Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

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fossi
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

sicherheit-online.org hat geschrieben: ...
Hinzu kommen Fehler im System, die über längere Zeit nicht behoben wurden und – soweit ich es richtig verstanden habe – auch für viele Probleme mit PayPal-Zahlungen, sowie Rückbuchungen verantwortlich waren.
....
Die Competence Call Center AG hat sich zwischenzeitlich auch hier gemeldet und auf meine Anfrage zur Stellungnahme geantwortet.
...
Nun… Es ist ja schön, dass man so schnell und nett auf meine Anfrage reagiert hat. Was ich allerdings gerade mit einem bösen Blick begrüße ist die Tatsache, dass mir die nette Dame aus der Abteilung “Public Relations” der Competence Call Center AG mal eben einen Namen übersandt hat, den ich zuvor nicht kannte. Und ich gehe davon aus, dass es sich hierbei womöglich um den (ehemaligen?) Mitarbeiter der Competence Call Center AG handelt, welcher – laut Thread bzw. eigener Aussage – von eben diesem Unternehmen unter Druck gesetzt und zum Schweigen angemahnt wird/wurde. Soweit kann ich zumindest in diesem Fall ganz sicher sagen, dass dies ein klarer Verstoß gegen geltende Datenschutzpflichten war.
Autsch!

Hier ebenfalls Mails und Telefonate.
Mal schauen, was noch ans Tageslicht sickert...

Und nein: ich gebe den Namen an keine Dritten raus (außer Behörden, wenn nötig).


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Unbequem
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Ich update auch mal...

Habe von besagter Rechtsabteilung des CCCs eine neue E-Mail bekommen, in der um einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Juristen und der Datenschutzbeauftragten des Unternehmens gebeten wird.

Ich möchte hier nochmal ganz öffentlich klar machen, dass es sich nicht um ein alleiniges internes Datenschutzproblem des CCCs handelt, sondern der Auftraggeber in erster Linie dafür verantwortlich ist.

Die zur Verfügung gestellte Client-Software stammt vom Auftraggeber, die Oberfläche sowie sämtliche Tools laufen unter IP-Adressen des Auftraggebers. Wieso sollte ich mich bitte mit dem Datenschutzbeauftragten des CCCs unterhalten, wenn dessen Kompetenzen in dieser Situation einfach begrenzt sind?

Einzig die Mailverteiler, in denen die Mitarbeiter zur Verschwiegenheit über die privaten Nachrichten aufgeforderdert werden, sind CCC intern.
rechnungspapier
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Nicht dass es die Sache besser machen würde, aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei amazon die Verifizierung sowohl als Käufer als auch Verkäufer mit E-Mailadresse und letzten 4 Ziffern der Kontonummer erfolgt, beides Daten, an die man recht leicht gelangen kann...
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bwrede
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Ist richtig in Hinblick auf Amazon, der Unterschied ist, Amazon ruft DICH an, nachdem du dies über das Sellercentral "angestossen" hast.
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
rechnungspapier
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Stimmt, sorry. Das ist dann bei amazon sauber gelöst.
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Unbequem hat geschrieben:Ich update auch mal...

Habe von besagter Rechtsabteilung des CCCs eine neue E-Mail bekommen, in der um einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Juristen und der Datenschutzbeauftragten des Unternehmens gebeten wird.
Nimm dir unbedingt einen guten Fachanwalt für Arbeitsrecht, das kann sonst recht böse enden.
Beste Grüße
Dennis
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Gersdorfer
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Unbequem hat geschrieben: Nun aber mehr zu Ihren eBay-Problemen...

Jeder Kundenservice-Mitarbeiter kann ALLE ihre privaten Nachrichten lesen die über das eBay-System verschickt werden.
Es mag sein dass ich da etwas naiv bin, davon bin ich eigentlich schon immer ausgegangen. Aber auch bei Amazon usw. gehe ich davon aus dass jeder vom Support die Mails anschauen kann. :gruebel:
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fossi
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Trotzdem haben die Callcenter scheinbar die Anweisung von oben zu behaupten, es gäbe keinen Nachweis und entsprechend soll man alle Unterlagen einsenden.
Der Sinn dahinter ergibt sich mir nicht?


PS: Die Sache zieht ihre Kreise.
Immer mehr Portale finden die Angelegenheit "überaus interessant". Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
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Bukata
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Hmm... Ebay und Paypal weisen doch auf die Weitergabe solcher Daten an beauftragte Dienstleister mittels Datenschutzerklärung, welche wir ja alle bei der Anmeldung bestätigt haben, hin.

Paypal:
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marke ... le.x=de_DE
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Dienstleister:
Sutherland Global Services Inc. (USA und Philippinen), Convergys Customer Management Group Inc. (USA), Sitel GmbH (Deutschland), Transcom Worldwide SAS (Frankreich, Tunesien) Transcom Worldwide France SAS (Frankreich), Transcom Worldwide SpA (Italien), Competence Call Center Leipzig GmbH (Deutschland) und Arvato Direct Services GmbH (Deutschland)

Tätigkeit:
Kundenservice per Telefon und E-Mail

Offengelegte Daten:
Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, gekürzte und beschränkte oder vollständige Angaben zu Zahlungsquellen, Ablaufdaten der Zahlungsquellen, Art des PayPal-Kontos, Identitätsnachweis, Kontostand und Transaktionsdaten, Abrechnungen und Berichte von Kunden, kontobezogene Korrespondenz, Versanddaten, Informationen zu Werbezwecken.
Ebay:
http://pages.ebay.de/help/policies/priv ... ffenlegung
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Beauftragte Dienstleister, die uns bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und unserem Geschäftsbetrieb unterstützen (beispielweise bei der Untersuchung von Betrugsfällen, Rechnungsinkasso, Partner- und Prämienprogrammen und Kundenservice).
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Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen und des von Ihnen gewünschten Kundenservice;
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Unbequem
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Bukata hat geschrieben:Hmm... Ebay und Paypal weisen doch auf die Weitergabe solcher Daten an beauftragte Dienstleister mittels Datenschutzerklärung, welche wir ja alle bei der Anmeldung bestätigt haben, hin.

Paypal:
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marke ... le.x=de_DE
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Für private Nachrichten, welche einen ähnlichen Charakter wie E-Mails haben, eine durchaus schwammige Formulierung. Und ob diese in Bezug auf Servicedienstleister bestand hat, mag zu prüfen sein.

Nach dazu wurde im Mailverteiler des CCCs von einem Teamleiter ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir in dieser Sache gegen Gesetze verstoßen und ggf. den Auftrag mit eBay gefährden.
buysellonline

Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Unbequem hat geschrieben: Für private Nachrichten, welche einen ähnlichen Charakter wie E-Mails haben, eine durchaus schwammige Formulierung. Und ob diese in Bezug auf Servicedienstleister bestand hat, mag zu prüfen sein.

Nach dazu wurde im Mailverteiler des CCCs von einem Teamleiter ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir in dieser Sache gegen Gesetze verstoßen und ggf. den Auftrag mit eBay gefährden.

Würd das dann aber nicht gegen eine Beteiligung von Ebay sprechen?
Unbequem
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

buysellonline hat geschrieben:
Unbequem hat geschrieben: Für private Nachrichten, welche einen ähnlichen Charakter wie E-Mails haben, eine durchaus schwammige Formulierung. Und ob diese in Bezug auf Servicedienstleister bestand hat, mag zu prüfen sein.

Nach dazu wurde im Mailverteiler des CCCs von einem Teamleiter ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir in dieser Sache gegen Gesetze verstoßen und ggf. den Auftrag mit eBay gefährden.

Würd das dann aber nicht gegen eine Beteiligung von Ebay sprechen?
Naja, dass CCC betreibt aber keine eBay-Server. Ich darf aus Sicherheitsgründen und aufgrund einiger Verschwiegenheitsklauseln nicht sagen wie man auf eBay-Systeme kommt. Fakt ist aber, die Daten werden von eBay zur Verfügung gestellt.

Und wieso soll der Kundenservice es so vehement am Telefon abstreiten, wenn die Datenschutzerklärung irgendwelche schwammigen Formulierungen enthält, die es dann wieder zulassen sollen.

Und Auftrag gefährden in Bezug darauf, dass die Sache durch einen Mitarbeiter des CCCs zufällig am Telefon "verplappert" wird.
Zuletzt geändert von Unbequem am 25. Jan 2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
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degraf
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Unbequem hat geschrieben:Für private Nachrichten
Die Kommunikation über Ebay ist für mich als Händler nie "privat".
Ich bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen, das Ebay und der Support mitlesen kann.
Und genau deswegen schreibe ich Ebay-Kunden ausschliesslich über Ebay an.

Mal ehrlich:
Wie soll der Supporter auch helfen können, wenn er nicht mitlesen kann?

Das mal ganz abgesehen von dem Arbeitsumständen in der besagten Firma.
Das hört sich in der Tat übel an.
Aber keiner hat wohl jemals behauptet, dass Telefonsupport ein Traumjob ist.
Unbequem hat geschrieben:Und wieso soll der Kundenservice es so vehement am Telefon abstreiten
Vielleicht, um genau solche Diskussionen wie hier zu umgehen.
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

@Bukata:
Mein weiterer Insider hat geschrieben:...dass für eBay nicht nur das Competence Call Center in Berlin (Stralauer Str./Greifswalder Str.) tätig ist. Es ist in Krefeld sogar Sitel tätig. In Warschau ist ebenfalls Sitel für eBay tätig. Selbst in der Türkei/Istanbul ist ein Call Center für eBay tätig...
Davon lese ich in den Datenschutzbestimmungen nichts. Und ich gehe davon aus, dass die ebenso Zugriff haben, da man dort wohl Supportanfragen per E-Mail bearbeitet.
Mein weiterer Insider hat geschrieben:...uns steht nicht nur billing, AgentDesktop4 oder Unify zur Verfügung, sondern auch das PayPal AdminTool. Das PayPal AdminTool nutzen wir um Zahlungen bei PP zu überprüfen, da eBay nicht jedes Mal eine Transaktionsnummer erfasst oder geprüft wird, ob das Mitglied sein Geld wirklich zurückerhalten hat. Dabei müssen wir auch lügen, da wir nicht über diesen Zugang gegenüber den Mitgliedern reden dürfen. ...
Mein weiterer Insider hat geschrieben:... Wenn sich Kollegen beschwerten, wurden Sie aus dem Meeting geschmissen ...
Mein weiterer Insider hat geschrieben:... führte das CCC und eBay sogenannte Action Days ein. Das hieß, man arbeitete ohne Mittagspause bei mehr als 6 Stunden und das entweder am Tag oder in der Nacht. Einige meiner Kollegen hatten sogar 12,13,14 Stunden gearbeitet (Rekord liegt glaube bei 17 Stunden), ging dann kurz nach Hause um zu schlafen und kurz darauf wurden genauso viele Stunden abgearbeitet ...
Die Stellungnahme dauert wohl noch. Da werden in der Rechtsabteilung gerade einige Köpfe rauchen.

rauchen
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Unbequem
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

degraf hat geschrieben:
Unbequem hat geschrieben:.

Mal ehrlich:
Wie soll der Supporter auch helfen können, wenn er nicht mitlesen kann?
Nur greift der Kundenservice eben nicht ein, wenn er Dinge in Nachrichten gelesen hat, die eigentlich nicht zulässig sind. Dann müsste man ja zugeben, dass man sie lesen kann.

D.h. der Kundenservice kann Nachrichten lesen, die Informationen aber nicht nutzen. Und nun stellen Sie sich vor, jemand erpresst sie mit einer negativen Bewertung und sie haben einen Kundenservice Mitarbeiter mit falschen Namen am Telefon, der dann auch überhaupt nichts sehen kann.

Ich meine wir reden hier nicht von Ottis Currywurstbude, wo die Bedienung mal ab und zu schlechte Laune hat. Es geht um Existenzen, die sich auf dieses Unternehmen verlassen. Stattdessen werden Sie vom Kundenservice gegängelt, irgendwelche Nachweise zu erbringen. Im seltensten Fall bekommen sie den gleichen Mitarbeiter, vll hat der nächste schon wieder überhaupt keine Ahnung worum es geht.


Einstellkriterium im CCC?

Ich musste ein sauberes Führungszeugnis vorlegen und aus der eBay-Seite einen kurzen Copy & Paste Text als E-Mail schreiben. Von 16 Mitarbeitern die in meiner Schulung angefangen haben, ist jetzt noch exakt eine Mitarbeiterin im Unternehmen. Nach einem Jahr, ein Monat und 24 Tagen.
Das spiegelt so ziemlich genau das Bild dieses Kundenservice wieder. Wieviele erfahrene Mitarbeiter dann vorhanden sind, vermag sich jeder selbst ausrechnen.
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degraf
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Unbequem hat geschrieben: Nur greift der Kundenservice eben nicht ein, wenn er Dinge in Nachrichten gelesen hat, die eigentlich nicht zulässig sind. Dann müsste man ja zugeben, dass man sie lesen kann.
Gilt das denn generell für alle Nachrichten?
Normalerweise fragt der Supporter ja gezielt nach der Artikelnummer,
eben um die dazugehörigen Nachrichten lesen zu können.
Bis jetzt hat das bei mir noch nie jemand geleugnet. :gruebel:

Und auch wenn der Support das nicht zugibt, kann er ja auch ohne Rückmeldung z.B. eine Bewertung löschen.
Roemer
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Ähem....dumdidum ..... was ist an dem Thema für ebay unbequem ??

Der Stundenlohn liegt eher über dem Branchendurschnitt und entspricht sogar dem von Gewerkschaften geforderten Mindestlohn.

Das "private Nachrichten" nicht privat sind, liegt in der Natur der Sache. Das ist in diesem Forum genauso. Hier können alle Personen mit Adminstatus oder von Admins entsprechend freigeschaltete Modsauch alle PNs mitlesen, sofern sie dies wollen. Ist schließlich ein geschlossenes System.

Das Gewerkschaftsproblem betrifft nicht ebay selber.

Ob der Datenschutz lax ist, lasse ich mal offen.

Der Roemer
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Paco43
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Also ich muss auch sagen das es sehr mutig von dir ist das alles so zu veröffentlichen.
Das Ebay meine Nachrichten lesen kann, muss ich sagen habe ich auch schon immer vermutet und erschreckt mich auch nicht so. Dementsprechend habe ich auch nichts groß über dieses System versendet. Da ist es bei Amazon schon schlechter da dir nichts anderes übrigbleibt als über das System die Nachrichten zu versenden. Und ob da immer noch alles so ist wie es sein darf mag ich bezweifeln. Man überlege doch nur mal auch diese ganzen Abwicklungstools und auch Progger was die alles so können wo wir unwissenden keine Ahnung von haben. Und wenn da mal einer ausklinkt, kann das schon üble Folgen haben. Zum Stundenlohn kann ich sagen das es nicht viel aber auch nicht wenig ist. Eine Reinigungskraft bekommt in Deutschland auch nicht viel mehr und muss dafür glaub ich einiges mehr leisten(Körperlich)
Mich würde mehr oder weniger interessieren was für Einflüße so ein Mitarbeiter noch auf einen Verkäufer hat- sprich Verkäufe usw. Vieleicht kommt ja sowas noch ans Tageslicht?
Alledem Hut ab @unbequemer und viel Glück bei deinen Vorhaben.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und find es gut das du den Arsch in der Hose hast und den Großen auch mal paroli geboten wird. Wo überall so gemogelt und beschissen wird vor allem in den oberen Etagen möchte ich lieber gar nicht wissen. Wie sagt man so schön "Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf"

Gruß euer Paco
[schild]Würde gern mehr verkaufen aber weiß nicht wie das geht![/schild]
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Wer ist jetzt der Verschwörungstheoretiker...mh? :-y
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Re: Die uneBayqueme Wahrheit... über Auktionshäuser

Roemer hat geschrieben:Hier können alle Personen mit Adminstatus oder von Admins entsprechend freigeschaltete Modsauch alle PNs mitlesen, sofern sie dies wollen.
Da muss ich strikt widersprechen!
Das System selber gibt diese Möglichkeit garnicht her, mal ganz davon abgesehen, daß niemanden die PN`s vom Forum etwas anzugehen haben.
Zudem haben die Moderatoren nichtmals theoretisch einen Zugriff auf die Datenbank!

Ich bitte darum, solche blödsinnigen Unterstellungen zu unterlassen und beim Thema zu bleiben.
Hier gehts um das eBay-Callcenter.
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