailverteiler des CCC geschrieben. Ich habe eine anwesende Mitarbeitern von eBay auf Rechtschreibfehler auf der Hauptseite hingewiesen und auf die mangelhafte Verifizierung. Die Schreibfehler sind weg, der Verifizierungsprozess hat sich in 6 Monaten nicht geändert.

Es ist keine Anleitung, da jeder der schonmal am Telefon verifiziert wurde, die Fragen durchaus kennt.


Edit:

Da es vll nicht verstanden wurde...

Mitarbeiter können sämtliche DSR sehen, Kunden natürlich nicht. Nun stellen sie sich vor, Ihr Unternehmen geht wegen eines amokbewertenden Käufers den Bach runter und der Mitarbeiter am Telefon sagt ihnen müde lächelnd, dass er die DSR leider nicht sehen kann, da sie ja anonym sind.

Ich würde den Mitarbeiter vll einfach mal als Zeugen vor Gericht laden lassen und ihm diese Frage erneut stellen. Aber wird auch schwierig, da sie erstmal den Namen des Mitarbeiters bekommen müssen.
topseller1502
Beiträge: 206
Registriert: 28. Jul 2010 14:16
Land: Deutschland
Branche: Videospiele, Blurays

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Ganz ehrlich, ich gehe mal ganz stark davon aus, wenn ich mir die Kompetenz des einen oder anderen Verkäuferservice so anschaue, das es überall so läuft, schaut euch doch nur mal die Namen und Antworten bei Amazon an, wenn ihr mal den dortigen Service kontaktiert habt.

Sowas ist leider traurige Realität.

Ich wünsche Dir auch viel Glück, aber gegen die Amis antreten ist gerade im amifreundlichem Deutschland wie gegen Windmühlen kämpfen, daher trauen es sich die Wenigsten.

Wird aber mal Zeit, das einer anfängt, vielleicht machen es dann auch mehr.

Wir lassen uns einfach alles gefallen, weil wir meistens abhängig von Ebay und Amazon sind, nur die wenigsten von uns haben doch einen Shop der so gut läuft, das wir drauf verzichten können auf Amiplattformen anzubieten.

Was mich auch bis Heute wundert, wieso es immer nur Amis sein müssen, die so erfolgreich am deutschen Markt mit aller Härte agieren, waren die deutschen Firmen zu blöd oder zu langsam dazu oder Beides?
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Jeder Mitarbeiter hat einen frei erfundenen Namen.

Wie läuft das ab? Sucht er/sie sich selbst aus oder bekommt einen zugeteilt?
Wird darüber Protokoll geführt (wann wer wie heißt)?
Wie lange hat der Mitarbeiter diesen Fake-Namen? Ändert sich das täglich, wöchentlich, monatlich?
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Unbequem hat geschrieben:Mitarbeiter können sämtliche DSR sehen, Kunden natürlich nicht. Nun stellen sie sich vor, Ihr Unternehmen geht wegen eines amokbewertenden Käufers den Bach runter und der Mitarbeiter am Telefon sagt ihnen müde lächelnd, dass er die DSR leider nicht sehen kann, da sie ja anonym sind.
Ich denke, das ist ein ganz zentrales Thema gegenüber eBay.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Da Vinci hat geschrieben:Jeder Mitarbeiter hat einen frei erfundenen Namen.

Wie läuft das ab? Sucht er/sie sich selbst aus oder bekommt einen zugeteilt?
Wird darüber Protokoll geführt (wann wer wie heißt)?
Wie lange hat der Mitarbeiter diesen Fake-Namen? Ändert sich das täglich, wöchentlich, monatlich?
Kenne ich aber auch von anderen Jobs...
Es kann ja immer mal einen Kranken geben, der sich ungerecht behandelt fühlt und es am Mitarbeiter auslassen will, on- oder auch offline :boxen:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

topseller1502 hat geschrieben: Was mich auch bis Heute wundert, wieso es immer nur Amis sein müssen, die so erfolgreich am deutschen Markt mit aller Härte agieren, waren die deutschen Firmen zu blöd oder zu langsam dazu oder Beides?
.... Nein, was drittes : (früher) waren deutsche Unternehmen zu anständig .
Für einen Ami heißt es ' business is war ' . Und dieser Wirtschaftskrieg wird auch
mit $-Währungsmanipulationen, rechtlichem Durchgriff bis in die Schweiz (UBS),
Copyright-Normen der USA, Krieg für Öl , Steuerhinterziehungerleichterung
in GB durch Amazon+eBay... usw... geführt, solange es Profit bringt
( den Anwälten,Spekulanten, Handelshäusern, Rüstungsfirmen usw... ) denn die USA
ist inzwischen in großen Teilen de-industrialisiert und muss seinen Profit anderweitig organisieren .
Aber wir sind in Deutschland auf dem besten Weg es den Amis gleich zu tun.
Und wenn ich an die Callcentermitarbeiter denke, die vom Hartz4-Jobcenter zuerst geschult und
dann gezwungen werden dort zu arbeiten könnte ich /-(x)
Entsprechend 'gut' ist dann dort die Abfertigung der 'Kunden' .
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 423
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Emil hat geschrieben: Das aber hier (indirekt) eine Anleitung gegeben wird, wie man die telefonische Legitimation umgehen kann und was man dann tun kann, ist für mich mehr als nur der Schnitzer eines ansonsten in solchen Dingen unerfahren wirkenden Menschen. Ich hoffe nicht, dass jemand durch diese Veröffentlichung auf die Idee kommt, dieses Wissen auszunutzen. Denn geschädigt würde in diesem Fall nicht der auserkorene Gegner, sondern andere (ggf. konkurrierende) Verkäufer. Solche Dinge gehören in eine Klageschrift, aber nicht in ein öffentliches Forum
Also das ist doch nun wirklich keine Anleitung!
Mich hat letztens sogar eine Bank angerufen und mich nach den letzten 4 Ziffern meiner Bankverbindung und mein Geburtstag gefragt um mich zu Legimitieren.
Hat natürlich von mir die passende Antwort bekommen.
Aber neu ist das nun wirklich nicht wie einfach es ist sich am telefon für jemand anderes auszugeben.

gruß Paco
[schild]Würde gern mehr verkaufen aber weiß nicht wie das geht![/schild]
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

harryzwo hat geschrieben:.... Nein, was drittes : Für einen Ami heißt es ' business is war '
So sieht es aus. Mit der Kulturdoktrin der USA wurde und wird die ganze amerikanische Sch...e in alle Länder der Welt exportiert, das fängt ganz harmlos bei Coca Cola an, geht über glorifizierende Kriegsfilme weiter und mündet dann im aufgezwungenen Wirtschaftskrieg.
Komisch, dass von Russland kaum solche Bevormundungen ausgehen.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

jetzt aber kein amibashing hier. ich mach da 80 % meines umsatzes und möchte die kunden nicht gegen andere tauschen, bessere gibts nicht, außer evtl. australier, die sind aber nicht so konsumfreudig.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

maddinsen hat geschrieben:jetzt aber kein amibashing hier. ich mach da 80 % meines umsatzes und möchte die kunden nicht gegen andere tauschen, bessere gibts nicht, außer evtl. australier, die sind aber nicht so konsumfreudig.
.... ich sprach von den Methoden der VER-Käufer. Ich liebe meine amerikanischen Kunden auch
( mit ebenso 80% USA-Umsatzanteil ) . Es gibt kaum konsumfreudigere, unproblematischere Käufer
als Amis . Ich meinte die Firmen (und dort hpts. die Grosskonzerne, Banken, Hedgefonds, ... )
Dort herrscht m.E. wirklich ' Krieg ' und es wird jeder um des Profites willen ohne jedwede
Moral niedergemacht. Und so macht es unter anderem auch eBay und Amazon in Deutschland und Europa.
Aber lassen wir das, weil es am Threadthema vorbeiführt.
snowrain
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2011 18:31

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

harryzwo hat geschrieben:
maddinsen hat geschrieben:jetzt aber kein amibashing hier. ich mach da 80 % meines umsatzes und möchte die kunden nicht gegen andere tauschen, bessere gibts nicht, außer evtl. australier, die sind aber nicht so konsumfreudig.
.... ich sprach von den Methoden der VER-Käufer. Ich liebe meine amerikanischen Kunden auch
( mit ebenso 80% USA-Umsatzanteil ) . Es gibt kaum konsumfreudigere, unproblematischere Käufer
als Amis . Ich meinte die Firmen (und dort hpts. die Grosskonzerne, Banken, Hedgefonds, ... )
Dort herrscht m.E. wirklich ' Krieg ' und es wird jeder um des Profites willen ohne jedwede
Moral niedergemacht. Und so macht es unter anderem auch eBay und Amazon in Deutschland und Europa.
Aber lassen wir das, weil es am Threadthema vorbeiführt.
Amerikaner: Neu...muß ich haben
Deutscher:Neu...wird bestimmt noch billiger
Timo80LPZ
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2013 21:51

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Ich kenne Unbequem persönlich aus längerer Zusammenarbeit. Ich arbeitete für das gleiche Unternehmen, bin allerdings nicht im Streit gegangen.

Allerdings: Ich kann seine Aussagen nicht entkräften. Im Gegenteil: Ich kann sie nur unterstreichen.

Fakt ist, dass

- eBay alle Nachrichten, die über das eBay Portal verschickt werden mitlesen kann
- eBay auch die detaillierten Verkäuferbewertungen einsehen und sogar löschen könnte
- Fakt ist, der Verifizierungsprozess ist eine Katastrophe, vor allem, wenn das Mitgliedskonto z.B. auf einen Peter Müller läuft, am Telefon aber eine Dame ist, die das Mitgliedskonto betreut und Christine Mustermann heißt,
- eBay unternimmt nichts mehr gegen Shill-Bidding, eine entsprechende Arbeitsanweisung ist existent
- eBay USA oder Großbritannien schließen Verkäufer aus, weil irgendwann Käuferschutzfälle gegen sie entschieden wurden und nun ein Re-Imbursement (also ein Wiederauffüllen des belasteten PayPal-Kontos) notwendig wäre

Gerade was die detaillierten Verkäuferbewertungen angeht, sollten sich Verkäufer keine Illusionen machen. Ein Konkurrent kann, wenn er genügend Leute kennt, dafür sorgen, dass die Verkäufer-Leistung ins bodenlose sinkt. Schlimmstenfalls wird man als Verkäufer ausgeschlossen und verliert unter Umständen seine Existenz. Nicht jeder verkauft ja auf vielen Kanälen.

Schlimm ist, dass eBay auch diese "Sternchen-Bewertungen" entfernen könnte. Da man den Mitgliedern aber Anonymität vormachen will, wird dem Mitglied erzählt: "Die detaillierten Verkäuferbewertungen können von uns nicht eingesehen werden."

Einen Punkt den mein ehemaliger Mitstreiter "Unbekannt" anspricht finde ich allerdings aus meiner persönlichen Sicht gut. Nämlich, dass die Mitarbeiter im Kundenservice anonym bleiben können und Alias-Namen haben.

Ich erkläre auch gerne warum:

Ein Mitarbeiter im Kundenservice muss am Tag etliche Fälle bearbeiten. Oftmals wird er dabei angeschrien und beleidigt. Das muss er sich nicht gefallen lassen, aber es fällt leichter, wenn man nicht mit seinem eigenen Namen angeschrien wird. Den "Alias" legt man mit dem Feierabend ab und kann wieder abschalten. Anders würde man vieles sehr persönlich nehmen.

Und zugegegeben: Der Mitarbeiter im Kundenservice kann nichts für das, was OBEN entschieden wird. Oder was aufgrund von Systemgegebenheiten und internen Vorgaben eben ist, wie es ist.

Noch ein zweiter Grund: Als Verkäufer kennen Sie sicher auch Käufer, die Sie bedrohen. Ebenfalls gibt es Anrufer im Kundenservice, die mit Gewalt drohen. In Zeiten von Facebook und Twitter möchte ich sicher nicht von einem aufgebrachten Mitglied gefunden und möglicherweise angegangen werden.

Und ob der Mitarbeiter im wahren Leben Sascha Przybilla und am Telefon Paul Jakobson oder wie auch immer heißt, schmälert seine Arbeit nicht. Beschwerden können nämlich IMMER dem Mitarbeiter zugeordnet werden.
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information