Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Caylean hat geschrieben: 30. Aug 2018 07:11 Ich dachte das wenn man sich daran hält einzig und ausschließlich an die bei Paypal hinterlegte Adresse zu schicken das man dann keine Probleme hat?
Da kannst du dennoch alles verlieren. Der Käufer kann innerhalb von 6 Monaten einen Fall eröffnen, der Artikel entspräche nicht der Beschreibung. Er muss dir dann den Artikel zurückschicken, was er lediglich mit einer Sendungsnummer nachweisen muss, und das Geld wird i.d.R. automatisch bei dir wieder eingezogen. Schickt er dir, statt der 1000 Euro Kamera, nur einen Backstein, hast du Geld und Ware in der Regel verloren, aber dafür einen neuen Backstein :D

Wenn der Käufer im Ausland sitzt, wird das mit den rechtlichen Schritten schwer und auch national steht dann Aussage gegen Aussage. Du kannst in der Regel nicht beweisen, dass im Paket nur der Backstein war. Wenn der Betrüger clever ist, passt das Gewicht des Steins zur Kamera, falls es beim Paketdienst gewogen wird, also vielleicht nur ein halber Backstein.
hkhk hat geschrieben: 30. Aug 2018 08:22 Bei Zahlung an Freunde?
Die sind in beide Richtungen nicht geschützt. Kein Käufer- und kein Verkäuferschutz. Der Käufer kann unberechtigten Kontozugriff melden oder die Lastschrift-/Kreditkartenzahlung platzt, das Geld wird dem Empfänger wieder entzogen. Der Verkäufer ist Ware und Geld los.

Ich biete privat nie irgendwo Paypal an. Völlig unnötiges Risiko und es fand sich bis jetzt immer auch jemand, der per Überweisung oder in Bar bezahlt, auch vierstellige Beträge.


3 Monate gratis Händlerbund
Kuppi67
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2018 19:55
Land: Deutschland

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Hallo und Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich denke das ich der Masche der "Käufer aus England" auf den Leim gegangen bin.
Bei mir hat genau der selbe Vorgang stattgefunden wie bei Caylean, nur ich bin drauf reingefallen.

Hat von euch einer eine Idee was man noch unternehmen kann?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Wenn dir das gleiche passiert ist, wie Caylean, dann wurde dazu ja hier im Thread schon alles geschrieben, was man unternehmen kann. Nicht viel in der Regel.

Rechtliche Schritte gegen jemanden im Ausland einleiten, wenn du die korrekte Identität des Betrügers nicht zweifelsfrei kennst - damit kann man schnell auch noch viel mehr Geld in den Sand setzen. In dem Fall lieber das Geld und die Ware abschreiben und das nächste Mal besser aufpassen.

Jeder hier hat schon mal für irgendwas Lehrgeld bezahlt. So ist das Leben und man sollte versuchen, aus Fehlern zu lernen.
Kuppi67
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2018 19:55
Land: Deutschland

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Ich habe den ganzen Vorgang ( mit Mobilnummer, Adresse, usw. ) der Polizei übergeben.
DHL sagte mir das in den letzten Monaten die Beschwerden der Betrügereien aus UK erheblich mehr geworden sind.

Die Adresse mit allem stimmt sogar. ( die Caylean in seinem Bericht genannt hat )
Komischerweise hat der Käufer seinen WhatsApp Kontakt noch nicht gelöscht bei mir. Er schreibt mir fleißig weiter.

Mal sehen was noch passiert.
Kuppi67
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2018 19:55
Land: Deutschland

Re: Betrugsmasche von „Käufern“ aus England?

Nur zur Info welche Ideen die Betrüger haben:

Ich habe heute eine "Mail" von der angeblichen Bank bekommen das mir €200 mehr überwiesen worden sind die ich doch sofort zurücküberweisen soll.
Auf ein Konto in Lagos.
Die Anzeige die nichts bringen wird habe ich bei der Kripo Köln gestartet und die Mail von der Bank an die richtige Bank in England geschickt mit der bitte sie zur Kenntnis zu nehmen und zu prüfen.
( Die Antwort kam postwendend)

Das Paket ist auch an der Adresse an die ich verschickt habe angenommen worden unter dem Namen "BLOW".
Aber laut Aussage des Betrügers war keine Kamera in dem Paket.

Auf einmal ist aus Jennifer Hurley auch ein Mann geworden. ( schnelle Umwandlung )
Er hat mir jetzt auch schon mit Gericht gedroht weil der Karton ja "leer" war.

Komisch ist nur das der Käufer seinen WhatsApp Account nicht löscht.

Irgendwie hat das ganze etwas von Kasperletheater.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information