Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

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Caylean
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Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Hallo zusammen,
Ich habe die letzten Tage meine alte Canon samt Objektiv in den eBay Kleinanzeigen eingestellt. Alles sauber samt Fotos und Privat und so wie ich mir denke das es passt. Nach einem absoluten Fiasko mit Paypal und Ebay als normaler Verkaufsplattform, dachte ich mir das ich es mal auf diese Wege versuche.

Über Nacht habe ich bereits verschiedene Anfragen via Whatsapp erhalten und dabei waren gleich VIER dabei die fast alle Identisch abgelaufen sind.

Die Käufer waren allesamt hoch interessiert und obgleich die Kamera als VB 950 Euro drin steht, wurde fast jedes Mal ohne weiteres der Preis sofort angenommen, in einem Fall schickt man mir sogar 1040 Euro. Ich möchte kein Paypal mehr nutzen und auch das war für niemanden ein Problem. Ich war schon richtig begeistert dass meine Kamera so schnell und Problemlos über den Tisch gehen sollte.

Dann jedoch kam der Punkt an dem ich stutzig wurde. Das Geld solle erst bei der Bank (wie bei einem Treuhändler verwahrt werden. Ich solle der Bank die Sendungsnummer zur Verfügung stellen und an die Adresse des Käufers die Kamera schicken, sobald dieser die Kamera erhalten würde, ginge dann das Geld an mich raus. Das war der Moment in dem alle inneren Alarmglocken angesprungen sind.

Ich habe kein Geld, aber die Kamera soll an den Käufer gehen?! Ne, das ist nicht.

Es sollte auch alles hier an dieser Stelle wohl nur über einfache Emails laufen. Keine Interaktion mit der Webseite der Bank und nichts. Wäre das ganze über eine saubere Webseite gelaufen, wäre ich auch sicher nicht so schnell beunruhigt gewesen, aber das machte das ganze eben sehr unseriös.

Nachdem ich also diese Email erhalten habe, bekam ich auch kurz darauf die Info via Whatsapp das die Bank die Zahlung in Auftrag gegeben hat und ich doch bitte die Email prüfen solle damit ich dann das dort alles weitere klarmachen könnte.

Da ich an dieser Stelle aber bereits einen ziemlich ekelhaften Geruch von faulem Fisch in der Nase hatte, habe ich das ganze erst einmal schleifen lassen und mich um andere Interessenten gekümmert.

Ich muss an dieser Stelle auch gestehen das ich ein ziemlich schlechtes Gewissen hatte, denn wenn ich falsch lag, dann hat da jemand gerade 900+ Euro blockiert für eine Kamera die er/sie nun nicht bekommt.

Beim Antworten auf weitere Nachrichten hatte ich zwei weitere solcher Fälle. Diese waren sogar fast ganz genauso, bei zweien gab es dann sogar die Übereinstimmung, das man die Kamera nicht für sich selber, sondern für die Tochter bzw für einen Sohn kaufen wolle… Nachtigall, ick hör dir trapsen …

Auch hier endete es damit, das jedes mal eine Email kam welche den selben Weg einschlug. Das Geld würde jetzt für den Käufer gesperrt sein und freigegeben werden, sobald er die Kamera erhalten habe.


Zusammenfassung:
3 von 3 Käufer schrieben weitestgehend korrektes Deutsch
3 von 3 Käufer kamen aus England mit englischer Adresse
3 von 3 Käufer nutzten dieselbe Form der Zahlung, nur verschiedene Banken
3 von 3 Käufer haben nichts verhandeln wollen
3 von 3 Käufer waren mit allem einverstanden und haben nichts hinterfragt. (Ich habe jedem eine Transportversicherung vorgeschlagen welche ohne weiteres akzeptiert wurde)
3 von 3 Käufer Bank Email Adressen wurden von BANKNAME@consultant.com versendet !!!!!
2 von 3 Käufer wollten die Kamera für ihr Kind kaufen
1 von 3 Käufer schrieb nur noch in Englisch als ich versehentlich in Englisch antwortete (habe lange im Ausland gelebt und das ist irgendwie schwer rauszubekommen)

Anbei habe ich mal eine Konversation mit einem der Käufer sowie eine dieser interessanten Emails.

Email 1:
Transfer Order Confirmation Receipt
Sender's Details
Name: jerry
Account #: 954510467754
Payment Method: Fast Cash
Country: United States
Receiver's Details
ACCOUNT NAME: Sascha *****
IBAN: DE11 2222 3333 4444 5555 66
BIC: NTSBDEB1XXX
Bank Name: N26
Email: sascha*********@gmail.com
Invoice #8673119
Invoice Date: 29/08/2018

Amount in Words One Thousand and fifty euro Only.
Description Amount

Canon EOS 5D Mark II


€1050
Charges: NIL
Sub Total: €1050
Total: €1050

Thank you for using Yorkshire Bank Online Banking System (Wire Transfer) ®.

We look forward to serving you better in the future.



Remittance System Department

Swift Transfer Department
Yorkshire Bank, London Branch.
0703 197 1142 / 0702 402 8104 / 07024062528


Sandy Ross
Sr. Vice President, Fund Transfer Department
Sandy Ross signature

Email 2:
* FROM: THE DESK OF THE BANK MANAGER

Lobby Hours
9:00 am - 5:00 pm Monday - Thursday
9:00 am - 6:00 pm Friday

Drive-Thru Hours
9:00 am - 5:00 pm Monday - Thursday
9:00 am - 6:00 pm Friday

REF: DATE: -29/08/2018

Dear sascha*********@gmail.com,

This is to confirmed to you that the total amount of (€1050.00 EUR) has been successfully transferred by Jerry and the money has been deducted from the buyer account which is ready to be credited into your account. After verifying the membership of this specific member and confirming his overall good standing, we have approved the development of this transaction, based on the Buyer's purchase protection account on file with the Yorkshire Bank.

The above sum has included the Freight fee and taxes for the shipping of the goods bought.

Shipping Address - Confirmed

Name-David Simon
Address-No 4 Ludwick Mews
City-New CROSS
State-London
Zip code-SE14 6NF
Country-UK.
Three easy steps to complete your recent transaction:

Buyer and Seller Agree to Terms: Both parties agree to terms and conditions of the transaction, which include a description of the item, sale price and Freight fees.

Payment Approved: The fund has being activated, but you can not see it now because there's an activation unlocking link code which you need to unlock the fund into your banking account, as this would make you see the money visible in your banking account.

Shipment Details Verification Needed: You will have to send the Merchandise to the Payee's shipping address and confirm the shipping consignment number to us, so we can verify the shipment and send you the activation unlocking link code immediately..

Email 3:
Global Wealth and Investment Management

Dear sascha*********@gmail.com
Transfer On Hold...

Sent From : JERRY DBERG
Transfer Current Percent% : 75% Done...
Important Message From Yorkshire Bank : Transfer On Hold... (TRACKING NUMBER NEEDED). Transfer


REF: DATE: 29/08/2018

Ihre ausstehenden Zahlungsanweisungen

From: JERRY DBERG
To: sascha*********@gmail.com

Amount: €1050.00 EUR
Status: Ausstehend, auf Genehmigung wartend ( DHL TRACKING NUMBER NEEDED )


Dies ist Justine L. Meyor, Senior Transaction Officer der Bank. Wir verwenden dieses Medium, um Sie darüber zu informieren, dass wir die Zahlung, die Jerry auf Ihr Konto überwiesen hat, bestätigen, aber wir warten darauf, dass Sie zurückkommen zu uns mit den Sendungs-Details gescannter Empfang für unsere Banksicherheitszweck. Wir versichern Ihnen, dass sobald Sie uns mit der Tracking-Nummer, die Sie bei der Post geben werden, zurückkommen, wird Ihr Geld in Ihrem Konto widerspiegeln. Wir versichern Ihnen dies mit 100% Sicherheit, wir geben Ihnen die Garantie dafür, sollten Sie uns mit der Tracking-Nummer zurück, so dass Ihr Geld in Ihrem Konto gutgeschrieben werden können. Wir benötigen den Nachweis der Versand Detail Tracking-Nummer in unserer Überweisung Datenbank-System Abteilung für Sicherheitszwecke und Regeln und Vorschriften, bevor wir Ihr Geld gutschreiben können, ist dies aufgrund der neuen internationalen Bankpolitik, um den Käufer und Verkäufer zu schützen, tun wir dies, um die beiden Parteien zu schützen, sobald Sie wieder bei uns sind Die Tracking-Nummer, die Ihrem Konto gutgeschrieben wird, wird sofort von uns abgebucht. Wir entschuldigen uns sehr für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen möglicherweise entstanden sind. Wir sind hier, um Ihnen noch besser zu dienen.

The® Payment wurde vom Konto des Käufers abgezogen und wurde "genehmigt". Die Zahlung wird Ihrem Konto erst gutgeschrieben, wenn die Sendungsreferenz / Sendungsverfolgungsnummer zur Überprüfung der Sendung an uns gesendet wurde, um sowohl den Käufer als auch den Verkäufer zu schützen.
Credit card
Thank you for using Yorkshire Bank
The Yorkshire Bank Team

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Protect yourself against fraudulent websites by opening a new web browser (e.g.Internet Explorer or Netscape).

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THANKS FOR USING YORKSHIRE BANK ® ONLINE TRANSFER.


Managing Director
Mr David Meany
International Remittance Manager



Email 4:
* FROM: THE DESK OF THE BANK MANAGER

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Drive-thru Hours
9:00 am - 5:00 pm Monday - Thursday
9:00 am - 6:00 pm Friday

REF: DATE: 29/08/2018

Dear sascha*********@gmail.com

We are contacting you regarding the payment that was sent to you from the account of JERRY Once we receive the necessary Shipment Details from you, your money would be credited into your account with immediate effect.The payment has been successfully approved, You have to ship out the item and send us the Shipment Tracking Number , Once you have shipped the item send us the shipment scanned receipt that contain tracking number for verification and after the number has been verified, your account will be credited as fast as possible, due to SECURITY PURPOSE, we are taking this measure in order to protect both our sellers and buyers against fraudulent activities customers.

The® Payment has been deducted from the buyer's account and has been "Approved". The payment will not be credited to your account until the shipment reference/tracking number is sent to us for shipment verification so as to secure both the buyer and the seller.

We shall be expecting to receive the Shipment Details from you for the Shipment Verification and we assure that as soon as we receive the Shipment Details from you, your money would be credited into your account. We expect to read from you as soon as possible.

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Email 5:
Von: Yorkshire Bank Plc. <funds-verifications@consultant.com>
An: sascha*********@gmail.com
Datum: 29.08.2018, 17:14
Betreff: Shipment Reminder***Immediate Response Needed
Gesendet von: consultant.com

Shipment Reminder***Immediate Response Needed

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9:00 am - 6:00 pm Friday

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Dear sascha*********@gmail.com

you ought to have shipped the items to the given address by now,You can now forward the shipping verification (Tracking Number) and the scanned receipt to us, so that we can credit your account We are very sorry for the inconveniences this may cause.Please bear with us, this new measure is taken to secure our client's interest against lost of item or non paying buyers. Send shipment details to us through our customer service and our customer service care will attend to you.
Note: Please reply this mail between the next 24 hours as you have requested.


Three easy steps to complete your recent transaction:

Buyer and Seller Agree to Terms: Both parties agree to terms and conditions of the transaction, which include a description of the item, sale price and Freight fees.

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Shipping tracking number Details Verification Needed

ed: You will have to send the Merchandise to the Payee's address and confirm the shipping tracking number consignment number to us, so we can verify the shipment and send you the activation unlocking link code immediately..

Protection against fraud and misrepresentation !

When Tracking number details is received, it will be verified and secured into a non-interest bearing trust account. Payment verification process usually takes less than 12 hours. After payment is secured, your account will be credited. Your account will be not credited under any circumstances until we receive the western union money transfer details from you. We will hold the payment until you send us the confirmation of the shipping tracking number details.

Payment Status: Pending

mailto:safetradetransaction@consultant.com?Subject= Customer Support
Sincerely
Remittance System Department

Yorkshire Bank Plc.


Whatsapp Konversation:
[09:46, 29.8.2018] KÄUFER: Ich würde gerne wissen, ob die Canon EOS 5D Mark II noch verfügbar ist?
[10:06, 29.8.2018] KÄUFER: Funktioniert die kamera richtig und wie lange benutzen Sie sie?
[10:42, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): Gekauft wurde die Kamera etwa 2008. In der Zeit wurde dir Kamera jedoch nur relativ selten benutzt, daher auch nur knapp 15000 Auslösungen
[10:44, 29.8.2018] KÄUFER: ich habe nächsten Monat einen Expeditionsausflug und brauche eine neue kamera. 😊
[10:45, 29.8.2018] KÄUFER: vielleicht können Sie sich über die Versandkosten informieren, vorzugsweise DHL-Service.
[11:01, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): Stehen bereits in der Kleinanzeige drin ;) hatte innerhalb Deutschland bereits einiges verschickt. Mit Versandversicherung sind es 12,99 Euro. Versandversicherung eben weil die Kombination ja doch recht kostspielig ist
[11:06, 29.8.2018] KÄUFER: Wie viel kostet es, die kamera nach England zu schicken? Ich kann selbstverständlich Versandkosten übernehmen
[11:18, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): 16 Euro England und 14 Euro Versicherung
[11:19, 29.8.2018] KÄUFER: das sind 30 € Versandkosten und ich kann dafür bezahlen.
[11:22, 29.8.2018] KÄUFER: und der Gesamtbetrag für die Kamera und Zubehör zuzüglich Versandkosten wäre 950 + 30 = 980 €?
[11:24, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): Genau
[11:24, 29.8.2018] KÄUFER: und vielleicht kann ich das Geld überweisen?
[11:26, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): Das wäre mir sehr Recht
IBAN: DE11 2222 3333 4444 5555 66
BIC: NTSBDEB1XXX
Bank Name: N26
Email: sascha*********@gmail.com
[11:26, 29.8.2018] KÄUFER: Gut. Das sind die Informationen, die ich brauche, um das Geld zu übertragen: Bank Name: Vollständiger Name: IBAN: BIC: E-Mail-Addresse:
[11:26, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): Kontoinhaber: Sascha *****
[11:27, 29.8.2018] KÄUFER: Hast du eine Box, mit der du die Kamera und das Zubehör packen kannst?
[11:29, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): Natürlich. Liegt alles bereits hier
[11:30, 29.8.2018] KÄUFER: und vielleicht können Sie den Artikel aus ebay entfernen, ich meine, wir haben bereits eine Vereinbarung.😊
[11:30, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): Schon erledigt
[11:32, 29.8.2018] KÄUFER: Ich gehe während meiner Mittagspause zur Bank und lasse das Geld auf Ihr Bankkonto überweisen 😊
[11:32, 29.8.2018] VERKÄUFER (ICH): Super, einen schönen Tag dann soweit
[11:33, 29.8.2018] KÄUFER: und du auch.😊
[13:44, 29.8.2018] KÄUFER: Die Überweisung wurde durchgeführt und ich bin mir sicher, dass Sie die Zahlungsbestätigung von Barclays Bank erhalten haben. Ihr Geld wurde bereits von meinem Konto abgebucht. Ich möchte, dass Sie Ihren Posteingang, Bulk, Junk und Spam für die Zahlungsbestätigung überprüfen. Ich möchte auch, dass Sie mit dem Versand fortfahren, da die Zahlung von der Barclays Bank genehmigt wurde und Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben. Außerdem möchte ich, dass Sie die Box versenden und die Versanddetails sofort an die Barclays Bank senden, damit die Sendung überprüft werden kann und Ihr Konto aktiviert werden kann, sobald die Versandinformationen bestätigt wurden.
[14:08, 29.8.2018] KÄUFER: Dies ist die Versandinformation:-
Name: Jennifer Hurley
Address: 3, Old School, The Green Grundisburgh
City: Woodbridge
State: Suffolk
Zip Code: IP13 6NF
United Kingdom


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koshop
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Ja, das gleiche gibts oft beim Autokauf bzw. Verkauf. Da wird ein angeblicher Treuhänder eingeschaltet der natürlich nicht existiert. Häufig stellen die sogar extra Webseiten ins Netz für diese nicht existierenden Treuhänder.

Also da brauchst du dir wirklich keine Gedanken drüber machen, dass da irgendein armer Tropf sein Geld vergeblich geparkt hat.

Mir ist auch keine Bank bekannt die so einen Service anbietet.
welpe
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Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Ganz kurz: Ohne Geld auf dem eigenen Bankkonto wurde ich nie etwas verschicken. Selbst mit Paypal wurde ich es wenn es über Kleinanzeigen läuft erst ein wenig warten.
Ralf
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Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Hatten wir hier auch, als meine Frau einen Sattel verkaufen wollte.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Mozartkugel
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Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Zahlung nur per PayPal oder Barzahlung bei Abholung. Je nach Geldbetrag dann direkt bei der Bank prüfen lassen. Bei 50.- Euro oder so reicht natürlich auch der Stift
Investor
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Mozartkugel hat geschrieben: 29. Aug 2018 21:51 Zahlung nur per PayPal oder Barzahlung bei Abholung. Je nach Geldbetrag dann direkt bei der Bank prüfen lassen. Bei 50.- Euro oder so reicht natürlich auch der Stift
Banküberweisung ist allerdings sicherer.
Viele Grüße,
Christian
Caylean
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Registriert: 29. Aug 2018 15:09
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Alles klar, dann sind meine Sorgen ja schon einmal unbegründet gewesen und damit nun auch vom Tisch.

Habe soeben meine drei Pappenheimer angeschrieben das die Sache abgeblasen ist (konnte nicht anders, musste es ihnen zumindest schreiben) und habe sie danach gemeldet und geblockt.

Wegen dem Bargeld habe ich nun doch ein wenig sorgen, denn an so etwas habe ich nicht einmal im Traum gedacht. Die Kamera habe ich heute Abend bei Barabholung für 920 Verkauft und KEINEN Stift zur Hand gehabt. Na dann will ich aber mal hoffen das da nichts passiert. Morgen gehen sie auf jeden Fall zur Bank, spätestens dann weiß ich mehr. Wenn das Falschgeld war, dann habe ich eine Profikamera für 20 Euro verkauft (der 20er ist wohl echt, da bei Aldi angenommen lol)

Aber schön, dann ist die Masche auch bekannt. Da ich zum ersten mal via Kleinanzeigen verkauft habe war es für mich komplett neu.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Mozartkugel hat geschrieben: 29. Aug 2018 21:51 Zahlung nur per PayPal oder Barzahlung bei Abholung. Je nach Geldbetrag dann direkt bei der Bank prüfen lassen. Bei 50.- Euro oder so reicht natürlich auch der Stift
Selbst über Paypal wurde ich bei so einem Betrag erstmal abwarten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

welpe hat geschrieben: 29. Aug 2018 22:11
Mozartkugel hat geschrieben: 29. Aug 2018 21:51 Zahlung nur per PayPal oder Barzahlung bei Abholung. Je nach Geldbetrag dann direkt bei der Bank prüfen lassen. Bei 50.- Euro oder so reicht natürlich auch der Stift
Selbst über Paypal wurde ich bei so einem Betrag erstmal abwarten.
Warten worauf?
Viele Grüße,
Christian
welpe
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Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Gehacktes Account.

Hat man ziemlich oft über Ebay-Kleinanzeigen.
Investor
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

welpe hat geschrieben: 29. Aug 2018 22:53 Gehacktes Account.

Hat man ziemlich oft über Ebay-Kleinanzeigen.
Ja und worauf bzw. zu welchem Zeitpunkt versendet Du dann? :gruebel:

Ist bei normaler PP Zahlung nicht in diesem Fall das Geld durch den VK-Schutz geschützt? (natürlich nicht bei "an Freunde zahlen", sind ja auch keine Freunde)
Caylean hat geschrieben: 29. Aug 2018 22:08 Wegen dem Bargeld habe ich nun doch ein wenig sorgen, denn an so etwas habe ich nicht einmal im Traum gedacht. Die Kamera habe ich heute Abend bei Barabholung für 920 Verkauft und KEINEN Stift zur Hand gehabt.
Sah der Kunde so unseriös aus? Bisher hat mir noch keiner Falschgeld bei sowas angedreht. Und da ging es dann teilweise aber um ganz andere Beträge (Autos)
Viele Grüße,
Christian
Caylean
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Registriert: 29. Aug 2018 15:09
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Ich als Verkäufer wäre mir unseriöser gewesen als der junge Mann der vor mir stand lol.

Nein, für mich sah er wie ein junger Freundlicher Mann aus der froh darum war das alles so einfach und unkompliziert ging.

Hatte sich die Kamera ein wenig angesehen, ein paar Testfotos gemacht, erfragt wie viele Auslösungen bereits auf dem Zähler stehen. Danach kam es dann für uns beide zum Unangenehmeren Teil, dem verhandeln, da ich die Kamera als VB angeboten habe. Da er gleich mit einem Angebot kam das nur 30 Euro unter meinem Anfangsangebot lag, war es natürlich auch direkt erledigt.
Zumal ich ursprünglich erwartete nur 800 für die Kamera zu bekommen ;)

Habe jetzt auch mal zwei Scheine auf die visuellen und taktilen Merkmale überprüft und sie sind beide in Ordnung.

Ich denke dann mal das alles in Ordnung ist. Und ich habe wirklich echt kaum etwas erwartet, vor allem nicht das ich die Kamera innerhalb von weniger als 24h erfolgreich verkauft bekomme.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Investor hat geschrieben: 29. Aug 2018 23:18
welpe hat geschrieben: 29. Aug 2018 22:53 Gehacktes Account.

Hat man ziemlich oft über Ebay-Kleinanzeigen.
Ja und worauf bzw. zu welchem Zeitpunkt versendet Du dann? :gruebel:

Ist bei normaler PP Zahlung nicht in diesem Fall das Geld durch den VK-Schutz geschützt? (natürlich nicht bei "an Freunde zahlen", sind ja auch keine Freunde)
1-2 Tage. In dem Zeitraum melden sich die Betroffenen häufig.

Geschützt für den Käufer ja. Der Verkäufer hat halt je nach Laune von Paypal Pech.
Caylean
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

welpe hat geschrieben: 30. Aug 2018 00:46 Der Verkäufer hat halt je nach Laune von Paypal Pech.
Ich dachte das wenn man sich daran hält einzig und ausschließlich an die bei Paypal hinterlegte Adresse zu schicken das man dann keine Probleme hat?

Zumindest meine ich das dem so war das man sich bei Paypal Käufen nicht auf irgendwelche "Schick mir an Adresse X" sondern eben immer an die Paypal Adresse halten solle.
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degraf
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Wie kann man überhaupt erkennen, dass jemand mit "Geld an Freunde senden" bezahlt hat?
In dem Fall müsste man die Zahlung ja eigentlich zurückgehen lassen.
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hkhk
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

bein einem Freundesdienst zahlt der Empfänger (zumindest innerhalb der EU) keine Gebühren.
Aber auch wenn man das annimmt: wenn der Zahler einen ungerechtfertigten Kontozugriff meldet bzw. die KK Zahlung zurückgehen lässt, nützt dir auch der beste Versendenachweis mit Tracking nichts.
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

hkhk hat geschrieben: 30. Aug 2018 08:16 bein einem Freundesdienst zahlt der Empfänger (zumindest innerhalb der EU) keine Gebühren.
Aber auch wenn man das annimmt: wenn der Zahler einen ungerechtfertigten Kontozugriff meldet bzw. die KK Zahlung zurückgehen lässt, nützt dir auch der beste Versendenachweis mit Tracking nichts.
Ich hatte das bei ebay schon mehr als 1x. Paypal hat den Betrag zwar jedesmal kurz eingefroren, aber letztlich war alles abgesichert. Sollte ja egal sein ob die Transaktion dann über ebay, Webshop, ebay Kleinanziegen usw. läuft.
Viele Grüße,
Christian
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hkhk
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Bei Zahlung an Freunde? Da gibt es definitiv keinen Käuferschutz. Verkäuferschutz wohl auch nicht (hab jetzt aber nicht recherchiert). Wenn der "Freund" die Zahlung auf seiner KK storniert, PP das Geld also entzogen wird, kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, dass PP das dem Empfänger nicht entzieht. Bist du sicher, dass das jeweils Freundesdienste waren? Und was war der Grund fürs "Einfrieren"?
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Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

hkhk hat geschrieben: 30. Aug 2018 08:22 Bei Zahlung an Freunde? Da gibt es definitiv keinen Käuferschutz. Verkäuferschutz wohl auch nicht (hab jetzt aber nicht recherchiert). Wenn der "Freund" die Zahlung auf seiner KK storniert, PP das Geld also entzogen wird, kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, dass PP das dem Empfänger nicht entzieht. Bist du sicher, dass das jeweils Freundesdienste waren? Und was war der Grund fürs "Einfrieren"?
Nein, natürlich keine Freundezahlungen. Hatte ich ja oben geschrieben: Ist bei normaler PP Zahlung nicht in diesem Fall das Geld durch den VK-Schutz geschützt? (natürlich nicht bei "an Freunde zahlen", sind ja auch keine Freunde)

Zahlen an Freunde ist eben für Zahlungen an Freunde. Nicht um damit hochwertige Waren an unbekannte zu verkaufen.
Viele Grüße,
Christian
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