Hallo zusammen,
nachdem ich euch das letzte Mal denke ich ganz gut mit meinem geistesgestörten, österreichischen Obdachlosen unterhalten habe, dachte ich mir ich darf euch diesen Fall mit dem geistesgestörten, französischen Ebay Support auch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es mir auch einfach meinen Frust von der Seele zu schreiben:
Ein französischer Kunde (nachfolgend nur noch Betrüger genannt) kauft bei uns einen Artikel. Der Artikel besteht aus zwei Paketen, einer Handkreissäge im Kunststoffkoffer und einer Führungsschiene mit 1,4 m Länge. Beide Pakete versenden wir nach Frankreich mit DPD und der Kunde holt die Artikel im Pickup Shop in Frankreich persönlich ab.
Zwei Tage später eröffnet der Kunde eine Ebay Rückgabe und bittet uns um La Poste Rücksendelabels. Geht natürlich nicht und wir bieten im eine DPD/Chronopost Abholung an, der er auch zustimmt. An seinem Wunschtag ist er natürlich nicht zu Hause und es geht wieder hin und her, bis wir schließlich übereinkommen ihm die Rücksendekosten im Voraus zu erstatten.
Bis hier hin würde ich sagen ist alles noch nicht wirklich ungewöhnlich. Als der DHL Mann an einem Montag vor 3 Wochen jedoch ein Paket an uns zustellt trifft mich der Schlag. Der Betrüger hat nur ein Paket zurückgesandt und zwar den Kunststoffkoffer, welchen er leergeräumt und danach mit alten Laufrollen von Einkaufswagen aufgefüllt hat.
Ich frage ihn daraufhin natürlich was das soll und mir wird geantwortet er hätte diesen Artikel so erhalten - die Frage nach dem zweiten Paket bleibt selbstverständlich unbeantwortet. Die Rollen haben den Hersteller caddie (http://www.caddie.fr), welcher ein Hersteller für die Rollen ist _surprise_ in der Nähe des Kunden.
Daraufhin gibt es einen Fall bei Ebay Frankreich, der vom Kunden eröffnet wurde weil er kein Geld trotz der Rücksendung bekommt. Von uns bekommt der Französische Ebay Support daraufhin folgende Unterlagen:
- Die Trackinginformationen für ZWEI Sendungen
- Bilder, die vorm Versand der Ware gemacht wurden (machen wir mittlerweile aus genau diesem Grund)
- Bilder des Schrotts den uns der Kunde zurückgesandt hat
- Ein Zertifikat für eine Garantieanmeldung der Säge. Besonders kurios die Seriennummer ist einzigartig und wir hätten wohl keinen Grund eine Säge auf den Kunden anzumelden wenn wir ihn betrügen wollen...
- Eine Strafanzeige wegen Warenbetrugs bei der örtlichen Polizeistelle
Daraufhin wird vorgestern der Fall vom Französischen Ebay Support zu Gunsten des Kunden geschlossen, Begründung: es lag eine Rücksendenummer vor. Diese Thematik war nicht ganz überraschend, da uns Ebay Deutschland schon in einigen Telefonaten vorher zugetragen hat, dass der Fall wohl zunächst so entschieden wird und wir dann einfach Einspruch einlegen sollen.
Wir legen Einspruch gegen die Fallentscheidung ein -> Innerhalb von drei Stunden wird von Ebay Frankreich der Einspruch abgelehnt und dem Kunden ein zweites Mal recht gegeben. Die Kommunikation mit Ebay Frankreich läuft hier übrigens sehr kurios, egal was ich schreibe und wie lange oder kurz meine Antwort ist es werden mir immer die gleichen Textbausteine zurückgeschickt
Das kuriose am Fall sind eigentlich eher die Reaktionen von Ebay Deutschland und PayPal. Beide haben mir (mehrmals) bestätigt, dass Sie keinerlei Verständnis für Ebay Frankreich haben und das diese Entscheidung sowohl gegen die Richtlinien bei Ebay Deutschland als auch PayPal verstößt. Beide Firmen haben den Fall wohl mittlerweile an höhere Stellen eskaliert aber bis jetzt gibt es noch keine Rückmeldung.
Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
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Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Das habe ich mit einem Fall in UK erlebt, dass Deutschland meinte UK entscheide da völlig anders. Der Hinweis, dass die Ware in Deutschland gekauft wurde, schien da nicht zu jucken.Tobo hat geschrieben:Das kuriose am Fall sind eigentlich eher die Reaktionen von Ebay Deutschland und PayPal. Beide haben mir (mehrmals) bestätigt, dass Sie keinerlei Verständnis für Ebay Frankreich haben und das diese Entscheidung sowohl gegen die Richtlinien bei Ebay Deutschland als auch PayPal verstößt. Beide Firmen haben den Fall wohl mittlerweile an höhere Stellen eskaliert aber bis jetzt gibt es noch keine Rückmeldung.
Unterrichte doch bitte über den Fortlauf, ich hatte es aufgegeben, es ging nicht um sonderlich viel.
Aber krasse Geschichten erlebst Du.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Bei uns wären es 515,- € und da überlegt man schon einmal. Bei PayPal wäre es wohl ein Betrag, der so oder so von einer höheren Stelle bearbeitet wird - leider nicht wenn Ebay involviert ist.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Oje nicht gut
- Ebay Frankreich hat trotz Strafanzeige wegen Warenbetrugs bei der örtlichen Polizei einfach nichts mehr gemacht
- Ebay Deutschland hat wohl immer wieder die Französischen Kollegen kontaktiert, aber die hat das natürlich nicht interessiert
- Vor ungefähr einem Monat (Mitte September) hat mich die zuständige Staatsanwaltschaft angerufen und mir mitgeteilt, dass das Verfahren eingestellt wurde. Der Betrüger konnte unter diesem Namen nicht ermittelt werden
Im nachhinein kann man natürlich ganz gut erkennen, dass der Betrüger genau gewusst hat wie er vorgehen muss. Das schwarze Peter Spiel zwischen Ebay DE; Ebay FR und PayPal ist natürlich für einen Händler das i-Tüpfelchen:
- Ebay Deutschland sagt "das ist Betrug wir würden das Geld sofort erstatten!" ... jedoch können wir nichts machen weil es bei Ebay FR passiert ist
- Ebay Frankreich meldet sich einfach nicht mehr bzw. wenn dann mit den typischen Ebay-Textblöcken
- PayPal sagt Verkäuferschutz etc. greift alles nicht, weil Meldung muss von Ebay kommen
- Ebay Frankreich hat trotz Strafanzeige wegen Warenbetrugs bei der örtlichen Polizei einfach nichts mehr gemacht
- Ebay Deutschland hat wohl immer wieder die Französischen Kollegen kontaktiert, aber die hat das natürlich nicht interessiert
- Vor ungefähr einem Monat (Mitte September) hat mich die zuständige Staatsanwaltschaft angerufen und mir mitgeteilt, dass das Verfahren eingestellt wurde. Der Betrüger konnte unter diesem Namen nicht ermittelt werden
Im nachhinein kann man natürlich ganz gut erkennen, dass der Betrüger genau gewusst hat wie er vorgehen muss. Das schwarze Peter Spiel zwischen Ebay DE; Ebay FR und PayPal ist natürlich für einen Händler das i-Tüpfelchen:
- Ebay Deutschland sagt "das ist Betrug wir würden das Geld sofort erstatten!" ... jedoch können wir nichts machen weil es bei Ebay FR passiert ist
- Ebay Frankreich meldet sich einfach nicht mehr bzw. wenn dann mit den typischen Ebay-Textblöcken
- PayPal sagt Verkäuferschutz etc. greift alles nicht, weil Meldung muss von Ebay kommen
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Das Ebay Deutschland nicht wirklich was machen kann versteh ich noch aber warum hat Paypal dann nichts gemacht? Die haben dir doch zugestimmt das es scheinbar so nicht stimmt?
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Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Meines Wissens nach gibt es doch auch EU-Mahnbescheide. Warum sollte man diesen nicht dem Unternehmen zukommen lassen, welches das Geld unrechtmäßig an den Betrüger zurückerstattet hat? Ich nehme mal an, dass PayPal die Erstattung durchgeführt hat?
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Meine Erfahrung ist, das sowohl Ebay wie auch Paypal immer für den Kunden aus dem eigenen Land entscheidet. Leider ist immer das Land zuständig wo die Ware "gekauft" wurde und nicht wo Sie "verkauft" wurde. Habe hier auch schon viel Lehrgeld zahlen müssen. Ich weiß auch nicht warum ein Fall in maximal 48 Stunden geklärt werden muss. Man könnte das Geld ja auch erstmal einfrieren bis zur entgültigen Klärung, statt Textbausteine zu verschicken die oft gar keinen Sinn machen und zeigen das die Mails gar nicht gelesen werden. Das Totschlagargument von Ebay/Paypal vom postiven Kauferlebnis kann ich auch nicht mehr hören.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Da liegt der Fehler! Es heisst "positives Kauferlebnis" und nicht "positives Verkaufserlebnis"Notaris hat geschrieben:...postiven Kauferlebnis...
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Mit PayPal stand ich natürlich auch in Kontakt - mit unserer persönlichen Betreuung und einem "höheren" Mitarbeiter. Beide haben mit mitgeteilt, dass in diesem Fall etwas von Ebay kommen muss bevor PayPal etwas tun wird.welpe hat geschrieben:Das Ebay Deutschland nicht wirklich was machen kann versteh ich noch aber warum hat Paypal dann nichts gemacht? Die haben dir doch zugestimmt das es scheinbar so nicht stimmt?
Wie schon geschrieben, da Ebay Frankreich das als nicht nötig erachtet hat konnte PayPal auch nichts tun.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Wenn es ein normaler Kauf (Shop) mit PayPal Zahlung gewesen wäre, wäre der Fall sofort zu unseren Gunsten geschlossen worden was uns auch mehrfach von PayPal versichert wurde. Eine Strafanzeige erstellt niemand zum Spass und ein Upload davon zu PayPal wäre zu unseren Gunsten gewertet worden.Notaris hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, das sowohl Ebay wie auch Paypal immer für den Kunden aus dem eigenen Land entscheidet. Leider ist immer das Land zuständig wo die Ware "gekauft" wurde und nicht wo Sie "verkauft" wurde. Habe hier auch schon viel Lehrgeld zahlen müssen. Ich weiß auch nicht warum ein Fall in maximal 48 Stunden geklärt werden muss. Man könnte das Geld ja auch erstmal einfrieren bis zur entgültigen Klärung, statt Textbausteine zu verschicken die oft gar keinen Sinn machen und zeigen das die Mails gar nicht gelesen werden. Das Totschlagargument von Ebay/Paypal vom postiven Kauferlebnis kann ich auch nicht mehr hören.
Ebay Deutschland sieht das übrigens auch so, doch leider hat der Kunde den Fall bei Ebay Frankreich aufgemacht, weshalb auch Ebay Deutschland nichts tun konnte.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Ich hatte auch schon genau solche Erfahrungen mit Österreich, UK, Frankreich, Italien und Chile. Ebay hat empfohlen nicht mehr in solche Länder / Kunden zu versenden. Ich habe mich entschieden, keine Prokukte über 30 Euro in diese Länder zu versenden. Italien ist ganz raus, da dort die Quote an unseriösen Kunden am größten war.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Und wie hast Du die 30 Eur Grenze eingerichtet? Ich bin seit >10 Jahren bei Ebay, aber diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
- Scarabaeus
- Beiträge: 1302
- Registriert: 5. Jun 2014 13:22
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Ich versende pro Woche fünf bis zehn Sendungen nach Italien, Bestellwert von EUR 15 - EUR 300. Fast alle mit PP bezahlt. Versand für die "kleineren" als Einschreiben, den Rest früher per DHL, jetzt per DPD. In den letzten fünf Jahren kein einziger Betrugsfall, keine "verlorene" Sendung, lediglich eine einzige Sendung kam wg. Unzustellbarkeit zurück; es war ein Flüchtlingscamp.DerHG hat geschrieben:I...Italien ist ganz raus, da dort die Quote an unseriösen Kunden am größten war.
Richtig ist, daß die Laufzeit Richtung Süden ansteigt; und das läßt sich nicht durch den weiteren Versandweg erklären.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Versand nach IT für Artikel teurer als 30 Euro gar nicht erst zulassen ist ein Anfang.Marek75 hat geschrieben:Und wie hast Du die 30 Eur Grenze eingerichtet? Ich bin seit >10 Jahren bei Ebay, aber diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Wie „Versand nicht zulassen“ Wenn ein Verkauf stattgefunden hat dann muß man versenden, sonst straft das Ebay doch sehr stark ab.
Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
ist das denn so schwer?
Bei Versand "nach Italien" weglassen bzw. Italien in die Ausschlussliste der Länder aufnehmen, in die nicht versendet wird.
Und das muss man natürlich bei allen Artikeln machen.
Und die Option setzen, dass nur Käufer zugelassen sind, in die du Artikel versendest.
Das geht aber nur auf Artikelebene.
Wenn du Artikel zu 20 EUR zulässt, aber ab 25 EUR nicht mehr, der Käufer aber w Artikel zu 20 EUR kaufst, dann geift die Sperre nicht.
Bei Versand "nach Italien" weglassen bzw. Italien in die Ausschlussliste der Länder aufnehmen, in die nicht versendet wird.
Und das muss man natürlich bei allen Artikeln machen.
Und die Option setzen, dass nur Käufer zugelassen sind, in die du Artikel versendest.
Das geht aber nur auf Artikelebene.
Wenn du Artikel zu 20 EUR zulässt, aber ab 25 EUR nicht mehr, der Käufer aber w Artikel zu 20 EUR kaufst, dann geift die Sperre nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
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Re: Betrüger | Ebay Frankreich | Fallentscheidung
Das System wurde in meiner alten Firma in Perfektion ausgeführt, wenn es um Sonderzahlungen für bereits erbrachte Sonderleistungen ging.Tobo hat geschrieben:- Ebay Deutschland sagt "das ist Betrug wir würden das Geld sofort erstatten!" ... jedoch können wir nichts machen weil es bei Ebay FR passiert ist
- Ebay Frankreich meldet sich einfach nicht mehr bzw. wenn dann mit den typischen Ebay-Textblöcken
- PayPal sagt Verkäuferschutz etc. greift alles nicht, weil Meldung muss von Ebay kommen
Vielleicht steht das in irgendwelchen Lehrbüchern..
Wenigstens habe ich sie am Schluss noch verklagt - und das (zunächst) mit Wonne.
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